• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mein erstes Mal mit Lands of Lore: Wie spielt sich der Rollenspiel-Klassiker heute?

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Mein erstes Mal mit Lands of Lore: Wie spielt sich der Rollenspiel-Klassiker heute? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mein erstes Mal mit Lands of Lore: Wie spielt sich der Rollenspiel-Klassiker heute?
 
Es war klasse damals, heute würden natürlich solche Mechaniken (entsprechender Graphik voraus gesetzt) bestenfalls in einer Nische ankommen, es war halt das was damals als graphische Präsentation möglich war.
Die Evolution der RPG:
1. reine Textadventures
2. Dungeon Crawler
3. ISOmetrische Darstellung
4. (iso) 3D Darstellung
5. 3rd/1st Darstellung

Je nach Art des Spielprinzips und des Budget sind 3-5 halt die aktuell eingesetzten Modi.
 
ich habe den ersten Teil recht gerne gespielt, war mir damals aber etwas zu wenig bei den Charakterentscheidungen und Gruppenzusammenstellung. Die Grafik hat es aber weg gemacht :)
 
Heißer Shize! Geiler Artikel! :-D

Ich hab das früher immer versucht zu spielen, entweder es stürzte relativ am Anfang ab oder ich kam nicht weit! :-D Was einen noch nicht ganz jugendlichen Zwerg nicht davon abhält, es zig mal zu versuchen und zu meinen, man spiele. :-D

Zudem gleich mal GoG unterstützen, bester Shop und Plattform derzeit. Schauen Steam und Epic alt dagegen aus, hoffe das setzt sich durch.

PS: Da kommt gleich noch ne Karteileiche nach oben. "Stonekeep", das hat auch damals nie geklappt, sah aber so schick aus! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt so viel Lust darauf bekommen dass ich es mir runtergeladen habe
Die alten Spiele sind doch noch die besten
 
Damals mein absolutes Lieblingsgame. Nach Ultima Underworld 2 war das eine willkommene Abwechslung mit einfacherer Handhabung. Ich erinnere mich imemr wieder gerne an die Sprachausgabe vom Händler, der einem nur die feinsten Waffen zum günstigsten Preis anbieten wollte. :))
 
Tatsächlich habe ich Lands of Lore auch erst vor einigen Jahren das erste Mal gespielt und hat mir richtig gut gefallen. Von wegen man kann sowas nur noch aus nostalgischen Gründen spielen ... nope, macht auch 20 Jahre nach Release noch Spaß, wenn man es zum ersten Mal zockt. Und grafisch sind solche Spiele mit 2d-Elementen auch erstaunlich gut gealtert, finde ich. Wobei das komischerweise auch auf Ultima Underworld zutrifft, obwohl das eines der ersten 3d-Rollenspiele überhaupt war.
 
Hi,

die Auflösung für die PC-Version damals war tatsächlich nur VGA 320x200 mit 256 Farben. Es gab noch eine exotische PC 98-Version in Japan, die hatte 640x400 mit 16 Farben.
 
Hallo,

als jemand, der dieses Spiel schon seit ca. 25 Jahren immer mal wieder spielt gehört LoL natürlich zu meinen Lieblingsspielen.

Im Artikel ist ein kleiner Fehler: Der Zauber "Heilen" (Heal) führt zu keinen Erfahrungspunkten. Nur Zauber, welche Schaden an Gegner verursachen erhöhen die Zaubererfahrung.

Noch ein paar Anmerkungen:
1. Mit den Tasten F1, F2 und F3 kann man alternativ ebenfalls die Angriffsbutton der 1..3 Helden betätigen, das ist deutlich entspannter als immer wieder den Mauszeiger zu bewegen.
2. Im Inventar kann man mit der normalen linken Maustaste immer 1 Feld weiterblättern, das ist bekannt, aber mit der rechten Maustaste kann man gleich 9 Felder weiterblättern. Das und eine generelle Ordnung sollte das Chaos etwas lichten.
3. Nicht alle Feinde "respawnen". Generell lässt sich das Spiel was die normalen Gegner betrifft hier gut in zwei Teile aufteilen. Die, die respawen und die andere Hälfte, die man anschließend nie wieder sieht, z. B. die springenden Flecken im Sumpf (Swamp) oder die Skelette im oberen Opinwald (Upper Opionwood). Daher gibt es auch Level, welche komplett frei von Gegnern sind, sobald man alle Gegner erledigt hat, z. B. der Wald vor Gladstone.
4. Ich habe dutzende Spielstände, eine Beschränkung auf drei Speicherstände wäre mir neu. Ich kann jederzeit ein Spielstand in einen neuen Slot (empty Slot) abspeichern ohne einen alten zu überschreiben.
5. Was viele nicht wissen: Das Gaunerlevel lässt sich auch durch das Werfen von Gegenständen, z. B. Steinen, auf Feinde erhöhen. Das ist nicht unwichtig, immerhin benötigt man Level 8 um alle Truhen und Türen öffnen zu können, sofern sie sich knacken lassen sollten. Das Maximallevel ohne spezielle Gegenstände beträgt übrigens bei allen 3 Klassen 10.

Meine Kritikpunkte am Spiel:
- gegen Ende des Spiels kaum noch Händler um handeln zu können
- kaputtes Währungssystem (zu viel Geld und keine Händler)
- es gibt keine Möglichkeiten Hemden bzw. Rüstungen zu kaufen (und genügend Gegner, welche sie im Kampf zerstören)
- Hochleveln lohnt sich nicht wirklich
 
Zurück