zum Bleeding Edge Nerf:
Einige (vermutlich eher viele
) haben halt exklusiv Bleeding Edge genutzt, um schnell auf das maximale Expeditionslevel 187 zu kommen. Ohne dem grenzenlos overpowerten Skill wäre das in dieser Zeit gar nicht möglich. Deswegen ist der Nerf mehr als in Ordnung. Wie der YouTuber Vulkan sagte, fühlt es sich einfach wie Cheaten an und rät deswegen zur spärlichen Nutzung.
Kaputt ist die Fähigkeit aber immer noch nicht. Der Schaden kann noch immer ordentlich hoch sein, erreicht nur nicht mehr die wahnwitzigen Zahlen von vorher (+ die extrem starken Hybride, Zauber + blutende Klinge zum Wut abbauen, sind jetzt einfach nicht mehr ganz so leicht).
Wermutstropfen: Jetzt sind es halt die DoTs (Ailments), die noch immer deutlich stärekr als alles andere sind.
zum Gold:
360k ist in Ordnung, aber vor allem im Endgame nicht mehr wirklich viel. Pro Run sind es dann schon geschätzte 50k-100k, je nach Glück und Modifikator. Deswegen: Ärgerlich, dass es auch andere traf, aber nicht sonderlich schlimm bei den Mengen, die andere ercheateten. Vielleicht einmal Chipped Gems verkauft? Die waren eine der Exploit-Quellen, wenn ich mich nicht täusche.
Warum das Geld-Cheaten aber unterbunden gehört? Im Endgame muss man die Stadt aufbauen, was wenige Tausend bis zu einer Million Credit pro Gebäude kostet. Das dauert. Für die Exploiter nicht wirklich. Dazu konnte man bei einem Random-Händler (Zeitgeist) einzigartige Gegenstände kaufen. Was auch mit massiv Geld unproblematisch ist. Dazu die Twinks natürlich sofort mit massiver Ausrüstung überhäufen (Edelsteine haben keine Levelbegrenzungen).
Auch hier gibt es aber das Problem, dass es meines Wissens keine Bestrafung gab. Items, gekaufte Ausbaustufen blieben. Nur das Gold und die Essenzen waren weg. Der anfängliche Startbonus ist spätestens bei der nächsten Season aber eh wertlos. Dazu werden die meisten Exploit-Nutzer dann einmal aufgeben, weil sie schlichtweg nichts mehr zu tun haben.