• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Fliegende Autos könnt ihr nicht selbst steuern

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Fliegende Autos könnt ihr nicht selbst steuern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Fliegende Autos könnt ihr nicht selbst steuern
 
Schade. Aber wenn das der einzige „Negativpunkt“ ist. Sehe die Flugtaxis als vollautonome Verkehrsmittel.

Das Spiel hat so viele andere positive Dinge im Gepäck. Da ist das hier nicht mal ein Abzug in der B-Note wert.
 
Bei meinen Fahr- und Flugkünsten ist das vielleicht auch besser. Bis ich so ein Ding unter Kontrolle hätte, läge die halbe Stadt in Schutt und Asche. ;)
 
Aber geil wäre es trotzdem ^^
https://www.youtube.com/watch?v=MZlZ5nU8sP8
 
Der Hypetrain ist abgefahren, erste negative Meldungen werden das nicht ändern. No Mans Lie, Anthem, Destiny, .. die Leute lernen es nicht.
 
Jedes Spiel hat Einschränkungen. Ich denke wenn die versprochenen Features alle so sind, wie angekündigt, wird das hier kaum jemanden stören.

Der Hypetrain ist abgefahren, erste negative Meldungen werden das nicht ändern. No Mans Lie, Anthem, Destiny, .. die Leute lernen es nicht.

Der letzte Hypetrain, den CD Projekt Red mit Witcher 3 gestartet hat, war vollkommen gerechtfertigt ;)
 
Frau Bär wäre sicher auch enttäuscht, keine steuerbaren Flugtaxis... :B
 
Das die fliegenden Fahrzeuge nicht selbst gesteuert werden können ist übrigens nicht neu.
Das hat CD Projekt Red schon letzes Jahr nach dem E3-Trailer gesagt, in dem solche ja zu sehen sind.
 
nja, macht auch Sinn, Führerschein kann jeder Idiot machen (siehe Straßenverkehr), aber Flugschein? Eher weniger und nicht mal wegen der deutlich höhreren Finanziellen hürde und auch so, freu Fliegen können war ja bei WoW schon so mit einer DER größten Kritikpunkte, weil man Gegner umgehen kann und an Orte kommt an die man nicht hinkommen soll bzw. man halt auch alles richtig fertig bauen muss, wenn ich da so an die Höhlen der Zeit und Berg Hyal oder den Keller von Karazhan denke
 
Schade, so einen coolen Cyberpunk VTOL/Heli Hybriden oder so zu fliegen, da haette ich schon Bock drauf gehabt. Aber gut, ich kann's verstehen. Rein technisch und vom Spieldesign her macht freies fliegen glaube ich meist sehr viele Probleme fuer die Entwickler. Ist nachvollziehbar, dass sie sich da auf andere Dinge konzentrieren.
 
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das später auf PC mittels Mod doch möglich wird.
 
nja, macht auch Sinn, Führerschein kann jeder Idiot machen (siehe Straßenverkehr), aber Flugschein? Eher weniger und nicht mal wegen der deutlich höhreren Finanziellen hürde und auch so,

Na ja, die Fähigkeiten sollten in dem Setting - Cyberpunk - keine so große Rolle spielen, dann kauft man sich halt eine Augmentierung oder das Fliegen erfolgt stark assistiert, das lässt sich schon irgendwie logisch erkären in dem Universum.. wenn, dann eher die finanzielle Hürde.

Schade, so einen coolen Cyberpunk VTOL/Heli Hybriden oder so zu fliegen, da haette ich schon Bock drauf gehabt. Aber gut, ich kann's verstehen. Rein technisch und vom Spieldesign her macht freies fliegen glaube ich meist sehr viele Probleme fuer die Entwickler. Ist nachvollziehbar, dass sie sich da auf andere Dinge konzentrieren.

Klar, dürfte rein technisch-organisatorische Gründe haben damit der Scope des ganzen Projektes nicht zu groß wird.. ist überhaupt die Stadt derartig groß dass sich freies Fliegen gut anfühlen würde? Ist ja auch so eine Frage...
 
Ist auch gut so. Frei fliegen zu können, killt nur die Immersion. Dann ist alles nur noch klein, und man kommt überall hin ohne irgendwelche Hürden.
 
Jedes Spiel hat Einschränkungen. Ich denke wenn die versprochenen Features alle so sind, wie angekündigt, wird das hier kaum jemanden stören.
Ähm nein !:finger:

ArmA ist frei begeh/befahr und befliegbar, egal welche Map !
Und da fällt mir auch GTA 4 ein.


Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das später auf PC mittels Mod doch möglich wird.
Das denke ich zwar auch. Es wird halt dem zusätzlichen Aufwand geschuldet sein, was man nicht sehen kann muß nicht berechnet und auch nicht glaubwürdig dargestellt werden.


Schade, so einen coolen Cyberpunk VTOL/Heli Hybriden oder so zu fliegen, da haette ich schon Bock drauf gehabt. Aber gut, ich kann's verstehen. Rein technisch und vom Spieldesign her macht freies fliegen glaube ich meist sehr viele Probleme fuer die Entwickler. Ist nachvollziehbar, dass sie sich da auf andere Dinge konzentrieren.
Genau. ;)
 
Ähm nein !:finger:

ArmA ist frei begeh/befahr und befliegbar, egal welche Map !

Und ArmA ist auch immer legendär "kaputt". So war es bei mir zumindest bei ArmA 2 und 3.

Überhaupt ist das mit dem Vergleich so eine Sache... ArmA mit seiner eher offenen Landschaft, und Cyberpunk mit seiner wohl recht vertikalen Stadt
und bestimmt recht komplexen Quest-Zusammenhängen. Ich glaube, das ist da wesentlich schwerer unterzubringen ohne alles kaputtzumachen.

Und da fällt mir auch GTA 4 ein.

GTA könnte man zum Vergleich schon eher heranziehen. Ist aber auch letztlich müßig, ich denke sie haben sich mit der Beschränkung einen Gefallen getan. Besser das, als ein Star Citizen draus zu machen. ;)


Das denke ich zwar auch. Es wird halt dem zusätzlichen Aufwand geschuldet sein, was man nicht sehen kann muß nicht berechnet und auch nicht glaubwürdig dargestellt werden.


Genau! ;)
 
Und ArmA ist auch immer legendär "kaputt". So war es bei mir zumindest bei ArmA 2 und 3.
Naja, ich sage mal eher schlechte Projektplanung.
Wenn man Dinge kaputtpatcht und Meldungen dazu bekommt, sollte man das dann zeitnah beheben.
Aufgrund von internen Änderungen hat sich da aber keiner für zuständig gefühlt, selbst mit meinem Vitamin B war dem nicht beizukommen.
Also hab ich das Thema nebst etlichen 1000 Arbeitsstunden an den Nagel gehängt.

Davon ab konnte man sich da trotzdem frei bewegen und die Engine war verdammt leistungsfähig!
 
Aufgrund von internen Änderungen hat sich da aber keiner für zuständig gefühlt, selbst mit meinem Vitamin B war dem nicht beizukommen.
Also hab ich das Thema nebst etlichen 1000 Arbeitsstunden an den Nagel gehängt.

Oh, du warst involviert? Tell me more!

Ich weiß von ein paar Moddern die tierisch genervt waren wegen lauter Änderungen und dann irgendwann hingeschmissen haben...

Davon ab konnte man sich da trotzdem frei bewegen und die Engine war verdammt leistungsfähig!

Na ja.. "war".. "ist" doch eher, denn ArmA 3 ist ja noch da und nutzt doch bis heute die erweiterte Engine, wenn ich mich nicht ganz irre.

War damals sogar einer der Early Access - Käufer.. ich glaube Arma 3 war schon Early Access bevor der Begriff überhaupt in aller Munde war.
 
Oh, du warst involviert? Tell me more!
Ich weiß von ein paar Moddern die tierisch genervt waren wegen lauter Änderungen und dann irgendwann hingeschmissen haben...
Ja, ich war seid OFP sehr aktiver Teil der deutschen Community.
Mods habe ich größtenteils nur für das Gruppen (Mapfact, später ASC) interne Spielen gebaut und dann hier und da mal released.
Hatte auch mal eine Zeit lang mit Bohemia Interactive Australia Kontakt durch ein Teamprojekt zur Missionsnachbesprechung, aber da habe ich durch die Trägheit der verantwortlichen seinerzeit die Lust verloren.

Bei ArmA2 bin ich dann als externer Entwickler dazugekommen (im Prinzip ausschließlich Ausschmücken der Karte), und insofern auch einige Kontakte zu extrem guten Leuten dort, leider dort aber auch 1-2 totale Flachpfeifen erleben müssen.
Die gewonnenen Kontakte hatte ich für mein letztes sehr zeitintensives Projekt für A3 das BI mir förmlich kaputtgepatcht hatte, auch angespitzt, aber schlußendlich konnten die dem Problem auch nicht entgegenwirken.
Etliche Monate später (ja, ich war sehr geduldig) hab ich dann in einem extremen Frustmoment meine ArmA Entwicklungsplatte gelöscht und es an den Nagel gehängt.

Wegen den beiden NDA (für VBS und ArmA2 + Arrowhead) bin ich da natürlich sicherheitshalber etwas limitiert im "aus dem Nähkästchen" plaudern. ;)

Na ja.. "war".. "ist" doch eher, denn ArmA 3 ist ja noch da und nutzt doch bis heute die erweiterte Engine, wenn ich mich nicht ganz irre.
Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, da waren zu meiner Endzeit einige Dinge bezüglich einer anderen Engine in der Planung.
Da ich da halt seit einigen Jahren kein Überblick mehr habe bin ich halt nicht auf den letzten Stand.

Der Hammer ist aber was die Engine alles simuliert hat. (auch wenn sie nicht alles sehr gut konnte, aber das kann eh keine)
 
Zurück