• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Zwischensequenzen in First-Person-Ansicht - auch bei Sex-Szenen
 
Ich verstehe nicht warum über alles nen Aufriss gemacht wird ... bestes Beispiel die Entscheidung bei der Erstellung des Charakters kein Geschlecht zu wählen, sondern freier in der Gestaltung zu sein.
Wie dreist von CDPR dem Spieler mehr Optionen zu geben! VERFLUCHT NOCHMAL! Diese Bastarde! ....
 
Ich freu mich riesig auf das Spiel, dennoch ist das mit der Fist-Person Sache ein Grund warum ich eventuell das Spiel in die Ecke lege, wozu soll ich mein Char gestalten wenn man ihn sowieso nicht sieht :)
Finde Fist Person zertört die Immersion mehr als Third Person, ist zumindest meine Meinung. Sehr Schade eigentlich das man nicht raus oder rein zoomen kann wie man will :(
 
Für viele ist halt 1st Person Immersiver. Jeder wie er mag. Ich mag Third Person auch viel lieber. Ob da mal ne 3th Person mod. kommt ? Ist das überhaupt möglich (technisch)??? Bin da nicht so vom Fach.
 
Ich bin ja auch 3rd Person Fan, ich sehe meinen Charakter gerne und ich finde, die Kamera schwankt auch nicht so schlimm wie bei 3rd Person, was z.B. der Motion Sickness zu Gute kommt. Von der besseren Übersicht mal ganz abgesehen.

Ich finde Elder Scrolls / Fallout macht das gut, man kann halt bei Bedarf 1st Person zocken und dann aber jederzeit rauszoomen um mehr Überblick zu haben. Ich spiele die in der Regel mit 3rd Person, zoome im Gelände teils aufs Maximum raus um zu sehen wo Gegner / Sammelobjekte ect. sind und wo ich längs kann und nutze 1st Person gelegentlich in sehr engen Höhlen, wo die Figur sonst die Sicht versperren würde.

Die 1st Person Sicht ist das einzige, was mir an Cyberpunk 2077 wirklich nicht gefällt.
 
Bei Tomb Raider Laras Knackarsch anschauen, gerne. Sonst bin ich aber auch eher der 1st Person Typ. Daher kommt mir das sehr entgegen. Deswegen hat mir Far Cry Primal in der Summe auch besser als Horizon gefallen.
 
Für viele ist halt 1st Person Immersiver. Jeder wie er mag. Ich mag Third Person auch viel lieber. Ob da mal ne 3th Person mod. kommt ? Ist das überhaupt möglich (technisch)??? Bin da nicht so vom Fach.

Soweit ich weiß geht Third Person aus dem Grund nicht, weil der direkte Blick auf Gegenstände zu Dialogen/Spieloptionen führt/führen soll die mit diesem Gegenstand irgendwie zu tun haben. Wo ein Blick/die exakte Blickrichtung der Figur in Third Person Ansicht für die KI wohl nur schwer oder gar nicht zuordenbar/interpretierbar wäre. Das war zumindestens die mir bekannte Begründung von CDP wegen dem Verzicht auf eine Third Person Option.

Ob das ganze durch einen eventuell zukünftigen Mod oder auch mehrere sinnvoll umgehbar sein wird weiß ich nicht. Dazu ist zu dem Spiel noch zu wenig bekannt und wie stark das Thema Blick auf Gegenstände im Spiel direkten Einfluß auf Quests und/oder Dialoge hat. Oder auch weitere Spielefeatures wie das Nahkampfsystem, Waffenhandling o.ä. was ja nun komplett auf FP ausgerichtet sein dürfte. Oder weitere Dinge wie Kollisionsabfragen generell usw. Das kann reibungslos gehen oder aber auch zu Problemen führen. Wie das ganze dann unter TP funktioniert bleibt eben abzwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, wie schlimm wurden aktuelle Spieler eigentlich schon von dieser third person Krücken Ansicht beeinflusst?
Dann einfach nicht kaufen und etwas anderes Spielen. Third person gamepad Krücken Ansicht gibt es halt nicht überall.
So gut wie alles muss für eine third person ansicht gefaked werden, da es mit der Realität NULL zu tun hat. Wenn man mehr "Spiel" als Erfahrung haben möchte - dann bitte zu anderen Spielen greifen.

Traurig diese ganzen cry baby argumente.
 
Soweit ich weiß geht Third Person aus dem Grund nicht, weil der direkte Blick auf Gegenstände zu Dialogen/Spieloptionen führt/führen soll die mit diesem Gegenstand irgendwie zu tun haben. Wo ein Blick/die exakte Blickrichtung der Figur in Third Person Ansicht für die KI wohl nur schwer oder gar nicht zuordenbar/interpretierbar wäre.
Jein, natürlich läßt sich dem Char in der 3rd trotzdem die passende Sichtrichtung zuordnen.
Problem ist nur das der Spieler im 3rd wahrscheinlich nicht die gleiche Stelle als "seine" interpretiert.

Generell wäre eine 3rd denkbar, aber mit einigen Bedienungseinschränkungen und nachgemoddet dann ggf. mit einer Kamera die hinter einer Wand hinter dem Spieler ist wenn man nicht die Möglichkeit hat das besonders abzufragen bzw der eigene Char nicht oder nur teilweise dargestellt wird.

Ich sag es mal so, wenn man seinen eigenen Char dann im 1st heruntersehen kann, ist es für mich I.O., aber die cineastischen Zwischensequenzen a la Witcher 3 würde ich schon preferieren.
 
Meine Güte, wie schlimm wurden aktuelle Spieler eigentlich schon von dieser third person Krücken Ansicht beeinflusst?
Dann einfach nicht kaufen und etwas anderes Spielen. Third person gamepad Krücken Ansicht gibt es halt nicht überall.
So gut wie alles muss für eine third person ansicht gefaked werden, da es mit der Realität NULL zu tun hat. Wenn man mehr "Spiel" als Erfahrung haben möchte - dann bitte zu anderen Spielen greifen.

Traurig diese ganzen cry baby argumente.
"third person Krücken Ansicht"
"Third person gamepad Krücken Ansicht"
"cry baby cosmetic Argumente"


LOL :P Sehr tolernat deine Ansichten.
 
Meine Güte, wie schlimm wurden aktuelle Spieler eigentlich schon von dieser third person Krücken Ansicht beeinflusst?
Dann einfach nicht kaufen und etwas anderes Spielen. Third person gamepad Krücken Ansicht gibt es halt nicht überall.
So gut wie alles muss für eine third person ansicht gefaked werden, da es mit der Realität NULL zu tun hat. Wenn man mehr "Spiel" als Erfahrung haben möchte - dann bitte zu anderen Spielen greifen.

Traurig diese ganzen cry baby argumente.
Traurig sind solche Posts !
Auch wenn ich generell die 1st nebst Cinema Cutscenes bevorzuge hat die 3rd durchaus ihre Vorteile.
Gucken auf Frauenhintern bei weiblichen Char ist einer, mehr Übersicht bis zum "um die Ecke/über den Hügel Cheating". :B

Leuten die eine oder andere Ansicht abzusprechen ist nicht fein, das Entwickler sich für das eine oder andere entscheiden ist ein ganz anderes Ding.
Von mir aus kann gerne eine freie Wahl wie zuletzt auch GTA5 existieren.
 
Ich bin ja auch 3rd Person Fan, ich sehe meinen Charakter gerne und ich finde, die Kamera schwankt auch nicht so schlimm wie bei 3rd Person, was z.B. der Motion Sickness zu Gute kommt.
Da muß ich mal wieder ArmA erwähnen, wo man das "Headbobing" einstellen kann.
Physikalisch durchaus korrekt gleicht normalerweise der Körper das selbstständig bis auf ein Minimum aus.
Ich wurde mit ungefähr 10% des eigentlichem Headbobing in ArmA sehr glücklich bei "natürlichem Empfinden".
 
Kann mich mit beidem sehr gut anfreunden aber auch nachvollziehen wenn jemand eine mehr zusagt. Dennoch denke ich, dass es jedem Entwickler frei steht wie er sein Spiel gestalten will. Es ist ja doch davon auszugehen, dass man sich bei CDPR was dabei gedacht hat und es nicht nach dem Motto ging: "Die doofen 3th Person Liebhaber ärgern wir jetzt mal so richtig". Vielmehr ist man wohl so der Meinung dem Spieler die maximale Spielerfahrung so am besten zu vermitteln.

Und wie andere hier schon schreiben: Es scheint ja doch einige Shooter-Elemente zu geben, da bietet sich eine Ego-Perspektive halt mMn an -> um die Ecke Cheating und so.
 
Ich finde First Person schon toll. Allerdings verstehe ich nur nicht, wieso man sich dann noch einen Charakter basteln soll, wenn man ihn eh nicht sieht. Bei TES mag das aufgrund der optionalen Third Person-Cam ja noch Sinn gemacht haben, aber ansonsten eher nicht.
 
Ich finde First Person schon toll. Allerdings verstehe ich nur nicht, wieso man sich dann noch einen Charakter basteln soll, wenn man ihn eh nicht sieht. Bei TES mag das aufgrund der optionalen Third Person-Cam ja noch Sinn gemacht haben, aber ansonsten eher nicht.
Hat für Narzisten einen extra Spiegelschrank (und natürlich auch Deckenspiegel über dem Bett)
:-D
 
Wundert mich jetzt fast ein wenig. Vor einem Jahr hiess es ja noch, dass es cutscenes in 3rd Person geben soll. Ich finde es aber fast besser so. Finde das etwas merkuerdig, wenn sich plotzlich die Perspektive aendert.

Warum sie 1st Person bevorzugen kann ich schon verstehen. Zum einen ist das Gameplay halt eher shooter lastig, da macht 1st person schon viel Sinn, zum anderen sieht man es aber ja auch in dem Gameplay Video sehr schoen. Als Sasquatch unseren Charakter hackt hat amn dann ja die ganzen Einblendungen und Verzerrungen im Bild und so. Ich glaube solche Effekte kaemen im 3rd Person einfach nicht so gut rueber. Man will halt wirklich ein Gefiehlt davon vermitteln, dass man diese ganzen Implantate und so im Koerper hat und da sehe ich schon wieso das in 1st Person einfach noch intensiver rueberkommt.

Was die narzisstischen Spiegel angeht, so hoffe ich tatsaechlich, dass die immer mal wieder eine Rolle spielen. Gerade wenn man eine Weile gespielt hat und sich so an seine Faehigkeiten und Upgrades gewoehnt hat, und dann schaut man in eine spiegelnde Oberflaeche und sieht sein eigenes selbst generiertes aber jetzt mir Implantaten und Naehten zugepflastertes Gesicht, das stelle ich mir schon creepy vor.

Bin auch mal gespannt, sie haben ja mal gesagt, sie wollen sehr stark von NPCs bevoelkerte Bereiche haben, um eine Art "Klaustrophobische Stimmung in Menschenmassen" zu erzeugen. Hat man noch nicht gesehen, aber wenn sie das hinbekommen koennte ich mir das auch sehr cool vorstellen.

Ob das nun tatsaechlich so drin sein wird oder nicht, ich persoenlich spiele beide Perspektiven gerne und bin mit der Ego Perspektive in Cyberpunk voll zufrieden.
 
Zurück