• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Live-Stream zeigt jede Menge neues Gameplay, Inhalte & Veränderungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Live-Stream zeigt jede Menge neues Gameplay, Inhalte & Veränderungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Live-Stream zeigt jede Menge neues Gameplay, Inhalte & Veränderungen
 
Sieht gut aus. Mittlerweile bin ich wieder optimistischer was das Spiel betrifft.

Allerdings hoffe ich dass Sie sich an die D&D-Regeln halten. Ich habe zig mal versucht DOS zu spielen, doch als die Bogenschützen angefangen haben ihre Kameraden wiederzubeleben war es für mich vorbei, das hat mich derart gestört, dass ich das Spiel nicht weiterspielen konnte... Kleriker/Priester/Paladin ok, ist logisch nachvollziehbar, aber Bogenschützen?
 
Sieht gut aus. Mittlerweile bin ich wieder optimistischer was das Spiel betrifft.

Allerdings hoffe ich dass Sie sich an die D&D-Regeln halten. Ich habe zig mal versucht DOS zu spielen, doch als die Bogenschützen angefangen haben ihre Kameraden wiederzubeleben war es für mich vorbei, das hat mich derart gestört, dass ich das Spiel nicht weiterspielen konnte... Kleriker/Priester/Paladin ok, ist logisch nachvollziehbar, aber Bogenschützen?

In DOS gibt es keine Klassen -- auch ein "Bogenschütze" ist keine. Ergo kommt es auf den Build an, welche Fähigkeiten ein Charakter hat. Du konntest auch einen Zwitter aus Bogenschützen und Feuermagiern bauen, kein Problem. Da D&D nach wie vor Klassen hat, die auch implementiert werden, wird das hier komplett anders aussehen (wie auch schon in der Präsentation zu sehen). Mischformen wird es aber sicher geben, weil auch D&D Multiklassen zulässt. Die hatte auch schon BG/2, etwa Nalia als Magier/Dieb.

PS: Ich halte DOS1 übrigens für überbewertet -- mein bisher einziger Kontakt mit der Reihe. Habe es auch nur zu 2/3 durfchgespielt, und weiß nicht, ob ich es je zu Ende spiele. Die Präsentation von BG3 ist vielversprechend. Sie packen auch genau dort an, wo die Infinity-Engine eigentlich extrem limitiert war, nämlich der Umgebung und der (nicht vorhandenen) Interaktion damit. In einem DLC zu Deadfire war ich letztens überrascht, als ich mal einen Stapel Bücher "anfassen" und von Tischen werfen konnte, um Bibliothekare abzulenken, absolute Ausnahmeerscheinung -- die Pillars-Reihe wird ja als geistiger Nachfolger zu BG vermarktet.
 
In DOS gibt es keine Klassen -- auch ein "Bogenschütze" ist keine.

Danke für den Hinweis, ABER: Ich war noch ziemlich am Anfang des Spiels, kurz nach der ersten Ortschaft auf so einer Art Friedhof und kämpfte da gegen ein paar Skelette, 2 davon eben Bogenschützen... ich legte meine Strategie eben darauf aus erst die Fernkämpfer zu töten und es lief auch alles nach Plan, bis die eben angefangen haben sich gegenseitig wiederzubeleben.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn stärkere Gegner, oder Bosse etc. spezielle Fähigkeiten haben, aber bitte nicht 0815 Bogenschützen!

Vielleicht bin ich der Einzige den das wirklich stört, aber ich finde anhand der Klasse sollte man schon einschätzen können, was der Gegner kann und was nicht.

Aber deiner Aussage nach zu Urteilen besteht noch Hoffnung, dass BG3 ein für mich gutes Spiel wird ;)
 
Also gemäß der Aussagen von Larian Studios und anhand dessen, was man vom Gameplay her gesehen hat, wird sich das Spiel sehr stark an die Regeln der fünften Edition halten. Inwieweit es da Abstriche oder Anpassungen gibt, muss man mal schauen.

Spätestens nach dem Video braucht mir keiner mehr mit dem Argument DOS2 Klon zu kommen. Das ist ein völlig anderes Spiel, völlig anderes Design, selbst graphisch unterscheidet sich das Gezeigte schon sehr von DOS2. Wie ich in einem Post von anno dazumal angemerkt habe, ist das alles noch pre-Alpha. Man kann es ja leider nicht genug sagen, weil es ja Leute gibt, die glauben, dass das Spiel in dem Look morgen erscheint. Wenn Larion Studios es schafft, die Fülle an Umgebungsinteraktion zu bieten, die sie versprechen, kann man schon ein ziemlich geiles Spiel erwarten.
 
Zurück