Gothic müsste man aber in allen belangen verbessern damit es Zeitgemäß wird.
Angefangen bei der Story, unbekannter Gedächtnisloser Held rettet Welt vor x-beliebiger Bedrohung bzw dem Schläfer... *supergähn*. Egal welche Entscheidungen man trifft, sie sind komplett irrelevant.
Kampfsystem? Es gibt ja eigentlich keins.
Für heutige Verhältnisse zu kleine Welt, und so weiter und so fort. Ja zum damaligen Zeitpunkt war Gothic toll, würde man es in zeitgemäßer Optik Heute so erscheinen lassen würde es keine Sau gut finden.
Ein Remake müsste derart grundauf das Spiel ändern das vom ursprünglichen Gothic nicht mehr viel übrig bleibt[...]
In Gothic stecken viele Elemente, die sich andere Spiel gerne abschauen können und erst sehr spät abgeschaut haben.
- Allen voran die Spielführung. Es gibt einfach keine andere Open World, bei der dir nur Gegner Grenzen setzen. Erst wenn du im Kapitel aufsteigst, gibt es neue Ausrüstung mit der du weitere Teile der Spielwelt erforschen kannst. in Gothic ist dadurch dein Spielfortschritt deutlich spürbar.
- Dann die Spielwelt selbst, die nicht nur handgebaut und glaubhaft ist, sondern Erkundung stets belohnt. Das ist auch heute nicht die Norm. Die "zu kleine Welt" kann dich trotzdem 25-30h lang mit dem ersten Durchgang beschäftigen.
- Den rauen Ton eines Gothic hat man auch erst wieder beim Hexer gesehen
- 3 völlig verschiedene Fraktionen, die das Spielerlebnis grundlegend verändern. Du kämpfst anders, du bekommst andere Quests, du siehst andere Teile der Welt. Gothic hat Wiederspielwert. Etwas das moderne RPGs erst wieder lernen mussten.
Das sind Punkte die Gothic selbst heute noch (fast) einzigartig machen und die Entwickler sollten alles tun, damit diese Stärken der Gothic-Formel auch im Remake zu finden sind.
An der Story lässt sich nichts ändern. Bleiben also die technische Seite und das Gameplay die grundlegend neu gestaltet werden müssen. Steuerung, Kampfsystem, Gegner KI, Quality for Life Optionen... etc. etc.
Eine Notwendigkeit für Verbesserungen "in allen Belangen" sehe ich damit aber nicht. Denn warum in Punkten verbessern, die es besser macht als große Teile der RPG-Konkurrenz?