• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Release-Zeitraum & neuer Trailer - was zeigen die Entwickler auf der E3?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.827
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Release-Zeitraum & neuer Trailer - was zeigen die Entwickler auf der E3? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Release-Zeitraum & neuer Trailer - was zeigen die Entwickler auf der E3?
 
Hoffe mal, dass es im Herbst/Winter erscheint, im Sommer habe ich eh keine Zeit ^^
 
"Sci-Fi Rollenspiel" - Wow :-D ich hab mich extra angemeldet um darauf hinzuweisen: Das Genre heißt Cyberpunk, nicht Sci-Fi. Da gibt es einen riesigen Unterschied. Filme wie Blade Runner sind dem Cyberpunk zuzuordnen, genauso wie z.B. die Deus Ex Spielereihe, und Cyberpunk 2077 natürlich auch.
 
Cyberpunk 2077: Release-Zeitraum & neuer Trailer - was zeigen die Entwickler auf der E3?

"Sci-Fi Rollenspiel" - Wow :-D ich hab mich extra angemeldet um darauf hinzuweisen: Das Genre heißt Cyberpunk, nicht Sci-Fi. Da gibt es einen riesigen Unterschied. Filme wie Blade Runner sind dem Cyberpunk zuzuordnen, genauso wie z.B. die Deus Ex Spielereihe, und Cyberpunk 2077 natürlich auch.

Ist aber wenn man so will ein SciFi Subgenre. SciFi heißt ja grob übersetzt nicht viel mehr wie wissenschaftliche Fiktion. Aber Cyberpunk als Subgenre davon trifft es exakter, aber SciFi ist deshalb nicht falsch. Nur halt nicht detailliert. Steampunk ist auch eine alternative Historie mit fiktiver und potentieller Technik auf Basis der historischen Möglichkeiten würde aber irgendwie genauso in den großen Topf SciFi mit hineinpassen.

Angenommen jemand schreibt 2200 einen Roman der zur heutigen Zeit spielt. Er berücksichtigt alle heutigen technischen Möglichkeiten dichtet nichts dazu, schafft aber auf Basis von diesen kreative neue Ideen und Entwicklungen, neue Maschinen und Einrichtungen. Das wäre meiner Meinung nach auch in die Rubrik SciFi einzuordnen wenn der Roman dann auch 180 Jahre in der Vergangenheit spielt. Es ist auch kein Steampunk da Steampunk sich ausschließlich das viktorianische Zeitalter vorgenommen hat (Ära der Dampfmaschinen von 1850-1900 herum). Wie bei The Order, Dishonored 1/2....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe es auch so wie MichaelG.
Vor allem z.B. Deus Ex: Human Revolution nahm sich sehr viele tatsaechliche Entwicklungen in Sachen Neurowissenschaften und Brain-Machine-Interfaces (bis 2011 natuerlich) und setzt diese in ein (in vielen - natuerlich nicht allen - Aspekten) sehr glaubwuerdiges Szenario um. Natuerlich ist das Cyberpunk aber es ist schon auch Science Fiction.
Auf dieser Seite sind alle der ziemlich coolen pseudoscience datapads verlinkt.

Die fiktionalen PEDOT Elektroden zum Beispiel umgehen das groesste Problem, dass man derzeit mit neuronalen Interfaces hat, naemlich den sowohl raeumlich als auch zeitlich stabilen Uebergang von biologischem Gewebe zu externer Elektronik. Abgesehen davon orientiert man sich sehr stark an dem was zu grossen Teilen in der realen Welt schon theoretisch moeglich ist.
 
Ja, jetzt haben se ein bißerl PR mit dem Geheule der Mitarbeiter generiert, jetzt schau ma mal, was se bei der E3 so vorzustellen haben.

Ick freu mik uf d Titel! :-D
 
Zurück