Seite 2 von 2 12
19Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Generell reizt mich das Spiel schon in den meisten Punkten, da es die Qualitäten eines Planescape Torment (für mich eines der besten RPGs aller Zeiten) mit sich bringt und sich nicht auf Kämpfe fokussiert (es sollte viel mehr RPGs geben, sich nicht primär auf Kämpfe fokussieren). Nur ein Punkt stört mich hier dann doch: Das Setting reizt mich irgendwie nicht wirklich. Evtl. schaue ich trotzdem irgendwann mal rein, allein schon, weil so ein Projekt es verdient unterstützt zu werden.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Malifurion
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    1.545
    Ich spiele es schon seit einiger Zeit (noch nicht durch). Sehr schöne Atmosphäre und Dialoge. Interessantes Setting und Lore. Mehr Vertonung hätte sicher nicht geschadet.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Berlin - Germany
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    disco elysium wurde von einem winzigen studio entwickelt, das garantiert niemals mit diesem erfolg gerechnet hatte. eine professionelle übersetzung in mehrere sprachen hätte locker einige 100.000 euro gekostet. von wegen "paar taler gespart"...
    Taler gespart war ich mit gemeint, nicht der Entwickler.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    123
    Die deutsche Übersetzung ist übrigens bei 94% mittlerweile. https://internationale.zaumstudio.com/

    Hatte im Sommer etwas Lesemuffel, aber die Tage Zeit und Muße, es durchzuspielen. Ist schon ein ziemlich besonderer Titel. Schön, dass es so was noch gibt, auch mit Erfolg.

    Neawoulf und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Schön, dass endlich die deutsche Übersetzung in Aussicht ist. Ich konnte dann zwar doch nicht warten und hab es Ende 2019/Anfang 2020 auf Englisch durchgespielt, aber teilweise hab ich schon mit nem Übersetzungsprogramm im Hintergrund vor dem PC gesessen, weil es gerade bei den politischen Themen im Spiel dann doch recht anspruchsvoll wurde.

    Wer Bock auf's Spiel hatte, Pen & Paper mag, nicht unbedingt Kämpfe in nem Spiel braucht und sich nicht sicher, ist, ob die Englischkenntnisse ausreichen: Spielt es, wenn die deutsche Version da ist. Für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre und vielleicht sogar das beste Oldschool Rollenspiel, auch wenn Disco Elysium sich diesen Titel mit Planescape: Torment teilen muss. Und das, obwohl das Setting ursprünglich eigentlich gar nicht so mein Ding war. Aber man wächst rein während des Spiels. Die Geschichte ist einfach unglaublich gut erzählt.
    McDrake und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    4
    94%? Großartig! Dann kann ich es auch endlich nochmal von vorne spielen. Das wurde mir dann später doch etwas zu komplex auf Englisch.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    26.292
    Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Ist es ausschließlich textbasiert oder hat es teilweise Sprachvertonung?

    Teilweise ist es vertont, aber zu 95% (oder mehr) ist es rein textbasiert. Die Vertonung ist eigentlich nur dazu da, dass man vom jeweiligen Charakter einen Eindruck bekommt, wie er redet. Bei der enormen Textmenge (das Spiel ist nicht einmal besonders lang, aber es gibt extrem viele Dialogverzweigungen) wäre das für ein kleines Indiestudio vermutlich auch nicht anders lösbar.

    Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere ):

    Svenc hat "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Neawoulf Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel für die Vertonung (einer meiner "Lieblings"charaktere ):

    FUCK DOES CUNO CARE.

    Klasse, habe diese Videos noch gar nicht gesehen. Prinzipiell ist recht wenig vertont. Aber das, was vertont ist, charakterisiert echt prima. Hätte mir ja gewünscht, dass der hier auch "spricht".



    Neawoulf hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Scooter-Zitate gibt's in der Questreihe reichlich. Das kann kein Zufall sein War auch generell eine meiner Lieblingsquestreihen im Spiel, auch wenn sie im Grunde nichts mit der Hauptquest zutun hat. Hardcore to the mega!
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt ein fettes Update zu Disco Elysium: Im März 2021 erscheint Disco Elysium - The Final Cut, das neben neuem Content auch vollständiges Voice Acting verspricht, anscheinend für das komplette Spiel.



    Zitat aus der Ankündigung:
    THE FINAL CUT IM ÜBERBLICK:
    Kostenlos für alle Spieler
    Neue Aufträge für Deine Politische Vision
    Neue Charaktere
    Neue Kleidung
    Neue Zwischensequenzen
    Vollvertonung
    Mehr als 150 000 Wörter neuer Spieltext
    Vollständige Unterstützung für Controller
    Und mehr!
    Quelle: Disco Elysium Steam Page
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  12. #32
    Benutzer

    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    47
    Seit heute nun auch mit deutscher Übersetzung!
    McDrake, Herbboy, Neawoulf und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    20.426
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Poloner Beitrag anzeigen
    Seit heute nun auch mit deutscher Übersetzung!
    Sehr coole Sache, danke für den Hinweis.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    4.739
    Ich warte noch auf die Version mit Veronung, die ja bald kommen soll, dann bin ich auch dabei.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Nyx-Adreena
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6.162
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Poloner Beitrag anzeigen
    Seit heute nun auch mit deutscher Übersetzung!
    Jaaaaaaaaaa!
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2


  16. #36
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Zitat Zitat von Poloner Beitrag anzeigen
    Seit heute nun auch mit deutscher Übersetzung!
    Ich hab die GOG-Version - gilt das denn für alle Plattformen, falls Du dich auf Steam oder so beziehst?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Ich hab die GOG-Version - gilt das denn für alle Plattformen, falls Du dich auf Steam oder so beziehst?
    Gilt für beide.


    https://www.gamestar.de/artikel/disc...t,3357647.html
    Herbboy hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.461
    Blog-Einträge
    1
    Da krieg ich doch fast Bock das nochmal durchzuspielen. Letztes Jahr hab ich's auch über Weihnachten gespielt. Wenn nur der Pile of Shame nicht wäre ... zu viele gute Spiele!

    *edit*

    Nen schönen Trailer gibt's jetzt auch zur deutschen Version:

    Ohne Wurst ist alles Käse!

Seite 2 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •