• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon's Dogma 2 könnte nächstes Spiel von Hideaki Itsuno werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon's Dogma 2 könnte nächstes Spiel von Hideaki Itsuno werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon's Dogma 2 könnte nächstes Spiel von Hideaki Itsuno werden
 
Unbedingt.
Nur dieses Mal größer. Zwar bin ich kein Fan von 200h Schinken wie The Witcher 3 aber Dragon's Dogma war vorbei, als das Spiel eigentlich erst richtig starten wollte.
Das Ende kam richtig überraschend. Es fehlte irgendwie der Aufbau. Dachte ich wäre gerade in der Mitte angelangt und Puff, vorbei.
 
Als die PC Version kam, hatte ich es mir gleich gekauft und regelrecht verschlungen. War ein richtig schönes Spiel und würde mich auf einen 2. Teil, dann natürlich mit PC Version, freuen :)
 
Würde ich mich auch sehr drüber freuen :)
 
Vor allem die Idee mit dem rekrutieren war sau genial... Wenn ein anderer aus deiner Steamfreundesliste, der das auch zockt, dann einen Char von dir als Begleiter mitnehmen konnte :-D
 
Vor allem die Idee mit dem rekrutieren war sau genial... Wenn ein anderer aus deiner Steamfreundesliste, der das auch zockt, dann einen Char von dir als Begleiter mitnehmen konnte :-D

DIe Idee fand ich auch sehr nett. Und auch ein paar andere Sachen fand ich wirklich gut.

Insgesamt haben mir aber viele Kleinigkeiten gefehlt leider... Aber ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Wäre an einem neuen Teil 100% interessiert.
 
Vor allem die Idee mit dem rekrutieren war sau genial... Wenn ein anderer aus deiner Steamfreundesliste, der das auch zockt, dann einen Char von dir als Begleiter mitnehmen konnte :-D

Ich fand die Idee zweischneidig. Auf der einen Seite hast du über den Online-Pool immer eine relativ starke Auswahl von Charakteren gehabt, mich hat vor allem gestört, dass die Charaktere nicht immer optimal gebalanced waren. Der Pool hat Dir ja immer nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung gestellt. Auf der anderen Seite levelten die Charaktere anderer Spieler nicht mit, ich musste sie immer zwangsläufig ersetzen, was ich auf Dauer auch eher nervig als sinnvoll fand, da der Austausch nur an bestimmten Stellen möglich war und man unter Umständen den ganzen Weg zurücklaufen musste. Die Ausrüstung konntest du auch nicht bei den Online-Charakteren tauschen. Es kam so einiges zusammen.

Wäre diese ganze Sache optional gewesen, hätte ich nichts gesagt. Aber hier nimmt man entweder die autogenerierten vom Spiel oder welche von anderen Spielern. Und warum bietet man mir dann nicht gleich das Erstellen meiner gesamten Party, anstatt den Umweg über solche Wege zu gehen? Überhaupt hätte ich mir vermutlich am liebsten die gesamte Heldentruppe selbst erstellt. Da die Charaktere alle ohne Geschichte sind, hätte ich mich über eine völlig eigene Party gefreut, da hier das Argument weg fällt, dass ich was von der Geschichte verpasse, wenn ich selbsterstellte Charaktere nehme. :)
 
Es war halt eine lustige Idee. Gebraucht hätte ich das jetzt auch nicht unbedingt, es sollte halt so ein Pseudo-Multiplayer-Online-Dingens sein, weil das wohl zu dem Zeitpunkt gerade populär wurde. Dadurch hat sich das Game jedenfalls sehr eigentständig angefühlt.
 
Es war halt eine lustige Idee. Gebraucht hätte ich das jetzt auch nicht unbedingt, es sollte halt so ein Pseudo-Multiplayer-Online-Dingens sein, weil das wohl zu dem Zeitpunkt gerade populär wurde. Dadurch hat sich das Game jedenfalls sehr eigentständig angefühlt.

Lustig auf jeden Fall. Ich hab das Spiel halt Jahre nach dem Release erst gespielt und da war dieser Pseudo-Online-Part leider schon ziemlich tot. Ich muss aber gestehen, dass mir kein Spiel mit ähnlicher Idee einfällt. Freunde mit ins Boot zu holen kenne ich dann eher von Smartphone-Spielen.
 
Unbedingt.
Nur dieses Mal größer. Zwar bin ich kein Fan von 200h Schinken wie The Witcher 3 aber Dragon's Dogma war vorbei, als das Spiel eigentlich erst richtig starten wollte.
Das Ende kam richtig überraschend. Es fehlte irgendwie der Aufbau. Dachte ich wäre gerade in der Mitte angelangt und Puff, vorbei.

Ach, ist das so kurz? Hab ich erst neulich im Sale geholt.. kann man das mit überschaubaren Aufwand durchspielen?
 
Oh.. ähh.. nun ja, das "Puff vorbei" oben klang irgendwie anders. :P

Hmm, tja, weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo das herkam, durch Dark Arisen ist ja noch jede Menge Content dazu gekommen. Vielleicht hat es ihm so gut gefallen, dass er gerne noch ein paar 100 Stunden ranghängt hätte ...
 
Lustig auf jeden Fall. Ich hab das Spiel halt Jahre nach dem Release erst gespielt und da war dieser Pseudo-Online-Part leider schon ziemlich tot. Ich muss aber gestehen, dass mir kein Spiel mit ähnlicher Idee einfällt. Freunde mit ins Boot zu holen kenne ich dann eher von Smartphone-Spielen.

Konnte man den Online-Part nicht irgendwie abstellen? Ist jetzt auch schon einige Zeit her, wo ich das gespielt hatte, daher weiß ich das gar nicht mehr.
 
Konnte man den Online-Part nicht irgendwie abstellen? Ist jetzt auch schon einige Zeit her, wo ich das gespielt hatte, daher weiß ich das gar nicht mehr.

Selbst abstellen glaube ich nicht, aber wenn du keine Internetverbindung hast nimmt er halt selbst erstellte Pawns. Ich glaube auf der PS3 sind die Server inzwischen ohnehin abgestellt.
 
Oh.. ähh.. nun ja, das "Puff vorbei" oben klang irgendwie anders. :P
Du kannst dich mit sehr vielen zeitaufwändigen aber spielerisch sinnlosen Aufgaben beglücken. Wenn du eine Person von A nach B eskortierst. OK. Aber wenn du das mit der nächsten Person zum SELBEN Treffpunkt machst, wird es langsam blöd. Und manche Personen wollen sehr weite Strecken zurücklegen, die du schon in und auswendig kennst.

Konzentrierst du dich auf Nichtgrinder-Quests und auf die Hauptstory ist das ein 40-60h Spiel. Das ist sehr ordentlich, nicht falsch verstehen. Aber die große Welt wird einfach nicht gut genutzt. Zu schnell wiederholen sich Gegner Aufträge und Zielorte.
Ich habe viele dieser Lulli-Aufgaben erledigt, mich dann wieder der Hauptstory zugewandt und stand, ohne es wirklich zu merken, im Finale. Das meine ich mit "Puff vorbei". Nicht das es schnell kam, sondern unerwartet.
Dragons Dogma will das du dann danach weiter spielst. im New Game+ stecken noch einmal viele Spielstunden und der Schwierigkeitsgrad zieht spürbar an. Doch recyclet das Spiel damit nur seine Inhalte und das finde ich sehr schade.

Um es kurz zu machen, mir fehlte die Abwechslung und der Aufbau zum Finale. Die Spielzeit wurde durch Grinding künstlich gestreckt, weil sich schnell alles wiederholt.

Da es dir um die Spielzeit geht, kannst du dir hier ein Bild machen: https://howlongtobeat.com/game.php?id=2846
 
Selbst abstellen glaube ich nicht, aber wenn du keine Internetverbindung hast nimmt er halt selbst erstellte Pawns. Ich glaube auf der PS3 sind die Server inzwischen ohnehin abgestellt.
Ich spiele es zur Zeit am PC und da startete es automatisch im Offline-Modus. Aber es laufen Vasallen herum, die definitiv von Spielern erstellt wurden. "Buttercup" ist nichts was sich eine Maschine einfallen lässt.
Vermutlich lädt das Spiel einen Pool erstellter Vasallen und wechselt dann in den Offline-Modus.
 
Da es dir um die Spielzeit geht, kannst du dir hier ein Bild machen: https://howlongtobeat.com/game.php?id=2846

Hmm, Dark Arisen ist auf der PS3 ein extra Spiel, auf dem PC ist Dragon's Dogma und Dark Arisen zusammen. Der Link führt zu Dark Arisen von der PS3 aber die Angaben sind komisch, Dragon's Dogma solo für PS3 fehlt z.B., deswegen werde ich jetzt bei howlongtobeat auch nicht so richtig schlau.
Ich habe beide Teile auf der PS3 - allerdings nie durchgespielt, kann deswegen zur Spielzeit nichts sagen. Allerdings sollte die PS3 Spielzeit insgesamt ein paar Stunden länger sein, weil das Spiel da einfach erheblich langsamer läuft. Sie haben da auf der Seite allerdings alles irgendwie in einen Topf geworfen.
 
Zurück