• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Schaut euch hier den Live-Gameplay-Reveal an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Schaut euch hier den Live-Gameplay-Reveal an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Schaut euch hier den Live-Gameplay-Reveal an
 
Was ein Dreck
Was hat das mit Baldurs Gate zu tun?
Neumodischer Müll,das spiel ich doch lieber Wizardry etc,nicht diese weichgespülten Grafikadventures
Lächerlich
 
Und ich glaube nicht, dass du der bist, der bestimmt was Baldur's Gate ist und was nicht.
 
Mir gefällt, was ich da sehe. :) Ich bin echt gespannt auf das Endprodukt. Ich brauch wieder gutes RPG-Futter.
 
Was ein Dreck
Was hat das mit Baldurs Gate zu tun?
Neumodischer Müll,das spiel ich doch lieber Wizardry etc,nicht diese weichgespülten Grafikadventures
Lächerlich

Dann mach das doch einfach und hör auf, andere Leute mit Deinem Gemoser zu nerven. =)


@topic:

Sieht absolut großartig aus, das wird ein Pflichtkauf.
 
Meiner Meinung nach eine äußerst sympathische Präsentation. Sah für mich nicht nach dem üblichen gescripteten Mist aus, den man heutzutage immer im Vorfeld vorgesetzt bekommt. Freut mich auch total, dass sie sich von dem clunky Gameplay der ersten beiden Teile verabschiedet haben und es in Richtung der Divinity OS Spiele geht, die meiner Meinung nach gameplaytechnisch eh in einer anderen Liga spielen. Die Animationen bedürfen noch einiger Arbeit und das Copy&Paste einiger Skins aus DOS 2 wird sich im Laufe der Entwicklungszeit mit Sicherheit auch noch in Luft auflösen. Ich bin jedenfalls guter Dinge und freue mich nach dieser Präsentation noch mehr auf den Titel.
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Im Moment sieht mir das wirklich ein Stück sowie wie der Anfang von DSOII aus. Von wegen Schiffbruch und irgendwo gestrandet.... Die Tatsache, dass BG3 ein komplett rundenbasiertes Spiel wird, bestätigt die größte Befürchtung die ich hatte als Larian den Zuschlag erhielt... meiner Meinung nach nimmt das dem Spiel die Dynamik weg, die ich an Spielen wie BG2 oder PoE geschätzt habe. Ich weiss viele sehen das anders, aber ich bin nicht diese viele, mich hat dieses Kampfsystem schon bei DSOII nicht vollends überzeugt und bei BGs wird es dies auch nicht tun. Dennoch mache ich mein Kaufverhalten jetzt nicht vom Kampfsystem abhängig, wenn die Story und die Aufmachung noch besser ist als in DSOII, dann wird es mich gut unterhalten.

Denn DSOII gefiel mir ganz gut, Mit Echtzeitsystem wäre es vermutlich eines der besten Rollenspiele gewesen, die ich je gespielt habe. Aber im Moment sieht mir das Spiel mehr aus, als wäre es für Fans der DSO-Teile und nicht für die alten BG-Fans (wobei es auch sicher welche gibt, die die Änderungen gut finden werden).
 
Ich denke nicht dass Du mir zu sagen hast was ich machen soll

Das hat nichts mit Baldurs Gate zu tun,das ist Original Sin etc,aber mit Sicherheit kein Baldurs Gate

Das ist Dungeons & Dragons fast exakt so wie ich es jeden Sonntag für meine 6 er Gruppe im Pen&Paper dme.
Und die Story ist sicher von Wizards abgesegnet. Es ist wenn man die ersten Spiele gespielt hat, sicher gewöhnungsbedürftig,
aber deutlich näher am Originalregelwerk dran. So muss es sein.
 
Es sieht für mich schon unglaublich nach Divinity OS 2 aus. Ich fand das Spiel großartig, eins der besten RPGs der letzten Jahre. Aber dennoch hatte ich mir für ein BG irgendwie was anderes vorgestellt.

Persönlich bin ich mehr der Rundenkämpfer. Große Partys in Echtzeit zu steuern ist extrem mühsam und unübersichtlich oder man pausiert das Spiel ständig um Befehle zu erteilen. War schon immer der Meinung, dass man da doch direkt Rundentrategie drauß machen kann.

Bin gespannt was am Ende drauß wird. Gekaufts wird sicher.
 
Wizards hat letztes Jahr mit Baldur's Gate: Descent into Avernus sogar eine neue Kampagne herausgebracht, die direkt mit der Story des Spiels verknüpft sein soll. Ist wohl eine Art Prequel.
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/baldursgate_descent
https://comicbook.com/gaming/2019/06/11/baldurs-gate-iii-dungeons-and-dragons-descent-into-avernus/

Die habe ich schon gespielt, allerdings ohne den Zusammenhang zu kennen, lol. (Also imho spielte das vor BG2, Kalid lebt da ja noch)

//EDIT:
Hier gibts mehr zu lesen: https://www.polygon.com/2019/7/4/20677851/dungeons-dragons-baldurs-gate-3-timeline-universe

Persönlich bin ich mehr der Rundenkämpfer. Große Partys in Echtzeit zu steuern ist extrem mühsam und unübersichtlich oder man pausiert das Spiel ständig um Befehle zu erteilen. War schon immer der Meinung, dass man da doch direkt Rundentrategie drauß machen kann.
Dungeons & Dragons ist ja auch ein rundenbasiertes Spiel, wenn man in der Initiative ist - dementsprechend ist das Spiel halt näher am Regelwerk dran, als es die BG-Spiele je waren. Natürlich kommt die Befürchtung auf, dass das Spiel dann zu langsam geht, aber mit den Divinity-Teilen haben sie ja schon gezeigt, dass es geht.
Das einzige was ich befürchte ist, dass das dazu führt, dass wir ohne Mods wieder nur vier in der Truppe spielen dürfen - und das geht natürlich gar nicht, da muss dann eben wieder ein Mod her. Unter 6 Leuten spiele ich kein Baldurs Gate.

Sie weichen aber auch von einigem ab. Die eigene Party scheint in der Initative immer gemeinsam dran zu sein, das ist im Regelwerk so nicht. Auch für Gegner wird Initiative nur für den selben Typen gemeinsam ausgewürfelt. Also mehr so wie es in Divinity war mit stark gemischten Runden.
Und manche Sachen sind dort Bonusaktionen, die imho RAW keine Bonusaktionen sind.

Ich war halt - wie sehr viele - Fan von der BG-Spielereihe, weil wir Pen&Paper spielen. Entsprechend haben wir andere Bedürfnisse, als Leute die einfach nur das PC-Spiel, aber weder Lore noch PnP kennen. Auch die vielen Möglichkeiten, die sie Divinity-artig einbauen und ausbauen passen zu D&D.
Im Pen&Paper hast du ja den Vorteil der ultimativen Freiheit, alles zu tun, was der DM sich vorstellen kann. Mit den lustigen Sachen die Larian nun einbaut wird das PC-Spiel ausgebaut um mehr davon zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eine äußerst sympathische Präsentation. Sah für mich nicht nach dem üblichen gescripteten Mist aus, den man heutzutage immer im Vorfeld vorgesetzt bekommt. Freut mich auch total, dass sie sich von dem clunky Gameplay der ersten beiden Teile verabschiedet haben und es in Richtung der Divinity OS Spiele geht, die meiner Meinung nach gameplaytechnisch eh in einer anderen Liga spielen. Die Animationen bedürfen noch einiger Arbeit und das Copy&Paste einiger Skins aus DOS 2 wird sich im Laufe der Entwicklungszeit mit Sicherheit auch noch in Luft auflösen. Ich bin jedenfalls guter Dinge und freue mich nach dieser Präsentation noch mehr auf den Titel.
Hast du die alten Spiele wegen des Gameplays gespielt?

Mir gefällt die neue Ausrichtung überhaupt nicht. Mehr als ein Divinity 3 mit "X-Com"-Kämpfen sehe ich da bisher nicht. Der Grafikstil wirkt leider arg generisch. Wie wollen die daraus noch ein Faerun machen? Und warum beginnt man zum dritten Mal an einem Strand wie bei DOS 1+2?
 
Hast du die alten Spiele wegen des Gameplays gespielt?

Mir gefällt die neue Ausrichtung überhaupt nicht. Mehr als ein Divinity 3 mit "X-Com"-Kämpfen sehe ich da bisher nicht. Der Grafikstil wirkt leider arg generisch. Wie wollen die daraus noch ein Faerun machen? Und warum beginnt man zum dritten Mal an einem Strand wie bei DOS 1+2?

Warum beginnt man in The Elder Scrolls Spielen immer als Gefangener? Recurring Theme, Gag. Grafikstil halte ich für in Entwicklung, der wird sich sicher noch ändern.
Und ich jedenfalls habe die BG-Spiele natürlich nicht wegen des "Gameplays", sondern wegen der Story gespielt, deswegen spielt man Rollenspiele ja üblicherweise. Das Gameplay der BG-Spiele war völlig okay zu diesem Zweck, das von BG3 ist es aber auch - und näher am Regelwerk dran. Perfekt.
 
Und ich glaube nicht, dass du der bist, der bestimmt was Baldur's Gate ist und was nicht.

Das entscheidet jeder Spieler für sich, ob ein BG3 ein Spiel ist, wie das BG1/2 oder eine abgewandelte Form.

BG habe ich damals geliebt und mochte vor allem diese warme Atmosphäre . Ich habe es sehr lange gespielt und mich dort immer gern in Spiel eingelogt. Aber selbst BG2 war das Gefühl nicht mehr so tief drinnen. Zwar hatte man sich gefreut aber es war ein klein wenig anders. Aber hinnehmbar. Was das "Vorschauvideo" betrifft, erkenne ich dort kein BG, sondrn eher eine Mischung aus Diablo und wie hies doch dieses andere...sacred?
 
Ich hab BG lange nicht mehr gezockt. Weder Teil 1 und Teil 2. Ich bin mit einer Wertung noch vorsichtig. In 20 Jahren verändert sich vieles. Und auch eine Spieleserie wandelt sich. Ob es einem am Ende gefällt oder nicht ist immer individuell. Und wie BG 1 und 2 heute auf mich wirken würde müßte ich erst einmal schauen.

Ich freue mich aber schon auf BG3. Wenn BG3 auch anders wird wie BG 1 und 2. Optisch sieht BG 3 schon mal sehr gut aus. Wenn jetzt noch die Atmosphäre stimmt, mich die Charaktere und der Storyplot mitziehen sehe ich keinen Grund warum ich dann BG3 schlecht finden soll. Anderes Kampfsystem hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück