• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 Vorschau: Potentieller Rollenspiel-Hit vorgestellt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3 Vorschau: Potentieller Rollenspiel-Hit vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3 Vorschau: Potentieller Rollenspiel-Hit vorgestellt
 
Super, viel Glück! :-D

Zocke gerade BG2 zum ersten Mal durch und hatte vor ein paar Monaten mit Teil 1 sehr viel Spaß, das wird sicher klasse mit Teil 3.

Scheinen ja alles richtig zu machen, ob das mit dem rundenbasierten Kampfsystem besser ist als in "Echtzeit" und dortiger Pausefunktion, wie man das von Baldurs Gate, Drakensang oder Kotor etc. kennt, das muß man mal sehen. Glaub bei der Nordlandtriologie war es damals auch rundenbasiert und das war auch gängig.
 
Freu mich drauf, weils gut aussieht und Ich nicht durch die Baldurs GAte Brille schaue.

AAABBBEERRR tut man das, muss man sagen das es null nach Baldurs Gate aussieht, da muss man skeptisch bleiben. Das sieht vom Artdisign nach OS 3 aus, der nicht nach BG.
 
Das letzte Mal, als etwas "wie Baldur's Gate" ausgehen hat, war vor 20 Jahren ein zwei-dimensionaler Pixelhaufen von 800x600.
Diese Zusammenhänge zu einer modernen 3D-Engine mit 4k-Auflösung erschließen sich mir nicht ganz, in wie weit sollte es da "wie Baldur's Gate" aussehen? Sollte man 20 Jahre Entwicklung aus dem Fenster werfen und wieder nur einen Pixelhaufen programmieren?
 
Das letzte Mal, als etwas "wie Baldur's Gate" ausgehen hat, war vor 20 Jahren ein zwei-dimensionaler Pixelhaufen von 800x600.
Diese Zusammenhänge zu einer modernen 3D-Engine mit 4k-Auflösung erschließen sich mir nicht ganz, in wie weit sollte es da "wie Baldur's Gate" aussehen? Sollte man 20 Jahre Entwicklung aus dem Fenster werfen und wieder nur einen Pixelhaufen programmieren?

Es geht um den Stil, nicht um die reine Optik. sieht zb. ein Jörg von 4Players genauso. Deswegen freu Ich mich trotzdem auf das Spiel! Wenn Ich die Bilder einfach so sehen würde, würde Ich sagen ist ein Add on zu DOS2. Vor allem hoffe Ich inständig das Sie den Larian Humor zurückfahren, das wäre mehr als unpassend.

Ich zitiere da mal Herrn Luibl...

[FONT=&quot]""Ich hatte nach den drei Stunden allerdings das Gefühl, ein Divinity: Original Sin 3 zu sehen. Das ist eigentlich ein Kompliment, aber das Spiel heißt Baldur's Gate 3. Und da erwarte ich angesichts der Tradition der Reihe und hinsichtlich eines Teams von über 300 Leuten mehr als einen coolen Spielplatz mit D&D-Regelwerk und physikalische Reaktionen. Nicht falsch verstehen: Ich hab richtig Lust auf dieses Abenteuer. Mir fehlte aber trotz sichtbarer spielmechanischer Qualität das epische Flair der Forgotten Realms.""


[/FONT]
 
Es geht um den Stil, nicht um die reine Optik. sieht zb. ein Jörg von 4Players genauso. Deswegen freu Ich mich trotzdem auf das Spiel! Wenn Ich die Bilder einfach so sehen würde, würde Ich sagen ist ein Add on zu DOS2.

Ich zitiere da mal Herrn Luibl...

[FONT="]""Ich hatte nach den drei Stunden allerdings das Gefühl, ein Divinity: Original Sin 3 zu sehen. Das ist eigentlich ein Kompliment, aber das Spiel heißt Baldur's Gate 3. Und da erwarte ich angesichts der Tradition der Reihe und hinsichtlich eines Teams von über 300 Leuten mehr als einen coolen Spielplatz mit D&D-Regelwerk und physikalische Reaktionen. Nicht falsch verstehen: Ich hab richtig Lust auf dieses Abenteuer. Mir fehlte aber trotz sichtbarer spielmechanischer Qualität das epische Flair der Forgotten Realms.""
[/FONT]

Aber auch er bleibt da wage. Er sagt es fehlt ihm was, aber wirklich benennen kann er es auch nicht. Er schreibt nur was von einem "epischen Flair", aber um ehrlich zu sein, ich finde diese grandiose Grafik von BG3 um längen epischer als die Pixelhaufen von damals.
Wie vergleicht man den Stil von 20 Jahre alten 2D-Sprites, mit modernen 3D-Modellen? Das erscheint mir ziemlich schwer möglich.
 
Stimme ich zu und verstehe auch Jörg nicht ganz in dem Punkt.

Wenn man sich das aktuelle Art Design der P&P-Vorlage von "Wizards of the Coast" vor Augen führt, dann haben die Larian Studios ihre Hausaufgaben doch sehr gut gemacht.

Das, was ich gestern gesehen habe, ist optisch bislang die beste und treffendste Darstellung von D&D/Forgotten Realms/Sword Coast, die es bislang in einem cRPG gegeben hat.
 
Wie gesagt mir persönlich ist es relativ gleich. Ich will einfach nur ein gutes RPG haben, dann bin ich mehr als zufrieden, das Sie das können steht außer Frage! Bei den 3-5 Bildern hier denk ich jedenfalls null an BG, das Video konnte Ich aber auch noch nicht sehen, an der Arbeit gehen hier am PC viele Videos nicht abzuspielen. Denke aber auch das einfach "Flair" schwierig zu beurteilen ist und bei jedem anders ist. Auch ich möchte keinen Pixelhaufen haben, sondern modern. Freuen tue ich mich so oder so auf das Game. Krieg gerade wieder Lust DOS2 zu spielen :)
 
Das letzte Mal, als etwas "wie Baldur's Gate" ausgehen hat, war vor 20 Jahren ein zwei-dimensionaler Pixelhaufen von 800x600.
Diese Zusammenhänge zu einer modernen 3D-Engine mit 4k-Auflösung erschließen sich mir nicht ganz, in wie weit sollte es da "wie Baldur's Gate" aussehen? Sollte man 20 Jahre Entwicklung aus dem Fenster werfen und wieder nur einen Pixelhaufen programmieren?

Hallo Matthias,

vergisst Du da nicht was?
BaldursGate2 bot auch Auflösungen jenseits der 800x600 (bis 1600x1200 waren glaube möglich)

Und dann gab es da noch NeverwinterNights 1 und 2, was sehr eng verwandt mit BaldursGate war und schon "moderne" 3D-Grafik bot.
Ich würde NWN1&2 nicht ignorieren, besonders da NWN2 schon ein toller Schritt von isometrisch/3rd Person und starken Gesprächen und Beziehungen
zwischen den Charakteren war.
 
Iso-Ansicht und Rundenkämpfe sind genau die Dinge, die ich an einem Rollenspiel am wenigsten mag, daher ist bei mir das Interesse an Baldur's Gate 3 auf Null gesunken. :(
 
Schande über mein Haupt, aber ich habe BG 1&2 leider noch nicht gespielt und deswegen kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Mich würde sehr interessieren was BG ausgemacht hat, was das hier gezeigte nicht wiedergibt. Bis jetzt habe ich fast nur gelesen es ist nicht wie BG es ist wie DOS (ohne vernünftige Argumente).

Was ist denn nun BG?
 
BG war schon immer Iso. Ebenso wie JA. Ich weiß nicht wie ein BG in Witcher-Optik oder in Egoperspektive aussehen und funktionieren würde.
 
Schande über mein Haupt, aber ich habe BG 1&2 leider noch nicht gespielt und deswegen kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Mich würde sehr interessieren was BG ausgemacht hat, was das hier gezeigte nicht wiedergibt. Bis jetzt habe ich fast nur gelesen es ist nicht wie BG es ist wie DOS (ohne vernünftige Argumente).

Was ist denn nun BG?
GUte Frage, schwer zu beantworten.

Und ja, auch meiner Meinung nach sieht BG3 teilweise aus wie ein DOS3 gemischt mit DragonAge (Charaktergespräche)
Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, denn es könnte nach aktueller Optik genau so gut ein NeverwinterNights3 sein.
Spielt absolut keine Rolle.

Was ist ein BaldursGate? Wenn ich mich an meine alte Zeit zurückerinnere: ein knüppelhartes, isometrisches Rollenspiel mit komplexer Welt und epischer Story.
 
Iso-Ansicht und Rundenkämpfe sind genau die Dinge, die ich an einem Rollenspiel am wenigsten mag, daher ist bei mir das Interesse an Baldur's Gate 3 auf Null gesunken. :(

Tja, und für mich sind das genau die Dinge, die ein Rollenspiel ausmachen.
Liegt woghl auch daran, dass ich mit den GoldBox Titeln von SSI groß geworden bin.

Gerade ISO macht die spielwelt so komplex und gibt viel Raum zum Erkunden - und rundenbasierte Kämpfe legen den Fokus auf Taktik und Herausforderung! Genua meine Themen.

Ich finde, der Titel sieht klasse aus und hat großes Potentila, dass beste ISO-RPG zu werden. Alleine die einbezogenen Höhenunterschiede finde ich genial. Grafik und Charakterinteraktionen - phänomenal.

Das wird ein Ding! Und mir egal, ob es nach DOS 3 aussieht oder nicht, Hauptsache es wird klasse!
 
Was ist denn nun BG?

Nun, Baldur´s Gate war nach der dürren RPG Zeit Mitte der 90er endlich wieder eine Rückbesinnung auf epische RPGs der 80er (Ultima-Reihe, Bard´s Tale, Wizardry, SSI Gold Box Titel ala Pool of Radiance etc.) im AD&D Universum!
Es verband eine riesige Spielwelt, die man in Echtzeit erkundete, mit einem tollen Partysystem, in dem diese miteinander agierten und jeder sein eigenes Ego hatte. Zum ersten mal waren Romanzen möglich!
Die Kämpfe waren extrem anspruchsvoll, die Story sehr wendungsreich und spannend und die Spielzeit jendseits der 100 Stunden!

Einfach win episches RPG in handgemalter ISO Grafik. Eine Revolution!
 
Rundenbasiert und eine Party sind für mich auch ausschlaggebend. Ich fand ohne rundenbasiert die Kämpfe immer hektisch und schwer kontrollierbar in Echtzeit. Hab gerade Pillars 2 noch mal angefangen und es macht rundenbasiert viel mehr Spaß.
 
Man kann so auch seinen nächsten Zug planen und ist nicht im Gewusel darauf angewiesen, ob man jetzt eben den richtigen Char für den passenden Angriff erwischt.
 
Zurück