• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Modder nehmen Geld, meinen "Wir schulden euch nichts"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Modder nehmen Geld, meinen "Wir schulden euch nichts" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Skyrim: Modder nehmen Geld, meinen "Wir schulden euch nichts"
 
Damit ich das richtig verstehe, die Entwickler einer MULTIPLAYER-Mod wollen keine Community aufbauen? WTF?!?

Mal abgesehen davon, dass Geld für Mod-Entwicklung sammeln schon grenzwertig ist, aber dann so zu reagieren? Ganz miese Tour.
 
Sorry wer für ne Katze im Sack Geld hergibt und sich wundert das dann ne Ratte drin ist braucht sich nicht wundern.
 
"Weiter heißt es: "Wir entwickeln die Mod nicht für die Community. Diese war so toxisch, dass wir uns zeitweise sogar gesagt haben: Scheiß drauf! "
Also wenn die Community einem die ganze Zeit "toxisch" offn Sack geht is das ja wohl kein Wunder das der Typ sich aufregt!
Spenden sind ja keine Garantie das es ein sofortigen Release gibt das sollte man schon wissen.
Und wieso soll ma den immer ne Community aufbauen nur weil man ne Mod macht so sinnlos das zu denken .
 
Darum Spende ich niemals,egal was die erzählen es ist nur ein weiteres Beispiel dafür das man nie weiß was die wirklich denken, und in diesen Fall zeigt es ja auch.

Und so wie das aussieht ist das Veruntreueung von Spendengeldern was Strafbar ist.
 
Und so wie das aussieht ist das Veruntreueung von Spendengeldern was Strafbar ist.

Solange sie das Geld nicht zweckentfremden...
Wobei deren Auflistung vage genug ist. Vom Flugticket bis zum Computer ist alles erlaubt.

Sie haben übrigens nicht bloß $18.000 an Spenden erhalten. Deren Patreon ist ein Abomodell. Die stehen aktuell bei rund $18.000 monatlich. Allerdings mit fast ebensovielen Unterstützern. Kaum jemand gibt also mehr als $1/Monat.

Was aber auch bedeutet, jeder der unzufrieden ist kann seine Unterstützung einfach einstellen. Das Mod soll eh kostenlos erscheinen.
 
Darum Spende ich niemals
Gut, dass es genug Menschen gibt, die für alle möglichen Zwecke spenden. Niemals zu spenden ist eine Sache, aber sich dann auch noch so selbstgefällig hinzustellen ist in Verbindung mit Deiner Signatur an Hohn und Arroganz eigentlich kaum zu überbieten.

Sorry, aber isso.
 
Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen das es Leute gibt die sagen: Ich hab was gespendet und jetzt muß das alles in 3 Tagen erledigt sein und ich will über jeden Schritt Informiert sein und am besten noch mitbestimmen in welche Richtung das geht. Das einen sowas dann irgendwann nur noch nervt und man vielleicht in dem zusammenhang sagt,wir schulden euch nix (also keine Info) und wir machen das in erster Linie für uns und wie wir das wollen,sollte man dann zumindest in betracht ziehen oder verstehen können. Es wird doch heute immer alles so ausgelegt das die andere Seite Negativ rüber kommt , gibt doch mittlerweile genug Spinner die immer alles und zu jeder Zeit haben wollen und meinen sie wüssten alles besser.
 
Gut, dass es genug Menschen gibt, die für alle möglichen Zwecke spenden. Niemals zu spenden ist eine Sache, aber sich dann auch noch so selbstgefällig hinzustellen ist in Verbindung mit Deiner Signatur an Hohn und Arroganz eigentlich kaum zu überbieten.

Sorry, aber isso.

Das ist leider nicht so und hat auch nichts mit Arroganz zu tun sondern nur mit misstrauen, und das kann und darf jeder haben,es sollte auch jeder haben.Wenn jemand Spendet liegt das in seinen eigenen Ermässen,ich traue dem aber nicht,und da ist auch nichts verkehrtes dran.Ich habe schon von Freunden gehört die bei Spendenorganisationen gearbeitet haben wie von dem Spendengeldern erstmal schön in einem Teuren Restaurant Essen gegangen wurde und daher ist es jedem sein Recht zu Entscheiden das er dieses nicht möchte und auch nicht gut heist oder in frage stellt.

Die einzige Arroganz liegt somit nur bei dir andere zu Verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht so und hat auch nichts mit Arroganz zu tun sondern nur mit misstrauen, und das kann und darf jeder haben,es sollte auch jeder haben.Wenn jemand Spendet liegt das in seinen eigenen Ermässen,ich traue dem aber nicht,und da ist auch nichts verkehrtes dran.Ich habe schon von Freunden gehört die bei Spendenorganisationen gearbeitet haben wie von dem Spendengeldern erstmal schön in einem Teuren Restaurant Essen gegangen wurde und daher ist es jedem sein Recht zu Entscheiden das er dieses nicht möchte und auch nicht gut heist oder in frage stellt.

Die einzige Arroganz liegt somit nur bei dir andere zu Verurteilen.

Das geht nun weit über das Thema "Spiele" hinaus sondern ist eine grundlegende Diskussion.. :)

My 2 cents:

Ich würde mal sagen, absolutes Vertrauen gibt es nie, wird es auch nie geben. Deswegen alle Aktionen einzustellen die auf Vertrauen basieren (wie hier spenden) halte ich aber für fatal.

Man spendet halt an die Organisation des "aktuell geringsten Misstrauens" .. ist ja bei anderen Aktionen bei denen man mit anderen Leuten zusammenarbeitet bzw. denen was zukommen lässt nichts anderes.

Mehr als das kann man nie erwarten, und hin- und wieder enttäuscht zu werden, ist Teil des Ganzen.

Jetzt nochmal konkret zu dem Fall:

Irgendwie spuckt Reddit (Originalquelle) zu dem Fall mir nicht mehr viel aus, aber auf mich macht das eher den Eindruck, als hat da jemand die Nerven verloren.

Ich würde mal vermuten da hat eine Community toxische Anteile (ha, welche heutzutage nicht!) und die Nerven gehen bei manchen auf Grundeis, egal ob nun Geld reinkommt oder nicht,
und es wird unbedacht verbal zurückgeschlagen.

Eventuell wäre es da besser man hätte jemanden im Team der die Kommunikation nach außen übernimmt, aber hey, das klappt ja bekanntermaßen auch bei großen Firmen manchmal nur so halbgut, was will man
da von einer Modding-Crew erwarten. :P
 
Ne Spende ist ne Spende. Also mit ein paar Einschränkungen (absichtliche Veruntreuung) viel eher in der Kategorie "Geschenk" daheim.
Aus irgendeinem Grund meinen viele, daß ne Spende quasi dasselbe ist als würden sie etwas kaufen und somit irgendein Anrecht erwerben...

Grdsl. versteh ich die Aussage entsprechend auch total. Wer spendet, der spendet. Damit ist keinerlei Anrecht iS eines Schuldverhältnisses vorhanden, außer vielleicht einer fiktiven moralischen Erwartung.
 
Auch wenn ich mich wiederhole, es geht um $1 pro Monat und Person.
Wer mit den Ergebnissen unzufrieden ist kann das jederzeit absetzen. =)
 
Auch wenn ich mich wiederhole, es geht um $1 pro Monat und Person.
Wer mit den Ergebnissen unzufrieden ist kann das jederzeit absetzen. =)

Ja aber wenn man das absetzt darf man sich ja nicht mehr aufregen,fordern,schimpfen und was weiß ich noch,deine Lösung ist zu einfach.
 
Zumindest ist der Typ ehrlich und nicht so ein Lügenbaron wie C.Roberts.:-D
 
Muss eine Spende nicht als Spende Deklariert sein,denn genau das sehe ich bei Patrion nicht,es sieht eher so aus als würde es sich um Unterstützungshilfe handeln ein Projekt zu Entwerfen und auch zu veröffentlichen. Und wenn dieses dann nicht veröffentlicht wird,könnten die Probleme bekommen.Es iseht eher so aus als würden die ein Projekt entwerfen und Veröffentlichen wollen und bitten dabei um Finanzielel Hilfe.

Darum bin ich immer misstrauisch,auch wenn Youtuber immer um Unterstützung bitten,als Beispiel Nerdfactory,immer bittet er um Unterstützung damit die Qualität seines Kanals auch so bleibt, und ich frage mich welche Qualität. Er steht 10-20min vor der Kamera,erzählt etwas und zeigt dazu ein paar Bilder und Videos. Man braucht ein Kameramann und jemand der das Video Bearbeitet,sowas kann man mit 2-3 Leuten machen,das Geld hat garnichts mit der Qualität zu tun und kann als Hobby betrieben werden.

Bei Nerdfactory nehme ich aber mal an das er sich ein Studio gemietet hat,wenn er das ganze nicht im Keller macht, da sich sein Background hin und wider ändert und er das Freiberuflich macht.

Shaldon Cooper Spaß mit Flaggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eine Spende nicht als Spende Deklariert sein,denn genau das sehe ich bei Patrion nicht,es sieht eher so aus als würde es sich um Unterstützungshilfe handeln

Lost in translation, schätze ich mal.
Bei Kickstarter trifft das Wort "Spende" ja noch weniger. Und wird doch immer wieder herangezogen.

Patr(e)on ist da sogar deutlicher. Man ist "Schutzherr". Unterstützer der schönen Künste. Wenn einer eine gute, kreative Idee hat, kann man ihm finanziell unter die Arme greifen. Selbst wenn letztendlich nichts dabei heraus kommt. Dann stoppt man die Unterstützung eben.

(Muss aber sagen, dass deren FAQ miserabel sind. Höllensuche um herauszufinden wofür die eigentlich stehen.)
 
Zurück