• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Curse of Monkey Island: Wie spielt sich der Adventure-Klassiker heute?

Nuwanda01

NPC
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu The Curse of Monkey Island: Wie spielt sich der Adventure-Klassiker heute? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Curse of Monkey Island: Wie spielt sich der Adventure-Klassiker heute?
 
Für mich persönlich war der dritte Teil sehr lange der Favorit, eindeutig wegen der Grafik.
Der Humor der Vorgänger war natürlich ebenso großartig, aber irgendwie ist im Laufe der Zeit eher die "Pixeligkeit" im Kopf geblieben und so hat es bis zu den Remasters gedauert bis ich die Teile wieder gespielt habe.

Aber ohne Zweifel eine der besten Spielereihen aller Zeiten.
 
Der 3. Teil war echt klasse und hat für mich zeilose Grafik. Könnte ich mal wieder aufs Handy packen, habe es lange nicht gespielt.
 
In jeder Branche, in jedem Genre, bei aller Arten von Kunst ' Musik und allem was wir Menschen bisher so erfunden und lieben lernten, gibt es Legenden - Monkey Island ist eine Legende in der Videospielgeschichte . Ich denke das hat es verdient . Immer mal wieder wird über dieses Spiel, über diese Geschichte in Spiele Zeitschriften oder sonstige Berichte in Erinnerung präsentiert, wobei dieses Spiel schon so einige Jahre, ähh Jahrzente auf dem Buckel hat, das schaffen nur wenige Spiele, und deshalb finde ich hat es einen Legenden Titel mit Recht verdient . Aber davon ab, bin und war ich schon immer ein Monkey Island Fan . Für mich immer noch das beste Adventure aller Zeiten, auch wenn es hier jetzt um den dritten Teil geht, kann ich nicht nur darüber was sagen sondern muss die ganze Reihe loben . Ob es jemals einen sechsten Teil geben wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich der beste Teil.
Bin auch ein Spätzünder! Hatte mein erstes mal auch erst 2018, also mit 36.
Würde mich wahnsinnig über einen neuen Teil freuen.
 
Für mich der beste Teil.
Bin auch ein Spätzünder! Hatte mein erstes mal auch erst 2018, also mit 36.
Würde mich wahnsinnig über einen neuen Teil freuen.

Lieber zu spät als nie ! Hast du denn auch die ersten beide Teile gespielt ? Du bist ja so ungefähr in dem Alter wo du Monkey Island 1 & 2 fast zu Release damals hättest zocken können ! Genau wie ich auch, aufm Amiga wenn ich mich noch so recht daran erinnere . Adventures gab es zu jener Zeit damals echt relativ viele, und das auch wirklich gute, und Monkey Island ist eins davon was halt nie ( glaube ich ) in vergessenheit gerät
 
Lieber zu spät als nie ! Hast du denn auch die ersten beide Teile gespielt ? Du bist ja so ungefähr in dem Alter wo du Monkey Island 1 & 2 fast zu Release damals hättest zocken können ! Genau wie ich auch, aufm Amiga wenn ich mich noch so recht daran erinnere . Adventures gab es zu jener Zeit damals echt relativ viele, und das auch wirklich gute, und Monkey Island ist eins davon was halt nie ( glaube ich ) in vergessenheit gerät

Den ersten Teil habe ich noch zu Schulzeiten erledigt. Habs damals von einem Freund bekommen. Glaube es waren 2 -3 Disketten und gefühlte 500 Seiten Lösungscodes für den DRM Schütz. :-D Den zweiten Teil habe ich dann auch 2018 vor dem 3 Teil durchgezockt. (HD Edition). Teil 4 und die Episoden haben mich nie Interessiert. Aber ja, gute alte Adventure Zeit...
 
Ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen, aber Teil 3 hat mich bei weitem nicht so gut unterhalten wie die beiden Vorgänger. Die animierten Zwischensequenzen war für damalige Zeit herausragend, auch war die deutsche Vertonung mehr als überzeugend. Die Rätselstruktur hat mir jedoch weniger gefallen, das Beleidungsduell in Reimform war zwar witzig, trotzdem vom Original abgekupfert, und das Finale fand ich eher schwach.

Ist nichtsdestotrotz ein gutes Adventure, wäre schön wenn es ein Remaster a la Full Throttle bekäme. Allein der Auflösung wegen.
 
Auch wenn The Curse of Monkey Island stilistisch ganz anders ist, als die beiden Vorgänger war es schon für sich gesehen eines der besten Point & Click Adventures überhaupt. Schade, dass Teil 4 danach in vielen Punkten so unglaublich mies war, dass selbst der inoffizielle fünfte Teil von Telltale deutlich besser war.

Auf jeden Fall hätte mich auch noch interessiert, wie Ron Gilbert die Reihe fortgesetzt hätte.
 
Hi ! Habe dir auch mal ein ' Gefällt mir ' gegeben, da ich es auch zur Schulzeit damals spielte, und bei den 500 Seiten Lösungscodes musste ich sogar lachen, weil es fast echt so war ! Aber !!!! Es gibt auch ein Kritikpunkt, und zwar schreibst du, das dich Teil 4 & 5 garnicht interessiert, was mich echt überrascht . Denn Teil 4 ist garnicht so übel, möchte sogar fast schon sagen ganz gut . Teil 5 mit seinen 5 Episoden ( glaube ich waren das ) hat zwar spielerisch so seine Macken, und präsentiert sich auch völlig anders als die vier vorigen, aber das hat mich nicht davon abgehalten das Spiel trotzdem durchzuspielen, dachte mir halt es geht nunmal um ' Monkey Island ' und das muss gespielt und erlebt werden . Also wenn ich könnte, würde ich dir die beiden Teile sogar schenken, nur damit du sie doch noch spielst . Denn lieber zu spät als garnicht ;) Naja gut, letztenendes ist es ja deine Entscheidung, aber man, es ist doch ' Monkey Island ' und lachen kann man allemal im 5 Teil . Bis dann...
 
Ich vertraue dir dann mal und werde mir den 4 Teil auf Steam kaufen. Kostet ja nur €4,27.- . Angeblich soll das Game ja lustig sein aber die Steuerung eine Katastrophe. Die Episoden (Teil 5) gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen. Habe nur gebrauchte Angebote gesehen mit nem stolzen Preis zwischen €40 und 60.- . Vielleicht besorge ich mir das dann auch von meinem Freund :rolleyes:.
 
Ich vertraue dir dann mal und werde mir den 4 Teil auf Steam kaufen. Kostet ja nur €4,27.- . Angeblich soll das Game ja lustig sein aber die Steuerung eine Katastrophe. Die Episoden (Teil 5) gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen. Habe nur gebrauchte Angebote gesehen mit nem stolzen Preis zwischen €40 und 60.- . Vielleicht besorge ich mir das dann auch von meinem Freund :rolleyes:.

Tales of Monkey Island gabs mal bei GoG. Warum es das nicht mehr gibt weiß ich aber nicht, habs aber in der Bib und es war nicht so teuer, nen 10ner glaube ich.
 
Zurück