• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 bekommt keinen Tag-Nacht-Zyklus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3 bekommt keinen Tag-Nacht-Zyklus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3 bekommt keinen Tag-Nacht-Zyklus
 
immer mehr und mehr, eröffnet sich bei mir das Gefühl, dass man das Spiel nicht hätte Baldurs Gate 3 nennen sollen, sondern irgendetwas anderes. Ich könnte damit viel besser leben.

Ich wills noch nicht verteufeln, aber schon die Aussage "wir machen ein Multiplayerspiel" klingt für mich im Zusammenhang mit BG etwas komisch. Ja klar haben die D&D Spiele traditionell einen MP, aber deswegen ist es doch noch lange kein MP Spiel. Zumal das ja gerade für ein MP (falls sie z.B. einen Art Dungeon Master Modus implementieren würden) noch interessant wäre, denn so könnte der DM selbst entscheiden, was für eine Tageszeit gerade herrscht.

Naja, mal schauen, was die Beta und die weitere Entwicklung bringen.
 
Ich wills noch nicht verteufeln, aber schon die Aussage "wir machen ein Multiplayerspiel" klingt für mich im Zusammenhang mit BG etwas komisch. Ja klar haben die D&D Spiele traditionell einen MP, aber deswegen ist es doch noch lange kein MP Spiel. Zumal das ja gerade für ein MP (falls sie z.B. einen Art Dungeon Master Modus implementieren würden) noch interessant wäre, denn so könnte der DM selbst entscheiden, was für eine Tageszeit gerade herrscht.

Naja, mal schauen, was die Beta und die weitere Entwicklung bringen.
Kann man nicht auch schon bei Divinity OS1 und 2 mit Leuten zusammenspielen? Das ist doch auch MP. Gestört hat es da niemanden.
 
Kann man nicht auch schon bei Divinity OS1 und 2 mit Leuten zusammenspielen? Das ist doch auch MP. Gestört hat es da niemanden.

Richtig. Genau darum geht es, dass wieder jedes Partymitglied theoretisch von einem richtigen Spieler übernommen werden kann und das Spiel dadurch dem Gefühl eines Tabletop-RPGs näher kommt.
 
Sie haben entweder bei DOS 1, oder DOS 2 versucht, einen Tag/Nachtwechsel zu implementieren, aber nach monatelangen, erfolglosen Versuchen, entnervt aufgegeben.

Einer der Gründe dafür ist, dass man bspw. mit einem Partymitglied andere NPC in einen Dialog verwickeln kann, andere Charaktere aber davon völlig unabhängig weiter agieren können. Also ganz simpel z. B., man lenkt per Dialog mit dem einem Char einen Ladenbesitzer ab und räumt mit dem Dieb hinten das Lager aus.

Bei einem Tag-/Nachtzyklus, wo die NPCs entsprechende zeitlich gesteuerten Abläufe verfolgen, funktioniert das dann wohl nicht richtig.
 
Ein bisschen atmosphärischer Wechsel des Lichts würde mir ausreichen. Wenn Sie dann sagen, dass Tagesabläufe für NPCs nicht drin sind, Ok, kann ich mit leben.
 
Wird immer lächerlicher
Mit BG kann man halt mehr Geld scheffeln,auch wenn es aussieht wie DOS und sich auch so spielt
Naja,Geld gespart
 
Schwach, die Kohle wollen se auch für den Verkauf mitnehmen, der sich erhöht durch den Namen ergibt, also auch so Merkmale wie man diese aus Teil 1 und 2 kannte.
 
Bei einem Tag-/Nachtzyklus, wo die NPCs entsprechende zeitlich gesteuerten Abläufe verfolgen, funktioniert das dann wohl nicht richtig.
Das erschließt sich mir nicht, dafür gibt es einfache Lösungen a la wenn Besitzer Ladenschluß macht fordert er die Anwesenden auf zu gehen und wer es in Zeit n nicht macht wird dann halt mit der Außenansicht vor der Tür belohnt.
Dann kann der Besitzer in Ruhe in die Horizontale bis zur Eröffnung am nächsten Morgen.

Da fällt mir ein ... 7Days2Die macht das mit den Shops genau so ! ;)

Eine technisch ganz andere Nummer ist natürlich die Beleuchtung und ggf. damit verbundene Texturenwechsel, aber auch da gibt es eine Reihe von Spielen die das schon realisiert haben, auch im MP/Coop.


Wenn man nicht ein Nachfolger machen will, dann sollte man es wirklich auch nicht so nennen !
 
Das erschließt sich mir nicht, dafür gibt es einfache Lösungen a la wenn Besitzer Ladenschluß macht fordert er die Anwesenden auf zu gehen und wer es in Zeit n nicht macht wird dann halt mit der Außenansicht vor der Tür belohnt.
Dann kann der Besitzer in Ruhe in die Horizontale bis zur Eröffnung am nächsten Morgen.

Keine Ahnung, Larian hat's jedenfalls nicht auf die Reihe bekommen und wird's wohl daher diesmal gar nicht erst versuchen.
 
Also in Baldurs Gate 2 passierte schon mehr, als dass sich nur die Lichtverhältnisse änderten. Ganze Quest's konnten nur Nachts gefunden oder weitergeführt werden.
Und ja, gebe allen vorherigen Recht...so kompliziert ist das nicht für einen Multiplayer. Aber dann müsste Larian eben auch mehr an ihrer Engine arbeiten und wie man an allen Ecken und Kanten sieht, tun sie das nicht (Wow...die Grafik sieht besser aus. Wupdidu^^).

Und schon mal dran gedacht, dass durch den fehlenden Tag/Nacht-Zyklus auch wahrscheinlich zwei entscheidende Features von DnD weg fallen: Müdigkeit und Zauberregeneration. Grundpfeiler eines realistischen Abenteuers.

Aber jut...ab dem Punkt (Alignment-System ist ja auch weg ->+damit verbundene Zauber) wird das mit "Baldurs Gate 3" eh nix. Zeigt mir mal ein Feature, dass nicht so ist wie in DOS2 ("There is only 20% left of the Sin-Engine" ...yeah right...more like 120%).
 
Müdigkeit und Zauberregeneration. Grundpfeiler eines realistischen Abenteuers.

Da kannst Du unbesorgt sein, Zauberregeneration ist definitiv vorhanden (wurde so auf Nachfrage bestätigt) und beim Rasten im Lager ist es auch dunkel. ;)

Es gibt keinen Tag/Nachtwechsel, aber das heißt mit Sicherheit nicht, dass es keine Nacht-Maps geben wird. Gab's in DOS1 und 2 ja auch.
 
Da kannst Du unbesorgt sein, Zauberregeneration ist definitiv vorhanden (wurde so auf Nachfrage bestätigt) und beim Rasten im Lager ist es auch dunkel. ;)

Es gibt keinen Tag/Nachtwechsel, aber das heißt mit Sicherheit nicht, dass es keine Nacht-Maps geben wird. Gab's in DOS1 und 2 ja auch.

Das Zauber sich in irgendeiner Weise regenerieren war ja schon klar. Meinte damit wirklich Sachen wie "Zauber pro Tag" wie sonst üblich. Klar kann man drum rum arbeiten mit dem Lager, aber fühlt sich nicht sooo geil an, besonders wenn es nur Maps sind (weiteres erhaltenes Feature aus DOS1+2).
Zudem hat das Baldurs Gate 2 ziemlich geil in die Story verknüpft. Wie etwa wenn Jaheira nach dem Rasten Albträume hatte, oder sogar zur Sprache kam, wie wagemutig es ist in einem Verlies zu campieren.

Echt nur den Namen zu ändern. Würde absolut reichen.
"Wir haben die Lizenz für ein DnD Spiel und lassen es nach den Ereignissen von "Decent into Avernus" stattfinden. Das Spiel heißt "Baldurs Gate: Breaking Minds" "
Baldurs Gate 3 ist halt für die Fans irreführend, anmaßend und genau genommen falsch. "Thron des Bhaal" war ja der dritte Teil der Trilogie.
 
Echt nur den Namen zu ändern. Würde absolut reichen.
"Wir haben die Lizenz für ein DnD Spiel und lassen es nach den Ereignissen von "Decent into Avernus" stattfinden. Das Spiel heißt "Baldurs Gate: Breaking Minds" "
Baldurs Gate 3 ist halt für die Fans irreführend, anmaßend und genau genommen falsch. "Thron des Bhaal" war ja der dritte Teil der Trilogie.

Beim Namen gebe ich Dir recht. Ich finde, nach 20 Jahren, "Baldur's Gate 3" eher unpassend gewählt.
Ein neuer Name, ein neues Spiel, gespickt mit hübsch subtilen Hinweisen & easter eggs für Kenner der alten Teile, wäre m. E. der geschicktere Ansatz gewesen.

EDIT:

Trotzdem ist es nur ein Titel. Und der ist mir letztendlich völlig wumpe, solange das Spiel dahinter gut ist. Meinetwegen hätten sie es auch "Dungeons & Dragons: "The Attack of the Mind Flayers!" nennen können. ;)
 
Ich bleibe weiterhin gespannt. Aktuell spiele ich sogar gerade DOS2 und es macht mir viel Spaß.
Ein "DOS" im BaldursGate-Universum (DnD) könnte geil werden und ich freue mich darauf.
 
Es gibt hervorragende Spiele ohne Tag- und Nachtwechsel und hervorragende Spiele mit Tag- und Nachtwechsel. Ich kann jetzt aber kein Spiel nennen, dass hervorragend ist, weil es einen Tag- und Nachtwechsel hat. In BG2 war es mehr oder weniger eine Notwendigkeit wegen der Vampire. An vielen Stellen war es aber eher ein Krampf für den Spieler, wenn manche wichtigen Händler zum Teil nur zwei Stunden am Tag anzutreffen sind. Ist halt Präferenzsache, ob einem das gefällt oder nicht.

Ich liebe Baldurs Gate 2 und kenne es extrem gut. Nur ob ich heute nochmal so dem Spiel verfallen würde, in dem diverse Spielmechaniken nicht oder irreführend/falsch erklärt werden, ist sehr fraglich.

Meine Präferenzen als Spieler haben sich in den letzten 20 Jahren geändert. Heute treffe ich lieber aufgrund von vorhandener Information und klar formulierten Regeln Entscheidungen anstatt stundenlang im Trial und Error Verfahren heraus zu finden, dass es drei verschiedene Betäubungseffekte gibt und der aktuelle Gegner verwendet einen, gegen den der verwendete Zauberschutz aus unerfindlichen Gründen nicht hilft. Und solche Beispiele gibt es etliche.

Man sollte also nicht zwingend an jedem "Feature" festhalten.
 
Wird immer lächerlicher
Mit BG kann man halt mehr Geld scheffeln,auch wenn es aussieht wie DOS und sich auch so spielt
Naja,Geld gespart

Die Erwartungen sind aber auch um einiges höher wenn man da Spiel so nennen möchte.


Wetterprognose für den Release: übelriechende Sturmböen.
 
Zurück