• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pathfinder: Kingmaker im Test - Opulentes Rollenspiel mit eigenem Königreich

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Pathfinder: Kingmaker im Test - Opulentes Rollenspiel mit eigenem Königreich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pathfinder: Kingmaker im Test - Opulentes Rollenspiel mit eigenem Königreich
 
Endlich, danke für den Test.

Nach mittlerweile gut 20 Stunden ingame kann ich die Wertung gut nachvollziehen. Viele Ideen von Pathfinder Kingmaker gefallen mir ziemlich gut, es sind aber die Kleinigkeiten und die Feinheiten, die nicht stimmen. Andererseits ist der Hersteller fleißig am patchen und arbeiten, ich bin gespannt, was weiter draus wird.

Mein Ladezeiten-Problem ist jedenfalls nicht besser geworden, trotz Wechsel auf eine schnellere Festplatte. Im späteren Verlauf weiterhin 10 - 20 Sekunden und mehr beim Kartenwechsel oder Neuladen, weil ich eine Falle übersehen habe, die die halbe Party umnietet :B
 
Ich warte jetzt erst mal auf den großen Patch 1.1 und dann noch auf das Feedback dazu.
Werde das Spiel aber wohl erst zu Weihnachten im Urlaub durchspielen. Bis dahin hat es dann auch locker noch mal 5-7 Patches mehr auf dem Buckel.
 
Ich warte jetzt erst mal auf den großen Patch 1.1 und dann noch auf das Feedback dazu.
Werde das Spiel aber wohl erst zu Weihnachten im Urlaub durchspielen. Bis dahin hat es dann auch locker noch mal 5-7 Patches mehr auf dem Buckel.

Soll ja im Laufe der nächsten Woche kommen. Immerhin sind die Patches in der Größenordnung okay. Also selten mehr als 800mb.

Was uns am Ende vor allem genervt hat, sind die viel zu häufigen und langen Ladezeiten, die einen Großteil der Spielzeit einnehmen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt mit Pathfinder: Kingmaker aber ein durchaus lohnenswertes Rollenspiel.

Vor allem dem kann ich mich nur anschließen. Die Ladezeiten sind echt zum Haare raufen! Ein Grund, warum ich selten mehr als eine oder eineinhalb Stunden spiele, weil mich diese Ladezeiten nerven - egal auf welcher Festplatte und egal mit welchem PC.
 
Werde mir das Spiel mal anschauen, wenn es einige Patches spendiert bekommen hat. :) Spellforce 3 hat mir nach etlichen Patches ja dann auch viel Freude bereitet und war ein tolles Spiel. Ich denke, hier wird es ähnlich sein.
 
Mit ernstzunehmenden Bugs habe ich schon seit längeren nicht mehr zu kämpfen. Aber hier und da gibt es teilweise lustige, aber auf Dauer nervige Kleinigkeiten. Aber nichts in einem Maße das ich das Spiel nicht empfehlen würde.

Das mit den Ladezeiten ist echt seltsam. Ich zum Beispiel spiele es sogar nur von der normale HDD und die Ladezeiten sind verkraftbar, nur die sehr seltenen Längsten kratzen an der 10 Sekunden Marke (Start mal außen vor gelassen). Andere berichten wiederum das sie auf der SSD (aber auch auf der HDD) teilweise eine halbe Minute warten müssen und das bei ausreichend Speicher. Echt strange.

Ansonsten würde ich mir einige Komfortfunktionen in den kommenden Patches wünschen. Zum Beispiel die Möglichkeit schneller als in Echtzeit durch ein bereits aufgeklärtes Gebiet zu gehen, oder direkt vom Thronsaal in die Wildnis zu springen, ohne vorher gezwungen zu werden durch die Stadt zu gehen. Gerade letzteres ist eine komische Designentscheidung, denn wenn ich in die Stadt reingehe kann ich wählen wo ich direkt hin will.
 
Mit ernstzunehmenden Bugs habe ich schon seit längeren nicht mehr zu kämpfen. Aber hier und da gibt es teilweise lustige, aber auf Dauer nervige Kleinigkeiten. Aber nichts in einem Maße das ich das Spiel nicht empfehlen würde.

Bei ist wie gesagt Kesten Gares wieder am Hof aufgetaucht, nachdem er während der Story gestorben ist.
Ich hatte sogar eine Kaserne in seinem Namen errichtet, um ihm zu gedenken und dann ist er einfach wieder da.
Das hat schon arg an der Immersion genagt.

Das mit den Ladezeiten ist echt seltsam. Ich zum Beispiel spiele es sogar nur von der normale HDD und die Ladezeiten sind verkraftbar, nur die sehr seltenen Längsten kratzen an der 10 Sekunden Marke (Start mal außen vor gelassen). Andere berichten wiederum das sie auf der SSD (aber auch auf der HDD) teilweise eine halbe Minute warten müssen und das bei ausreichend Speicher. Echt strange.

Selbst wenn sie nur 10 Sekunden dauern. Die Häufigkeit in der sie auftreten ist einfach nicht akzeptabel für ein Spiel im Jahre 2018.
Warum zum Beispiel bedarf es einer Ladezeit, wenn ich von der Weltkarte aus die Königreich-Verwaltung aufrufe? Das ist auch nur eine Ansicht der Weltkarte mit ein paar anderen Optionen.
Das sollte heutzutage alles machbar sein, ohne ständig in Ladebildschirmen zu hängen.
 
Werde mir das Spiel mal anschauen, wenn es einige Patches spendiert bekommen hat. :) Spellforce 3 hat mir nach etlichen Patches ja dann auch viel Freude bereitet und war ein tolles Spiel. Ich denke, hier wird es ähnlich sein.

Spellforce 3? Gut dass du mich erinnerst, wollte das Spiel auch nach dem Bug Fest im sale holen. Jetzt müsste es ja langsam "fertig" sein. Eigentlich eine Armutszeugnis wie Spiele heute teilweise erscheinen, Pathfinder sehe ich hier auch als extrem abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Selten ein Spiel gesehen, dass so viel Reifung beim Kunden brauchte wie dieses hier...
 
Bei ist wie gesagt Kesten Gares wieder am Hof aufgetaucht, nachdem er während der Story gestorben ist.
Ich hatte sogar eine Kaserne in seinem Namen errichtet, um ihm zu gedenken und dann ist er einfach wieder da.
Das hat schon arg an der Immersion genagt.
Bei mir ist es Bokken, der einfach nicht aufhört sein Meisterwerk fertigzustellen und bei jedem Thronsaalbesuch mit der selben Sequenz wieder kommt um mir zu sagen, dass er Morgen was fertig hat.
Selbst wenn sie nur 10 Sekunden dauern. Die Häufigkeit in der sie auftreten ist einfach nicht akzeptabel für ein Spiel im Jahre 2018.
Warum zum Beispiel bedarf es einer Ladezeit, wenn ich von der Weltkarte aus die Königreich-Verwaltung aufrufe? Das ist auch nur eine Ansicht der Weltkarte mit ein paar anderen Optionen.
Das sollte heutzutage alles machbar sein, ohne ständig in Ladebildschirmen zu hängen.
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass es wenige Ladebildschirme gibt, sondern wollte darauf hinaus, dass sie seltsamerweise von Rechner zu Rechner extrem unterschiedlich lange dauern.Immerhin berichten einige davon das sie 20% bis 50% (wobei die wohl eher schamlos überspitzen) der Zeit mit Ladebildschirmen verbringen.

Aber um nochmal auf die Zeiten selbst zu kommen. Gebiet rein oder raus sind unter 5 Sekunden, Königreich raus unter 10. Da ich maximal 2 Mal im Monat im Thronsaal bin tut es mir jetzt nicht so weh. Gerade die vielen kleinen Ladesequenzen allerdings fühlen sich unbequem und unpassend an.
 
Ich habe Pathfinder schon lange durch und wurde zum Glück von nennenswerten Bugs verschont.
Die Ladezeiten waren teilweise echt nervig. Mich nervte vor allem dass es vom Thronsaal aus keinen Schnellreisepunkt in die Aussenwelt gab. Jedesmal musste man zuerst in die Hauptstadt und danach auf die Weltkarte.

Ansonsten kann ich das Spiel empfehlen. Mit persönlich hat es wesentlich besser gefallen als PoE, an Divinity kommt es natürlich nicht heran :)

Wurde der Schwierigkeitsgrad mittlerweile auf Casual runtergepatcht ?
 
Ich habe Pathfinder auch lange gespielt und fast durchgespielt gehabt, aber nach 93 Stunden und ich vermute mal im Finale das ganze abgebrochen, weil da noch so viele Bugs waren die sich bis ins Finale geschleppt haben (nicht abschließbare Gefährtenquests)...

An sich finde ich Pathfinder ganz ok, die Hauptgeschichte finde ich wesentlich besser als bspws bei Pillars of Eternity 2, aber doch nicht ganz so tiefgründig und persönlich wie bspws bei Baldurs Gate oder auch PoE1 und auf Grund lästiger Bugs spassverderbend. Richtig schade fand ich, dass es in Pathfinder keine größere Stadt geschafft hat. Das hätte dem Spiel sicher ein großes Plus gegeben. Pitax hätte sich als Stadt mit vielen Stadtquests fabelhaft dafür geeignet, stattdessen war es eher ein kleines Dorf.

Die Ladezeiten sind leider auch wirklich nervtötend, vorallem der Weg vom Schlafzimmer auf die Weltkarte verschlingt mal locker 6-7 Minuten. So machen auch die Zufallsbegegnungen mit Monstern keinen Spass. Das es keine Vollvertonung gab hat mich überhaupt nicht gestört. Das die Gefährten tlws etwas blass wirken dagegen schon eher. Ich hätte dem Spiel noch eine 80er-Wertung gegeben mit Potential für mehr, wenn die Bugs getilgt sind.
 
Zurück