• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte "kein politisches Statement" abgeben

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.418
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte "kein politisches Statement" abgeben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte "kein politisches Statement" abgeben
 
Och Leute, warum muss man auf die Trolle hören die unterm Stein Leben und sich einreden und behaupten das Medien nicht schon immer Politisch waren
*hust* vorallem wenn es um Reihen geht die seit ihrem Opening Crawl Politisch waren *räusper*
 
Politisch wird das Spiel wohl sein. Wäre ja schon irgendwie doof, wenn nicht. Auch The Witcher war politisch. Aber ich denke und hoffe, dass CDPR insofern kein Statement abgeben, weil der Spieler häufiger die Wahl hat und sich einfach auch selbst ein Reim auf alles machen soll.
 
Sobald es einen Charakter mit einer Motivation gibt, gibt es auch ein Wertebild und damit eine politische Aussage.
Obendrein ist Cyberpunk (das Genre) inhärent politisch in all seinen Facetten.
Underdog von der Straße muss sich durchschlagen in einer Gesellschaft, die von Konzernen kontrolliert wird, und wo Recht und Schutz durch den Rechtsstaat direkt vom eigenen Bankkonto abhängt? Wie zu Geier kann das NICHT politisch aufgeladen sind?

Spiele sind nur dann unpolitisch, wenn sie völlig abstrakt sind wie Tetris.
 
Sobald es einen Charakter mit einer Motivation gibt, gibt es auch ein Wertebild und damit eine politische Aussage.
Obendrein ist Cyberpunk (das Genre) inhärent politisch in all seinen Facetten.
Underdog von der Straße muss sich durchschlagen in einer Gesellschaft, die von Konzernen kontrolliert wird, und wo Recht und Schutz durch den Rechtsstaat direkt vom eigenen Bankkonto abhängt? Wie zu Geier kann das NICHT politisch aufgeladen sind?

Spiele sind nur dann unpolitisch, wenn sie völlig abstrakt sind wie Tetris.

This! Ich glaube CD Projekt RED gerne, dass sie keinen Fokus auf die Aussage des Spiels legen und dieses damit "unpolitisch" nennen. Es wird im Kern aber politisch sein. Im Grunde kann ich es nicht besser erklären als mein Vorredner. Es werden zwangsläufig gewisse Werte vertreten, damit wird es politisch.
 
Zurück