• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Welche Änderungen könnten es mehr wie die Vorgänger wirken lassen?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Welche Änderungen könnten es mehr wie die Vorgänger wirken lassen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Welche Änderungen könnten es mehr wie die Vorgänger wirken lassen?
 
Ja, all das sollte geändert werden...ach ja und optionale Echtzeitkämpfe bitte per Patch nachliefern ;).

Die UI sollte ja optional einstellbar sein, auch die Portraits könnten optional geändert werden.
Die Dialoge sind schon etwas problematischer, aber aktuell tatsächlich stark störend..was soll denn diese Vergangeheitsform??
Düsterer wäre gut..
Bisher habe ich noch nicht eine gute Nahkampfanimation gesehen, ständig pufft und knallt es.....und gefühlt springen die Charaktere ständig in der Gegend herum, geradezu kindisch.
Das für mich nervigste an Onlinerollenspielen war ständiges Gehüpfe von Spielern..
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte die künftigen Begleiter mit dieser Origin-Geschichte nicht schon vor Spielbeginn spoilern.
 
Sprachausgabe beim Wirken von Zaubern wäre ich auch schwer dafür! Das fand ich bei den alten DnD Spielen immer super!

Etwas düstere Farbabmischung wäre sicherlich auch noch förderlich da es ja keine Heititei-Heile-Welt Story ist. Aber dramatisch find ich es jetzt auch nicht.

Die anderen Punkte sind für mich eher jammern auf sehr sehr hohem Niveau.... Insbesondere das mit den Portraits... Ernsthaft? Dann doch gleich back 2 the roots und 2D Grafikengine.... Aber gut, geschmackssache ;).
 
Sorry, was soll der ganze Quatsch hier ?? PC Games, echt jetzt ??? Da "modernisiert" ein Studio die vergammelte alte "D&D" Spiele und hält sich mal 95% an das Regelwerk und nun wollt ihr das alles nicht mehr ? Wer das alte Infinity Engine Feeling braucht, soll sich mit Pillars oder Pathfinder in sein Zimmer einschliessen. Düster ? Ihr habt grad mal einen Ausschnitt der Karte gesehen, welche vielleicht auch nur für diesen Event zusammengeschustert wurde und schon geht das "ich will das nicht so, bitte ändern.." los. Das ist so typisch deutsche Nörgelei. Die Initiative ist so, nochmals .. IST SO .. im Regelwerk. Es tut mir leid, aber ich will das genauso in diese Richtung weitergeht. Ich spiele seit 15 Jahren D&D Pen&Paper und endlich kommt hier mal ein ädequate Umsetzung. Bitte, Larian, so weitermachen. Nicht beirren lassen.
 
Das ist nur ein Divinity 3 mit D&D Überzug... wer kann das ernsthaft wollen? Da wurde soviel kopiert, das es schon schmerzt...
 
malhaun;10292451Das ist so typisch deutsche Nörgelei.[/QUOTE schrieb:
Na na, lass mal die idiotischen Nebensätze raus und dein Kommentar würde schon viel besser wirken. Ich meine, ich geh ja davon aus dass du ds Lesens mächtig bist und daher weißt dass hieran genau gar nichts deutsch war außer der Übersetzung ins Deutsche durch die PCGames. Ich mein... du.. du weißt schon dass reddit zu 90% nicht deutsch ist, gell? ;)
 
Habe gerade mal das Video zu Matthias' Vorschau angeschaut.

Also, dass das UI komplett anders aussieht finde ich geht voll in ordnung. Klar, eine oldschool Portrait Import Funktion koennte man einbauen, fuer die, die es wollen, ist ja vielleicht auch geplant, who knows. Ist jetzt aber letztendlich auch nicht gerade spielentscheident.

Dass es duesterer sein muss finde ich eigentlich nicht. Ich fand BG jetzt noch nie so wahnsinnig duester, zumindest wenn man am Anfang in der Welt unterwegs war. Ausserdem finde ich es eh immer besser, wenn es am Anfang vielleicht noch etwas freundlicher aussieht, man muss sich ja auch noch steigern koennen. Das passt mMn schon.

Bei den Animationen stimme aber zu. Zumindest wenn das hier repraesentativ war, dann waren schon viele over-the-top Animationen dabei, die das ganze dann so Comic artig wirken lassen. Kann aber natuerlich auch sein, dass sie fuers vorspielen besonders viele Faehigkeiten getriggert haben und man das so im eigentlichen Spiel nicht machen wuerde, da habe ich jetzt nicht gut genug aufgepasst. Aber weniger waere hier mehr (mir haben z.B. auch die Kampfanimationen aus Dragon Age Origins weit besser gefallen, als das Rumgehampel in Dragon Age 2).
Auch das der Held auch ausserhalb vom Kampf diese Riesenspruenge machen kann (inklusive anime-artigem Wisch-Effekt) fand ich sehr merkwuerdig, oder war das irgendeine Spezialfertigkeit dieser Rasse/Klasse?

Auch bei den Dialogen gehe ich konform. Ich muss jetzt vielleicht nicht direkt alles sehen, was mein Charakter sagen wird (es macht bei so einer cineastischen Praesentation schon Sinn eher eine Zusammenfassung auszuwaehlen finde ich) aber diese Vergangenheitsform in der Auswahlliste ist echt komisch.

Oh, eine Kleinigkeit, ich hoffe, dass dieses "aktive wuerfeln" optional auch abschaltbar sein wird. Ich glaube den devs schon auch so, dass sie eine Funktion wie (ceil(rand()*20) hinbekommen, dafuer muss ich mein Spiel nicht jedesmal unterbrochen haben. ;)

Der Rest sind Kleinigkeiten, die wahrscheinlich sogar noch implementiert werden (so Zeug wie die Sprachschnipsel zum Beispiel). Das Ding ist ja noch lange nicht fertig. Alles in allem sah diese frueher Version mMn aber schon sehr cool aus. :top:
 
Eben. Und darum:
- Weniger Divinity und mehr Mut zur Einzigartigkeit
Ähm...ja, aber das ist doch nicht das, was eingefleischte Fans wollen. Man will keine Einzigartigkeit, sondern Baldurs Gate 2 in moderner Optik. Und daran ist rein gar nichts einzigartig.

@Topic
Was die Farbgebung angeht und die Porträts angeht, würde ich zustimmen.

Weniger dramatische Animationen (Springen) und Skills, die nicht zu Magie gehören, sollten auch nicht magisch aussehen
Auch das wäre nicht übel. Ein wenig mehr Bodenständigkeit wäre nicht verkehrt.

Aber nach wie vor ist es bis zum Release noch ein weiter Weg und bis dahin kann sich noch viel ändern.
 
Toll, dass eine solch konstruktiv Diskussion aufkommt und damit die (völlig legitimen) Beschwerden und Enttäuschungsbekundungen ablöst. Hoffentlich schenkt dem Larian ein Ohr. Kann jedem der aufgeführten Punkte zustimmen! Besonders die gezeichneten Charakterportraits wären toll.
 
Ich fand das Gesehene auch sehr nah an Divinity OS2. Was im Nachhinein auch wenig überrascht, Larian ist halt kein riesiges Studio, die können nicht einfach alles neu machen. Zudem war ja Divinity OS2 absolut herausragend gut, sooo viel ändern muss man da meiner Meinung nach gar nicht. Ich mag die Rundenkämpfe deutlich lieber als die in Echtzeit, von daher ist das für mich kein Problem.

Am Ende kommt es bei so einem Spiel für mich auf die Story an, inklusive vieler toller Nebenquests und NPCs, ein Skill/Equipsystem, dass Sinn macht und viele Möglichkeiten bietet... sowas kann man jetzt noch nicht beurteilen. Von daher bin ich erstmal am abwarten. Wenn es ein OS3 wird bin ich zwar etwas enttäuscht, weils eben kein BG3 ist. Aber OS2 war so gut, da hätte ich am Ende auch nix gegen Teil 3.
 
Bei den Portraits würde ich eher "nein" sagen.
Eventuell kann ich mir meinen Charakter selbst bauen und dann würden mich vorgefertigte Portraits eher stören - es sei denn, sie sind optional.
 
Zitat: "Welche Änderungen könnten es mehr wie die Vorgänger wirken lassen?"
Ganz einfach, die alte Infinity Engine vom ersten und zweiten Teil.
 
Gut, dass es die Diskussion gibt. Schließlich hat BG eine große Fangemeinde. Weniger DOS sollte es sein. Da finde ich die Anpassungen aus dem Artikel schon gut. Für mich sind die Echtzeitkämpfe aber ein absolutes Muss für ein BG. Was für mich BG noch ausmacht:
- weniger bunte "Bonbon"-Grafik
- BG hatte mehr Ironie, DOS schon beinahe Pennäler-Humor. Das neue "BG3" geht laut Vorbericht wohl auch in die Richtung ("Lutsche Ring von Zeh des Gobblin-Königs"??!??)
- 6er-Party!!
- Charaktertiefe
- Interaktion der Charaktere
- weniger Elementgespiele, weniger "Vase auf Falle stellen", mehr Geschichte
- die Kämpfe bei DOS fand ich zu ausufernd, hoffe, das wird nicht übernommen

Ich muss zugeben, dass BG zu meinen absoluten Highlight-Spielen gehört. DOS habe ich abgebrochen, da es mich mehr genervt, als unterhalten hat. Das macht es Larian nicht einfach. Aber versuchen soltten sie es. :)
 
Mehr dies, weniger das, gar nichts davon.
Kidders, seid froh, das überhaupt jemand diese IP angeht.
Auf diese Weise hätte es wahrscheinlich nie ein neues XCOM gegeben.
Andererseits, wurde es bei mancher IP zu oft katastrophal schlecht versucht...*zu Jagged Alliance rüberschiel* :B
Am Ende, sind die Jungs noch so verwirrt, daß ein Dragon Age dabei raus kommt...:finger:
 
In unserer aktuellen Podcastfolge sprechen wir über unsere Wahrnehmung des Spiels und der Kritik daran.

Also, dass das UI komplett anders aussieht finde ich geht voll in ordnung. Klar, eine oldschool Portrait Import Funktion koennte man einbauen, fuer die, die es wollen, ist ja vielleicht auch geplant, who knows. Ist jetzt aber letztendlich auch nicht gerade spielentscheident.
Anders, klar.
Aber es sieht aus wie ein OS2 Nachfolger. Das wirkt schon etwas lieblos.
Man, du hast im Podcast echt gefehlt! :(


Kidders, seid froh, das überhaupt jemand diese IP angeht.
Auf diese Weise hätte es wahrscheinlich nie ein neues XCOM gegeben.
Das ist wahr! Der Gedanke kam mir noch gar nicht.
Nur ist BG so eine prestigeträchtige Marke, damit sind einfach viele Erwartungshaltungen verknüpft.
Von daher finde ich die Kritik nicht überraschend.
 
Zaubern / Physik

- weniger Elementgespiele, weniger "Vase auf Falle stellen", mehr Geschichte
- die Kämpfe bei DOS fand ich zu ausufernd, hoffe, das wird nicht übernommen


Ja! Auch bei BG gab es knackige Kämpfe, wo man mehrmals neu laden musste (Vongoethe ist mir nach 15 Jahren noch in Erinnerung), aber es hat einen nicht jeder Kreischling in so eine langatmige Zug-um-Zug-Schlacht gerissen. Nagut. Das wird sich nicht mehr ändern lassen.
Aber! Das Zusammenspiel der Elemente. Sollte man dies nicht besser bei DOS lassen, für mich ist diese (spannende) Innovation einfach nicht mit BG verbunden, sondern mit DOS. Bei Baldurs Gate musste man sich viel mehr um Zauber und Gegenzauber kümmern, um die richtige +4 Waffe, um den Gegner überhaupt Schaden zufügen zu können. Magische Bresche, Geringe Zauberabwehr, Khelbens parierende Peitsche... und ja nicht Millisekunden zu spät auf die Leertaste drücken! Ein bisschen Zeit verschafft mit Zeitstopp... ach ja, das war einfach eine ganz andere Spannung als die Rundenkämpfe in DOS. Also: So viel, auf was sich Larian einlassen könnte, wenn sie wirklich an Baldurs Gate interessiert sind. Man sollte die Charakteristika nicht einfach links liegen lassen. Imho.
 
Die anderen Punkte sind für mich eher jammern auf sehr sehr hohem Niveau.... Insbesondere das mit den Portraits... Ernsthaft? Dann doch gleich back 2 the roots und 2D Grafikengine.... Aber gut, geschmackssache ;).

Sagt einer, dessen Portrait selbst in die Richtung gemalt/darstellerisch geht ;)
Und: Niemand will 2D IE. Immer dieses Diffamieren der Kritiker des Looks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr dies, weniger das, gar nichts davon.
Kidders, seid froh, das überhaupt jemand diese IP angeht.
Auf diese Weise hätte es wahrscheinlich nie ein neues XCOM gegeben.

genau das Gleiche könnte man in der Politik sagen: "Jammert doch nicht so rum Leute". Ist es nicht aber gut, dass Leute heute mitbestimmen möchten? Gerade bei Spielen, die ihnen am Herzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück