• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 in der Hands-on-Vorschau: Rollenspiel pur

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 in der Hands-on-Vorschau: Rollenspiel pur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 in der Hands-on-Vorschau: Rollenspiel pur
 
Ich befürchte nur das es am Ende leider mehr Action als RPG wird, habe bisher nie mehr als 2 Dialogoptionen gesehen und kein echtes no kill+Stealth Gameplay, was ja letztes Jahr versprochen wurde. Könnt ihr dazu was sagen.
 
Ich befürchte nur das es am Ende leider mehr Action als RPG wird, habe bisher nie mehr als 2 Dialogoptionen gesehen und kein echtes no kill+Stealth Gameplay. Könnt ihr dazu was sagen.

Bei einem Stealth-Angriff, also wenn man nen Gegner zum Beispiel von hinten unbemerkt zu fassen bekommt, hat man die Wahl, ob man den Gegner tötet oder nicht.
Außerdem beschreibe ich ja im Artikel wie vielfältig sich Quests lösen lassen. Unter anderem eben, indem man Wege findet, friedlich auseinander zu gehen.
Die Zahl der Dialogoptionen kommt immer sehr stark auf den Kontext und eben vor allem den Charakter an. Charakterwerte, bestimmte Perks oder die Hintergrundgeschichte haben alle Auswirkungen auf Dialoge.
Außerdem beschreibe ich ja, wie tiefgehend das Charaktersystem ist.
 
Danke, aber ich hatte nicht die Absicht die Preview zu kritsieren, Fand sie nämlich gut!:)
 
14 min und nicht eine einzige Titte zu sehen? Och nö^^ Dafür ist David Benke ein sehr angenehmer Sprecher. Der beste in meinen Augen. Jetzt muss nur noch mein Rechner mitspielen, oder ich muss doch mal nach 6 Jahren nen neuen kaufen.
 
Ich befürchte nur das es am Ende leider mehr Action als RPG wird,

ehrlich gesagt erhoffe ich mir genau das: ein schönes rpg lite mit viel geballer!
im idealfall kann natürlich jeder nach seiner facon spielen. :]
 
ehrlich gesagt erhoffe ich mir genau das: ein schönes rpg lite mit viel geballer!
im idealfall kann natürlich jeder nach seiner facon spielen. :]

Viel Geballer kannst du haben, wenn du das willst.
Aber ein RPG Lite wird es ganz bestimmt nicht. The Witcher 3 war ein RPG Lite verglichen mit Cyberpunk.
 
Wegen der 3rd Person Perspektive: Ich bin mir sicher, da wirds später Mods für geben. Irgendeiner wirds immer schaffen :)
 
Das Gunplay soll jetzt nicht so geil sein, das stört mich allerdings nicht, weil ich wohl eher nicht den Haudrauf spielen werde. Es überrascht mich auch nicht, CDP-R glänzen i.d.R. mit anderen Qualitäten.
 
Tja wenigsten muss man keine Jahre an Verschiebung hinnehmen wie bei Zelda Breath of the Wild. Krass was die Leute nach 3 epischen Witcher Spielen auf die Reihe bekommen. Da kann Deutschland nur lernen. Ubisoft ist so lange im Geschäft, hat so viele tolle Spiele (Rayman Great Escape/ Hodlum Hovac, Prince of Persia x 5, Splinter Cell x 6, Assassins Creed x??, Rainbow Six, Ghost Recon, Beyond Good & Evil, XIII etc. mehrere Jahrezente in kurzer Zeit überholt & die kommen mit sowas als 4 großes Spiel was Witcher 3 (eins der besten Spiele ever) nochmal toppt XD

Wie kann man in 5 Jahren nur sowas schaffen? Hauptsache kein Crunch wie bei Grand Theft Auto & co.
 
Ich will es auch endlich spielen. ;) Dieser Hype habe ich wohl zuletzt bei "Black & White" und "Spore " erlebt. Wobei er da nicht halb so "stark" war wie bei Cyberpunk 2077. Ich bin sicher, dass CD Project Red ein gutes Spiel abliefern wird. Wünsche Ihnen weiterhin Viel Glück und Erfolg bei der Fertigstellung.
 
Wie kann man in 5 Jahren nur sowas schaffen? Hauptsache kein Crunch wie bei Grand Theft Auto & co.

Crunch gehört und gehörte bei CD Projekt auch dazu, machen wir uns da nix vor.

Und "wie kann man sowas schaffen".. ja, die Frage wurde schon zu Witcher 3 Zeiten verschiedentlich gestellt, z.B. von der Gamestar damals beim DCP 2018 einigen Interviewten Leuten dort.. während die üblichen Verdächtigen nur sagten "wir brauchen mehr Förderung"
waren für mich die Antworten "Na ja, deutlich niedrigere Personalkosten in Polen ..." und die vom Herrn Döhla ".. in Polen sind die Exportgüter eher rar, klar dass der Staat gerne das unterstützt das anscheinend gut läuft, in dem Falle Computerspiele"
mit am interessantesten.

https://www.youtube.com/watch?v=ehs1HkcBmiI&t=321s

Aber ja, die haben viel richtig gemacht offensichtlich.

Aber man muss ja nicht nur nach Polen schauen. Guerilla Games ("Killzone", jetzt vor allem "Horizon") ist auch richtig gut geworden finde ich, und die sind nicht gerade im Niedrig-Lohn-Land angesiedelt (Niederlande).

Da fragt man sich schon, warum kommt hier keiner auf das Niveau?

Na ja, mal schauen, Piranha Bytes hat sich kaufen lassen und damit in Zukunft vielleicht mehr Geld, Deck 13 ganz frisch ebenso.. schauen wir mal.
 
Aber man muss ja nicht nur nach Polen schauen. Guerilla Games ("Killzone", jetzt vor allem "Horizon") ist auch richtig gut geworden finde ich, und die sind nicht gerade im Niedrig-Lohn-Land angesiedelt (Niederlande).

Da kann man in viele europäische Länder schauen, die uns da weit voraus sind.
Frankreich, Schweden, Finnland, Österreich, Großbritannien natürlich, Irland, Belgien, selbst die Diktatur Weißrussland hat mit Wargaming einen Global Player, von dem Deutschland nur träumen kann.
 
Deutschland hatte mal mit Firmen wie Piranha Bites, Crytek, Deep Silver (gut DS ist halb DE halb AT) und Deadelic gute Ansätze gehabt. Aber irgend was ist auf dem halben Weg nach oben irgendwie in die Hose gegangen. Leider. Die Firmen haben nie die Größe eines EA, Take2/2K, Ubisoft, Activision/Blizzard oder selbst Square Enix erreicht. Das waren im Vergleich immer noch kleinere Fische.

Naja momentan müssen wir erst einmal hoffen, daß wenigstens ein Teil der Firmen weiter überlebt, wenn auch teils (wie Piranha Bites und Deep Silver) nicht mehr in Unabhängigkeit.

Eine richtige, intensive Gamingförderung gab es ja in dem Sinne in DE auch nicht. Erst jetzt erkennt man den Stellenwert vom Gamingsektor und der damit verbundenen Wirtschaft, den Arbeitskräften etc. und erst jetzt rückt das Thema Gaming aus der Nische langsam heraus. Aber das ist für Firmen wie Deadelic und Co. fast zu spät. Gut der letzte Titel von Deadelic war auch nicht mehr der erhoffte Kracher. Und von Crytek kam nach Crysis 3 auch nichts mehr vernünftiges. Die IP Far Cry haben sie ja quasi mit Teil 2 direkt an Ubisoft verkauft. Und Piranha Bites bringe ich (abgesehen vom Achtungserfolg Elex) immer noch mit der Gothic 3-Katastrophe und den zuletzt mäßigeren Risen-Ablegern zusammen aber nicht mit neueren Krachern.

Triple A-Titel aus DE sucht man seit längerem vergebens. Die Crysis 1-3-Teile waren hier wohl das einzigste und letzte große Signal.

Den Firmen fehlt sowohl der finanzielle wie auch personelle Background für Großprojekte und auch im Falle eines Fehlschlags. Und das scheitern von einem Projekt bedeutet quasi schon das aus. Etwas bei dem sich eine Firma in der Größe von Ubisoft noch keine Sorgen machen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück