• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Berichte beschreiben das Rollenspiel als "Anthem mit Drachen"

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: Berichte beschreiben das Rollenspiel als "Anthem mit Drachen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: Berichte beschreiben das Rollenspiel als "Anthem mit Drachen"
 
naja wenn der 4 Teil nicht wieder mehr in die Richtung des 1 Teils geht was Rollenspiel angeht, wäre DA4 der erste Teil den nicht mehr kaufe :)
 
naja wenn der 4 Teil nicht wieder mehr in die Richtung des 1 Teils geht was Rollenspiel angeht, wäre DA4 der erste Teil den nicht mehr kaufe :)

kann ich voll und ganz verstehen, ich habe den dritten Teil schon nach ca. 15h aufgehört zu spielen. Machte mir schon keinen Spaß mehr. Spiele derzeit wieder DA1 und habe sehr viel Spaß daran, alles nochmal zu erleben :)
 
Ob man dann auch die gleichen Probleme wie bei Anthem nochmal erleben wird? Ich bin mir da relativ sicher, dass es so sein wird.
Davon abgesehen: hey, ihr bekommt hübsche Ladebildschirme mit Drachen, wenn das Spiel vielleicht sonst nicht viel bieten könnte
 
Das Bioware das ME1-3, DA1, Jade Empire und Baldurs Gate gemacht hat ist tot. Hat lang gedauert aber ich hab mich damit abgefunden. Der Abstieg hatte schon mit DA:I und ME:A angefangen, da wollte ich es aber noch nicht wahrhaben.
 
Wenn sich das auch nur ansatzweise bewahrheiten sollte, bin ich definitiv raus. Ist glaub ich auch nicht der cleverste Move das Prinzip einer bestehenden IP durch was derart anderes zu ersetzen. Kommt wahrscheinlich genauso gut an wie ein Fortnite Schachcomputer, DOOM als esoterische Point&Click Adventure oder Anno 9000 als geistiger Quake Nachfolger.
 
Bitte bitte bitte nicht.

Der dritte Teil war zwar grafisch beeindruckend, fühlte sich aber irgendwie nicht mehr wirklich nach Dragon Age an. Der erste Teil packte einen sofort...

Außerdem: Große, weitläufige Welt ≠ großer Spielspaß. Weniger ist da oft mehr.
 
Denen Glaube ich nicht,
und Kaufen tue ich erst recht nichts mehr von denen!
 
Wenn das einzige was man zum Spiel weiß ein ca 1min langer Teaser ist (und das es ziemlich sicher die Handlung aus DA:I fortsetzt) finde ich quasi sämtliche Aussagen zu irgendeinem Stand als unnötig.

Ist schon fast wie früher auf dem Schulhof... der hat von dem gehört dass der da was gesagt hat....

Wenn das Spiel am Ende raus kommt, man ein paar Tests gelesen hat oder es gar selbst gespielt hat (länger als 5min), dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Nur weil das BiowareBashing gerade in Mode ist und jeder seinen Senf dazu gibt (natürlich nicht ganz zu Unrecht) sagt das absolut nichts über DA 4 aus.
 
Uiuiui, die Ueberschrift ist aber mal wieder so richtig clickbait vom feinsten. Der Kotaku Artikel ist dann doch etwas differenzierter.

Upshot: DA4 ist nach einem gecancelten Ansatz von 2017 eigentlich erst seit ein paar Monaten so richtig in der Entwicklung (aka Konzeptphase) und es weiss noch keiner so recht, was es wird.
 
Das darf nicht wahr sein! Die haben einfach nichts aus den Fehlern gelernt. Hoffentlich kommen sie noch zur Vernunft und bauen noch eine Solokampagne ein. Es ist immerhin eine Rollenspielmarke. EA ist für mich längst gestorben. :( Schade um das tolle Rollenspielentwicklerstudio, was Bioware früher einmal war.
 
Das darf nicht wahr sein! Die haben einfach nichts aus den Fehlern gelernt.
Ich glaube, wer hier nix lernt, ist PCgames mit Überschriften.
Man zwingt ja förmlich die Leser auf andere Pages (aka Quellen) zu gehen um die ganze Geschichte mit ALLEN und RELEVANTEN Informationen zu bekommen.

//Ach ja: Ich hatte sowohl mit Andromeda, als auch mit dem letzten DA sehr viele vergnügliche Stunden.
Habs mir aber auch erst als GOTY gekauft.
 
Der Artikel sagt ja im Grunde aus, dass Bioware höchstwahrscheinlich den Weg fortsetzt, der sie in den letzten Jahren an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Ich sehe das sehr skeptisch.

Das Wichtigste, gerade bei diesem Spiel, ist aber natürlich nach wie vor die Story und ich bete wirklich dafür, dass die Story von Dragon Age 4 nicht derart schlecht (inszeniert) und voller Logikfehler sein wird wie bei Mass Effect 4.

Wie das Gameplay dann letztlich sein wird, darüber kann man nun wirklich noch nichts Vernünftiges sagen.

Allerdings möchte ich davor warnen, Dragon Age 4, falls (!) es floppen sollte, derart schnell zu vergessen und zu vernachlässigen wie Mass Effect 4. Ich nehme es Bioware (und/oder EA) immer noch sehr übel, dass Mass Effect 4 als 1. Teil der Reihe ohne jeglichen vernünftigen DLC verblieben ist. Aber das ist ja noch nicht einmal alles. Man hat bis heute nicht einmal alle bekannten Probleme nachgebessert, das geht einfach gar nicht!

Ich erwähne das hier noch einmal, weil, wenn sich der Artikel bewahrheitet, durchaus zu befürchten steht, dass hier ein weiterer Sack Kartoffeln direkt zum Fallenlassen programmiert wird und das will ich wirklich nicht. Auf gar keinen Fall.
 
Ich glaube, wer hier nix lernt, ist PCgames mit Überschriften.
Man zwingt ja förmlich die Leser auf andere Pages (aka Quellen) zu gehen um die ganze Geschichte mit ALLEN und RELEVANTEN Informationen zu bekommen.

Vielleicht sollte sich mit dem Bericht mal ein Redakteur befassen und alles stärker beleuchten, anstatt nur Krümel in einer "News" zu verarbeiten.
Wobei ich könnt mir vorstellen, dass Matthias bestimmt schon dran arbeitet. Oder?!? :)
 
Vielleicht sollte sich mit dem Bericht mal ein Redakteur befassen und alles stärker beleuchten, anstatt nur Krümel in einer "News" zu verarbeiten.
Wobei ich könnt mir vorstellen, dass Matthias bestimmt schon dran arbeitet. Oder?!? :)

Zwei Versionen:
a) Es wird bewusst auf "nicht ganz korrekte" Formulierung geachtet
b) wer die News abschreibt, kann den Kontext aus dem Englischen nicht wiedergeben.

Was jetzt besser ist... ich werf' mal ne Münze
;)
 
Wie das Gameplay dann letztlich sein wird, darüber kann man nun wirklich noch nichts Vernünftiges sagen.
Das Gameplay von DAI fand ich ja grundsätzlich okay. Luft nach oben wäre noch hinsichtlich der Charakterentwicklung (Attribute und Skilltrees) gewesen. DA4 müsste aber auch wesentlich kompakter und mit deutlich weniger Sammelkacke ausgestattet sein, um gut zu werden. Rein gameplaytechnisch war ja auch ME Andromeda und auch Anthem recht gut.

Aber ich denke, es wird in der Tat ein GaaS-Titel, der den Fokus auf leere Open World und Sammelmist setzen wird. Die Richtung war schon bei DAI gegeben und hat sich dann auch forgesetzt.
 
Das Gameplay von DAI fand ich ja grundsätzlich okay. Luft nach oben wäre noch hinsichtlich der Charakterentwicklung (Attribute und Skilltrees) gewesen. DA4 müsste aber auch wesentlich kompakter und mit deutlich weniger Sammelkacke ausgestattet sein, um gut zu werden. Rein gameplaytechnisch war ja auch ME Andromeda und auch Anthem recht gut.

Mir gefiel DA:I besser, weils abwechslungsreicher war.
Das System war nicht ganz durchdacht, da einige Gegenden rein vom Schwierigkeitsgrad her (zumindest bei mir) nicht mehr gepasst haben.. .sie waren viel zu leicht.
Ok, ich bin auch ein Erforscher und dadurch wohl auch ein Sammler.

Bei Andromeda merkte man förmlich die ursprüngliche Vision. Es gab schöne Ansätze.
Was schlussendlich raus kam war gut. sicher nicht ¨Überwältigend, aber gut... vielleicht noch ein wenig mehr ;)
 
Zurück