• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Offizielle Systemanforderungen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Offizielle Systemanforderungen bekannt
 
Okey das passt doch, lieg ich noch gut drüber. Also reichts wenn ich nächstes Jahr mal wieder den PC aufrüste :)
 
Ich lieg lachend auf dem Boden :-D. Den Nvidia-Jünger muss doch jetzt erst mal die Kinnlade runtergerutscht sein. Konnten gerade für 10.000 $ bei ebay eine RTX 3080 ergattern und jetzt wird diese nicht mal bei den empfohlenen Spezifikationen aufgeführt.

Afaik sind das aber die Specs für FullHD, OHNE Raytracing, @60fps (recommended) ;)

Die Anforderungen für 4K & Raytracing @60fps werden *deutlich* anspruchsvoller sein.

Das kam mir dann auch gleich in den Sinn. Trotzdem als erstes wird ja nur kurz auf die Hardware geschaut und dann wird da nur die 1060 empfohlen, nicht mal eine RTX-Variante. Einfach nur zum wegschmeißen.
 
Ich lieg lachend auf dem Boden :-D. Den Nvidia-Jünger muss doch jetzt erst mal die Kinnlade runtergerutscht sein. Konnten gerade für 10.000 $ bei ebay eine RTX 3080 ergattern und jetzt wird diese nicht mal bei den empfohlenen Spezifikationen aufgeführt.

Das kam mir dann auch gleich in den Sinn. Trotzdem als erstes wird ja nur kurz auf die Hardware geschaut und dann wird da nur die 1060 empfohlen, nicht mal eine RTX-Variante. Einfach nur zum wegschmeißen.

Wir müssen einen sehr unterschiedlichen Sinn für Humor haben. Was ist daran zum wegschmeißen, wenn für die empfohlenen Systemanforderungen nun mal keine RTX-Karte notwendig ist, weil weniger dafür auch ausreicht?
 
Auch schön zu sehen, dass Spiele wieder für die Hardware optimiert werden :) wie früher oder tlw. ja auch die Evolution der Spiele auf Konsolen innerhalb der -einen- Generation.
 
Wir sollten erst mal die Füße still halten.
Sonst hype ich ja gerne Cyberpunk 2077. Nur ist das hier keine qualitative Aussage.
Erst mal abwarten, wie es dann unter "Realbedingungen" aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch meist so, dass sich die Hardware-Empfehlung eher auf den Durchschnitt bezieht, der nun immernoch bei FHD und low/midrange GPU/CPU liegt.
Wer ernsthafte Ambitionen Richtung Raytracing, 4k@60fps hat, dem ist sicherlich klar, dass da alles unter Highend Hardware nicht in Frage kommt.
 
Ich werde mir wohl trotzdem einen neuen PC mit einer Geforce 3080 kaufen. Mein aktueller Rechner ist schon 5 Jahre alt und hat einen 6 Kern Prozessor und eine Geforce 1080, die ich noch 2017 eingebaut habe.
 
Für mich ist es jetzt auch Zeit. Meiner ist von 2014 und ich hatte nur zwei mal eine neue Graka reingesetzt.
Die 3080 kann ich mir aktuell eigentlich nicht leisten, daher wirds wohl die 3070.
 
Für mich ist es jetzt auch Zeit. Meiner ist von 2014 und ich hatte nur zwei mal eine neue Graka reingesetzt.
Die 3080 kann ich mir aktuell eigentlich nicht leisten, daher wirds wohl die 3070.

Die 3070 hatte ich auch im Auge. Blöd ist halt nur, dass ja schon eine Variante mit 16GB (Super/Ti/wie auch immer) so walbwegs gesichtert kommt. Und da man weder Datum noch Preis kennt, könnte es sich lohnen darauf zu warten. War bei der 2070 zur 2070S jetzt nicht so wild, aber 16GB könnte schon ein Argument sein.
 
Ja, das stimmt. Die hätte ich auch gern genommen.
Auf die 16GB Variante warte ich aber nicht extra.
Mein "Hardware Berater" meinte, das sei auch nicht so relevant. ^^ Ich muss ihm da wohl einfach vertrauen.
 
Ich hoffe, dass die RTX 3090 bis zum Release von CP 2077 für den Otto-Normalkäufer verfügbar ist. Ein Spiel in Egoperspektive würde ich dann doch gerne auf annähernd 120-144 fps (WQHD) spielen wollen. Bei meiner 1080 Ti sehe ich da eher dunkelschwarz. Ansonsten bin ich bei den genannten Anforderung eh sehr vorsichtig. Witcher 3 lief bei Release alles andere als gut. Zwar haben die Jungs und Mädels von CDPR inzwischen sicherlich wesentlich mehr Erfahrung, aber ich glaube an nichts, solange ich es nicht selbst erlebt habe. :)
 
Hier mal was zum VRam und warum er nicht zu gering bemessen ist (NOCH nicht)
https://www.youtube.com/watch?v=oTeXh9x0sUc&t=846s (Ab 2:55)

https://www.youtube.com/watch?v=0DKVVtirNM8&t=553s

Hier wurde PCIe3 und 4 verglichen...Auch noch zu vernachlässigen
 
Ich habe eigentlich mit DEUTLICH höheren Anforderungen gerechnet. So kann ich selbst auf meiner knapp 3 Jahre alten Kiste dass Spiel gut zocken.
 
Zurück