• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo: Blizzard und GOG veröffentlichen Klassiker erstmals digital

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo: Blizzard und GOG veröffentlichen Klassiker erstmals digital gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo: Blizzard und GOG veröffentlichen Klassiker erstmals digital
 
Was soll das?
Und wieso kann man Diablo 2 und Warcraft 3 eigentlich in seinem Blizzard Account runterladen und installieren, aber nicht über die BNet App?

Und wenn man schon unbedingt GoG dazwischen schalten will: warum dann nicht das Spiel nach Aktivierung trotzdem auch über die BNet App verfügbar machen?

Langsam frag ich mich wirklich, ob bei Blizzard noch alle Rädchen im Oberstübchen sauber drehen ...
 
Ronny, gestern so: "Ich will Blizzard kein Geld mehr hinterherwerfen! Ich will GoG supporten!"

Ronny, heute so: "Fuck..."

:(

Was mache ich denn jetzt verdammt?!?

Nimm den Mittelweg. Kaufe es im Sale und unterstütze GoG ein bisschen.
 
Ronny, gestern so: "Ich will Blizzard kein Geld mehr hinterherwerfen! Ich will GoG supporten!"

Ronny, heute so: "Fuck..."

:(

Was mache ich denn jetzt verdammt?!?
Auf die nächste Preisreduzierung warten(?).
Ich denke da eigentlich ähnlich, aber GOG gehört einfach unterstützt, wo und wie es nur geht. Zumal das Positive (erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit für GOG als Vertriebsplatform) das erwähnte Negative meiner Ansicht nach dann auch wieder wett macht.

Was soll das?
Und wieso kann man Diablo 2 und Warcraft 3 eigentlich in seinem Blizzard Account runterladen und installieren, aber nicht über die BNet App?

Und wenn man schon unbedingt GoG dazwischen schalten will: warum dann nicht das Spiel nach Aktivierung trotzdem auch über die BNet App verfügbar machen?

Langsam frag ich mich wirklich, ob bei Blizzard noch alle Rädchen im Oberstübchen sauber drehen ...
Zitat (https://arstechnica.com/gaming/2019...ale-for-10-drm-free-but-not-on-blizzards-app/):

"Blizzard had more direct answers to our questions, including one biggie: why partner with GOG, as opposed to launching classic games on the Blizzard Launcher?

"In order to have any [software] on the Blizzard launcher, it must be connected to the modern Battle.net stack," Blizzard Global PR Manager Sara Zaidi said to Ars in an email interview. "Unfortunately, this means that some of our older titles, like Diablo 1, do not have that modern infrastructure that enables them to be on the Blizzard launcher. We didn’t think it was right that players couldn’t get access to these titles because they lack the necessary back-end framework, so we were very happy to work together with GOG to help make Diablo 1 available to our players on their platform."

Zaidi didn't go into specifics when asked why GOG built this week's DirectX-flavored build of Diablo 1, as opposed to an internal Blizzard team, beyond lauding GOG's reputation for "bringing updated versions of classic games to modern hardware." She also didn't have any news to offer about exactly when to expect news about GOG's launches of WarCraft 1 & 2.
"
 
"In order to have any [software] on the Blizzard launcher, it must be connected to the modern Battle.net stack, Unfortunately, this means that some of our older titles, like Diablo 1, do not have that modern infrastructure that enables them to be on the Blizzard launcher."
Das ist doch kompletter Bullshit. Es ist doch kein Problem, Spiele, die eh schon im BNet Account verknüpft sind, wenigstens in einem "Legacy" Modus ohne Nutzung der neuen BNet Chat Methoden & Co installier- und startbar zu machen.

Und daß es ja scheinbar doch geht, Legacy Spiele BNet2.0 kompatible upzudaten, beweist ja wohl Starcraft: Remastered, daß im Prinzip das alte Starcraft mit höherer Auflösung und integriertem BNet 2.0 Chat ist. Wieso soll das plötzlich bei D1 und WC2 nicht mehr möglich sein?
 
Nun ja, das ist ja das Geschäftsmodell von gog, dass die Spiele ohne Plattform laufen und ist auch gut so.

Was Spiele betrifft, die schon im Blizz Account sind, da kann ich es auch nicht nachvollziehen.
 
Sehr sehr geil! Finde ich super, dass Blizzard (die ja sonst soweit ich weiss nicht gerade dafuer bekannt sind auf anderen Plattformen als ihrer eigenen zu veroeffentlichen) da eine Kooperation eingeht. Super!

Allerdings muss ich auch zugeben, ich habe Diablo 1 erst vor ein paar Monaten mal wieder rausgekramt gehabt, nachdem mich das Diablo Fieber (vor allem D3) mal wieder ein bisschen erwischt hatte. Ja, ich habe tatsaechlich noch die Original CD von 1996/97.
Hab dann noch den Belzebub Mod installiert, der aehnlich Verbesserungen bietet wie hier fuer die DX Version beschrieben (und noch ein paar mehr glaube ich) und hab mich in die Dungeons gestuerzt.
Ich musste aber sehr schnell feststellen, dass mir das Gameplay dann doch nicht mehr so zusagt, wie ich mir das mit meiner Nostalgiebrille erhofft hatte. Vor allem das wirklich winzige Inventar ist echt nervig. Da ich auch noch recht viel Pech hatte und praktisch keine Town Portal Scrolls gefunden habe und staendig wieder gefuehlte Kilometer ins Dorf hoch rennen duerfte habe ich dann im vierten Untergeschoss des Klosters schon wieder das Handtuch geschmissen.
Da wurden mit Diablo 2 und auch 3 (welches ich nach wie vor fuer sehr genial halte) schon ordentliche Verbesserungen gemacht.

Drum wird Diablo 1 fuer mich erstmal zu den Akten gelegt (unter der Kategorie "Es war perfekt zu seiner Zeit"). Trotzdem, dass GoG und Blizzard diesen Klassiker jetzt wieder so einfach fuer die Leute da draussen zugaenglich machen ist spitze. Vielleicht kaufe ich es mir deswegen trotzdem, einfach nur weil es eine coole Aktion ist.
 
Ich glaube es ist das erste mal das Blizzard seine Spiele (Digital)auch woanders anbietet, wenn ich nicht irre. Und dann auch noch gleich bei gog. Also das wundert mich schon.
Allerdings D1 kann mich auch als Diablo Fan nicht mehr locken. So eine fette Nostalgie Brille habe ich dann doch nicht auf der Nase, und da ich sowohl das Original als auch die Erweiterung in meiner Sammlung noch habe ist es auch kein muss.
 
Allerdings D1 kann mich auch als Diablo Fan nicht mehr locken. So eine fette Nostalgie Brille habe ich dann doch nicht auf der Nase, und da ich sowohl das Original als auch die Erweiterung in meiner Sammlung noch habe ist es auch kein muss.

Ja, ich finde, es gibt einen gewichtigen Grund, der gegen Diablo 1 spricht: Diablo 2

P.S. Schade, dass keine weiteren Fortsetzungen gemacht wurden ;)
 
Hm, für mich war die größte Hürde immer die geringe Auflösung. Aber wenn es mit dieser Version bis 8k geht, reizt es mich schon.
 
Kommt für mich sehr überraschend. Und das auf GOG ist noch viel überraschender.
Gerade Blizzard hält doch sonst immer die Sachen unter kompletter eigener Kontrolle.
Aber mich freut es, gleich mal zuschlagen und sichern. WC1+2 werden dann auch bei Release dort gekauft. :-D
 
Geil. Diablo 1 gefällt mir aus der Reihe immer noch am besten. Und das WC1 und WC2 ebenfalls kommen ist auch großartig.
 
Super das es auch endlich Digital zu kaufen gibt. Noch besser das es sogar auf GoG erschienen ist.

Guter Zug und auch schon gekauft :-D
 
Schöne Sache für jeden der es bis heute verpasst haben könnte. Hatte damit viele spannende Stunden verbracht, aber heute ziehen bei mir Genre-Alternativen wie Titan Quest einfach besser (und auch das ist nicht mehr das jüngste Spiel seiner Zunft ;)).
Da fällt mir ein: So langsam sollte ich mir endlich auch Grim Dawn zulegen. Immer vorgehabt, aber nie gemacht. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, ich habe Bock!
(Auch wenn es bestimmt nur kurz sein wird... Aber dann habe ich wenigstens GOG unterstützt.)
 
Sentimentalität mal beiseite... 9 € für ein 20 Jahre altes Spiel, das für heute Verhältnisse an allen Belangen mehr als angestaubt ist. Blizzard bekommt das Geld schon mit Gewalt hinterher geworfen.
 
Zurück