• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Kein Release im Epic Games Store

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Kein Release im Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Kein Release im Epic Games Store
 
Da stellt sich mir irgendwie die Frage, ob Larian gern auch den Epic Store genutzt hätte, es aber aufgrund von "Entweder (zeit)exklusiv oder gar nicht" (was ja durchaus im Rahmen des Möglichen ist) nicht konnte. Oder ob sie es von vornherein ausgeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei Stadia jetzt nicht der Teufel mit dem Bezelbub ausgetrieben wurde ?
 
wurde eigentlich was dazu gesagt, wie das rechtemäßig aussieht?
also wer larian mit bg 3 beauftragt, wer die kosten trägt?
 
Wizard of the Coast ist der Lizenzgeber.
Die Finanzierung stemmt Larian selbstständig.

wow! da zieh ich aber alle hüte.
scheint also auch ohne crowdfunding zu gehen. und für ein bg3 hätten ihnen die fans doch mit ziemlicher sicherheit die bude eingerannt.
auf der anderen seite hab ich natürlich bedenken, dass sich larian damit verheben könnte, zumal wohl massiv personal aufgestockt wurde, wie ich grad gelesen hab. allem anschein nach sind sie dort aber ziemlich klar im kopf und bauen keine luftschlösser. auch wenn bg3 jetzt nicht unbedingt "mein" spiel ist: :top:
 
wow! da zieh ich aber alle hüte.
scheint also auch ohne crowdfunding zu gehen. und für ein bg3 hätten ihnen die fans doch mit ziemlicher sicherheit die bude eingerannt.

Soweit ich gelesen habe, hat sich Original Sin 2 herausragend gut verkauft. Vermutlich ist das Budget für BG3 dieses Mal einfach da gewesen.
 
Zitat: "Ich glaube nicht an Exklusivität, ich bin lieber überall."

Guter Mann! :)
 
Man will Epic damit den Stinkefinger für deren Exklusivdeal-Verhalten zeigen. Finde ich ok.

Würde Epic das nicht durchziehen wäre BG 3 sicher auch über Epic zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber man muss ja nicht exklusiv im epic store anbieten, wenn er überall sein will, dann doch auch über epic store?

Ich denke auch, dass Larian Studios hier ein Zeichen gegen die aggressive Exlusiv-Deal-Story von Epic setzen will. Denn machen wir uns nichts vor, das angebliche Interesse von Epic an den Mehreinnahmen der Entwickler ist nur ein PR-Argument. In Wirklichkeit geht`s ihnen, wie allen anderen auch, um den Profit. Durch Exklusivdeals haben sie natürlich gute Karten dabei. Möchte dabei nur anmerken, dass mir letztlich egal ist, ob es neben Steam, Origin, GoG, Uplay o.a. mit Epic einen weiteren Anbieter gibt. Was mich nervt, dass sie mich durch die Deals zwingen wollen, zu ihnen zu wechseln.
 
Wenn Du Spiel x zeitnah spielen willst wirst Du zu Epic „gezwungen“, „gedrängt“, „Epic vorausgesetzt“. Such Dir die passende Formulierung heraus. Jedenfalls hast Du in der Konstellation nur 2 Optionen. Epic eingehen oder verzichten.
 
'Tschudigung. Aber hab grad verpasst, wer gezwungen wird. Bräuchte da mal Aufklärung.

Sorry, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. :) Natürlich können sie mich nicht zwingen, sondern versuchen mich durch die Exklusivdeals recht aggressiv zur Nutzung ihres Clients zu "überreden". ;) Wenn Du deren Plattform nicht nutzt, kannst Du es halt im ersten Jahr nicht spielen. Da mir solche Vorgehensweise mittlerweile persönlich sauer aufstößt, verzichte ich lieber ein Jahr lang auf die Spiele. Spätestens danach werden die Entwickler sicher gern die Einnahmen aus den anderen Plattformen mitnehmen wollen.
 
Wenn Du Spiel x zeitnah spielen willst wirst Du zu Epic „gezwungen“, „gedrängt“, „Epic vorausgesetzt“. Such Dir die passende Formulierung heraus. Jedenfalls hast Du in der Konstellation nur 2 Optionen. Epic eingehen oder verzichten.
Ach so rum.
Mein Blickwinkel war: Welcher Publisher wird gezwungen?
 
Hab die Reihe ja voll verpaßt, und bin bei Bioware in Richtung NW eingestiegen, bzw. dann Kotor, Jade Empire. Alles sehr, sehr, sehr, seeeeehhhhr geil. Im Gegensatz zu dem Dreck, was das Studio heutzutage abliefert.

Baldurs Gate 1 hab ich vor Monaten gezockt und wurde, trotz anfänglichen Schwierigkeiten, gerade bei der Charentwicklung, voll reingemorpht. Hammergeil, BG2 wird demnächst durchgezockt.
 
Wichtiger als die (löbliche) Kundenorientierung von Larian scheint mir zu sein, dass Google wohl auch nicht mit Exklusivdeals arbeiten wird. Und das ist schon mal sehr beruhigend. Denn wäre es anders, dann wären Leute mit unzureichender Netzanbindung außen vor.
 
Baldur's Gate 3 wird wahrscheinlich vieles, aber eher unwahrscheinlich ein "Original Sin" im D&D-Gewand. An diesem Spiel arbeiten Hundertschaften. Da allerdings mal kein Publisher hinter ist, der Larian zwingt, auch Diablo-Äkschn zu machen (wie bei den ersten Divinity-Spiele), hoffe ich, dass sie in ihren interessanten Kerndisziplinen zulegen, zum Beispiel die Handlungsfreiheit des Pen&Paper anzustreben. Mit Oldschool hat das wenig zu tun; das ist gerade im Zeitalter, in dem sich viele Spiele fast von selbst spielen, sehr modern. Und auch der mittlerweile recht statisch gewordenen Partyinteraktion (Romanzen, nacheinander freigeschaltete Dialogoptionen, Begleiterquests) mit ihrem Ansatz was Neues abgewinnen können. Zum Beispiel: Echte KI-Simulation statt Skriptsequenzen, so dass die Begleiter vielleicht auch ihren eigenen Kopf haben und je nachdem auch mal danach handeln. Simples Beispiel: Ein Dieb, den ich mitnehme, bringt mich gelegentlich vielleicht in die Bredouille, weil er hin und wieder für ihn interessante Gegenstände in der Spielwelt aufklaubt.

Die Infinity-Engine-Spiele sind eigentlich relativ statisch im Vergleich zu Larians Ideal Ultima. Und so gerne ich BG noch immer spiele: ein "neues" BG, das einen so mitreißt wie das alte, wird nicht mehr ganz wie BG aussehen. Das kennst Du schon. Zynische Stimmen vermuten hinter dem Giganten-Budget erst mal ein Baldur's Gate: Dragon Age oder BG: Skyrim. Was historisch durchaus Berechtigung hat. Was halt mit AAA-Teams und RPGS beir umkommt. Aber ich lasse mich da hoffentlich gerne positiv überraschen. Das hat nix mit der Qualität der Spiele zu tun. Aber die Biowares und Bethesdas gibt der Spielewelt gibt es halt schon. Und eigentlich war ja Dragon Age schon das Blockbuster-BG; jetzt auch in 3D und Herr-der-Ringe-Kinofilmästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück