• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 in der Vorschau: Die Rückkehr einer Legende

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3 in der Vorschau: Die Rückkehr einer Legende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3 in der Vorschau: Die Rückkehr einer Legende
 
Die originalen Baldurs Gate Teile habe ich nie gespielt. Generell sind Party RPGs dieser Art nicht so mein Ding bisher.
Mit den Enhanced-Editionen kannst du sie ja nachholen. Sind echt gute Spiele, spielen sich aber aus heutiger Sicht schon recht sperrig. :)

@Topic
Divinity OS2 war grandios. Aber für Baldurs Gate 3 würde ich mir eine bessere Unterteilung zwischen Haupt- und Nebenquest wünschen, sowie mehr Hinweise. In OS2 gab es Quests, die hab ich nie beendet, weil ich den benötigten Gegenstand einfach nicht gefunden habe.

Ansonsten freue ich mich drauf. :)
 
Ich denke, hier lockt primär der Name. Es wird halt ein Original Sin 3 mit Dungeon's & Dragon's Regelwerk und Setting. Und genau das halte ich übrigens für Suboptimal, das D&D Regelwerk funktioniert einfach nicht gut bei Videogames. Objektiv könnte das Spiel deswegen ein ziemlicher Rückschritt in spielerischer Hinsicht im Vergleich zu D:OS2 sein.
Was, was ich jetzt schon weiß, kein Test auf der Welt zugeben wird. Hier wird man nach Erscheinen wirklich selbst anspielen oder auf unvoreingenommene Privatleute hören müssen, die keinen Bezug zu Baldur's Gate haben.
 
Das ist für mich eine sehr schöne Überraschung, insbesondere dass die Larian Studios daran arbeiten, die mit (klassischen) RPGs viel Erfahrung haben, sich bisher qualitativ immer weiter steigern konnten und die ich für ihren sehr fairen Umgang mit Spielern schätze. Dazu zählt beispielsweise der Verzicht auf Abzock-DLCs (kann mich an ein Interview mit Studiochef Swen Vincke vor ein paar Jahren erinnern, der sich hier sehr klar positioniert hat) und die DRM-freie Veröffentlichung der Spiele (Baldur's Gate 3 ist jetzt schon bei Gog.com gelistet). Auch mit den Kickstarter-Unterstützern von Divinity: Original Sin 1+2 ist man sehr transparent umgegangen und hat den Vertrauensvorschuss mit Spielen belohnt, die zu den besten (klassischen) RPGs des Jahrzehnts zählen. Gerade angesichts dessen, dass Larian sich lange Zeit finanziell nur knapp über Wasser halten konnte, führe ich mein Sparschwein für Baldur's Gate 3 voraussichtlich sehr gerne aus. :)
 
Baldur‘s Gate, meine alte Liebe! Und das von Larian!

Oh Mann, jetzt will ich die ersten beiden Teile nochmal spielen. Gerade Teil 2 habe ich so oft gespielt. Ich bin soooo gespannt, aber Larian hat bei mir einen Stein im Brett, bin ganz zuversichtlich. :-D
 
Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung eines Neverwinter Nights 3 8) :-D
 
Ist mir leider zu Hardcore Rollenspiel. Dieses ganze massive Partyplay, dann noch diese D&D Regeln die für mich ein Graus ohne ende sind, dazu noch Telefonbuch seitenlange Texte. Ist mir alles zu Hardcore und zu langweilig.
Das die Fanbase da vorhanden ist, keine Frage, aber mir ist das zu Zeitaufwendig und viel zu monoton. Ich habe es mit Divinity: Original Sin 1+2 versucht, aber mehr als eine Quälerei war es nicht, habe es dann auch abgebrochen. Dafür habe ich dann wohl keine Geduld.:-D
Da stehe ich dann Rollenspielmäßig doch eher auf sowas wie Skyrim.=)
 
Alter!
Skyrim und Rollenspiel? Da ist die Tür! :-D

Mal im Ernst. Skyrim geht maximal noch als Action Adventure durch.

Mag sein und du magst da sogar recht haben, aber mir reicht das. Jeder definiert Rollenspiel eben ein wenig anders.
Rollenspiel heißt für mich in einen Ego schlüpfen, den zu skillen, hochzupowern und damit durch die Horden zu ziehen.
Rollenspiel mag für dich eventuell heißen erstmal Tonnenweise Texte zu lesen und irgendwelchen für mich immer noch auf Glück basierenden Würfelmist zu bauen, für mich nicht.
Sieht eben jeder anders.
 
Alter!
Skyrim und Rollenspiel? Da ist die Tür! :-D

Mal im Ernst. Skyrim geht maximal noch als Action Adventure durch.

Sehe ich ähnlich, aber nicht wieder diese Diskussion. Bringt nichts.

Ich lasse da mittlerweile jedem seine eigene Definition von "RPG", selbst wenn es eigentlich nur ein Actionspiel mit loot&leveln ist.

Auf BG3 freu ich mich natürlich wie ein kleines Kind. Wenn BG3 und Cyberpunk 2077 zur gleichen Zeit erscheinen würde, ich glaube, ich hätte ein echtes (Zeit-)Problem... :B
 
So extrem abwegig ist ein zeitnaher Release von beiden gar nicht. Cyberpunk erscheint wahrscheinlich 2020. Kann wenn es aus unerfindlichen Gründen auf den letzten m bis zum Ziel blöd läuft auch erst 2021 werden. Und bei BG3 ist nur klar, daß es nicht mehr 2019 erscheint. Das schließt einen Release in 2020 aber nicht aus.
 
So extrem abwegig ist ein zeitnaher Release von beiden gar nicht. Cyberpunk erscheint wahrscheinlich 2020. Kann wenn es aus unerfindlichen Gründen auf den letzten m bis zum Ziel blöd läuft auch erst 2021 werden. Und bei BG3 ist nur klar, daß es nicht mehr 2019 erscheint. Das schließt einen Release in 2020 aber nicht aus.

Japp, ich weiß. :)

Das wird dann wieder so ein Jahr wie 2015.

Damals habe ich außer Witcher 3 auch gar nichts anderes mehr angefasst. Sorry, liebe Mitbewerber! :|
 
Trailer: AD&D meets Lovecraft? :-D
Er sich wohl in einen Illithiden verwandelt. Fragt sich nur, wer ihm die Larve eingepflanzt hat.


Könnte das die Story des Spiels sein?

"Some adult Illithids have even been known to hum a tune that its host knew in life. Usually, when a mind flayer inherits a trait like this, it keeps it a closely guarded secret, because, were its peers to learn of it, the Illithid in question would most likely be killed. This is due to an Illithid legend of a being called the "Adversary". The legend holds that, eventually, an Illithid larva that undergoes ceremorphosis will take on the host's personality and memory in its entirety. This Adversary would, mind and soul, still be the host, but with all the inherent abilities of an Illithid."

oder

"Occasionally mind flayer communities are attacked (often by vengeful Githyanki and Githzerai) and their inhabitants must flee. This leaves the larvae unattended. Bereft of exterior nourishment, they begin to consume one another. The survivor will eventually leave the pool in search of food (brains). This unmorphed larvae is known as Neothelids. If the Neothelid consumes an intelligent creature it will awaken to sapience and psionic abilities and grow to immense size, while retaining its memories of savage survival."

Das könnte die riesigen Tentakel im Himmel erklären.

PS: Shadow Priests and Illithids melt faces! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück