Seite 1 von 2 12
5Gefällt mir
    Neuer Benutzer
    Jetzt ist Deine Meinung zu Shadowrun: Die Neuerfindung eines Genres - unser Rückblick gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Shadowrun: Die Neuerfindung eines Genres - unser Rückblick

Benutzer
    SR (das P&P) ist mit ein Grund warum mich Cyberpunk 2077 so gar nicht begeistert.
    Kann ich alles in viel besser selbst erleben in SR als dann in einem PC Spiel.
    P&P > Games.
    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Strauchritter Beitrag anzeigen
    SR (das P&P) ist mit ein Grund warum mich Cyberpunk 2077 so gar nicht begeistert.
    P&P > Games.
    Vermutlich heißt das Spiel deswegen Cyberpunk 2077 und nicht Shadowrun 2077.

Mit der Fantasywelt/Märchensetting in die Moderne von Shadowrun bin ich wiederum nie grün geworden, das war mir zu viel Fiction
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Erfahrener Benutzer
    P&P > Games.
    Shadowrun ist genau der Grund wieso mich Cyberpunk 2077 so sehr begeistert. Ich warte seit 1999 auf ein Triple A Shadowrun-Spiel und habe mich längst damit abgefunden, dass das nie passieren wird. FASA und Co. habens einfach nicht drauf, sorry, aus irgendeinem Grund wird das einfach nie was. Die mehrteilige Shadowrun-Taktik/RPG-Spiele waren das mit gigantischem Abstand Beste was sie je lizenziert haben und selbst die sind halt keine Triple A Titel - und der ganze Rest ist einfach grauenvoll. Nein, sorry, Cyberpunk 2077 wird das Beste sein das wir in der Richtung für die nächsten weiteren Jahre sehen werden, Chummer.

Zudem sind P&P nie Ersatz für Computerspiele und vice versa, analog könnte ich nämlich genauso sagen "Scheiß auf Shadowrun, das Kampfsystem kann ich bei der Armee in Echt viel geiler haben!" oder "LARP rockt sowieso mehr als der ganze andere Kram" - ist halt ein unsinniges Argument da diese Dinge nicht miteinander konkurrieren. Ich vergleich ja Äpfel auch nicht mit Urlaub in der Südsee und denk mir "Ja also Urlaub in der Südsee ist ja schon geiler als Äpfel...".

Ich bin seit 1999 Spielleiter/DM und zock dennoch leidenschaftlich gerne Rollenspiele (und Anderes) - ich kann natürlich alles theoretisch geiler machen als dort (spätetens seit ich ein homebrew System spiele), ich schreib auch bessere/komplexere Plots als die meisten Serien die heut so laufen, aber das Eine ersetzt einfach nicht das Andere.
    ego1899 und MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.
    Halunke, Spottbarde, Lästermaul, Depp, Korinthenkacker und generell 'n komischer Typ

Anklicken. Genießen. Bittesehr.
    https://www.youtube.com/user/miracleofsound

Erfahrener Benutzer

Die Erfinder von Shadowrun waren brillant. Wenn es zwei Genres gibt, die auf den ersten Blick so überhaupt nicht zusammenpassen, dann Cyberpunk und Fantasy, aber sie lassen es so aussehen, als wäre es das natürlichste der Welt.

Benutzer
    Shadowrun ist mein absolutes Lieblings-Pen&Paper-RPG. Die Autoren waren schon in den 90ern sehr vorausschauend, wie sich die Welt entwickeln wird Das ist das einzige, was mich am kommenden Cyberpunk-Spiel ärgert: Dass sich die Entwickler nicht die SR-Lizenz besorgt haben - war vielleicht zu teuer. Naja, freu mich trotzdem total drauf.

Erfahrener Benutzer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Mit der Fantasywelt/Märchensetting in die Moderne von Shadowrun bin ich wiederum nie grün geworden, das war mir zu viel Fiction
    Meinst du nicht eher zuviel Fantasy?
    Denn Fiktion allein, bezeichnet ja nur die Schaffung einer fiktiven Welt.
    Inwieweit diese dann mit fantastischem oder wissenschaftlichem angefüllt ist, läuft ja dann unter Fantasy bzw. Sci.
    Eigentlich müßte es dafür neben dem Begriff Sci-Fi auch den Begrif Fanta-Fi oder so geben.

Cyberpunk und Shadowrun spielte ich beide als P&P sehr gern und auch die Spieleumsetzungen von Harebrained Schemes haben mir sehr gut gefallen.
    Aber beide Spiele sind eigentlich, bis auf das Grundsetting der dystopischen hochtechnologisierten Zukunft die hauptsächlich von MegaCorps bestimmt wird (die wiederum Söldner einsetzen), recht verschieden.
    Allein durch die spezifischen "Kulturen" (Vorsicht - Rasse!) wie Elfen, Trolle, Drachen etc. und dem magischen Aspekt, gegenüber dem "realistischen" Cyberpunk, stellt sich bei beiden ein doch schon sehr unterschiedliches Spielgefühl ein.
    Das P&P RIFTS hat das ganze Shadowrun Thema ja ein Jahr später auch aufgegriffen und von der Spielwelt her nochmal mit psychedelischen Drogen vollgepumpt wie ein Juicer.
    ego1899 hat "Gefällt mir" geklickt.

Neuer Benutzer

Hatten es wohl nicht nötig das Spiel in deutsch rauszubringen ?

Dann wird es auch nicht gekauft, Punkt !

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LarryMcFly Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht eher zuviel Fantasy?
    Fantasy ist OK, Zukunft ist OK
    aber Shadowrun war mit Beidem auf einmal mir einfach "to much".
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Erfahrener Benutzer

Shadowrun Dragonfall war für mich der beste Teil, schade das die Entwickler von Pardox gekauft wurden da ist eine Rückkehr zur Reihe leider unwahrscheinlich.

Erfahrener Benutzer
    Die Shadowrun PC Spiele sind leider nicht so meins.
    Coole Charaktere und Designs.
    Das Gameplay ist aber leider zu schwach und gefühlt nebensächlich.
    Ich habe zugebenermaßen nur Dragonfall angespielt. Aber das soll ja das beste sein?...

P&P > Games.
    Komisches Argument.
    Man kann natürlich jegliche Medien verbannen und sich stattdessen alles einfach gedanklich vorstellen.
    Ist ja grenzenlos und noch dazu gratis.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

Erfahrener Benutzer
    Shadowrun und Battletech gehören schon seit fast 30 Jahren zu meinen Lieblings Universen. Ich weis garnicht, wieviel Bücher ich schon gelesen haben von Beiden.
    Eine AAA Umsetzung von Shadowrun wären ein Traum der wohl nie erfüllt wird
    Bück dich Fee; Wunsch ist Wunsch!

Erfahrener Benutzer
    Wenn Cyberpunk 2077 quasi Shadowrun 77 wäre, dann wäre das Spiel für mich das absolute Nonplusultra. Ich glaube auch nicht, dass da in absehbarer Zeit etwas anständiges kommt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hilft der Erfolg von Cyberpunk 77 ja und regt weitere Entwickler dazu an, Spiele mit entsprechendem Setting zu kreieren.

Ich habe ehrlich gesagt keines der Shadowrun-Spiele gezockt, obwohl ich ein großer SR-Fan bin. Die haben mich irgendwie alle nicht wirklich angesprochen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von ego1899 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft der Erfolg von Cyberpunk 77 ja und regt weitere Entwickler dazu an, Spiele mit entsprechendem Setting zu kreieren.
    Ich bin der Meinung, dass das durch den Cyberpunk 2077 Hype längst passiert ist.
    Ist nur die Frage, ob da auch was ordentliches Shadowrunmäßiges herauskommt.
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

Erfahrener Benutzer
    Bestes P&P meiner Meinung nach. Gibt sogar Einträge über Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von solidus246 Beitrag anzeigen
    Bestes P&P meiner Meinung nach. Gibt sogar Einträge über Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen
    Das ist ja noch mehr Fantasy als Elfen, Zwerge, Drachen & Co.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    Die Shadowrun PC Spiele sind leider nicht so meins.
    Coole Charaktere und Designs.
    Das Gameplay ist aber leider zu schwach und gefühlt nebensächlich.
    Ich habe zugebenermaßen nur Dragonfall angespielt. Aber das soll ja das beste sein?...
    Ich schätze Dragonfall sehr, denn: es ist eines der ganz wenigen Rollenspiele, wo das Gameplay zur Story passt. Ansonsten heißt es meistens: "Wir müssen uns beeilen, die Prinzessin zu retten, aber schau, da in der Höhle gibt es bestimmt Schätze und wir wir sollten dem Bauern helfen, die Wölfe zu vertreiben, dadurch werden wir stärker..." Dragonfall dagegen spielt sich wie ein gutes Buch. Was man tut, ergibt im Rahmen der Spielwelt absolut Sinn.

Erfahrener Benutzer
    Daran erinnere ich mich leider nicht mehr so.
    Ich fand die Kämpfe insgesamt einfach nicht besonders gut.

Benutzer

Wer die deutschen Texte in Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut und Shadowrun: Hong Kong - Extended Edition braucht:
    https://www.shadowrun-german.de/
    ego1899 und MrFob haben "Gefällt mir" geklickt.

Benutzer

Edit!

Seite 1 von 2 12