Also zum einen gehört Obsidian mittlerweile zu Microsoft und hätten das Geld und zum anderen frage ich mich gerade, ob du je BG2 gespielt hast? Dem unteren Abschnitt zu urteilen eher nicht. Eher erwartest du wohl mit BG3 ein ähnliches Spiel wie DOS2.
Mir ist die Grafik wirklich egal, ich kann mit Spielen wie Pillars of Eternity und Pathfinder mehr anfangen als mit DOS2, das zwar optisch ok ist, aber es nicht von der Story schafft mich zu fesseln. Ich fand gerade Pillars of Eternity 2 da schon ganz cool, das erinnerte mich u.a. mit seiner ISO-Perspektive an Baldurs Gate. Wie gesagt, wenn man mit den Spielen nicht groß geworden ist, kann man das nur schwer nachvollziehen.
Geld alleine reicht nicht, man muss auch die Leute haben, die das umsetzen können. Und Larian hat ja schon einen großen Stamm an Entwicklern bei Original Sin 1 und 2 gehabt, Obsidian müsste da aus dem Nichts 200 - 500 Leute einstellen, wo sollen sie die herkriegen? Und Amerikaner brauchen erfahrungsgemäß immer ein paar mehr Leute um das gleiche zu erreichen wie europäische Studios.
Und dir sowie ein paar Hardcore Nerds mag die Grafik vielleicht egal sein, aber wenn man mehr als nur ein paar 100.000 Einheiten absetzen will muss man halt als Entwickler auch entsprechende Technik abliefern.
Ich weiß, dass Original Sin 1 und 2 Mängel bei der Story haben, deswegen habe ich sie ebenfalls nicht angerührt. Baldur's Gate 1 und 2 habe ich bei ihrem Erscheinen "angespielt" (waren Day 1 käufe auch aufgrund des Hypes) und ja, die Storys der beiden ist fantastisch, leider war die Handhabung aber schon damals nicht das gelbe vom Ei, aufgrund ihrer Sperrigkeit haben sie mich damals verloren und heute empfinde ich sie als geradezu unspielbar (ich habe sie über die Jahre immer mal wieder neu begonnen aber es jetzt inzwischen dann doch aufgegeben).
Mir ist klar, dass Obsidian und u.U. inXile da bessere Autoren haben (hatten) als Larian, allerdings sehen deren Spiele halt zu grottig aus, als das ich da viel investieren möchte, die weit rausgezoomte Iso-Perspektive gibt dem Ganzen dann den Rest. Und wer sagt, dass Larian nicht gute Autoren rangeholt hat? Mit Glück wird es ja auch eben ein modernes RPG im Stil von Dragon Age 1.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich in den 80ern und frühen 90ern mit westlichen RPGs nie wirklich warm wurde, ich habe sogar die SSI Titel und diverse Ultimas probiert sowie auch etliche Dungeon Crawler, wo immerhin Lands of Lore mich da ein wenig begeistern konnte.
Richtig zum RPG Fan bin ich erst auf Konsole durch JRPGs ab Anfang 90er geworden und dann, was westliche Games anbelangt, zehn Jahre später durch "neuere" 3D RPGs wie Gothic, Vampire The Masquarade Redemption oder sogar Summoner 1 + 2 (von den späteren Red Faction Machern).
Vielleicht bin ich durch die Konsolen RPGs da auch einfach verwöhnt? Ein Final Fantasy VII erschien immerhin ein Jahr vor Baldur's Gate 1 und das war für damalige Zeiten ein Technikbrett, hatte eine fantastische teils sehr emotionale Story und war eben hervorragend spielbar (halt ganz simpel mit einem Gamepad). Kein Vergleich zu Baldur's Gate 1 dann, das kaum vernünftig steuerbar und verwaltbar ist. Und die machen von FF VII gerade ein Remake, das ein absolutes Brett zu werden scheint mit Top Notch Grafik, modernisiertem Gameplay usw. so muss das sein! Niemand will ein neues Spiel, das auch so vor 20 Jahren hätte erscheinen können. Dann kann ich auch gleich die ollen Games von damals zocken.
D.h. ich mag z.B. beinahe(!) ISO RPGs mit Rundenkämpfen wie die Trails in the Sky Trilogie, die übrigens fantastisch geschrieben ist, aber dort bin ich eben auch wesentlich näher am Geschehen und an den Figuren. Mit diesen oldschool westlichen RPGs kann man mich hingegen jagen, die sind mir oft einfach zu sperrig. Ich will in einem RPG nicht Verwalter spielen sondern ich will in einem RPG ins Geschehen eintauchen.
Um auf deinen letzten Absatz einzugehen, vielleicht liegt es bei reinen PC Spielern daran, dass sie über die Nickeligkeiten hinwegsehen, weil sie damals (und heute) nichts anderes kannten!? Ich als damals schon Multiplattformspieler wusste aber, wie es bzgl. Bedienbarkeit in gut geht.
(Und nichts war mir je egaler als irgendwelche D&D Regeln, ich bevorzuge eindeutig Games, die eigene, vernünftige Videospielregeln nutzen, wenn ich D&D zocken will, dann hole ich mir ein paar Kumpels ran und die Bücher, wobei ich zugebe bei Pen & Paper nie über ein paar Anspielsessions in Das Schwarze Auge und Shadowrun hinausgekommen zu sein).