• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Release auf Google Stadia möglich, neue Infos zur Entwicklung

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Release auf Google Stadia möglich, neue Infos zur Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Release auf Google Stadia möglich, neue Infos zur Entwicklung
 
So (extrem breit) gefächerte Releasemöglichkeiten befürworte ich sehr. Kein Exklusivitätsgeküngel. Da ist hier quasi fast für jeden die richtige Version dabei, der sich für das Spiel interessiert. Bei den Plattformen vom PC (sicher mehrere Clienten von Steam, GoG, vielleicht auch zusätzlich Epic) über fast alle aktuellen Konsolen (außer der Switch) bis hin zum Streaming (Google). Aber die "Schuld" für eine fehlende Switch-Version liegt da mit Sicherheit an deren begrenzten Leistung und nicht am fehlenden Willen von CDP.

Aber sonst ? Macht hier CDP zum Spiel Cyberpunk 2077 imho bisher alles richtig nachdem was ich gelesen habe. Sie machen genau das Gegenteil von dem Exklusivitätsmist den einige andere Firmen wie Epic jetzt wieder aus der Mottenkiste hervorkramen und verschärfen nachdem das Thema Exklusivtitel immer mehr zurückgefahren wurde (Ms mit seinen Titeln, viele andere Konsolentitel werden bis auf wenige Titel von Sonyeigenen Entwicklern mittlerweile auch nachträglich portiert). Selbst bei Titeln wo ich es nie vermutet hätte (Detroit becomes Human, Beyond Two Souls, Hard Rain). Nur hat da Epic leider gleich mal seine Krallen draufgehalten. Aber nach 1 Jahr dann hoffentlich bei Steam.

Ich traue CDP als einziger "großer" Firma sogar zu, daß sie eine ordentliche Retail mit einem entsprechenden Inhalt (sprich Datenträger und Zubehör) herausbringen. Und nicht nur die digitalen Editionen wie es mittlerweile bei 99% der anderen Firmen Gang und Gäbe ist.

Wenn ich da an die früheren Retails denke (bei RPGs, "Open World" Titeln wie z.B. GTA oder anderen war generell eine Karte von Spielgebiet drin, ein ordentliches Handbuch, selbst in einer Standardversion ab und zu kleine Dinge/Aufmerksamkeiten wie Aufkleber o.ä.). Heute wird da meist nur ein liebloser Zettel mit Epillepsiehinweis und Spielecode reingeklatscht. Sehr oft nicht mal mehr eine DVD. Auch nicht bei CE-Editionen. Leider. :( Das sind dann letztenendes auch nur verkappte Digitalversionen. Was nutzt mir eine Amaray-Packung wo nur ein Zettel drinliegt und keine Datenträger ?

Die letzte "richtige" PC-Retail aus der "Neuzeit" die ich auch besitze ist die von GTA V. Diese habe ich mir im Kaufland zur Vervollständigung meiner GTA-Sammlung gekauft (habe alle GTA-Versionen ab Teil 3 incl. der DLC für GTA 4 als Retail und Digital). Und selbst da war das Handbuch nicht mehr das wie zu Zeiten eines GTA 3, Vice City, San Andreas und Co. Dafür aber mehrere Discs mit den relevanten Grunddaten, eine Map und ein kleines Heft und ein schön gemachter Schuber. Das ist unter dem Strich immer noch deutlich besser als das was andere Firmen (Stichwort: EA mit FIFA 19) unter einer "Retailversion" verstehen.

Wie ich CDP so einschätze kommt sicher auch wieder eine DRM-Freie Version für GoG/GoG Galaxy wie bei The Witcher 3. Schon das allein wäre für mich ein Grund mir das Spiel 2 x zu kaufen. Allein nur, um CDP zu unterstützen. Denn die Firma ist eine der wenigen Firmen, die auf ihre Fans/Kunden etwas geben, die dem Kunden Qualität und Umfang abliefern und die auch bei Erweiterungen Qualität und Umfang abliefern statt auf Micros zu setzen und die zudem auch sehr sympathisch sind. Ich hoffe die Firma besteht weiterhin so auf dem Markt und bleibt ihrem bisherigen Credo auch weiterhin treu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange das Spiel dann nicht exklusiv auf Google Stadia erscheint sollen sie das ruhig machen.
 
Daß Cyberpunk nur als Streamingangebot erscheint bezweifle ich. Da müßte ich CDP total falsch einschätzen. Das Streamingangebot ist nur eine Releaseerweiterung. Für Leute die nicht die passende Hardware besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück