• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolcen: Lords of Mayhem - Wo bleibt der Test?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolcen: Lords of Mayhem - Wo bleibt der Test? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolcen: Lords of Mayhem - Wo bleibt der Test?
 
Nachvollziehbar. Lässt mich aber irgendwie daran zweifeln, dass der Start heute reibungslos abläuft, bzw. das Spiel reibungslos läuft. Aber ich bin da entspannt und hab Zeit.
 
Nächster Beitrag zum Thema "Wie killt sich ein Spielentwickler selbst". Warum nicht einfach noch zwei Wochen bugfixing dranhängen um einen guten Start zu forcieren? Aber nein, einfach mal unfertig und unspielbar auf den Markt werfen. Scheinbar nehmen die ihre Arbeit selbst nicht ganz so ernst.
 
Nachvollziehbar. Lässt mich aber irgendwie daran zweifeln, dass der Start heute reibungslos abläuft, bzw. das Spiel reibungslos läuft. Aber ich bin da entspannt und hab Zeit.

Jup.Das klingt erstmal nicht so toll. Ich hätte aber mit einem Kauf sowieso noch 1-2 Wochen gewartet, Wegen dem Test..finde das gut von euch. Thx. Was bringt mir heute der Test ,wenn das Spiel evtl. schon morgen wieder ganz anders funtzt
 
So kann man es auch machen - die Kollegen von der GS hatten ja den Test schon online bevor es die Meldung gab mit der Kommunikationspanne. Finde den Umgang mit der Situation dort aber auch absolut angemessen. Scheint ja unter dem Wust an Problemen aber ein gutes Spiel zu sein, daher hoffen wir mal das sie das halbwegs geregelt bekommen.
 
Generell begrüße ich eure Entscheidung, frage mich aber, warum manchmal Early Access Spiele getestet werden (A year of rain) und manchmal wird gewartet, bis alles fertig ist.
 
Hab es gebackt. Ich hoffe auf einen guten Start. Die Entwicklert stehen schon hinter dem Projekt und haben in der Vergangenheit viel kommuniziert und gearbeitet.
Ich hoffe, sie haben nicht zu früh jetzt den Startschuss gegeben. In der Vergangenheit wurde der Release schon mehrfach nach hinten geschoben. Ich hoffe und bange also.
 
Hab es gebackt. Ich hoffe auf einen guten Start. Die Entwicklert stehen schon hinter dem Projekt und haben in der Vergangenheit viel kommuniziert und gearbeitet.
Ich hoffe, sie haben nicht zu früh jetzt den Startschuss gegeben. In der Vergangenheit wurde der Release schon mehrfach nach hinten geschoben. Ich hoffe und bange also.

Ich habe auch bereits Zugriff (durch friend and family) und sehe dem ganzen deshalb recht entspannt entgegen. Denn selbst, wenn der Start holprig verlaufen sollte, bin ich bei dem Entwickler zuversichtlich, dass die Bugs recht zeitnah gefixt werden, so aktiv, wie er auch in letzter Zeit war.

Man weiß halt einfach nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht und was einen Entwickler dazu bewegt, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Ich vertraue mal darauf, dass sie das tun, was aus ihrer Sicht die beste Option ist.
 
Generell begrüße ich eure Entscheidung, frage mich aber, warum manchmal Early Access Spiele getestet werden (A year of rain) und manchmal wird gewartet, bis alles fertig ist.

Würde mich jetzt auch mal interessieren, wo man da nun den Unterschied sieht. Das Spiel ist doch als Early Access schon lange erschienen, wozu gibt es da ein Testembargo... Ist ja nicht so, dass hier andere EA-Spiele nicht getestet werden.
Bei deinem Beispiel A Year of Rain konnte man ja nicht schnell genug einen Test veröffentlichen und bei Wolcen hat es bisher nur zu einem "Check" gereicht.
 
So kann man es auch machen - die Kollegen von der GS hatten ja den Test schon online bevor es die Meldung gab mit der Kommunikationspanne. Finde den Umgang mit der Situation dort aber auch absolut angemessen. Scheint ja unter dem Wust an Problemen aber ein gutes Spiel zu sein, daher hoffen wir mal das sie das halbwegs geregelt bekommen.

Hmm, also wie die GS damit umgegangen ist finde ich alles andere als professionell.

- Eine Clickbait Überschrift für den Test.
- Ein Reviewer, der nicht auf die Idee kam einmal bei den Devs, oder bei seinem Chef nachzufragen, ob es sich wirklich um den Review Build handelt. Da der EA Build ja offensichtlich besser lief. Die Erfahrung sollte ihm nicht fehlen, aber scheinbar leider die Professionalität.
- Den Test dann veröffentlichen, ohne vorher bei den Devs nachzufragen. Kam in der ganzen GS Redaktion niemand auf die Idee, dass der Build falsch sein könnte?
- Dann ein Statement, dass die PR den falschen Build geschickt hat, man aber nicht unterstellen möchte, dass es eine Ausrede ist.
- Dann Patch Notes in denen gesagt wird, die Devs hätten einen Rückzieher gemacht und den Review Build zum Preview Build erklärt.
- Dann den, wie ich finde sehr schlecht geschriebenen Test, einfach so stehen lassen.

Gamestar hat ja bereits den Ruf eines Tabloid Blattes, aber heute konnten sie nochmals nachlegen. Unglaublich unprofessionell. Wie PCG damit umgegangen ist, ist korrekt und professionell dem Käufer/Spieler und den Devs gegenüber.

Gamestar hat nur Lunte gerochen und wollte schön Clicks einfahren. Sieht man ja auch daran, dass weiterhin neue News, bzw. Statements gepostet werden. Ich hoffe nur, dass die Spieler GS dafür erkennen, was es ist und die Devs nicht unnötiger Schaden zugefügt wurde, durch dieses heimtückische Verhalten seitens GS.
 
Warum gibt man Spiele zum testen frei, obwohl man genau weiß, dass dieses noch nicht fertig ist? Hat man gehofft, dass die Tester gnädig genug sind, das Spiel erst nach Release zu testen, wenn der Day One-Patch aufgespielt wurde?
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wo man da nun den Unterschied sieht. Das Spiel ist doch als Early Access schon lange erschienen, wozu gibt es da ein Testembargo... Ist ja nicht so, dass hier andere EA-Spiele nicht getestet werden.
Bei deinem Beispiel A Year of Rain konnte man ja nicht schnell genug einen Test veröffentlichen und bei Wolcen hat es bisher nur zu einem "Check" gereicht.

Die EA Beta von Wolcen ging nur bis Ende Akt 1 und Level 20. Also da fehlte noch eine ganze Menge vom Kuchen den bisher niemand kannte, deshalb wohl auch das Embargo.
 
Die EA Beta von Wolcen ging nur bis Ende Akt 1 und Level 20. Also da fehlte noch eine ganze Menge vom Kuchen den bisher niemand kannte, deshalb wohl auch das Embargo.

Wie viele Akte sind es denn?
Bleibt trotzdem die Frage warum andere EA-Titel einen ganzen Test bereits zum Early Access Start bekommen und bei anderen auf das vervollständigte Produkt gewartet wird.
 
Wie viele Akte sind es denn?
Bleibt trotzdem die Frage warum andere EA-Titel einen ganzen Test bereits zum Early Access Start bekommen und bei anderen auf das vervollständigte Produkt gewartet wird.

3 Akte wird es geben, hab es auch noch vor paar Wochen gekauft und mir gefällt es sehr. Heute kann man es noch für 10 Euro weniger kaufen, nur als Hinweis :) Über anfängliche technische Probleme kann ich bei dem kleinen Team und dem preis hinwegsehen, das kommt schon
mit der Zeit, das Grundgerüst passt aber sehr gut, freu mich auf Morgen. Path of Exile war anfangs auch alles, aber sicher nicht gut und frei von Mängeln. Was draus geworden ist sieht man ja.
 
das mit dem Charakterwipe am Releasetag wurde bereits Ende letztes Jahr angekündigt.
 
Aha Danke. Also 3 Akte zum Start. Hoffe nur das die etwas größer oder länger sind als in D3 oder PoE, Sonst wird es von der Story her ja ein recht kurzes Vergnügen.
 
Aha Danke. Also 3 Akte zum Start. Hoffe nur das die etwas größer oder länger sind als in D3 oder PoE, Sonst wird es von der Story her ja ein recht kurzes Vergnügen.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das es Größer ist, zumindest nicht Akt 1 den wir ja auch in der Beta spielen konnten.
Für Neulinge Akt 1 würde ich mal 6-8 Stunden veranschlagen. Für ältere Hasen, also ich rausch da locker in unter 3 Stunden durch, weil ich eben weis wie das Spiel funktioniert, welche Skills gut kommen usw.
 
20h soll wohl die Kampange dauern. Für mich mehr als genug und danach hat man ja immer noch was zu tun.
 
Auch wenn ich bei GS eher weniger unterwegs bin möchte ich hier wenigstens die falschen Behauptungen richtig stellen.

Es gibt ein Video und eine Statement des Chefredakteurs. Aus meiner Sicht wird klar kommuniziert wie es dazu kam.
Hmm, also wie die GS damit umgegangen ist finde ich alles andere als professionell.

- Eine Clickbait Überschrift für den Test..
Kann man nichts zu sagen ist eine persönliche Meinung: "Wolcen im Test: So viel Potenzial, so eine Enttäuschung" Bei dieser Überschrift kann ich die Meinung nicht nachvollziehen.

- Ein Reviewer, der nicht auf die Idee kam einmal bei den Devs, oder bei seinem Chef nachzufragen, ob es sich wirklich um den Review Build handelt. Da der EA Build ja offensichtlich besser lief. Die Erfahrung sollte ihm nicht fehlen, aber scheinbar leider die Professionalität..
Es wird klar gesagt, dass alles in Absprache mit der PR Abteilung war.

- Den Test dann veröffentlichen, ohne vorher bei den Devs nachzufragen. Kam in der ganzen GS Redaktion niemand auf die Idee, dass der Build falsch sein könnte?.
Der selbe Punkt wie davor. Es war alles in Absprache mit der PR Abteilung

- Dann ein Statement, dass die PR den falschen Build geschickt hat, man aber nicht unterstellen möchte, dass es eine Ausrede ist.
- Dann Patch Notes in denen gesagt wird, die Devs hätten einen Rückzieher gemacht und den Review Build zum Preview Build erklärt..
Kann aus den beiden Punkten nicht herauslesen ob es Kritik sein soll oder nur den Ablauf wiederspiegelt.

- Dann den, wie ich finde sehr schlecht geschriebenen Test, einfach so stehen lassen. .
Persönliche Meinung. Kann man also nichts zu sagen

Gamestar hat ja bereits den Ruf eines Tabloid Blattes, aber heute konnten sie nochmals nachlegen. Unglaublich unprofessionell. Wie PCG damit umgegangen ist, ist korrekt und professionell dem Käufer/Spieler und den Devs gegenüber..
Das hier unprofessionell gehandelt wurde ist eine Unterstellung ohne Beweise. Vor allem im Video wurde klar kommuniziert wie der Ablauf war. Kann da kein unprofessionelles Verhalten erkennen.

Gamestar hat nur Lunte gerochen und wollte schön Clicks einfahren. Sieht man ja auch daran, dass weiterhin neue News, bzw. Statements gepostet werden. Ich hoffe nur, dass die Spieler GS dafür erkennen, was es ist und die Devs nicht unnötiger Schaden zugefügt wurde, durch dieses heimtückische Verhalten seitens GS.
Das GS hier die "Lunte gerochen" hat ist wieder eine Unterstellung ohne Beweise. Man kann aber nicht abstreiten das es mehre News mit dem Thema erzeugt wurden. Hier stellt sich für mich die Frage. Ist das nicht auf allen Newsseiten so?

Ich finde es einfach schade, dass hier so auf GS geschossen wird. Ich frage mich bloß was damit bezweckt werden sollte. PCG Fanboy?
Warum kann man seine Behauptungen nicht einfach mal mit quellen belegen? Alle Infos sind im Test von GS zu finden (Video, Statements, etc.)
 
Zurück