• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Charakter-Editor soll Transgender-Optionen erhalten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Charakter-Editor soll Transgender-Optionen erhalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Charakter-Editor soll Transgender-Optionen erhalten
 
Bedeutet das, man kann weiblichen Charakteren Bärte verpassen? Ist doch nix Neues. Dies konnten wir schon Anfang des Jahrtausends auf unserem UO RP Freeshard. Für Zwerginnen. ^^

Oder gibts dann den Breast Size Slider auch für männliche Charaktere?

Was ist mit Hermaphroditen?
 
CD Projekt sollte lieber alle Charaktere im Spiel entweder androgyn oder asexuell machen. Wer dann noch meckert, meckert um des Meckerns willen.

P.S. Ich als Tschernobyl-Überlebender mit zwei Penisen, drei Brustwarzen, eine davon auf dem Rücken, elf Fingern und dreizehn Zehen fühle mich in Cyberpunk 2077 nicht ausreichend repräsentiert. CD Projekt wird von meinem Anwalt hören. *HUST*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, jetzt können sich die ganzen bescheuerten "aba dat brauch doch kein Mensch !!11einseinseins" Deppen wieder echauffieren.

Ich find den Schritt persönlich fantastisch, auch wenn der Artikel hier die absolut entscheidenden Details einfach auslässt. Der Plan von CDP, um es kurz zu fassen, ist dass man nach der Modellierung des Körpers einfach frei festlegen kann welche anderen Eigenschaften dieser haben soll, dies würde beispielsweise androgyne Figuren beinhalten, Männerköprer mit Frauengesicht, Frauenkörper mit Männergesicht etc. und dann weist man am Ende eine der Stimmen zu, fertig. Kein doofes Trara um "aber nenn ich das jetzt Mayonnaise, Apache Helikopter, Ladyboy, Tunte, Macker oder Schickse?!" weil das nämlich einfach vollkommen idiotisch ist! DAS braucht nämlich wirklich kein Mensch - ellenlange Diskussionen darüber wer sich wie wo nennen darf und bla bla bla.

Wir sind allesamt Menschen. Mir ist scheißegal ob du einen Penis, eine Vagina oder eine verdammte Kettensäge da unten hast, solang du dich damit wohlfühlst - willkommen im Club der Menschen. Meinetwegen kannst du auch einen Damenbart bis zur linken Cyberbrustwarze haben, geht mir am Arsch vorbei auf gut Deutsch. Schmink dir halt einen Teddybär im Strahlenopferlook auf dein Gesicht, tätowier dir "ALDI" auf die linke Wange oder "Nur Ausgang" auf den Hintern, mir vollkommen schnurzpiepegal.

Das ist Inklusion, nicht heititeiti und auch nicht nupassdichmalan.

Demzufolge begrüße ich den Schritt von CDP außerordentlich, soll sich doch jeder repräsentiert fühlen können, was juckt mich das? Ich kann trotzdem als Riesenbusenwunder mit Knackarsch durch die Welt wandeln wenn ich wollte (nicht dass das mein Geschmack wäre für eine Figur) oder als glatzköpfiger Anarchopunker dessen Lebensziel darin steht möglichst alles zu pimpern was rumläuft.

Es regen sich i.d.R. übrigens nur die Leute über sowas auf die, merkwürdigerweise, auch permanent gut repräsentiert sind. Seltsamer Zufall, oder? Woran das nur liegen mag...
 
Warum sollte es in der Zukunft keine Cybertransen geben? Mit mit Robopimmel und -hupen und so. :-D
 
Gibt es eigentlich auch das Gegenteil von Transgender, also jemand, der die ihm aufgrund seines biologischen Geschlechts zugewiesene Geschlechtsrolle nicht nur akzeptiert, sondern auch ausbaut? Ich bin nämlich riesiger Total Recall Fan und würde mich sehr über 3 Hupen im Spiel freuen.
 
Hoffentlich kann man auch ansehnliche Charaktere zusammenzimmern. Die "Damen" in Ghost Recon Wildlands oder in The Division 1/2 waren alles andere als hübsch um es mal diplomatisch zu formulieren. Ob ich mir nun eine Frau mit Pimmel oder einen Kerl mit Titten zusammenbauen kann ist mir persönlich Wurst. Jeder nach seinem Gusto. Mich stört das nicht.
 
Es hilft aber ja alles nichts. Die Aufregung aus der LGBTQ+ Community bezüglich des Transgender Werbeposters in Cyperpunk 2077 hat jedenfalls mal wieder gezeigt, dass man es dieser Community nie Recht machen kann. Ich verstehe es einfach nicht! Statt froh darüber zu sein, dass ein Spiel solche Dinge heute anbietet schlagen sie dann gerade noch extra drauf.
 
Es hilft aber ja alles nichts. Die Aufregung aus der LGBTQ+ Community bezüglich des Transgender Werbeposters in Cyperpunk 2077 hat jedenfalls mal wieder gezeigt, dass man es dieser Community nie Recht machen kann. Ich verstehe es einfach nicht! Statt froh darüber zu sein, dass ein Spiel solche Dinge heute anbietet schlagen sie dann gerade noch extra drauf.

Das liegt am mangelnden Kontext. Die Aufregung per se könnte ich nachvollziehen wenn hier plump aus Transgender-Körpern Profit geschlagen werden soll. Das Problem ist: genau das soll es auch, aber eben nur virtuell von einer virtuellen Firma, genau das Verhalten wird durch CDP nämlich damit kritisiert: die Übersexualisierung von wirklich Allem und Jedem damit sich etwas verkauft.

Dass sich, ohne diesen Kontext, Menschen unangenehm berührt fühlen ist doch klar - das ist halt ziemlich plump, sexistisch und obendrein riecht es nache einer billigen Masche. Also genau das was die virtuelle Firma eben tut weil das Firmen wie diese täten.

Ist halt immer blöd wenn etwas aus dem Kontext gerissen wird - aber wenn du schreibst "dass ein Spiel solche Dinge heute anbietet" dann vermischst du dort einfach Themen, nämlich die Editoroptionen die sehr wohl positiv sind und eben ein plumpes, Aufmerksamkeit heischendes, sexistisches und provokatives Plakat das ohne Kontext missverständlich wirken kann und über das sicher niemand "froh ist dass es angeboten wird".
 
@ TheSinner:

Alles gut und schön was du schreibst, das ändert nichts daran, dass die LGBTQ+ Community aus einem riesigen Haufen Idioten besteht, die sich bei jeder Gelegenheit in Szene setzen müssen, sich in Opferrollen begeben usw. weswegen auch sehr viele Transgender, Schwule etc. diese Community geradezu hassen.

Und ich habe da auch nichts vermischt. Diese Leute sind einfach IMMER unglücklich, weil das ihre Art ist. Wenn sie nichts besonderes mehr sind, nicht mehr als Paradiesvogel hervorstechen können weil sie als normal gelten, dann würden die meisten von denen sich ohnehin die Kugel geben, denn nichts ist schlimmer für sie als sich nicht in Szene setzen zu können.
 
Gibt es eigentlich auch das Gegenteil von Transgender, also jemand, der die ihm aufgrund seines biologischen Geschlechts zugewiesene Geschlechtsrolle nicht nur akzeptiert, sondern auch ausbaut? Ich bin nämlich riesiger Total Recall Fan und würde mich sehr über 3 Hupen im Spiel freuen.

Nennt sich in Fachkreisen Mutant :-D
Du kannst dich gerne beim Studio beschweren das du dich diskriminiert fühlst ohne 3 Tittys :B
 
Die Figur in der Werbung hätte ich jetzt nicht als Transgender erkannt (und erkenne es auch bei genauerer Betrachtung nicht) und auch das Outfit finde ich nicht übermässig freizügig. Klar, es ist etwas knapper als ein gewöhnlicher Badeanzug, aber nicht viel; man sieht halt etwas Hüfte. Man könnte wirklich meinen, wir seien wieder in den Zwanzigern, wo die Badeanzüge gemessen wurden, damit auch ja nicht zu viel Haut gezeigt wird.

Die Transgendermöglichkeiten im Charaktereditor sehe ich neutral: es ist halt ein Feature, das man nutzen kann oder nicht. Deswegen ein Fass aufzumachen (egal ob positiv oder negativ) finde ich unnötig.
 
Bedeutet das, man kann weiblichen Charakteren Bärte verpassen? Ist doch nix Neues. Dies konnten wir schon Anfang des Jahrtausends auf unserem UO RP Freeshard. Für Zwerginnen. ^^

Oder gibts dann den Breast Size Slider auch für männliche Charaktere?

Was ist mit Hermaphroditen?

Neu ist das man es Propagieren muss, Schwule, Lesben und Transgender gelten heutzutage als "sonderbar" und müssen deshalb gesondern hervorgehoben werden.
Früher war das nicht der Fall, niemand hat das Interessiert und es war normal.
 
@ TheSinner:

Alles gut und schön was du schreibst, das ändert nichts daran, dass die LGBTQ+ Community aus einem riesigen Haufen Idioten besteht, die sich bei jeder Gelegenheit in Szene setzen müssen, sich in Opferrollen begeben usw. weswegen auch sehr viele Transgender, Schwule etc. diese Community geradezu hassen.

Und ich habe da auch nichts vermischt. Diese Leute sind einfach IMMER unglücklich, weil das ihre Art ist. Wenn sie nichts besonderes mehr sind, nicht mehr als Paradiesvogel hervorstechen können weil sie als normal gelten, dann würden die meisten von denen sich ohnehin die Kugel geben, denn nichts ist schlimmer für sie als sich nicht in Szene setzen zu können.



Schwieriges Thema, es gibt da sicher auch normale Leute. Was wäre denn der Idealfall als Gesellschaft? Dass wir alle lediglich als Menschen wahrgenommen werden, völlig egal, welche Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder was auch immer.
Wird nie passieren, weil es immer Leute gibt und geben wird, die andere diskriminieren, wie Du schon sagtest, es immer Leute gibt und geben wird, die ihre Opferrolle / Special-Snowflakerolle lieben und die Karte nur zu gerne bei jeder gelegenheit zu ihrem Vorteil ausspielen und es in Internetzeiten immer selbsternannte Rächer der Unterdrückten gibt und geben wird, die ungefragt und unbeteiligt ein Fass aufmachen müssen, wie z.B. bei der Geschichte mit der H&M Werbung.
 
Zurück