• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Open-World-Spiel erreicht Verkaufsmeilenstein

Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Open-World-Spiel erreicht Verkaufsmeilenstein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: Open-World-Spiel erreicht Verkaufsmeilenstein
 
Die"The Witcher Reihe", ist für die Polen das, was in Deutschland Piranha Bytes mit Gothik auf die Beine gestellt haben, auch wenn die Verkaufszahlen von Gothik nicht an die Witcher Reihe heranreicht ist es für mich jedenfalls genauso Legendär
 
Im Bericht habt ihr vergessen zu Erwähnen das die gesamte The Witcher Reihe wohl einen noch ganz anderen traurigen Rekord aufstellt. Es ist die Reihe die am meisten Raubkopiert worden ist, also Prozentual zu den Verkäufen gesehen. Bei 40 Millionen verkauften Exemplaren des gesamten Franchise liegt allein alles vor TW3 bei über 3 mal so viel Raubkopierten Einheiten vor den Verkaufszahlen. Bei TW3 allein ist man sich noch nicht sicher ob es 3 oder sogar 4 mal mehr raubkopiert wurde als verkauft.
Traurig aber Wahr.
Und das liegt nicht daran das dass Franchise Top ist, sondern ganz allein an der Vermarktung ohne jedweiligen Kopierschutz. Für den Ehrlichen Käufer eine schöne Sache, rein Wirtschaftlich für das Studio in meinen Augen ein mehr als nur mittleres Desaster.
Ist leider so.
 
Im Bericht habt ihr vergessen zu Erwähnen das die gesamte The Witcher Reihe wohl einen noch ganz anderen traurigen Rekord aufstellt. Es ist die Reihe die am meisten Raubkopiert worden ist, also Prozentual zu den Verkäufen gesehen. Bei 40 Millionen verkauften Exemplaren des gesamten Franchise liegt allein alles vor TW3 bei über 3 mal so viel Raubkopierten Einheiten vor den Verkaufszahlen. Bei TW3 allein ist man sich noch nicht sicher ob es 3 oder sogar 4 mal mehr raubkopiert wurde als verkauft.
Traurig aber Wahr.
Und das liegt nicht daran das dass Franchise Top ist, sondern ganz allein an der Vermarktung ohne jedweiligen Kopierschutz. Für den Ehrlichen Käufer eine schöne Sache, rein Wirtschaftlich für das Studio in meinen Augen ein mehr als nur mittleres Desaster.
Ist leider so.
Ich frage mich immer woher die wissen wieviele Raubkopien es gibt.
 
Ich frage mich immer woher die wissen wieviele Raubkopien es gibt.

Kann man alles Googeln. Auch Raubkopien werden (mehr oder weniger) statistisch erfasst. Allein zu TW2 gibt es wirklich Zahlen die auch das Studio so selbst bestätigt hatte, und die sind um es mal ehrlich zu sagen erschreckend.
 
Kann man alles Googeln. Auch Raubkopien werden (mehr oder weniger) statistisch erfasst. Allein zu TW2 gibt es wirklich Zahlen die auch das Studio so selbst bestätigt hatte, und die sind um es mal ehrlich zu sagen erschreckend.

Um wegen TW2 nochmal darauf einzugehen.
In einem Interview mit der "PC Gamer" sprach Marcin Iwinski (CEO von CD Projekt) über die Anzahl der Raubkopien von The Witcher 2. Seinen Schätzungen nach, die u.a. auf Beobachtungen der Verbreitung des Spiels auf (aggregierten) Torrent-Seiten sowie auf internen Hochrechnungen basieren, ist das Rollenspiel über 4,5 Millionen Mal illegal runtergeladen worden. Zudem vermutet er, dass die wahren Zahlen noch weitaus höher liegen würden. Legal verkauft wurden knapp über eine Mio. Exemplare, was ein Raubkopien/Original-Verhältnis von 4,5-5:1 ausmacht - und diese Verteilung sieht Marcin Iwinski als "noch ganz in Ordnung" an. Seiner Ansicht nach sei die Realität wahrscheinlich noch weitaus schlimmer.

Des weiteren, was ich für vollkommen verkehrt halte im Jahr 2019, immer rein wirtschaftlich gesehen.
In dem Interview wird ebenso beschrieben, warum sich CD Projekt bei The Witcher 2 nicht für allzu komplexe DRM-Systeme entschieden hat. So sagte Marcin Iwinski, dass alle Kopierschutz-Alternativen, die sie in Betracht gezogen hätten, sowieso in nur wenigen Tagen geknackt worden wären.
Das ist eben ein Fataler Fehler. Ja es stimmt, alles wird mal geknackt, aber wichtig sind eben die ersten Wochen nach Release. Wer da nicht dafür sorgt sein Spiel zu schützen hat selbst schuld bei einem reinem Single Player Spiel wenn ihm zig Millionen durch die Lappen gehen.
Frag dich doch mal selbst warum es auf GOG keine wirklich massig viele AAA Spiele gibt. Die Studios wollen ihre Spiele eben nicht verschenken. Und wir haben jetzt 2019, es wird immer leichter sich Spiele illegal zu besorgen im net.
Ist nun einmal so.
GOG ist eine schöne Plattform, aber sie wird aussterben oder eben nur noch dafür sein wofür sie steht, für alte Spiele eben. Alles andere ist schönes Wunschdenken und Rosa Brille sehen.
 
Kann man alles Googeln. Auch Raubkopien werden (mehr oder weniger) statistisch erfasst. Allein zu TW2 gibt es wirklich Zahlen die auch das Studio so selbst bestätigt hatte, und die sind um es mal ehrlich zu sagen erschreckend.

Also ich finde da auf die Schnelle keine Zahlen, erst Recht keine Vergleichswerte. Und bevor man erschreckt, weil es (viele) Raubkopien gibt: Der Zusammenhang zu verkauften bzw. dadurch nicht verkauften Spielen ist nicht so direkt, wie man auf den ersten Blick denkt aka. nur, weil ein Spiel 10 Millionen mal illegal heruntergeladen wird bedeutet das nicht, dass der Entwickler bei besserem Kopierschutz 10 Millionen Exemplare mehr verkauft hätte. Als 2015 das Thema Regulierung von Youtube & Co durch die EU groß war, hatte diese eine Studie zum Thema Raubkopierer und deren Auswirkungen auf Umsätze in Auftrag gegeben. Ergebnis: Besonders in der Spiele-Industrie trägt Produktpiraterie eher zu Absatzwachstum bei, anders als z.B. als bei Filmen oder Serien. Klingt verrückt, wenns Dich genau interessiert ließ es doch hier mal nach: https://juliareda.eu/2017/09/secret-copyright-infringement-study/ Die EU hielt die Ergebnisse der Studie dann übrigens auch erstmal zurück, bevor die Piratenpartei sie damals veröffentlichte.
 
Also ich finde da auf die Schnelle keine Zahlen, erst Recht keine Vergleichswerte. Und bevor man erschreckt, weil es (viele) Raubkopien gibt: Der Zusammenhang zu verkauften bzw. dadurch nicht verkauften Spielen ist nicht so direkt, wie man auf den ersten Blick denkt aka. nur, weil ein Spiel 10 Millionen mal illegal heruntergeladen wird bedeutet das nicht, dass der Entwickler bei besserem Kopierschutz 10 Millionen Exemplare mehr verkauft hätte. Als 2015 das Thema Regulierung von Youtube & Co durch die EU groß war, hatte diese eine Studie zum Thema Raubkopierer und deren Auswirkungen auf Umsätze in Auftrag gegeben. Ergebnis: Besonders in der Spiele-Industrie trägt Produktpiraterie eher zu Absatzwachstum bei, anders als z.B. als bei Filmen oder Serien. Klingt verrückt, wenns Dich genau interessiert ließ es doch hier mal nach: https://juliareda.eu/2017/09/secret-copyright-infringement-study/ Die EU hielt die Ergebnisse der Studie dann übrigens auch erstmal zurück, bevor die Piratenpartei sie damals veröffentlichte.

Ich habe dir ja die Aussagen des Studio CEOs noch mal eingeblendet. Und es geht nicht um 10 Millionen Spiele, sondern um das Verhältnis.
Niemand kann mir weismachen das bei einem Verhältnis von über 5:1 zugunsten von Raubkopie nicht der ein oder andere doch eher gekauft hätte.
Und zu deiner Studie, von wem wurde die Studie gemacht? Wie lange? Zu welchem Spiel? In welchem Jahr? Und so weiter.
 
Ich habe dir ja die Aussagen des Studio CEOs noch mal eingeblendet. Und es geht nicht um 10 Millionen Spiele, sondern um das Verhältnis.
Niemand kann mir weismachen das bei einem Verhältnis von über 5:1 zugunsten von Raubkopie nicht der ein oder andere doch eher gekauft hätte.
Und zu deiner Studie, von wem wurde die Studie gemacht? Wie lange? Zu welchem Spiel? In welchem Jahr? Und so weiter.

Das steht doch da alles total transparent drin, was sollen diese Fragen? :B
Natürlich würde es der eine oder andere gekauft haben. Der eine oder andere wird es vielleicht auch trotzdem noch kaufen. Vielleicht kauft es sogar jemand, der es sonst nie gekauft hätte und erst durchs Anspielen darauf aufmerksam wurde. Wohin führen diese Fragen? Hätte der Dieb den Apfel bei Edeka gekauft, wenn er ihn nicht geklaut hätte? Wir können natürlich spekulieren, aber am Ende ists müßig und läuft doch auf das Selbe hinaus: Edeka kalkuliert ein, dass ein Teil seines Umsatzes "verschwindet", und solange die dadurch entstehenden Kosten nicht eine gewisse Größe überschreiten ist es okay, im Sinne von damit muss ein Unternehmen realistisch leben. Im Falle von digitalem Diebstahl kommen durch die anderen Verbreitungswege schnell viel größere Zahlen an geklauten Äpfeln zustande, gleichzeitig verursacht der Verlust der Äpfel aber keine Unkosten an sich (digitale Kopie). Deswegen kann man aus Downloadzahlen von Torrentseiten zwar ablesen, wie groß das Interesse an einem Titel ist, man kann daraus aber eben keinen konkreten Umsatzverlust ableiten.
 
Deswegen kann man aus Downloadzahlen von Torrentseiten zwar ablesen, wie groß das Interesse an einem Titel ist, man kann daraus aber eben keinen konkreten Umsatzverlust ableiten.
Das kann man sehr wohl. Oder meinst du die ganzen wirklichen Großen Studios machen das alles nur um uns zu Ärgern. Bestimmt nicht. Kein Studio würde Größere Summen Ausgeben für einen Guten Kopierschutz wenn es sich nicht lohnen würde. Oder meinst du etwa die sind alle nur Blöde und Dumm und wissen nicht was sie über Jahrzehnte für Zahlen haben. Meinst du etwa Steam wäre so Groß geworden wenn die Studios nicht gesehen hätten das DRM/Online Bindung so viel mehr Geld bringt? Sicherlich nicht. Hängt alles zusammen.
Und schau dir die Zahlen an nur bei TW 1/2. 20 Millionen Verkaufte Einheiten bei einen Verhälniss von 5:1, sind weit über 100 Millionen Raubkopien nur bei den 2 Titeln. rechne es dir selbst aus wie viele Käufer es mehr wären, sagen wir mal nur 10%. das ist gewaltig. Und wie gesagt, bei TW3 sieht es noch erschreckender aus, das war von Anfang an praktisch frei im Netz, wegen GOG, verfügbar. Wie ich schon sagte, rein wirtschaftlich ein Desaster. Lass EA/Blizzard/Ubisoft und Co sein wie sie wollen, nicht immer für uns, aber die können rechnen. Und jeder von uns würde es genauso machen wenn er Börsen Notiert ist und auch mehrere tausend Mitarbeiter hat die er erstmal bezahlen muss. Das ist eben die andere Seite.
Ubisoft ist bestimmt nicht von Steam nach Epic gegangen weil sie Spass daran haben, sondern weil es eine Firma ist die Geld verdienen muss. Verdienen muss um uns das nächste AAA Spiel präsentieren zu können. Denk mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne es dir selbst aus wie viele Käufer es mehr wären, sagen wir mal nur 10%. das ist gewaltig. Und wie gesagt, bei TW3 sieht es noch erschreckender aus, das war von Anfang an praktisch frei im Netz, wegen GOG, verfügbar. Wie ich schon sagte, rein wirtschaftlich ein Desaster.

1. Du erfindest Deine 10%. Ja, das wäre gewaltig, aber das ändert nichts daran, das es eben nur Deine Vermutung ist.
2. Ich habe noch nie gehört, dass TW3 ein wirtschaftliches Desaster gewesen wäre, im Gegenteil, CDRP hat mehrmals bestätigt, dass sie ihre eigenen Verkaufsziele deutlich übertroffen haben.
3. Ich bestreite nicht, dass Raubkopien einen wirtschaftlichen Schaden anrichten können. Und natürlich haben Unternehmen ein Interesse daran, ihre Produkte zu schützen. Eigentlich wollte ich nur der Dramatik, die Du dem beizumessen scheinst etwas entgegen stellen. Ja, bei Edeka wird geklaut. Nein, der Laden wird dadurch nicht Bankrott gehen. Und CDPR hat mit seiner Witcher-Reihe ein sehr erfolgreiches Geschäft gemacht, ganz im Gegensatz zu dem Bild, dass Du hier auf Grund von eigenen Gefühlen, aus den Fingern gesaugten Zahlen und Vermutungen zeichnest.
 
Das kann man sehr wohl. Oder meinst du die ganzen wirklichen Großen Studios machen das alles nur um uns zu Ärgern. Bestimmt nicht.
...
Ubisoft ist bestimmt nicht von Steam nach Epic gegangen weil sie Spass daran haben, sondern weil es eine Firma ist die Geld verdienen muss. Verdienen muss um uns das nächste AAA Spiel präsentieren zu können. Denk mal darüber nach.

Das sollte sich aber schon die Waage halten. Wenn sich ein Publisher nur Gedanken um den Kopierschutz, Abzock-DLCs, Microtransaktionen etc und Gameplay das sich an solche Methoden ausrichtet, ist das kein Geld verdienen mehr, sondern Abzocke ohne wirklich gutes Gameplay.

CD Projekt Red macht es anders, macht es richtig meiner Meinung nach und sie verdienen gut dabei. Also wo liegt das Problem?
Du setzt hier einfach den falschen Ansatz an und ich würde es auch nicht so machen wie Du das siehst, nur aus Profitgier.
Es gibt auch andere Modelle und das ist auch gut so. Trotzdem würde ich es verstehen, wenn das Spiel zumindest die ersten Monate an einen Client gekoppelt wird als Kopierschutz, denn die ersten Monate sind die wichtigsten. Wenn ich aber ein 5 Jahre altes Spiel sehe, dass immer noch einen Kopierschutz benötigt und dadurch evtl sogar verschwinden muss, weil es nicht mehr profitabel ist, finde ich das eben nicht mehr so toll.

@Topic: Ich sehe es tatsächlich nicht so verwerflich mit Vorverkäufen zumindest dieses Studio bei der Finanzierung zu unterstützen, das wirkt wesentlich sozialer als das Geld EA & Co in den Rachen zu werfen, die Dir sowieso nichts anderes andrehen wie platte Spiele, bei denen wieder etwas gestrichen wurde und was Du evtl teuer nachkaufen kannst. Da sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob Börsennotiert für ein Studio so gut ist.
 
Im Bericht habt ihr vergessen zu Erwähnen das die gesamte The Witcher Reihe wohl einen noch ganz anderen traurigen Rekord aufstellt. Es ist die Reihe die am meisten Raubkopiert worden ist, also Prozentual zu den Verkäufen gesehen. Bei 40 Millionen verkauften Exemplaren des gesamten Franchise liegt allein alles vor TW3 bei über 3 mal so viel Raubkopierten Einheiten vor den Verkaufszahlen. Bei TW3 allein ist man sich noch nicht sicher ob es 3 oder sogar 4 mal mehr raubkopiert wurde als verkauft.
Traurig aber Wahr.
Und das liegt nicht daran das dass Franchise Top ist, sondern ganz allein an der Vermarktung ohne jedweiligen Kopierschutz. Für den Ehrlichen Käufer eine schöne Sache, rein Wirtschaftlich für das Studio in meinen Augen ein mehr als nur mittleres Desaster.
Ist leider so.
Naja, die Zuverlässigkeit solcherZahlen stell ich mal grundsätzlich in Frage.
Oder kommen die direkt von CDP via einer "nach Hause telefonier" Funktion ?

Aber selbst wenn, wieviel der "ich lade mir eine Volldemo" Spieler welche gezählt worden sind, wären zahlende Kunden gewesen ?

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, da hab ich alles mögliche angetestet, weniges echt gespielt und es war zu 99% ein "ich hätte alles spielen können" Gefühl.
Gekauf hätte ich nur dss restliche Prozent, was ich zumeist sogar getan habe, spätestens beim Nachfolger !
Viele die ähnlich zugriff gehabt haben wiederum haben nicht einmal einen Bruchteil von mir gespielt und einfach nur auf schier endlosen Niveau wie ein Eichhörnchen gehortet.

Kaufen würden das die allerwenigsten wenn es nicht wirklich deren Geschmack trifft !
 
Kein Studio würde Größere Summen Ausgeben für einen Guten Kopierschutz wenn es sich nicht lohnen würde. Oder meinst du etwa die sind alle nur Blöde und Dumm und wissen nicht was sie über Jahrzehnte für Zahlen haben.
Du unterschätzt die Gier alles/das Maximum hben zu wollen.
Für die ist jeder DL ein zahlender Kunde, was aber nicht einmal im Ansatz zutrifft !

Da zählt bereits das Gefühl das Maximale zu haben, ebenso wie bei den Raubkopien Sammler. :B
 
Zurück