Naja, so ein bisschen Open World finde ich passt schon gut zu ME. Ich bin schon ganz gerne mit dem Nomad durch de Gegend geduest. Es war halt einfach zu viel und vor allem wieder zu viel filler content (genauso wie auch bei Inquisition).
Ein bisschen kleiner (aber durchaus noch mit open world Aspekten) und vor allem Story getriebener waere halt gut. Halt so wie z.B. Gothic 1/2 das gemacht hat, kleine Welten, in denen es aber viel zu entdecken gab und die sich durch die Story dann auch veraendert haben, das waere halt cool.
Im Falle von ME:A fand ich zum Beispiel schon cool, als man auf dem ersten Wuestenplaneten den ersten Aussenposten aufgebaut hat, das wurde nur leider nicht wirklich konsequent weitergefuehrt. Auf den anderen Planeten war das halt dann nur noch so ein Nebending, das man mehr oder weniger im Vorbeigehen gemacht hat.
Auch das Terraforming hat an sich nicht viel geaendert, ausser vielleicht mal eine andere Skybox auf dem Eisplaneten oder so. Fa wurde mMn sehr viel Potential verschenkt.
Die Umgebungen waren jetzt auch nicht so der Hit, Staubwueste, Eiswueste oder Asteroiden-Wueste, Einzige Ausnahme war der etwas kleinere Dschungel-Planet, davon hatte ich halt lieber mehr gesehen, Qualitaet statt nur Quantitaet lieber 1-2 km^2 schoen gemacht mit NPCs und Story, als 100 km^2 Wueste mit 200 langweiligen Sammelobjekten. Interessanterweise macht Anthem in der Hinsicht eigentlich schon mal gar keinen so schlechten Eindruck, zumindest das Landschaftsdesign spricht mich da an..
Mit den Charakteren in Andromeda konnte ich jetzt auch nicht viel anfangen, aber das ist halt irgendwie auch Geschmackssache, da muss man einfach auf das beste hoffen. Mir persoenlich waere halt auch wichtig, dass sie sich mal wieder einkriegen und an ihre eigene Lore halten, da ist ME3 am Ende und auch Andromeda schon ganz schoen der Rule of Cool nachgejagt und wirkte dann teils sehr an den Haaren herbeigezogen.
Das Gameplay-Geruest an sich hat ja auf jeden Fall gepasst. Es waren eher diese ganzen Details, auf die sie beim naechsten mal wieder besser achten muessen, dann kann auch wieder was gutes draus werden. Immerhin hat Trespasser ja gezeigt, dass zumindest das Dragon Age Team nach Inquisition dazugelernt hat, wie man es besser macht. Bleibt zu hoffen, dass auch ein zukuenftiges Mass Effect in die gleiche Richtung geht. Zeit koennen sie sich wegen mir uebrigens gerne lassen. Lieber laenger tuefteln, als einen Schnellschuss raushauen. Mass Effect darf wegen mir auch gerne noch ein paar Jaehrchen ruhen, wenn es dann dafuer stark zurueckkommt.