Seite 1 von 2 12
8Gefällt mir
  1. #1
    Autor
    Avatar von Darkmoon76
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    44
    Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von 1xok
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    1.115
    Meist kein gutes Zeichen für die darunter liegende Enngine in Hinblick auf Portabilität. Ich tippe mal darauf, dass es auch (erstmal) nicht für Stadia erscheint.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.308
    Puuuuhhhh, hoffe mal, dass das gut geht. Bei mir laufen Spiele auf inzwischen zwei voellig unterschiedlichen Systemen in DX12 immer wesentlich instabiler. Das geht so weit, dass ich es selbt mit meiner RTX2070 nur ungern einstelle.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von AdamJenson
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    411
    War klar das neue Spiele nun immer mehr auf DX 12 setzen.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    ​The body may heal, but the mind is not always so resilient.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Frullo
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    2.638
    Hat überhaupt jemand Windows 8 ???
    Rabowke, FrraGGel and LesterPG haben "Gefällt mir" geklickt.
    Heutzutage würde man Jesus nicht kreuzigen sondern ins Gefängnis werfen, weil er Raubkopien von Fischen und Brot erstellt hat.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    129
    Heißt, Windows 7 oder 10 ab DX12 und wie sieht es aus mit non RTX Grafikkarten? Wäre ein Schlag in die Fresse für weniger betuchten Spieler oder die, die ihre GTX/RX Grafikkarten noch nicht eintauschen wollen/können. Bin ich mal gespannt, ist eine RT fähige Karte pflicht, ist das Spiel für mich gestorben!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.559
    Zitat Zitat von Tammy25 Beitrag anzeigen
    ist eine RT fähige Karte pflicht
    natürlich nicht.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home



  8. #8
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.598
    Für DX12 ist keine RTX notwendig ... meine GTX1080 z.B. kann ohne Probleme mit der DX12-Schnittstelle umgehen.
    ¯\_(ツ)_/¯

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von matrixfehler
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Transilvanien
    Beiträge
    716
    Wer sein System halbwegs aktuell hält (Software), der frag sich jetzt eher: Wo ist der Mehrwert dieser Information?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.340
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Für DX12 ist keine RTX notwendig ... meine GTX1080 z.B. kann ohne Probleme mit der DX12-Schnittstelle umgehen.
    Mur auf die RTX Effekte muß man natürlich verzichten.

    Aber es is ja nicht so das man dann Übelgraphik erhält, es ist DirectX12 und nicht DirectRTX
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  11. #11
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.598
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Mur auf die RTX Effekte muß man natürlich verzichten.
    Aber es is ja nicht so das man dann Übelgraphik erhält.
    ... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.

    Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    984
    Die veröffentlichen ein Spiel für ein Betriebssystem, was dann seit 10 Monaten vom Hersteller offiziell EOL und OOS ist?

    Respekt.

  13. #13
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.598
    Zitat Zitat von kaepteniglo Beitrag anzeigen
    Die veröffentlichen ein Spiel für ein Betriebssystem, was dann seit 10 Monaten vom Hersteller offiziell EOL und OOS ist?

    Respekt.
    ... schau dir doch einfach mal die prozentuale Verteilung der Windows-Versionen an. Was meinst du, was Windows 7 für einen Marktanteil besitzt?

    D.h. aus wirtschaftlicher Sicht wäre es absoluter Schwachsinn hier, ohne technische Notwendigkeit, Massen an Spielern auszuschließen.

    Edit: Wobei, zugegeben: bei Spielern hat Windows 7 wohl komplett ausgedient.
    Das hätte ich jetzt in der Form nicht erwartet.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.340
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.
    Einige ja, aber bei der kompletten Bandbreite könnte man dann auch ein NUC zum Spielen einsetzen.

    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.
    Geht mit Volldampf weiter und Spekulatiusweise von gut informierten Technikaffinen wird auch die Stromverteilung überarbeitet um alle Teile sinnvoller ausnutzen zu können.
    Deswegen auch die Maximalleistung von 350W, die werden dann aber wohl nur erreicht wenn alle Features voll benutzt werden.


    @all
    Man darf nie vergessen, wir sind hier beim PC, da ist Abwärtskompatiblität grundsätzlich gegeben, nur halt ggf mit Einschränkungen.
    Vermutlich hat MS es sogar mit Mittel unterstrichen damit das Win7 Kontigent weiter reduziert wird.
    Rabowke hat "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von 1xok Beitrag anzeigen
    Meist kein gutes Zeichen für die darunter liegende Enngine in Hinblick auf Portabilität. Ich tippe mal darauf, dass es auch (erstmal) nicht für Stadia erscheint.
    Stadia ist angekündigt von Anfang an. Aber seit langem schon dass es "nach" den anderen Plattformen erscheint ohne konkretes Datum. Unter anderem vermutlich deswegen (Vulkan Portierung) und - wenn sie es gut machen - um es auf die Stadia Serverblades zu optimieren.
    Was schön wäre denn manche Ports sind schlampig für Stadia.

    Gut möglich dass die PC Version dann auch noch eine alternative Vulkan Auswahl bekommt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Pherim
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    610
    Wusste ich gar nicht, dass Windows 7 noch DX12-Unterstützung bekommen hat. Aber 8 nicht?? Gut, das dürfte wirklich so gut wie niemand nutzen, die Steam-Statistiken belegen das ja.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    25.455

    Cyberpunk 2077 läuft nur unter Windows-Versionen mit DirectX-12-Support

    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... welche Effekte meinst du ganz genau? Raytracing kann ja auch mit einer GTX10xx seit einigen Treiberversionen berechnet bzw. dargestellt werden, nur eben nicht so ressourcenschonend wie eben auf einer RTX mit eigenen Kernen, die sich nur darum kümmern.

    Ich bin wirklich gespannt welchen Weg bzw. welche technischen Grundlagen nVidia mit den RTX30xx Modellen einschlägt, also ob für nVidia Raytracing immer noch das große Ding ist oder ob sie sich langsam davon verabschieden.
    Raytracing soll bei der RTX 30xx verstärkt kommen aber effizienter umgesetzt werden und damit leistungsschonender einsetzbar sein.

    Und durch die neue Fertigung (weniger Nm) sollen die Leistungen der 30xx Modelle im Vergleich zur 20xx Reihe mindestens um 40-50% steigen.


    Pro

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    1.472
    Windows 7 hat Dx12 Unterstützung erhalten?
    Dieser Zug ist ja komplett bei mir vorbeigerauscht.

    Wird Vulkan etwa nicht unterstützt? Das würde mich gerade etwas verwundern. Oder ist die Raytracing-Unterstützung da noch nicht integriert?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    1.472
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    ..
    Und durch die neue Fertigung (weniger Nm) sollen die Leistungen der 30xx Modelle im Vergleich zur 20xx Reihe mindestens um 40-50% steigen.
    ...
    Soviel Leistung durch eine neue Fertigung gab es noch nie und wird es, zumindest strategisch gesehen, auch nicht geben.
    Diese versprochenen %-Angaben sind immer die "Besten Fälle" und entsprechen nie dem Durchschnitt.
    Wenn Du aber speziell die Raytracing-Leistung meinst, sollten diese Zahlen aber stimmen, bzw wäre es das zu erwartende Minimum.

  20. #20
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.598
    @Gemar
    Vulkan bietet AFAIK aktuell keine API für Raytracing an ...

    Was die Performance durch Fertigung betrifft: schau dir doch die SoCs von Apple an.
    ¯\_(ツ)_/¯

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •