• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 4: Arbeiten beginnen direkt nach Cyberpunk 2077

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 4: Arbeiten beginnen direkt nach Cyberpunk 2077 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 4: Arbeiten beginnen direkt nach Cyberpunk 2077
 
Und in der Überschrift steht "The Witcher 4"... :B

Dass das neue Hexer-Spiel kein vierter Teil im Sinne einer Fortsetzung wird, sollte klar sein. Die Geralt-Story ist abgeschlossen. Bin aber gespannt, was da so kommt.
 
Also der erste Cyberpunk Trailer kam 2013 und damit 2 Jahre vor The witcher 3. Seitdem arbeiten Sie bereits an Cyberpunk. Vielleicht auch mal mit reduzierter Kapazität um TW3 fertigzustellen. Aber trotzdem kann man davon ableiten das der Witcher Nachfolger mindestes4-5 Jahre brauchen wird. Außerdem werden Sie sicherlich auch nach dem Release noch für Cyberpunkt 2077 arbeiten müssen.
 
Ich hoffe man begleitet einen "neuen" Hexer von Kindestagen an.
 
Ein Spiel mit Lambert in der Hauptrolle wäre geil. Bester Character ever.
 
Ich hoffe man begleitet einen "neuen" Hexer von Kindestagen an.
Laut Story werden ja keine Hexer mehr ausgebildet. Zumindest in der Wolfsschule nicht. Wie es in anderen Gilden aussieht, kein Plan.

Aber der Ansatz wäre echt nice. Sowas in der Art gab es bisher nur in Fallout 3, wo man den selbst erstellten Charakter von Kindestagen an begleitet.
 
Naja da Ciri kein Hexer ist aber dennoch andere Fähigkeiten besitzt und durch Welten reisen kann, wäre das echt ein guter Ansatz, da die Reise überall hingehen könnte. :)
 
Hauptsache es kommt. Es spielt im Witcher-Universum heißt aber höchstwahrscheinlich nicht so.

Könnte mir sehr gut Ciri als spielbaren, neuen Hauptcharakter vorstellen.
 
Was wollt ihr denn eigentlich alle mit Ciri? Das war genau der Charakter, den ich ungern gespielt und erlebt habe. :B

Eher würde ich sowieso auf einen eigens erstellten Charakter tippen.
 
Naja "The Witcher" könnte ja auch Bezug auf einen anderen Hexer oder ganz andere Hexerschule nehmen... gab ja mehr als den Wolfsorden von Geralt und co.

Wie auch immer, ja Geralts Geschichte ist erzählt, mit allem drum und dran und durch Blood and Wine auch mit nem tollen Runden ende.

Dabei darf man es ruhig belassen. Aber die Reihe war halt auch so erfolgreich WEGEN Geralt. Die Figur ansich war eben auch einfach ne coole socke und sehr interessant.

Mal gucken was das wird. War aber völlig klar dass das Witcher Universum weiter geht, das Franchise ist zu groß und erfolgreich geworden als das man die Marke nicht weiter führen wird.

Mal gucken ob Cyberpunk so gut wird wie alle hoffen, ich freu mich drauf, werde es aber nicht Blind kaufen. Denn auch sämtliche anderen CD Projekt Spiele hatten die selben Probleme zu Release wie die anderer Entwickler auch, viele Bugs, Abstürze, und natürlich schon vorangekündigte DLCs. Wenn ich Spiele kaufe, will ich das sie vollständig sind. Cyberpunk hat auch schon DLCs angekündigt bekommen, von daher werd ich da wohl eher abwarten.
 
Also der erste Cyberpunk Trailer kam 2013 und damit 2 Jahre vor The witcher 3. Seitdem arbeiten Sie bereits an Cyberpunk. Vielleicht auch mal mit reduzierter Kapazität um TW3 fertigzustellen. Aber trotzdem kann man davon ableiten das der Witcher Nachfolger mindestes4-5 Jahre brauchen wird. Außerdem werden Sie sicherlich auch nach dem Release noch für Cyberpunkt 2077 arbeiten müssen.

Du vergisst das Standalone Gwent (dazu gabs auch Portierungen) inklusive des Thronbreaker-Spiels. Sicher braucht ein Kartenspiel weniger Arbeitsaufwand als ein Witcher 3 oder Cyberpunk, sollte aber dennoch nicht unterschätzt werden, da dass Studio damals auch noch kleiner war. Mittlerweile ist es eins der größten Studios in Europa. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es sich leisten kann 4-5 Jahre nichts zu veröffentlichen und halte es auch von der Kapazität, die CDPR erreicht hat für relativ unwahrscheinlich.

Denke 2-3 Jahre sind recht realistisch, dazu kommen dann vll noch 1-2 Verschiebungen (wie heute so üblich)... zumal man ja auch schon in der Materie drin ist und nichts von Grund auf entwickeln muss.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon über ein neues Witcher.
 
Wichtige Frage an die Redaktion.
Im Artikel stellen sie dar, dass der Entwickler sagt, es würde sich NICHT um Witcher 4 handeln, da die Handlung mit der Trilogie abgeschlossen ist. Das hieße, es müsste ein ganz anderer Erzählstrang sein.
Dennoch heißt der Titel eures Artikels:
The Witcher 4: Entwicklung beginnt direkt nach Cyberpunk 2077

Da stellt sich mir die Frage, ob ihr eure Leser entweder für bescheuert haltet oder aber ihr wollt sie mutwillig in die Irre führen DAMIT drauf geklickt wird.
Ich fühle mich verarscht, Leute! Das gleiche bemängele ich immer wieder bei GAMESTAR und GAMEPRO. Ihr alle bedient euch gleicher Sprache und Vorgehensweise. Eine echt armselige Vorgehensweise, wie ihr um Klicks ringt. Schäbig

"The Witcher 4 kommt!" - Eine miese journalistische Leistung
 
Wichtige Frage an die Redaktion.
Im Artikel stellen sie dar, dass der Entwickler sagt, es würde sich NICHT um Witcher 4 handeln, da die Handlung mit der Trilogie abgeschlossen ist. Das hieße, es müsste ein ganz anderer Erzählstrang sein.
Dennoch heißt der Titel eures Artikels:
The Witcher 4: Entwicklung beginnt direkt nach Cyberpunk 2077

Da stellt sich mir die Frage, ob ihr eure Leser entweder für bescheuert haltet oder aber ihr wollt sie mutwillig in die Irre führen DAMIT drauf geklickt wird.
Ich fühle mich verarscht, Leute! Das gleiche bemängele ich immer wieder bei GAMESTAR und GAMEPRO. Ihr alle bedient euch gleicher Sprache und Vorgehensweise. Eine echt armselige Vorgehensweise, wie ihr um Klicks ringt. Schäbig

"The Witcher 4 kommt!" - Eine miese journalistische Leistung

Liegt bestimmt an Google. Nach The Witcher 4 wird einfach sehr viel im zusammenhang mit einem Sequel zu The Witcher 3 gesucht. Ohne The Witcher 4 im Titel taucht der Artikel über Google bestimmt nicht so weit oben in der Suche auf und weniger Leser würden ihn finden und anklicken. Keine Klicks = Kein PC Games
 
Wichtige Frage an die Redaktion.
Im Artikel stellen sie dar, dass der Entwickler sagt, es würde sich NICHT um Witcher 4 handeln, da die Handlung mit der Trilogie abgeschlossen ist. Das hieße, es müsste ein ganz anderer Erzählstrang sein.
Dennoch heißt der Titel eures Artikels:
The Witcher 4: Entwicklung beginnt direkt nach Cyberpunk 2077

Da stellt sich mir die Frage, ob ihr eure Leser entweder für bescheuert haltet oder aber ihr wollt sie mutwillig in die Irre führen DAMIT drauf geklickt wird.
Ich fühle mich verarscht, Leute! Das gleiche bemängele ich immer wieder bei GAMESTAR und GAMEPRO. Ihr alle bedient euch gleicher Sprache und Vorgehensweise. Eine echt armselige Vorgehensweise, wie ihr um Klicks ringt. Schäbig

"The Witcher 4 kommt!" - Eine miese journalistische Leistung

Und wenn der Artikel nun "Nachfolger von The Whitcher kommt" lauten würde hättest du Ihn nicht angeklickt? Ich finde die Überschrift bei diesem Artikel nicht sooo wichtig, da ich Ihn (so fern mich das Spiel interessiert) so oder so angeklickt hätte.
 
Und wenn der Artikel nun "Nachfolger von The Whitcher kommt" lauten würde hättest du Ihn nicht angeklickt? Ich finde die Überschrift bei diesem Artikel nicht sooo wichtig, da ich Ihn (so fern mich das Spiel interessiert) so oder so angeklickt hätte.

Mit deiner überschrift taucht der Artikel aber nicht bei Google auf wenn die Leute da nach Witcher 4 suchen. Witcher 4 ist soweit ich weiß ein sehr wichtiges und sehr häufig gesuchtes Keyword.

Suche ich also über Google nach witcher 4 dann wird mir sofort der Artikel hier angezeigt. Wäre die Überschrift so wie du sagst hätte ich den Artikel über Google vermutlich gar nicht gefunden.
 
Und wenn der Artikel nun "Nachfolger von The Whitcher kommt" lauten würde hättest du Ihn nicht angeklickt? Ich finde die Überschrift bei diesem Artikel nicht sooo wichtig, da ich Ihn (so fern mich das Spiel interessiert) so oder so angeklickt hätte.

Mit deiner überschrift taucht der Artikel aber nicht bei Google auf wenn die Leute da nach Witcher 4 suchen. Witcher 4 ist soweit ich weiß ein sehr wichtiges und sehr häufig gesuchtes Keyword.

Suche ich also über Google nach witcher 4 dann wird mir sofort der Artikel hier angezeigt. Wäre die Überschrift so wie du sagst hätte ich den Artikel über Google vermutlich gar nicht gefunden.

Das ist halt die "Pest" die sich SEO nennt... ;)

Die Überschriften balancieren halt mal gerne auf dem schmalen Grad Richtung Clickbait und manchmal drüber hinaus.. in den heutigen Zeiten leider kein Wunder.

Ist ja auf Youtube auch nicht anders.. wo selbst "seriösere" Youtuber mit mit vernünftigen, moderaten Inhalten die Videos mit möglichst aggressiven Titeln und verzerrten Fratzen im Thumbnail rausbringen müssen damit sie nicht gleich untergehen.
 
Du vergisst das Standalone Gwent (dazu gabs auch Portierungen) inklusive des Thronbreaker-Spiels. Sicher braucht ein Kartenspiel weniger Arbeitsaufwand als ein Witcher 3 oder Cyberpunk, sollte aber dennoch nicht unterschätzt werden, da dass Studio damals auch noch kleiner war. Mittlerweile ist es eins der größten Studios in Europa. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es sich leisten kann 4-5 Jahre nichts zu veröffentlichen und halte es auch von der Kapazität, die CDPR erreicht hat für relativ unwahrscheinlich.

Denke 2-3 Jahre sind recht realistisch, dazu kommen dann vll noch 1-2 Verschiebungen (wie heute so üblich)... zumal man ja auch schon in der Materie drin ist und nichts von Grund auf entwickeln muss.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon über ein neues Witcher.

cdpr redet von 4-5 jahren entwicklungszeit für das "nächste große sp-spiel", mutmaßlich also witcher "4".
daran arbeitet derzeit das kleinste von 3 teams. die beiden anderen arbeiten am mp zu cyberpunk bzw singleplayer-dlcs.

wobei: hieß es nicht mal, dass cdpr schon im nächsten jahr einen aaa-titel veröffentlichen würde? war das 'ne ente / mißverständnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen schlechten Nachrichten rund um den Coronavirus und die E3 Absage, ist dies noch sehr erfreulich. Nach dieser unfassfaren Wiedergeburt von The Witcher 3 und dem guten Start der Serie., würde ich auch ein nächstes Witcher-Spiel planen, wenn ich CD Project Red wäre. Vielleicht spielt man ja Cirii oder erstellt sich selbst einen Chrakter. Vielleicht spielt man ja sogr mehrere, mal sehen. Ob Witcher ohne Geralt von Riva überhapt geht. Ich traue es aber den Entwicklern zu, dass sie genug neue Ideen haben. Aber vor 2025/26 muss man nicht mit dem Spiel rechnen. Vielleicht gibt es ja bem Start der 2. Staffel nächstes Jahr einen kleinen Teaser.
 
Zurück