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Cyberpunk 2077: Making-of blickt hinter die Kulissen des RPGs

AndreLinken

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Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Making-of blickt hinter die Kulissen des RPGs
 
Das bestreitet niemand, ich bin immer noch sehr scharf drauf, auch wenn sie mehr oder minder einen Ego-Shooter mit GTA Elementen draus machen.
Abwarten. Ich hoffe auf weitreichende Entscheidungen, einem impactvollen Rollenspielsystem, dass sich gut in das shooter Gameplay einfuegt (ala Deus Ex), viel Upgrade Moeglichkeiten mir den Cyber-Implantaten und tolle und recht duestere (oder zumindest in erster Linie ernste) Cyberpunk Atmosphaere.

Das einzige was dann noch an GTA erinnert sind die Autos. :)
 
Abwarten. Ich hoffe auf weitreichende Entscheidungen, einem impactvollen Rollenspielsystem, dass sich gut in das shooter Gameplay einfuegt (ala Deus Ex), viel Upgrade Moeglichkeiten mir den Cyber-Implantaten und tolle und recht duestere (oder zumindest in erster Linie ernste) Cyberpunk Atmosphaere.

Das einzige was dann noch an GTA erinnert sind die Autos. :)

Ein tiefgründige Geschichte, die nicht von Tabuthemen halt macht. Erinnerungwürdige Charaktäre mit dennen man sich freuen kann, man mit ihnen leidet oder gar Traurig ist. Oder tollen Romanzen mit ernstzunehmenden Gefühlswandlungen .
Ein interessante Welt mit Möglichkeiten, die danach schreit entdeckt zu werden.
Nicht weniger erwarte ich von diesem Spiel.
Ich möchte die 100+ Stunden nicht spielen, ich will sie erleben!

Wenn sie das umsetzten hau ich GTA in die Tonne!
 
Ein tiefgründige Geschichte, die nicht von Tabuthemen halt macht. Erinnerungwürdige Charaktäre mit dennen man sich freuen kann, man mit ihnen leidet oder gar Traurig ist. Oder tollen Romanzen mit ernstzunehmenden Gefühlswandlungen .
Ein interessante Welt mit Möglichkeiten, die danach schreit entdeckt zu werden.
Nicht weniger erwarte ich von diesem Spiel.
Ich möchte die 100+ Stunden nicht spielen, ich will sie erleben!

Wenn sie das umsetzten hau ich GTA in die Tonne!

Man sollte aber auch keine unrealistischen Erwartungen an das Spiel ansetzen. Was du da beschreibst ist ja quasi das non-plus-ultra eines solchen Spieles und das stelle ich mir persönlich als eine überzogene Anforderung vor gerade wo CD:PR in dem Shooter-Bereich nahezu keine Erfahrungen hat und sich da bitte darauf konzentrieren sollte das der entsprechend passt. Von dem was du da forderst hat man nichts, wenn das Gameplay an sich für die Tonne ist.

So wie das Spiel bisher präsentiert wird, wird das eben kein The Witcher in einer Cyberpunk-Umgebung, sondern eher ein GTA in anderem Setting und da wäre es schon eine beachtliche Leistung, wenn man dieses Gefühl transportiert bekommt und etwas mehr Tiefe bei den Charakteren entwickelt.

Was du dir da allerdings vorstellst, kann mMn einfach nur enttäuscht werden, denn dazu fehlt einfach das Know-How bei CD:PR und ist eher eine Wunschvorstellung für ein zukünftiges Spiel.
 
Man sollte aber auch keine unrealistischen Erwartungen an das Spiel ansetzen. Was du da beschreibst ist ja quasi das non-plus-ultra eines solchen Spieles und das stelle ich mir persönlich als eine überzogene Anforderung vor gerade wo CD:PR in dem Shooter-Bereich nahezu keine Erfahrungen hat und sich da bitte darauf konzentrieren sollte das der entsprechend passt. Von dem was du da forderst hat man nichts, wenn das Gameplay an sich für die Tonne ist.

So wie das Spiel bisher präsentiert wird, wird das eben kein The Witcher in einer Cyberpunk-Umgebung, sondern eher ein GTA in anderem Setting und da wäre es schon eine beachtliche Leistung, wenn man dieses Gefühl transportiert bekommt und etwas mehr Tiefe bei den Charakteren entwickelt.

Was du dir da allerdings vorstellst, kann mMn einfach nur enttäuscht werden, denn dazu fehlt einfach das Know-How bei CD:PR und ist eher eine Wunschvorstellung für ein zukünftiges Spiel.

Unsinn, mit Witcher 3 ist ihnen genau das gelungen. Nur weil es einen "Shooter" Aspekt hat ist es nicht mehr Shooter als Mass Effect. Ich verlange daher nicht mal viel und habe bewusst das Gameplay außer acht gelassen. Weil ich die Schnauze voll hab von den ganzen Spielen mit perfekten Gameplay und lahmer Story beziehungsweise unfertiger Story. (Obwohl ich auch überzeugt bin dass die das Gameplay gut hinbekommen. Zumindest sah es im Ganeplaytrailer verdammt interessant aus.) Nach den Auftakt von Witcher 3 erwarte ich von CDPR nicht weniger sondern setze da an wo sie aufgehört haben.

Natürlich kann ich enttäuscht werden, natürlich könnten sie diese Erwartungen nicht erfüllen, aber das Potenzial haben sie und auch das Setting (Cyberpunk) diese Erwartungen zu erreichen, also bleibe ich auch dabei. Und so nebenbei niemand hat erwartet das nach Witcher 1 und 2 sie mit den 3ten Teil so ein fantastisches Spiel hinbekommen und das durch die Bank bis zu den DLCs. Denn schließlich und nachwievor ist es das Non-Plus-Ultra des Genres. Man wird sehen ob Cyberpunk dies auch schafft in seinem Genre.

Was der ständige GTA Vergleich angeht. Ich sehe in Cyberpunk bis aufs Setting der Stadt nicht viel Gemeinsamkeiten dazu.
Hat GTA Rollenspiel Elemente? Nope.
Entscheidung und Dialoge die man führen kann? Nope. (Die einzig wirklich bedeutenden Entscheidung war in GTA 5 eigentlich die der letzten Mission)
Selbst das Kampfsystem ist kaum ansatzweise mit GTA vergleichbar.
Und ich könnte aus dem letzten Gameplayvideo noch so viele Infos entnehmen wo ich Unterschiede zu GTA sehe, zb schon dem Setting, der Freizügigkeit etc.

Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe die sich beide Spiele teilen, haben auch so manche Assassins Creed Spiele und da hat niemand einen derartigen Vergleich irgendwie in Erwägung gezogen.
(Nichts für ungut aber ich bin den ständige "das-ist-wie-GTA-Vergleich" leid. :$ )

Letzt endlich sei gesagt, Natürlich sei es jedem selbst am Ende zu überlassen was man erwartet. Erwartest du weniger soll es mir recht sein aber unrealistisch sind meine Erwartungen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird die nächste Witcher Entwicklung nur halt mit anderem Setting werden, Stärken werden weiter ausgebaut und neue Dinge kommen hinzu.
Gepaart mit der hervorragend ausgearbeiteten Vorlage Cyberpunk wird da ein Mix aus Witcher3, Deus Ex, System Shock & eine Prise GTA entstehen.

Ich bin gespannt ob CDPR es schafft seine Spiele Evolution beizubehalten, bislang waren die Steigerungen von Witcher1-3 und die W3 "DLCs" sehr deutlich, wenn sie es schaffen nun nebenbei Rockstar das fürchten zu lehren, gerne her damit ... insbesondere wenn sie wieder so hervorragende "DLCs" (Addons) nahschieben.

Ich freu mich wie Bolle auf den Titel, CDPR steht ganz oben auf meiner Liste und sie haben einen enormen Vertrauensvorschuß bei mir !
 
Unsinn, mit Witcher 3 ist ihnen genau das gelungen. Nur weil es einen "Shooter" Aspekt hat ist es nicht mehr Shooter als Mass Effect. Ich verlange daher nicht mal viel und habe bewusst das Gameplay außer acht gelassen. Weil ich die Schnauze voll hab von den ganzen Spielen mit perfekten Gameplay und lahmer Story beziehungsweise unfertiger Story. (Obwohl ich auch überzeugt bin dass die das Gameplay gut hinbekommen. Zumindest sah es im Ganeplaytrailer verdammt interessant aus.) Nach den Auftakt von Witcher 3 erwarte ich von CDPR nicht weniger sondern setze da an wo sie aufgehört haben.

Natürlich kann ich enttäuscht werden, natürlich könnten sie diese Erwartungen nicht erfüllen, aber das Potenzial haben sie und auch das Setting (Cyberpunk) diese Erwartungen zu erreichen, also bleibe ich auch dabei. Und so nebenbei niemand hat erwartet das nach Witcher 1 und 2 sie mit den 3ten Teil so ein fantastisches Spiel hinbekommen und das durch die Bank bis zu den DLCs. Denn schließlich und nachwievor ist es das Non-Plus-Ultra des Genres. Man wird sehen ob Cyberpunk dies auch schafft in seinem Genre.

Was der ständige GTA Vergleich angeht. Ich sehe in Cyberpunk bis aufs Setting der Stadt nicht viel Gemeinsamkeiten dazu.
Hat GTA Rollenspiel Elemente? Nope.
Entscheidung und Dialoge die man führen kann? Nope. (Die einzig wirklich bedeutenden Entscheidung war in GTA 5 eigentlich die der letzten Mission)
Selbst das Kampfsystem ist kaum ansatzweise mit GTA vergleichbar.
Und ich könnte aus dem letzten Gameplayvideo noch so viele Infos entnehmen wo ich Unterschiede zu GTA sehe, zb schon dem Setting, der Freizügigkeit etc.

Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe die sich beide Spiele teilen, haben auch so manche Assassins Creed Spiele und da hat niemand einen derartigen Vergleich irgendwie in Erwägung gezogen.
(Nichts für ungut aber ich bin den ständige "das-ist-wie-GTA-Vergleich" leid. :$ )

Letzt endlich sei gesagt, Natürlich sei es jedem selbst am Ende zu überlassen was man erwartet. Erwartest du weniger soll es mir recht sein aber unrealistisch sind meine Erwartungen überhaupt nicht.

Mir geht es unter dem Strich nur darum keine Erwartungsinflation zu betreiben, denn da kann man am Ende nur enttäuscht werden. Ich traue CDPR durchaus mehr zu als nur ein starkes Gameplay hinzubekommen, aber merke auch an das die bisherigen Ausschnitte aus dem Spiel nicht suggerieren das hier eine Story ala The Witcher dahinter steckt, sondern das ganze doch ein gutes Spiel Gameplay-lastiger daherkommt. Es bringt ja nichts Erwartungen an das Spiel zu schüren die so nicht kommuniziert wurden. Gerade das Cyberpunk-Setting ist auch sehr anspruchsvoll und schwieriger als ein Spiel das im Mittelalter angelegt ist einfach weil die Welt schneller, vielfältiger und komplexer sein wird.

Auch muss man bedenken dass das Spiel sich wohl weniger um die Geschichte des Protagonisten wie bei Geralt drehen wird, sondern aufgrund des "Baukasten"-Systems gewisse Einschränkungen beim Storytelling gegeben sein werden. CDPR hat sich hier sehr viel vorgenommen und wenn ein Entwickler das schaffen kann dann sie, aber es sollte schon beachtet werden was für eine Herkules-Aufgabe das insgesamt ist.
 
Is eigentlich egal was alle so sagen, es wird sowiso jeder kaufen. Alleine aus dem Grund, da es das größte Game überhaupt im Genre des Cyberpunks ist.
 
Is eigentlich egal was alle so sagen, es wird sowiso jeder kaufen. Alleine aus dem Grund, da es das größte Game überhaupt im Genre des Cyberpunks ist.

Jain, Cyberpunk ist schon eine Nische, eine große aber dennoch Nische. Deus Ex etwa ist auch nicht so der riesen Verkaufsschlager auch wenn vielleicht der Eindruck entsteht, weil eine Handvoll Hardcore Fans solche Titel in Gaming-Foren am Leben halten. Aber das ist eben nur ein winziger Bruchteil der Gamer. Ich würde mich natürlich für CDPR wie Bolle freuen wenn sie von Cyberpunk 2077 80 Millionen oder so absetzen aber Cyberpunk ist weder Fantasy noch Sci-Fi noch eben aktuelle reale Welt. So sehr ich das Setting liebe, beim Massenmarkt könnte es zum Problem werden.
 
Mir geht es unter dem Strich nur darum keine Erwartungsinflation zu betreiben, denn da kann man am Ende nur enttäuscht werden. Ich traue CDPR durchaus mehr zu als nur ein starkes Gameplay hinzubekommen, aber merke auch an das die bisherigen Ausschnitte aus dem Spiel nicht suggerieren das hier eine Story ala The Witcher dahinter steckt, sondern das ganze doch ein gutes Spiel Gameplay-lastiger daherkommt. Es bringt ja nichts Erwartungen an das Spiel zu schüren die so nicht kommuniziert wurden. Gerade das Cyberpunk-Setting ist auch sehr anspruchsvoll und schwieriger als ein Spiel das im Mittelalter angelegt ist einfach weil die Welt schneller, vielfältiger und komplexer sein wird.

Auch muss man bedenken dass das Spiel sich wohl weniger um die Geschichte des Protagonisten wie bei Geralt drehen wird, sondern aufgrund des "Baukasten"-Systems gewisse Einschränkungen beim Storytelling gegeben sein werden. CDPR hat sich hier sehr viel vorgenommen und wenn ein Entwickler das schaffen kann dann sie, aber es sollte schon beachtet werden was für eine Herkules-Aufgabe das insgesamt ist.
Ich erwarte einen (uU nur reativ dünn) gestrickten Mainplot um den Aufstieg von V.
Ich könnte mir da ein "Privatdetektiv Plot" gut vorstellen.

Solange das von hervorragend erzählten Nebenquests bzw. Questreihen gestützt wird sehe ich da auch keine Schwierigkeit, das hat im Prinzip den Charakter einer Serie und ist somit zudem weiter nach hinten ausbaubar.
 
Jain, Cyberpunk ist schon eine Nische, eine große aber dennoch Nische. Deus Ex etwa ist auch nicht so der riesen Verkaufsschlager auch wenn vielleicht der Eindruck entsteht, weil eine Handvoll Hardcore Fans solche Titel in Gaming-Foren am Leben halten. Aber das ist eben nur ein winziger Bruchteil der Gamer. Ich würde mich natürlich für CDPR wie Bolle freuen wenn sie von Cyberpunk 2077 80 Millionen oder so absetzen aber Cyberpunk ist weder Fantasy noch Sci-Fi noch eben aktuelle reale Welt. So sehr ich das Setting liebe, beim Massenmarkt könnte es zum Problem werden.
Definitiv, aber ich glaube das Serien wie Altered Carbon und einige andere Filme in den letzten Jahren ein guter Wegbereiter waren um dieses dystropisches Szenario mehr aus der Nische zu ziehen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen das CP heute deutlich mehr "mobil" macht als Genrefans, die Shootermechanik wird sicherlich auch einiges mobilisieren (wobei Armbrust & Magie für mich da eh nicht so weit weg sind) und schließlich denke ich an die breite Masse die einfach gerne ein gutes SP Spiel spielen möchten.
Natürlich werden ggf einige vom RPG Charakter abgeschreckt werden, da liegt es an CDPR diese nicht mit "Excelmechaniken" bei Skills zu verschrecken.
 
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