• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Ankündigung bei The Game Awards möglich

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: Ankündigung bei The Game Awards möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: Ankündigung bei The Game Awards möglich
 
Dem Trend anderer großer Studios wie z.B. Blizzard folgend, wird es bestimmt ein Smartphone exklusives Action-RPG um "das Vermächtnis fortzuführen".
 
ein zeitgemaesses DA Origins or GTFO

Das wäre so toll!

Ich weiß nicht, meinen Geschmack hat es einfach total getroffen!
Ich habe es jetzt sicher schon 3,5x durchgespielt.

DA2 habe ich nach anfänglichem Schock auch durchgespielt, aber eben nur einmal...
DA3 habe ich mehrere Male versucht anzufangen, aber schaffe es einfach nicht, mich dafür zu motivieren.

Ich muss auch echt sagen, dass mir die "Schlauchlevel" bei DA1 gut gefallen haben, da ich so meinen Entdeckerdrang relativ gut befriedigen konnte ohne dauernd zu denken, ich würde etwas verpassen.
 
Ob Dragon Age (4) genau so wird wie die anderen Teilen ist fraglich. Möglich kann sein, dass sie in Richtung Taktik gehen. Also Dragon Age Tactics. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht so wird. Aber sie müssten schon "The Wicher 3" und "Skyrim" versuchen Konkurrenz zu machen. Ob ihnen das gelingt ist fraglich. Dragon Age Inquisition" war ja nicht gerade der Knaller in Sachen Quest und Erzählung. Vielleicht machen sie wieder ein Schlauchrollenspiel wie Dragon Age 1 und 2. Ein Mobilespiel würde ich hingegen gar nicht gut finden. Warten wir aber doch mal ab. :)
 
Ich fand die Story von Inquisition, vor allem in Verbindung mit dem Trespasser- DLC sogar sehr gelungen. Für mich war eher das an MMOs erinnernde Grinding-Gameplay und die zum Teil langweiligen Nebenquests ein Reinfall - und haben so manchen Spieler davon abgehalten, die Story überhaupt zu Ende zu bringen, weil sie keinen Bock auf den Grind hatten. Da war DAO einfach weit überlegen. Über einen neuen Versuch würde ich mich aber sehr freuen, da ich sehr hoffe, dass die Story am Ende von Trespasser wieder aufgenommen wird. Und ganz ehrlich, was ist schon Bioware ohne DA?
 
Ich fand die Story von Inquisition, vor allem in Verbindung mit dem Trespasser- DLC sogar sehr gelungen. Für mich war eher das an MMOs erinnernde Grinding-Gameplay und die zum Teil langweiligen Nebenquests ein Reinfall - und haben so manchen Spieler davon abgehalten, die Story überhaupt zu Ende zu bringen, weil sie keinen Bock auf den Grind hatten. Da war DAO einfach weit überlegen. Über einen neuen Versuch würde ich mich aber sehr freuen, da ich sehr hoffe, dass die Story am Ende von Trespasser wieder aufgenommen wird. Und ganz ehrlich, was ist schon Bioware ohne DA?

Die Story des Hauptspiels war auf jeden Fall nicht schlecht aber mMn jetzt auch kein Meisterwerk (dafuer war der Boesewicht einfach ein zu schwacher Charakter und sie war durch das teils recht droege Gameplay zu sehr auseinander gezogen). Gerade die DLCs haben dann aber Story-technisch (und vor allem auch was die Story-Grind Ballance anging) alles ziemlich richtig gemacht. Vor allem Tresspasser war ein wirklicher Leckerbissen und fuer mich ein Hoehepunkt der Dragon Age Reihe. Insofern warte ich doch schon recht sehnsuechtig auf ein Dragon Age 4 und hoffe (seit doch einiger Zeit mal wieder) auf ein richtig richtig gutes Spiel von BioWare.
 
(dafuer war der Boesewicht einfach ein zu schwacher Charakter

Corypheus war für mich ein zehnmal besserer Gegenspieler als der nicht wirklich existente Antagonist in Teil 2.
Die erste Begegnung finde ich auch nach dem X-ten Mal immer wieder grandios, obwohl ich sie inzwischen auswendig mitsprechen kann.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Corypheus war für mich ein zehnmal besserer Gegenspieler als der nicht wirklich existente Antagonist in Teil 2.
Die erste Begegnung finde ich auch nach dem X-ten Mal immer wieder grandios, obwohl ich sie inzwischen auswendig mitsprechen kann.
Ja, gut, ist halt Geschmackssache. Ich fand ihn halt ein bisschen lahm, weil er nach dem ersten Viertel des Spiels oder so nur noch am verlieren ist. :)
Teil 2 hatte halt keinen wirklich durchgehenden Boesewicht. Da war eher so von Akt zu Akt immer wieder ein neues Problem aufgetaucht, mit dem sich Hawke auseinandersetzen musste. Obwohl ich Teil 2 im grossen und ganzen schon fuer den schwaechsten DA Teil halte (hautpsaechlich aber aufgrund des Gameplays) empfand ich diesen Story-Ansatz als erfrischen anders. Da brach BioWare mal aus ihrerr Formel aus. :top:
Fuer Teil 4 wuensche ich mir aber auch wieder eher eine klassische Formel, da sie ja
mit Solas
nun wirklich ein super Fundament fuer einen richtig tiefgruendigen und facettenreichen Antagonisten geschaffen haben. Hoffe sie koennen dieses Potential wirklich voll ausscheopfen.
 
Ob Dragon Age (4) genau so wird wie die anderen Teilen ist fraglich. Möglich kann sein, dass sie in Richtung Taktik gehen. Also Dragon Age Tactics. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht so wird. Aber sie müssten schon "The Wicher 3" und "Skyrim" versuchen Konkurrenz zu machen. Ob ihnen das gelingt ist fraglich. Dragon Age Inquisition" war ja nicht gerade der Knaller in Sachen Quest und Erzählung. Vielleicht machen sie wieder ein Schlauchrollenspiel wie Dragon Age 1 und 2. Ein Mobilespiel würde ich hingegen gar nicht gut finden. Warten wir aber doch mal ab. :)

Naja Skyrim zu erreichen ist keine Kunst, ohne die diversen Mods ist Skyrim wie jedes ElderScrolls (oder Fallout 3-4) vorher auch. Zudem ist Skyrim viel viel zu Sandboxig für ein Dragon Age, damit verbunden ist die Mainstory ziemlich schwach (aber immerhin besser als Oblivion vorher), die Nebenquests eigentlich auch (bis auf wenige Ausnahmen, Die DLCs heben sich hier aber deutlich von ab). Kurz: Es lebt von den Mods. Und mMn hat DA:I eine um Lichtjahre bessere Handlung als Skyrim mit meist ähnlich bescheidenen Nebenquests. Finde einen Vergleich zu Dragon Age aber eher schwer, das Spielprinzip ist einfach anders.

Beim Witcher sehe ich das ebenso. Das Spielsystem ist einfach zu anders als es wirklich mit Dragon Age zu vergleichen. Ich würde auch nicht Skyrim oder Witcher direkt vergleichen wollen, die Spiele sind einfach zu unterschiedlich.
Wenn sollte man DA4 mit Mass Effect: Andromeda vergleichen. RPGs mit Gruppe gibt es einfach nicht so viele.
Ich hoffe sehr, dass man nicht die Schläuche wiederbelebt. Klar gibt es Spielesituationen wo es Sinn macht, wenn ich zB durch eine Höhle gehe oder eine Schlucht. Warum ich in einem Wald aber nicht durch 2-3 Bäume gehen kann sondern nur auf einem festen Weg fand ich schon immer relativ schwachsinning.

Ja, gut, ist halt Geschmackssache. Ich fand ihn halt ein bisschen lahm, weil er nach dem ersten Viertel des Spiels oder so nur noch am verlieren ist. :)
Teil 2 hatte halt keinen wirklich durchgehenden Boesewicht. Da war eher so von Akt zu Akt immer wieder ein neues Problem aufgetaucht, mit dem sich Hawke auseinandersetzen musste. Obwohl ich Teil 2 im grossen und ganzen schon fuer den schwaechsten DA Teil halte (hautpsaechlich aber aufgrund des Gameplays) empfand ich diesen Story-Ansatz als erfrischen anders. Da brach BioWare mal aus ihrerr Formel aus. :top:
Fuer Teil 4 wuensche ich mir aber auch wieder eher eine klassische Formel, da sie ja
mit Solas
nun wirklich ein super Fundament fuer einen richtig tiefgruendigen und facettenreichen Antagonisten geschaffen haben. Hoffe sie koennen dieses Potential wirklich voll ausscheopfen.

Sehen ich auch so. Wobei ich das Gameplay von Teil 2 weniger schlimm fand als das schon dreiste Levelrecycling.
Teil 3 mochte ich sehr sehr gerne, habs auch mehrfach durch inklusive der DLCs. Wenn Teil 4 ähnlich ist, vll wieder mit einer großen Stadtmap (die mag ich immer sehr gerne weil man viel Handlung/Quests auf relative kleiner Fläche hat) und besseren Nebenquests wäre ich schon vollkommen zufrieden wenn sie die Handlung nach Trepasser fortsetzen. Und man einige der Begleiter behalten kann durch Savegame-Import, bei Bioware immer wichtig!
 
Ich hoffe sehr, dass man nicht die Schläuche wiederbelebt. Klar gibt es Spielesituationen wo es Sinn macht, wenn ich zB durch eine Höhle gehe oder eine Schlucht. Warum ich in einem Wald aber nicht durch 2-3 Bäume gehen kann sondern nur auf einem festen Weg fand ich schon immer relativ schwachsinning.

Ich habe lieber gut designte Schlauchlevels als eine generische open World. DAI war vom Leveldesign her grauenhaft, sah nice aus, das war's aber auch.
 
Ich habe lieber gut designte Schlauchlevels als eine generische open World. DAI war vom Leveldesign her grauenhaft, sah nice aus, das war's aber auch.

So unterscheiden sich Geschmäcker, fand die Welt ansich recht gut, die fehlenden/schlechten Nebenquests waren da schlimmer. Welche OpenWorld gefällt dir denn? (Abgesehen von Witcher 3, die nennt hier eh fast jeder)
 
So unterscheiden sich Geschmäcker, fand die Welt ansich recht gut, die fehlenden/schlechten Nebenquests waren da schlimmer. Welche OpenWorld gefällt dir denn? (Abgesehen von Witcher 3, die nennt hier eh fast jeder)

Von der Open World her gefallen mir die Bethesda Spiele sehr gut. Dafür haben sie andere Schwächen. Die neueren AC Teile machen auf mich einen guten Eindruck, und Rockstar macht auch stets seine Hausaufgaben. Wobei das natürlich wieder schwerer mit DAI gleichzusetzen ist, da es dort viele Gebiete gibt, während die anderen auf ein großes Ganzes setzen, dennoch hat mir das Konzept in DA: O besser gefallen oder wie es Divinity Original Sins macht. Lieber etwas weitläufigere Levels als riesige gefühlt leere Gebiete, die mit minütlich respawnenden Gegnern gefüllt sind. MEA hat ja den selben Fehler begangen. In ne Open World lässt sich wohl schnell seichter Content einfügen, weil man nicht für jede Mission oder Quest ein Level entwerfen muss. Super um die Spielzeit zu strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ehrlich gesagt nicht an dragon age 4. dafür ist der teaser eigentlich schon viel zu konkret.
 
Von der Open World her gefallen mir die Bethesda Spiele sehr gut. Dafür haben sie andere Schwächen. Die neueren AC Teile machen auf mich einen guten Eindruck, und Rockstar macht auch stets seine Hausaufgaben. Wobei das natürlich wieder schwerer mit DAI gleichzusetzen ist, da es dort viele Gebiete gibt, während die anderen auf ein großes Ganzes setzen, dennoch hat mir das Konzept in DA: O besser gefallen oder wie es Divinity Original Sins macht. Lieber etwas weitläufigere Levels als riesige gefühlt leere Gebiete, die mit minütlich respawnenden Gegnern gefüllt sind. MEA hat ja den selben Fehler begangen. In ne Open World lässt sich wohl schnell seichter Content einfügen, weil man nicht für jede Mission oder Quest ein Level entwerfen muss. Super um die Spielzeit zu strecken.

Finde gerade die Bethesda Spiele Open-World ziemlich "schlecht". Ist halt eine riesige Sandbox ohne wirkliche Tiefe. Früher gab es da teilweise Quests wo man über die ganze Map musste, eine Höhle/Haus mit wirklich starken Gegner töten musste und dann für das Quest eine lächerliche Belohnung bekam (im Vergleich zum Verkaufswert der Items, die man beim NPC abgeben musste). So schlimm sind die neueren Teile natürlich nicht mehr. Aber wirklich besser als ein Mass Effect oder Dragon Age finde ich die auf keinen Fall. Bei Rockstar finde ich die Welten auch nicht überragend, gerade GTA nicht. RDR 1+2 gefallen mir da besser bis richtig gut, habe es aber bisher nur bei nem Freund paar Stunden gespielt.
Bei Divinity geb ich dir absolut recht, die Welt ist wirklich super. Teil 2 ist da nochmal deutlich besser, gegen so eine hätte ich in Dragon Age 4 auch absolut nix. Eine Origins-Welt wäre mir aber deutlich zu klein, da fehlen einfach doch sehr die Freiheiten. Viele Orte hat man dort 2-3 mal besuchen müssen weil man immer wieder Quests hatte die auf magische Weise die mehr oder weniger gleiche Location nutzten. Sowas muss dann heutzutage doch nicht mehr sein in meinen Augen.


Die Nachspawnenden Gegner gibt es in Dragon Age aber nicht (Ausnahme Risse), nur in Mass Effect wenn die Kett mit ihren Schiffen neue abwerfen. Wobei dies auch nur an festen Punkten ist was den Eindruck von "Aktivität" erzeugen soll, klappt natürlich nicht so. In Odyssey ist der "Nachspawn" eigntlich am schlimmsten denn sobald man Kopfgeldlevel hat kommen meist aus allen Richtungen mit Lichtgeschwindigkeit Söldner an. Klar kann man sofort das Kopfgeld los werden, aber komisch ist es trotzdem.

Aber wie bereits gesagt, die Welt von DA:I fand ich eigentlich nicht so schlecht. Nebenquests und vll 1-2 Begleiter verbessern und einen etwas tiefergehenden Skilltree und ich wäre ziemlich zufrieden.
 
Würde mich über ein Dragon Age 4 sehr freuen. Ich habe mit DA:I aber gekämpft. Zu viel Grind. Zu viele MMO-Elemente. Ich habe in den letzten 4 Jahren bestimmt 5 mal versucht DA:I durchzuspielen. Der letzte Versuch, vor ein paar Monaten, war dann erfoglreich. Das Trespasser DLC hat micb verwirrt, weil es eigentlich zu dem eigentlichen Spiel gehören sollte - allein schon wegen der Story.
 
Ich für meinen Teil hätte am liebsten etwas in Richtung the Witcher 2, also ein spiel mit knackiger Story, unterschiedlichen Pfaden und hohem Wiederspielwert. Ich finde, dass ein rpg nicht 100std+ dauern muss.
Ich hoffe nicht, dass diese schreckliche Strategische Karte in dieser Form nochmal zum Einsatz kommt.
Die Orte können gerne weiter eine Mischung aus offenen Gegenden, Höhlen und Schlössern sein, nur bitte Qualität vor Quantität setzen.
Ach ja, ne Stadt wie Denerim o. Kirkwall ist mmn Pflicht, gerne wieder mit den Lebensabschnitten, aber bitte dann auch mit großer Tragweite der Entscheidungen.
 
Ich hoffe ja, dass Bioware nach DA:I und ME:A ein wenig gelernt hat. DA:I war gut und ich empfand die einzelnen großen Gebiete auch okay. Nur waren es zu viele davon. 3-4 größere Gebiete, die mit guten Nebenquests gefüllt sind und in denen sich die Hauptstory abspielt, würden völlig reichen. Zwar kann man so nicht mehr mit Spielstunden im Hunderterbereich werben, aber weniger ist nunmal oft mehr.
 
Zurück