• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CDPR plant "faire Mikrotransaktionen" für Multiplayer-Ableger

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CDPR plant "faire Mikrotransaktionen" für Multiplayer-Ableger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CDPR plant "faire Mikrotransaktionen" für Multiplayer-Ableger
 
"Sie werden Spieler nicht verärgern, sondern glücklich machen"

Oder in anderen Worten für ""pride and accomplishment" -EA

Monetarisierung ist immer daneben, besonders mit MIet spielchen (service games).
Egal wer das wie schön reden ist.
Da aber der Hype-Zug ja stark rollt und viele das sicherlich bereits vorbestellt haben (warum auch immer. Selbst an Tag 1 kann man das im Store kaufen. Es gibt keine verknappung an Sondereditionen bei Online-Käufen), und CDPR ja die heiligsten neben Greedy Gabe ist, wird man gerne über Monetarisierung hinwegsehen.

Bei mir bleibt das Vorhaben maximal 10€ für die Komplette Edition auszugeben bestehen. So wichtig ist das Spiel auch nicht, wie die versuchen es einem weiß zu machen.
Angry Joe und co kann ich auch auf youtube mir anhören (und dort auch auf blocken setzen). Da brauche ich keinen Reevesumator auf der Platte für.
 
Wenn es sich nur um kosmetischen "stuff" handelt, habe ich damit kein Problem. Aber bei Waffen, Ausrüstung, Booster "Packs", sehe ich hier für mich ein klares - NEIN.
Klar müssen die Kosten für Server, Mitarbeiter ec. gedeckt werden, daher sehe ich kein Problem wenn man Skins verkaufen würde...
 
"Sie werden Spieler nicht verärgern, sondern glücklich machen"

Oder in anderen Worten für ""pride and accomplishment" -EA

Monetarisierung ist immer daneben, besonders mit MIet spielchen (service games).
Egal wer das wie schön reden ist.
Da aber der Hype-Zug ja stark rollt und viele das sicherlich bereits vorbestellt haben (warum auch immer. Selbst an Tag 1 kann man das im Store kaufen. Es gibt keine verknappung an Sondereditionen bei Online-Käufen), und CDPR ja die heiligsten neben Greedy Gabe ist, wird man gerne über Monetarisierung hinwegsehen.

Bei mir bleibt das Vorhaben maximal 10€ für die Komplette Edition auszugeben bestehen. So wichtig ist das Spiel auch nicht, wie die versuchen es einem weiß zu machen.
Angry Joe und co kann ich auch auf youtube mir anhören (und dort auch auf blocken setzen). Da brauche ich keinen Reevesumator auf der Platte für.

Auch Booster Packs sind ok aber dann im Single wenn jemand sich das Spielgefühl kaputt machen will und das Spielprinzip nicht danach ausgelegt ist ( Ich sag nur Auktionshaus in Diablo 3 damals ).
Ansonsten kosmetische Dinge auch ok wenn nicht gerade so Mondpreise wie z.b. Valorant.
So wie mittlerweile bei fallout76 wo man Atome kaufen kann und auch ingame bekommt.
So lange nichts muss ist das alles ok zumal wenn ordentlich content kommt das eine faire Art und Weise ist weiter Geld zu verdienen.
 
Auch Booster Packs sind ok aber dann im Single wenn jemand sich das Spielgefühl kaputt machen will und das Spielprinzip nicht danach ausgelegt ist ( Ich sag nur Auktionshaus in Diablo 3 damals ).
Ansonsten kosmetische Dinge auch ok wenn nicht gerade so Mondpreise wie z.b. Valorant.
So wie mittlerweile bei fallout76 wo man Atome kaufen kann und auch ingame bekommt.
So lange nichts muss ist das alles ok zumal wenn ordentlich content kommt das eine faire Art und Weise ist weiter Geld zu verdienen.

Der MP und SP Teil werden strikt getrennt sein. Daher bezweifle ich das man Dinge da unter den Versionen "verschieben" kann. Maximal schaltet man vll Skins im SP frei.

Was die Micros von CDPR angeht finde ich die mehr als fair als häufiger Gwent-Spieler. Man kann sich alle Karten schnell so erspielen, es gibt auch viele Skins etc zu erspielen. Daneben gibts dann auch die üblichen Kartenpacks und Skins zu kaufen für Leute mit sehr wenig Zeit.
 
Es ist mir grundsätzlich egal was andere Entwickler sagen, wenn es um Mikrotransaktionen geht und wenn jemand von Monetarisierung spricht. Wenn das Geld, dass durch den Online - oder Retail Verkauf eingenommen wird, nicht "reicht" und somit auf andere Monetarisierungsstrategien ausweicht, hat der Entwickler entweder eine große Geldgier, sein Projekt falsch geplant und kalkuliert oder ist im Investorenstrudel gefangen, die nach noch mehr Zahlen schreien oder es herrscht grundsätzlich kein Vertrauen in das eigene Produkt, ergo der absehbare Absatz, der ensteht sei nicht genug, um die Kosten für die Entwicklung zu decken. Dies kann bei einem großen Titel wie CP2077 sicher der Fall sein, dennoch ist es keine Ausrede für andere Monetarisierungmöglichkeiten. Egal ob Skins, PayToWin oder andere Optionen im Rahmen von Mikrotransaktionen haben für mich immer einen bitteren Beigeschmack. Wer kräftig die Werbetrommel rührt und einen richtigen Kracher an den Start bringt, kann sich über zusätzliche Millionenbeträge an Einnahmen freuen, egal wie die Mikrotransaktionen aussehen werden. Ich weiß ja nicht wieder MP Modus von 2077 aussehen wird, aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht, überhaupt einen einzuführen, außer zusätzliche Optionen zu generieren, die dem Studio erlauben, noch mehr Geld einzunehmen.
 
Ich weiß ja nicht wieder MP Modus von 2077 aussehen wird, aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht, überhaupt einen einzuführen, außer zusätzliche Optionen zu generieren, die dem Studio erlauben, noch mehr Geld einzunehmen.
Ich denke es wird eine Art GTA/RDR Online.
Interessant wird es werden wie und womit sie die Spieler bei der Stange halten werden, ich denke die werden da etwas eigenständiges in der Schublade haben um sich abzuheben.

Man kann gespannt sein. ;)
 
Wenn das Geld, dass durch den Online - oder Retail Verkauf eingenommen wird, nicht "reicht" und somit auf andere Monetarisierungsstrategien ausweicht, hat der Entwickler entweder eine große Geldgier, sein Projekt falsch geplant und kalkuliert oder ist im Investorenstrudel gefangen, die nach noch mehr Zahlen schreien oder es herrscht grundsätzlich kein Vertrauen in das eigene Produkt, ergo der absehbare Absatz, der ensteht sei nicht genug, um die Kosten für die Entwicklung zu decken.

Zumindest bei CDPR dürfte es eine Kombination aus letzteren beiden Punkten sein. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen, und zwar dank zahlungskräftiger Investoren vor allem aus Polen. Die Strategie, alle 5 Jahre ein Megaseller zu veröffentlichen funktioniert eben nur, wenn es auch ein Megaseller wird. Man kann das aber auch positiv sehen: Ohne diese Investoren (und damit irgendwie auch ohne die hier angesprochenen Microtransaktionen) würden wir ein Spiel der Marke Cyberpunk 2077 gar nicht erleben, insofern kann ich mich damit anfreunden - sofern es eben wirklich nur irgendein Schnick-Schnack ist, der mich eh nicht interessiert :-D
 
CDPR hat mehrfach betohnt, dass es keine Mikrotransaktionen geben wird, und jetzt sowas? Find ich ziemlich kacke.
 
Keine Micros bezog sich auf das Spiel CP 2077. Vom MP war da keine Rede. Der MP ist ein vollkommen eigenständiges Spiel was nur im CP 2077-Universum spielt. Hat aber sonst soweit ich gehört habe keinerlei Berührungspunkte zum SP. Für den SP wird man nicht gezwungen MP zu spielen und umgekehrt. Man verliert auch keine Infos wenn man nur den SP zockt. Den MP einfach ignorieren und gut ist es.
 
Zurück