• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: PC-Version am meisten verkauft

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: PC-Version am meisten verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: PC-Version am meisten verkauft
 
Solche Meldungen hört man als PCler doch gerne. :top:

Da amüsiert es mich immer, wenn ich an die Nachrichten von vor ein paar Jahren zurück erinnere. In denen hieß es ja öfters mal, dass es nicht mehr lang dauert bis keine Spiele mehr für den PC erscheinen. :-D
 
das hab ich gestern schon irgendwo gelesen - ist natürlich völliger unsinn:

witcher3.jpg

warum muss ich wohl kaum erläutern. ;)
 
Ja, Spiritogre hat recht. Betrachtet man jede Plattform einzeln, ist der PC im Schnitt deutlich auf Platz 1.
Mit ein wenig Abstand folgt die Playstation, und dann, weit abgeschlagen, die XBox.

Steht ja eigentlich so im Artikel und ist - völlig richtig. ;)
 
Mich wundert es ein wenig, dass doch noch 39% ne DVD kaufen. Hätte gedacht das es weniger sind. Bestimmt alles Geschenke zu Weihnachten usw xD
 
Wenn man die Konsolen zusammen zählt liegen die natürlich mit 55,5 Prozent in Führung. Das ist korrekt. Die PC Version hat sich aber besser verkauft als die PS4 oder die XBox One Version getrennt.

Spassbremse schrieb:
Ja, Spiritogre hat recht. Betrachtet man jede Plattform einzeln, ist der PC im Schnitt deutlich auf Platz 1.
Mit ein wenig Abstand folgt die Playstation, und dann, weit abgeschlagen, die XBox.

ähm nein. hier ist jemand hergegangen und hat die relativen anteile jedes jahres zusammegezählt und durch die anzahl der jahre geteilt. dann kommt man nämlich auf diese 44,5. das würde nur dann stimmen, wenn die verkaufszahlen der jeweiligen jahre absolut identisch gewesen wären, was natürlich nicht der fall ist. also unsinn. ;)
 
Mich wundert es ein wenig, dass doch noch 39% ne DVD kaufen. Hätte gedacht das es weniger sind. Bestimmt alles Geschenke zu Weihnachten usw xD

Da steht nicht, dass nach System getrennt wurde, d.h. es werden alle Versionen sein. Und ehrlich, bei Konsole würde ich auch immer zu Retail greifen (würde ich am PC auch wenn die Account-Bindung nicht wäre und die Preise entsprechend ähnlich günstig wie Downloads). So gesehen sind 40 Prozent sogar relativ wenig.

ähm nein. hier ist jemand hergegangen und hat die relativen anteile jedes jahres zusammegezählt und durch die anzahl der jahre geteilt. dann kommt man nämlich auf diese 44,5. das würde nur dann stimmen, wenn die verkaufszahlen der jeweiligen jahre absolut identisch gewesen wären, was natürlich nicht der fall ist. also unsinn. ;)
Hmm, okay, das hat was für sich.

Wäre jetzt natürlich dann spannend zu wissen, wieviele Spiele sich in jedem Jahr verkauft haben. Auf dem Chart sind die Balken zwar unterschiedlich hoch aber ohne Einheiten.
 
Da steht nicht, dass nach System getrennt wurde, d.h. es werden alle Versionen sein. Und ehrlich, bei Konsole würde ich auch immer zu Retail greifen (würde ich am PC auch wenn die Account-Bindung nicht wäre und die Preise entsprechend ähnlich günstig wie Downloads). So gesehen sind 40 Prozent sogar relativ wenig.

auch die aufgestellte behauptung bzgl des digital-retail-verhältnisses ist natürlich unsinn. aus demselben grund. ;)
 
ähm nein. hier ist jemand hergegangen und hat die relativen anteile jedes jahres zusammegezählt und durch die anzahl der jahre geteilt. dann kommt man nämlich auf diese 44,5. das würde nur dann stimmen, wenn die verkaufszahlen der jeweiligen jahre absolut identisch gewesen wären, was natürlich nicht der fall ist. also unsinn. ;)

Okay, mein Denkfehler. Das kann sich dann natürlich grundsätzlich erheblich unterscheiden, aber im vorliegenden Fall kann es trotzdem stimmen. Ich erinnere mich, dass sich The Witcher 3 im ersten Jahr um die 10 Mio. Mal verkauft hat. GamersGlobal hatte letztes Jahr ebenfalls noch einmal einen Artikel zu den Verkaufszahlen, W3 hatte sich lt. dessen bis dahin knapp 33Mio. Mal verkauft.

Ich würde sagen, dann kann das schon hinkommen, dass die PC-Version die meistverkaufte Version ist, auch in absoluten Zahlen.
Oder mache ich schon wieder einen Denkfehler? ;)

EDIT:
Quellen:

https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-verkaufszahlen-erreichen-ueberragenden-meilenstein,3276011.html

https://www.gamersglobal.de/news/141905/the-witcher-cd-projekt-vergleicht-verkaufszahlen-der-letzten-jahre
 
ähm nein. hier ist jemand hergegangen und hat die relativen anteile jedes jahres zusammegezählt und durch die anzahl der jahre geteilt. dann kommt man nämlich auf diese 44,5. das würde nur dann stimmen, wenn die verkaufszahlen der jeweiligen jahre absolut identisch gewesen wären, was natürlich nicht der fall ist. also unsinn. ;)

Bei der Zusammensetzung der Zahl 44,5% hast du recht, aber wenn man sich die Histogramme ansieht, sieht man, dass die Höhe die jährlich abgesetzte Menge repräsentiert. Dort führt der PC dann dennoch knapp vor der PS Version und die XBox kann man getrost vernachlässigen. Hier wäre dann interessant wieviel Gewinn dann bei welcher Version bei CDP hängen geblieben ist, da gerade im Release Jahr die PS Version gut vorne liegt.
 
W3 hatte sich lt. dessen bis dahin knapp 33Mio. Mal verkauft.

Ich würde sagen, dann kann das schon hinkommen, dass die PC-Version die meistverkaufte Version ist, auch in absoluten Zahlen.
Oder mache ich schon wieder einen Denkfehler? ;)

keinen denkfehler. du gehst von einer falschen grundannahme aus: nicht witcher 3 hatte sich bis dato 33 mio. mal verkauft, sondern die komplette witcher-serie (wobei der löwenanteil natürlich auf w3 entfallen dürfte).
 
Bei der Zusammensetzung der Zahl 44,5% hast du recht, aber wenn man sich die Histogramme ansieht, sieht man, dass die Höhe die jährlich abgesetzte Menge repräsentiert. Dort führt der PC dann dennoch knapp vor der PS Version und die XBox kann man getrost vernachlässigen. Hier wäre dann interessant wieviel Gewinn dann bei welcher Version bei CDP hängen geblieben ist, da gerade im Release Jahr die PS Version gut vorne liegt.

Ist mir beim Betrachten der Grafik eben auch noch einmal durch den Kopf gegangen. Die Höhe der Balken repräsentiert mit einiger Wahrscheinlichkeit die Anzahl der Verkäufe.

EDIT: @Bonkic, Stimmt, das ist auf die gesamte Reihe bezogen.

Warum können die nicht einfach absolute Zahlen veröffentlichen? :-D
 
Jaja, eine der erfolgreichsten Rollenspielserien unserer Tage, und das auf der sterbenden Plattform des PC, ich kann ja nicht mehr vor lauter wundern.

Leute, vor ein paar Wochen haben noch die Anäl-ysten und Ex-perten geweissagt, daß 20 Millionen Gamer vom toten PC auf die vitalen Wege des Streamings und die Konsolen abwandern. Seid Ihr auch schon alle weg? :-D
 
Ich würde sagen, dann kann das schon hinkommen, dass die PC-Version die meistverkaufte Version ist, auch in absoluten Zahlen.
Oder mache ich schon wieder einen Denkfehler? ;)

Ich denke schon, dass sich die PC Version dennoch auch am meisten verkauft hat, schon alleine wegen der ganzen Sales.

Ich mache das jetzt mal ganz dumm.
PC Balken: 7cm + 4cm + 5cm + 4,5cm = 20,5cm = 43,67 Prozent
PS4 Balken: 10cm + 4cm + 3,5cm + 2,5cm = 20cm = 42,6 Prozent
XBox One Balken: 4cm + 0,8cm + 1cm + 0,7cm = 6,5cm = 13,85 Prozent
(auf meinem Monitor gemessen)

Also liegt der PC dennoch knapp vorne.
 
Das Witcher-Franchise kommt ja auch vom PC; das UI ist eher PC-optimiert und Fans von Teil 1 und 2, die aus Fortsetzungsgründen W3 gekauft haben, sind PC-Gamer.
Der Vergleich wäre nur bei einem "neuen" Titel aussagekräftig, der gleichzeitig auf allen Plattformen erscheint und das auch möglichst ohne technisch spürbare Lead-Plattform.
 
Ubisoft, EA und Co. haben vermutlich schon bei CD Project Red angerufen, dass das so nicht weiter gehen kann. Die besitzen doch glatt die Frechheit und bringen ein erstklassiges Spiel ohne Kopierschutz auf den PC und dann behaupten sie auch noch, dass es sich blendend verkauft hat. So nicht CDPR!!!! Raubmordkopierer sind böse und essen kleine Babys!!!!
 
Der PC ist ja auch die beste Plattform. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen auf einer anderen zu spielen.
 
Ubisoft, EA und Co. haben vermutlich schon bei CD Project Red angerufen, dass das so nicht weiter gehen kann. Die besitzen doch glatt die Frechheit und bringen ein erstklassiges Spiel ohne Kopierschutz auf den PC und dann behaupten sie auch noch, dass es sich blendend verkauft hat. So nicht CDPR!!!! Raubmordkopierer sind böse und essen kleine Babys!!!!

Das sich die Serie gut verkauft hat steht außer Frage, jedenfalls für CDP. Man muss da aber auch die Verhältnisse sehen. Allein TW2 wurde 3 mal mehr Raubkopiert als es sich verkauft hat. Bei TW3 wird es nicht besser aussehen, zumindest am PC. Also wer da wen Auslacht steht noch auf einem ganz anderem Gleis. Und 33 Mio. verkaufte Exemplare der gesamten wirklich Großen Serie, also da lachen Studios wie EA, Ubisoft Blizzard &Co. teilweise wirklich nur. Die machen sowas teils nur mit einem einzigem Titel.
Also nicht falsch verstehen, CDP hat da einen guten Job gemacht für die Spieler, aber für andere Studios dieser Größenordnung ist das rein finanziell kein wirklich gutes Beispiel. Bei diesen riesen Börsen notierten Unternehmen geht es eben erstmal ums Geld, oder wie meinst du kann z.B. EA sonst seine gut 10.000 Mitarbeiter bezahlen? Und jetzt zu sagen das diese Firmen nur Schrott raus bringen stimmt ja nun auch nicht.
Raubkopierschutz hin und her, das sich gerade auch PC Spieler dieser bedienen steht doch außer Frage. Ob sich die Millionen (Raubkopier)Leute auch TW3 mit Kopierschutz gekauft hätten ist allerdings nochmal ein anderes Thema.
 
Das sich die Serie gut verkauft hat steht außer Frage, jedenfalls für CDP. Man muss da aber auch die Verhältnisse sehen. Allein TW2 wurde 3 mal mehr Raubkopiert als es sich verkauft hat. Bei TW3 wird es nicht besser aussehen, zumindest am PC.

An der Stelle wäre es interessant zu wissen, wie viele sich die Spiele gekauft hätten, wenn es mit DRM wäre. Ich weiß, ist leider nicht messbar und das is auch schon die Misere. Gibt es Zahlen zu vergleichbaren Singleplayer-Spielen von z.B. Ubi? Wie oft wurde AC: Odyssey illegal kopiert?

Die ganze Sache ist leider nicht wirklich messbar. Ich denke das ist auch ein Grund warum die "Großen" im Moment einen Seelenlosen Loot-RPG-whatever-Shotter raushaun, Hauptsache Onlinekomponenten einbauen ohne die diese Spiele nicht spielbar sind. Vollständige Singleplayerspiele sind dummerweise zu leicht zu kopieren :B
 
Zurück