• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support
 
Meist kein gutes Zeichen für die darunter liegende Enngine in Hinblick auf Portabilität. Ich tippe mal darauf, dass es auch (erstmal) nicht für Stadia erscheint.
 
Puuuuhhhh, hoffe mal, dass das gut geht. Bei mir laufen Spiele auf inzwischen zwei voellig unterschiedlichen Systemen in DX12 immer wesentlich instabiler. Das geht so weit, dass ich es selbt mit meiner RTX2070 nur ungern einstelle.
 
Heißt, Windows 7 oder 10 ab DX12 und wie sieht es aus mit non RTX Grafikkarten? Wäre ein Schlag in die Fresse für weniger betuchten Spieler oder die, die ihre GTX/RX Grafikkarten noch nicht eintauschen wollen/können. Bin ich mal gespannt, ist eine RT fähige Karte pflicht, ist das Spiel für mich gestorben!
 
Für DX12 ist keine RTX notwendig ... meine GTX1080 z.B. kann ohne Probleme mit der DX12-Schnittstelle umgehen.
 
Wer sein System halbwegs aktuell hält (Software), der frag sich jetzt eher: Wo ist der Mehrwert dieser Information?
 
Für DX12 ist keine RTX notwendig ... meine GTX1080 z.B. kann ohne Probleme mit der DX12-Schnittstelle umgehen.
Mur auf die RTX Effekte muß man natürlich verzichten.

Aber es is ja nicht so das man dann Übelgraphik erhält, es ist DirectX12 und nicht DirectRTX :-D
 
Mur auf die RTX Effekte muß man natürlich verzichten.
Aber es is ja nicht so das man dann Übelgraphik erhält. ;)
... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.

Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.
 
Die veröffentlichen ein Spiel für ein Betriebssystem, was dann seit 10 Monaten vom Hersteller offiziell EOL und OOS ist?

Respekt.
 
Die veröffentlichen ein Spiel für ein Betriebssystem, was dann seit 10 Monaten vom Hersteller offiziell EOL und OOS ist?

Respekt.
... schau dir doch einfach mal die prozentuale Verteilung der Windows-Versionen an. Was meinst du, was Windows 7 für einen Marktanteil besitzt? ;)

D.h. aus wirtschaftlicher Sicht wäre es absoluter Schwachsinn hier, ohne technische Notwendigkeit, Massen an Spielern auszuschließen.

Edit: Wobei, zugegeben: bei Spielern hat Windows 7 wohl komplett ausgedient. :haeh:
Das hätte ich jetzt in der Form nicht erwartet. :O
 
... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.
Einige ja, aber bei der kompletten Bandbreite könnte man dann auch ein NUC zum Spielen einsetzen. :B

Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.
Geht mit Volldampf weiter und Spekulatiusweise von gut informierten Technikaffinen wird auch die Stromverteilung überarbeitet um alle Teile sinnvoller ausnutzen zu können.
Deswegen auch die Maximalleistung von 350W, die werden dann aber wohl nur erreicht wenn alle Features voll benutzt werden.


@all
Man darf nie vergessen, wir sind hier beim PC, da ist Abwärtskompatiblität grundsätzlich gegeben, nur halt ggf mit Einschränkungen.
Vermutlich hat MS es sogar mit Mittel unterstrichen damit das Win7 Kontigent weiter reduziert wird.
 
Meist kein gutes Zeichen für die darunter liegende Enngine in Hinblick auf Portabilität. Ich tippe mal darauf, dass es auch (erstmal) nicht für Stadia erscheint.

Stadia ist angekündigt von Anfang an. Aber seit langem schon dass es "nach" den anderen Plattformen erscheint ohne konkretes Datum. Unter anderem vermutlich deswegen (Vulkan Portierung) und - wenn sie es gut machen - um es auf die Stadia Serverblades zu optimieren.
Was schön wäre denn manche Ports sind schlampig für Stadia.

Gut möglich dass die PC Version dann auch noch eine alternative Vulkan Auswahl bekommt.
 
Wusste ich gar nicht, dass Windows 7 noch DX12-Unterstützung bekommen hat. Aber 8 nicht?? Gut, das dürfte wirklich so gut wie niemand nutzen, die Steam-Statistiken belegen das ja.
 
Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support

... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.

Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.

Raytracing soll bei der RTX 30xx verstärkt kommen aber effizienter umgesetzt werden und damit leistungsschonender einsetzbar sein.

Und durch die neue Fertigung (weniger Nm) sollen die Leistungen der 30xx Modelle im Vergleich zur 20xx Reihe mindestens um 40-50% steigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Windows 7 hat Dx12 Unterstützung erhalten?
Dieser Zug ist ja komplett bei mir vorbeigerauscht. :-D

Wird Vulkan etwa nicht unterstützt? Das würde mich gerade etwas verwundern. Oder ist die Raytracing-Unterstützung da noch nicht integriert?
 
..
Und durch die neue Fertigung (weniger Nm) sollen die Leistungen der 30xx Modelle im Vergleich zur 20xx Reihe mindestens um 40-50% steigen.
...

Soviel Leistung durch eine neue Fertigung gab es noch nie und wird es, zumindest strategisch gesehen, auch nicht geben.
Diese versprochenen %-Angaben sind immer die "Besten Fälle" und entsprechen nie dem Durchschnitt.
Wenn Du aber speziell die Raytracing-Leistung meinst, sollten diese Zahlen aber stimmen, bzw wäre es das zu erwartende Minimum.
 
@Gemar
Vulkan bietet AFAIK aktuell keine API für Raytracing an ...

Was die Performance durch Fertigung betrifft: schau dir doch die SoCs von Apple an. ;)
 
Zurück