• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Über 400 Mitarbeiter sind an der Entwicklung beteiligt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.423
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Über 400 Mitarbeiter sind an der Entwicklung beteiligt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Über 400 Mitarbeiter sind an der Entwicklung beteiligt
 
Es können auch 389 oder 412 sein, das ist mir Wurstsalat. Hauptsache da kommt n jovel Ding bei rüber. Wovon ich ja ausgehe.
 
Ich hoffe, dass sich CDPR mit Cyberpunk 2077 nicht verhebt, befürchte aber, sie wachsen zu schnell. Vielleicht vergleichbar mit Crytek? Witcher 1 war ein Nischenspiel, der zweite Teil war deutlich polierter, aber der ganz große Wurf wurde es doch nicht. Finanziell werden sich beide Teile so weit rentiert haben, aber ein Vermögen kam dabei sicher nicht zustande. Ich war lange skeptisch, ob sie sich nicht schon mit The Witcher 3 verheben werden; wenn sie bisher noch nicht den Dreh raus hatten, wie sollten sie das dann hinbekommen, wenn es auch noch Open World in Übergröße, gleichzeitig mit Anspruch an Storytelling und Entscheidungsfreiheit daher kommen soll? Sie haben es hinbekommen, kein Frage! TW3 ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Natürlich nährt das die Hoffnung: auch der nächste Titel wird ein ganz großer Knaller! Nur: Was ich bisher vom Gameplay gesehen habe sah zwar nicht abschreckend aus, aber irgendwie auch nicht vom Hocker reißend. Geschmackssache, klar. Für CDPR gibt es hier aber viel Neues: First-Person, Shooter, nicht mehr auf einer Romanreihe basierend usw., nichts davon konnten sie in vorherigen Titeln (wie bei TW3) erproben. Vor zwei Jahren haben viele Leute erwartet, Metro Exodus würde ein ganz großes Brett werden. Und es wurde kein schlechter Titel, aber kam längst nicht an die hohen Erwartungen heran. Cyberpunk 2077 wird mit solchem Aufwand entwickelt, es MUSS eines der Spiele des Jahres werden, um sich zu rentieren. Andere Entwickler, die Spiele dieser Größe stemmen haben mehrere IPs und viel regelmäßigere Veröffentlichungen (Ubisoft, EA), oder zumindest eine GaS-Monetarisierung (Rockstar) um laufende Einnahmen zu generieren. Was hat CDPR in der Hinterhand, falls ihrem Spiel das Schicksal von Anthem zustößt? GoG und Gwent jedenfalls werden das nicht ausgleichen können...
 
Ich freue mich so auf Cyberpunk 2077. und das Allerbeste ist der First Person Mode . Der Third-Person Mode bei Witcher 3 hat mich so extrem gestört.
 
und das Allerbeste ist der First Person Mode . Der Third-Person Mode bei Witcher 3 hat mich so extrem gestört.
Bei mir ist es genau andersrum. Der 1st Person Mode ist das einzige, was mich richtig extrem an C2077 stört. Ich hasse RPGs und Action Adventures in 1st Person. Wenn ich einen Ego-Shooter zocken will, dann hole ich mir auch so einen.
 
Bei mir ist es genau andersrum. Der 1st Person Mode ist das einzige, was mich richtig extrem an C2077 stört. Ich hasse RPGs und Action Adventures in 1st Person. Wenn ich einen Ego-Shooter zocken will, dann hole ich mir auch so einen.

Bin auch gespannt drauf. ich habe immer die Befürchtung, dass bei der Egoperspektive zu viel Fokus aufs schiessen gesetzt wird.
Es gibt da sicherlich auch löbliche ausnahmen (System Shock).
Oder auch Skyrim habe ich aus der Egosicht gespielt... ganz im Gegensatz zu meiner Frau.

Mal abwarten und GOTY holen
;)
 
Ich denke sie benutzen die Egosicht primär einfach nur wegen den optischen Augmentierungen und der Immersion.
Davon das man Levels ganz anders bei 3rd Person Ansichten gestalten muß damit die Kamera auch gut aussieht mal ganz außen vor.

Es wäre natürlich albern wenn die 3rd Person Ansicht über die Vor- und Nachteile bei vergrößertem Sichtfeld verfügen würde, bei vielen optischen Sichthilfen ist ja technisch bedingt sogar der Sichtbereich eingeschränkt.
Ein Negativbeispiel wäre da ArmA Nachtsicht in der 3rd Person, spätestens im MP (was bei CP2077 ja später ggf. kommen soll) wäre sowas fatal, eine spätere Umstellung (wegen einem MP) wäre zudem auch problematisch.

Denkbar wäre natürlich auch ein Schubladen Plan in Richtung VR, da wäre eine 3rd Person massiv kontraproduktiv für die Immersion.
 
Vermutlich gibt es nur First Person auch weil es schlicht günstiger ist als alle Animation doppelt zu machen. Und Cyberpunk ist nun mal ein Shooter RPG auch wenn ich mir Sorgen mache um das Gunplay und die Waffenauswahl mache.
Schließlich sind 400 Entwickler nicht viel bei vergleichbaren Spielen sind es meist doppelt so viele bei Ubi sogar über tausend Leute.
Aber gut wer mit der Hälfte doppelt so viel "cruncht" kommt auch auf das gleiche Ergebnis...
 
Wie kommst du auf das dünne Brett, dass man für die andere Kameraposition andere Animationen braucht ? :confused:

Ähhh... erste Person = kaum Texturen / Animationen nötig für die Figur weil nicht sichtbar. Dritte Person = Texturen / Animationen für diese nötig. Keine Ahnung wo das strittig sein könnte - missversteh ich da vielleicht etwas?
 
Ich denke wenn dann machen die das wie bei GTA oder Red Dead, also beide Perspektiven.
 
Ähhh... erste Person = kaum Texturen / Animationen nötig für die Figur weil nicht sichtbar. Dritte Person = Texturen / Animationen für diese nötig. Keine Ahnung wo das strittig sein könnte - missversteh ich da vielleicht etwas?

Jup, allein schon weil alle weil alle Dialoge in First Person ablaufen sparen die viel Zeit und Geld beim Motion capturing/animieren
 
Bei mir ist es genau andersrum. Der 1st Person Mode ist das einzige, was mich richtig extrem an C2077 stört. Ich hasse RPGs und Action Adventures in 1st Person. Wenn ich einen Ego-Shooter zocken will, dann hole ich mir auch so einen.

Jeder hat seinen Geschmack. Für mich persönlich sind Ego-Shooter was anderes "Battlefield, CoD ect) Natürlich wäre es gut für alle, beides anzubieten. Z.b bei Skyrim konnte man ja immer umschalten. Hab ich aber nur gemacht für mal Ausrüstung angucken.
 
Ähhh... erste Person = kaum Texturen / Animationen nötig für die Figur weil nicht sichtbar. Dritte Person = Texturen / Animationen für diese nötig. Keine Ahnung wo das strittig sein könnte - missversteh ich da vielleicht etwas?
Das kommt ganz auf die Technik an !
Wenn man seinen Körper herunter und seine Gliedmaßen sehen kann hat der zumindest einen Großteil von Polygone/Texturen (a la ArmA, Teso, ...)
Unabhängig davon braucht man aber nie ein doppeltes Animationsset !

Jetzt nicht abwertend gemeint, lebt ihr alle ausschließlich in der Konsolenwelt ?
Abgesehen von sehr alten Titeln kenn ich nur billig produzierte Sparspiele die heute noch Verzicht üben.
 
Das kommt ganz auf die Technik an !
Wenn man seinen Körper herunter und seine Gliedmaßen sehen kann hat der zumindest einen Großteil von Polygone/Texturen (a la ArmA, Teso, ...)
Unabhängig davon braucht man aber nie ein doppeltes Animationsset !

Jetzt nicht abwertend gemeint, lebt ihr alle ausschließlich in der Konsolenwelt ?
Abgesehen von sehr alten Titeln kenn ich nur billig produzierte Sparspiele die heute noch Verzicht üben.

Die letzte Konsole die ich besessen habe ist die Playstation 2 also... nö. Es ist nur einfach so, dass wenngleich es natürlich Bewegungsanimationen in der First Person gibt, diese nichteinmal im Ansatz so detailliert sein müssen wie die Animationen von Haar, Muskeln, Knochen, Kleidung usw. in der dritten Person, das ist nicht irgendwie strittig oder so - das ist ein logisch nachvollziehbarer Fakt. Ich sprach niemals von "Verzicht" auf Animationen, ich sprach von "kaum" Animationen im Verhältnis und das ist absolut richtig. Es macht nunmal einen riesigen Unterschied ob ich nur so Alibi-Animationen a la "Hände schwingen Schwert" machen muss oder ob dazu noch die Schultern, der Rücken, der Bauch, der Unterleib, die Beine, der Gesichtsausdruck, das Haar und so weiter und so fort kommen.

Natürlich gibt es halbwegs aufwändige First-Person Animationen (Battlefield z.B.) aber je mehr ich animieren muss, desto teurer wird es. Das ist einfach in der Natur der Sache begründet, ich kann überhaupt nichtmal im Ansatz nachvollziehen wie man das anders sehen könnte. Das ist doch genau der Grund wieso du zu jedem x-beliebigen Spiel 2352353456340894952343 Reskins von Texturen findest aber eben nicht so häufig komplett neues Material - und dann mal dir aus du müsstest stattdessen die darunter liegenden Kernanimationen erstellen, also eben genau die Knochenbewegungen etc.
 
1. werden Cutscenes in 3rd Person gezeigt, d.h. die Grafiken, Animationen etc. müssen so oder so erstellt werden. 2. ist die Spielfigur nur eine Figur, alle anderen Figuren wie Begleiter und sonstige NPCs müssen auch erstellt werden, da macht dann die eigene Figur den Kohl nicht mehr fett.
 
First Person in online Spielen ist eigentlich ein muss. Third-Person ist an sich wie Cheaten, man kann um die Ecke schauen, über Mauern usw. Bei ArmA3 KotH kann ich mir das Spielen auf einem Third-Person Server gar nicht vorstellen.

In einem Singleplayer Spiel, sollte es doch kein Problem sein beides zu ermöglichen. Wie bei Skyrim oder Fallout.
 
Zurück