• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Remake quasi angekündigt, spielbarer Prototyp veröffentlicht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic: Remake quasi angekündigt, spielbarer Prototyp veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gothic: Remake quasi angekündigt, spielbarer Prototyp veröffentlicht
 
Ich kann es nicht leugnen: Ich liebe Gothic 1 und 2 aufgrund diverser Elemente. Das Open World Design, die Atmosphäre, die Questdesigns und wie diese immersiv in die Spielwelt integriert sind und oft mehrere Möglichkeiten bieten, die Art wie das Balancing und die Kapitel die Spielwelt durch Storyereignisse und die kluge und passende Platzierung starker Gegner nach und nach für den Spieler öffnen. Das sind für mich Punkte, die selbst die meisten modernen Open World Spiele nicht einmal annähernd so gut beherrschen.
Klar waren die Spiele nicht perfekt. Die Steuerung war hakelig, es gab Bugs und die Dialoge waren aus Sicht vieler wohl auch gewöhnungsbedürftig, waren im Vergleich zu aktuelleren Piranha Bytes Spielen aber trotzdem irgendwie authentischer.
Und auch wenn die Open World nicht die größte war: Sie war für die damalige Zeit super detailliert, hatte Charakter bis in die kleinste Ecke und war einfach schön gestaltet. Das perfekte Beispiel, dass eine Open World nicht immer riesig sein muss, sondern dass handgemachte Details oft viel liebenswerter rüberkommen, wenn diese auch mit dem Questdesign, dem Balancing und der Story Hand in Hand gehen.

Aber das hier bzw. bei Gronkh gesehene beeindruckt mich irgendwie wenig. Es heißt Gothic und hat Elemente aus Gothic ... aber zumindest auf den ersten Blick hat es wenig Charakter. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber irgendwie fehlt dem Spiel was. Die Grafik ist technisch okay, aber das Art Design haut mich nicht gerade vom Hocker. Es fehlt die Erdigkeit, der Charakter, den die Originale damals hatten.
 
Da musste ich gerade schmunzeln. Auf Steam ist ja gerade eine Aktion und da sind die Gothic und Risen Spiele im Angebot. Als ich das sah, da dachte ich noch: Das wäre so klasse, wenn es den 1.Teil mit aktueller Grafik geben würde... und jetzt lese ich das hier. :-D

Was muss man denn tun, damit man diesen Prototypen spielen kann? Das wird aus der News hier gar nicht ersichtlich.
 
Sieht für erste schon mal ganz gut aus. Das könnte was für mich werden :) Hier ein ein LP von der ersten Stunde https://www.youtube.com/watch?v=eswHHR1TcaU
 
Da musste ich gerade schmunzeln. Auf Steam ist ja gerade eine Aktion und da sind die Gothic und Risen Spiele im Angebot. Als ich das sah, da dachte ich noch: Das wäre so klasse, wenn es den 1.Teil mit aktueller Grafik geben würde... und jetzt lese ich das hier. :-D

Was muss man denn tun, damit man diesen Prototypen spielen kann? Das wird aus der News hier gar nicht ersichtlich.

Hm, ich hab mich gerade auf der Steamseite eingeloggt, kann es aber nicht laden. Vermutlich geht das wirklich nur, wenn man ein Piranha-Bytes-Spiel in seiner Bibliothek hat, wie es in der News auch steht. Hast du das? Ich leider nicht, muss daher wohl leider passen.
 
Wenns umgesetzt wird, dann hoffendlich so, wie es damals eig geplant war. Also Gothic 1 und 2 vereint!
 
Hm, ich hab mich gerade auf der Steamseite eingeloggt, kann es aber nicht laden. Vermutlich geht das wirklich nur, wenn man ein Piranha-Bytes-Spiel in seiner Bibliothek hat, wie es in der News auch steht. Hast du das? Ich leider nicht, muss daher wohl leider passen.

Danke Dir. Ja, da braucht man eines der alten Spiele, um das downloaden zu können.
 
Also Begeisterung löst das Video bei mir nicht aus, dabei zählt Gothic noch immer zu meinen Lieblingsspiele. Ist auch noch nicht lange her, als ich es mal wieder durchgespielt habe.
Konnte auch ein paar Gegenden im Video / den Screenshots bereits wieder erkennen. Aber die Viecher und Rüstungen haben kaum Wiedererkennungswert. Auch Diego ist nicht wirklich wiedererkennbar.

Ich hab PB-Spiele in meiner Bibliothek, aber direkt darin zu finden war es nicht. Musste erst über die THQNordic-Steam-Seite den playable Teaser heraussuchen (dort steht dann auch, das es bereits meiner Bibliothek hinzugefügt sei).
Erst als ich den Download gestartet hatte, kann ich es in meiner Bibliothek auch finden.

Wenns umgesetzt wird, dann hoffendlich so, wie es damals eig geplant war. Also Gothic 1 und 2 vereint!
War es nicht. Es wurde zwischenzeitlich an einem Addon zu G1 gearbeitet, bzw. einem Sequel das im Minental spielt und erzählt wie es nach dem Fall der Barriere dort weitergegangen wäre. Das wurde dann aber zugunsten von Gothic 2 aufgegeben. Ein paar Assets und Ideen wurden übernommen, aber der Großteil verworfen.
 
Auch wenn es tatsächlich so war, dass Gothic 2 ursprünglich ein Addon werden sollte, das aber komplett umgekrempelt wurde ... die Idee Gothic 1 und 2 in einem Spiel zusammenzufassen gefällt mir irgendwie. Sowas wurde per Mod damals ja auch mit Baldurs Gate 1 und 2 gemacht.
 
Auch wenn es tatsächlich so war, dass Gothic 2 ursprünglich ein Addon werden sollte, das aber komplett umgekrempelt wurde ... die Idee Gothic 1 und 2 in einem Spiel zusammenzufassen gefällt mir irgendwie. Sowas wurde per Mod damals ja auch mit Baldurs Gate 1 und 2 gemacht.

Ja, wenn es zu einem Remake kommt - steht ja noch nicht fest. Wäre das eine Sache die man sich bei THQ auf jeden Fall überlegen sollte.
 
Ich weiss nicht... Hab Gothic seinerzeit auch gespielt, und auch wenn es damals für deutsche Produktionsverhältnisse sicherlich bahnbrechend war, ich könnte es heute nicht mehr spielen. Zu lange Laufwege, zu krampfiges Kampfgameplay, und die Quests waren mehr Arbeit als Spaß... Allgemein war es irgendwie "spröde". Ich denke nichtmal ein zeitgemäßes Remake würde mich nochmal locken können.
 
Ich finde, dass Gothic ein Remake verdient hat. Auch wenn der Trailer mir nicht gefallen hat, habe ich trotzdem Lust auf eine Neuinterpretation. Die alten Gothic-Teile lassen sich heute noch großartig zocken, weshalb ein Remake diese garnicht ersetzen muss. Vielleicht ändert sich noch meine Meinung, nachdem ich den Prototyp gezockt habe, aber zur Zeit hätte ich richtig Lust auf was Neues.
 
Hat der Protagonist im Original auch so viel gelabert, wie im Teaser? Der hört ja gar nicht mehr auf zu labern... Das ist anstrengend.
 
Hat der Protagonist im Original auch so viel gelabert, wie im Teaser? Der hört ja gar nicht mehr auf zu labern... Das ist anstrengend.

Nein, abseits der Dialoge hat er fast gar nicht gesprochen. Nur bspw. wenn man versuchte eine Truhe oder Tür zu öffnen, für die man zwingend ein Schlüssel benötigte.
Der Namenlose beschränkte sich also aufs absolut notwendig, und verzichtete auf Kommentare. Kommentare fand man vereinzelt im Questlog. Eine Ausnahme gab es, die gehörte aber zu einem Easteregg.
 
Nein, abseits der Dialoge hat er fast gar nicht gesprochen. Nur bspw. wenn man versuchte eine Truhe oder Tür zu öffnen, für die man zwingend ein Schlüssel benötigte.
Der Namenlose beschränkte sich also aufs absolut notwendig, und verzichtete auf Kommentare. Kommentare fand man vereinzelt im Questlog. Eine Ausnahme gab es, die gehörte aber zu einem Easteregg.

"Ich glaub, ich hau dir mal eine aufs Maul." Es braucht eben keine ellenlangen Dialoge. :B

Wobei aber auch die Synchro selbst sehr viel zur Atmosphäre beitrug. Sollte ein Remake wirklich kommen, sollten die Entwickler für die dt. Stimmen auf die damaligen Sprecher setzen.
 
Hm, ich hab mich gerade auf der Steamseite eingeloggt, kann es aber nicht laden. Vermutlich geht das wirklich nur, wenn man ein Piranha-Bytes-Spiel in seiner Bibliothek hat, wie es in der News auch steht. Hast du das? Ich leider nicht, muss daher wohl leider passen.
Du kannst doch auch einfach ein PB Spiel kaufen, die Demo knapp 2 Stunden spielen und dann einen Refund für das PB-Spiel machen.
 
Zurück