• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pathfinder: Kingmaker - Kostenloser DLC veröffentlicht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Pathfinder: Kingmaker - Kostenloser DLC veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pathfinder: Kingmaker - Kostenloser DLC veröffentlicht
 
Coole Sache, das ist eine weitere Hilfe, wenn man den Gesundheitsbalken nicht ganz im Blick hat. Und auch gut, dass man es abstellen kann. Ich glaub bei Dragon Age - Inquisition war es mit dem Blut manch einem zu viel, auch da die Charaktere durch 3D viel "näher" waren...
 
Wurde nicht ein Big Patch versprochen? Wenn ich mir die Foren Einträge bei Steam durchlese, sind die Bugs ja nach wie vor Katastrophal.

Dieses Spiel scheint mehr Bugs zu haben als Starship Troopers, alle Teile zusammen genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht ein Big Patch versprochen? Wenn ich mir die Foren Einträge bei Steam durchlese, sind die Bugs ja nach wie vor Katastrophal.

Dieses Spiel scheint mehr Bugs zu haben als Starship Troopers, alle Teile zusammen genommen :)
Also, ich hab es seit ca 3 Wochen, seitdem GAB es schon zwei Patches deutlich >1GB und weitere kleine, grad seh ich, dass es wieder einen mit ca 420MB gab. Keine Ahnung, ob da nun noch ein "ganz großer" Patch kommen soll. Bisher hatte ICH keine Bugs.
 
Also, ich hab es seit ca 3 Wochen, seitdem GAB es schon zwei Patches deutlich >1GB und weitere kleine, grad seh ich, dass es wieder einen mit ca 420MB gab. Keine Ahnung, ob da nun noch ein "ganz großer" Patch kommen soll. Bisher hatte ICH keine Bugs.

Der Big Patch wurde eigentlich für den 22 Oktober angekündigt, aber dies haben sie hier wieder revidiert:
https://steamcommunity.com/app/640820/discussions/0/1730963192550800891/#c3335371283882409577

Ich habe aber schon lange kein Spiel mehr gesehen, dass fast täglich neue Patches bekommt und bei dem mit den neuen Patches sogar Fehler hinzukommen die vorher nicht da waren.
Dazu gibt es wohl Bugs mit einzelnen Missionen die seit Anfang an bestehen und einfach nicht gefixt werden.

Dieses Spiel hätte in diesem Zustand nie releast werden dürfen, in ein paar Monaten werde ich es mir dann holen, wenn wirklich dass gröbste gefixt wurde und auch die Community dem größtenteils zustimmt.

Stand heute: 12 Patches (ich denke in 1 Monat sind wir bei 20, wenn nicht mehr) mit längeren Listen über behobene Fehler, siehe hier:
https://steamcommunity.com/app/640820/discussions/0/1730963192550800891/#c1735468693688383358
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwieweit das relativiert wird, denn sie haben eigentlich gesagt nach 1.0.8. gibt es 2 Wochen keine Patches da man an einen großen arbeiten will, nun haben sie sich umentschieden und daraus viele kleine gemacht. Das hat zu 4 Patches binnen von 10 Tagen geführt, wodurch dann aber ein verbreiteter Plotstopper bereits am 15.10. gelöst war. Inhaltlich hast du ja den großen Patch bis zum 24.10. bekommen, nur halt verteilt auf kleinere Pakete. Alle paar Tage finde ich auch besser als einen großen Patch alle 2 Wochen. Ansonsten wenn man sich die Kommentare zu den Patches anguckt, hat man mehr positive als negative. Wobei negativ bedeutet, dass sich über ein Bug beschwert wird, der gar nicht Teil des Hotfixes ist.

Da du das Spiel noch nicht hast kannst du glaub ich die Komplexität dahinter nicht nachvollziehen die deine 11 Charaktere mitbringen. Da gibt es so abstruse Build-Optionen, das die Bugs alle nur durch menschliches Testen überhaupt gefunden werden können. Allein bei einem Charakter mit nur einer Nebenklasse hast du bereits folgende Zahlen:
8(Rasse)*13(Main Klasse)*4(Subart)*(12(Nebenklasse)*4(Subart)+4(Presitgeklasse)).
Also über 20.000 Kombinationsmöglichkeiten bei nur 2 Klassen und das ist nach oben offen und ich habe Dinge wie Spezialisierungen außen vor gelassen. Nimm zum Beispiel den NPC Begleiter Octavia, die von Natur aus Halb-Elf Schurke/Magier-Verwandler ist und gerne dann noch als dritte Klasse den Arcane Trickster bekommt.Da sind so viele Testfälle, dass es natürlich ist das es eine Weile Released sein muss bis man da alles hat.
 
Also über 20.000 Kombinationsmöglichkeiten bei nur 2 Klassen und das ist nach oben offen und ich habe Dinge wie Spezialisierungen außen vor gelassen. Nimm zum Beispiel den NPC Begleiter Octavia, die von Natur aus Halb-Elf Schurke/Magier-Verwandler ist und gerne dann noch als dritte Klasse den Arcane Trickster bekommt.Da sind so viele Testfälle, dass es natürlich ist das es eine Weile Released sein muss bis man da alles hat.

Gibt es dafür nicht den Early Access oder auch einen Beta Test, oder evtl erst einen EA und dann Beta?
 
Gibt es dafür nicht den Early Access oder auch einen Beta Test, oder evtl erst einen EA und dann Beta?
Es gab ne Closed Beta für gewisse KickstarterPledgeLevel, das waren aber keine 2.000 Leute. Das ist für den Problemraum verdammt wenig, denn wenn du im Early Access bist macht du ja nicht hunderte von Chars und guckst mal ob jeder mit allem funktioniert was dir einfällt.
 
Es gab ne Closed Beta für gewisse KickstarterPledgeLevel, das waren aber keine 2.000 Leute. Das ist für den Problemraum verdammt wenig, denn wenn du im Early Access bist macht du ja nicht hunderte von Chars und guckst mal ob jeder mit allem funktioniert was dir einfällt.

Wäre dann nicht eine Open Beta mit vielen tausend Spielern besser gewesen?
 
Ich bleibe aber dabei, dass das Spiel nicht in diesem Zustand hätte herauskommen dürfen.
Und die Ausrede, dass man wegen der Komplexität es am Kunden testen müsste, lasse ich nicht gelten, sorry.
 
Ich bleibe aber dabei, dass das Spiel nicht in diesem Zustand hätte herauskommen dürfen.
Und die Ausrede, dass man wegen der Komplexität es am Kunden testen müsste, lasse ich nicht gelten, sorry.
Als Ausrede nicht, aber man muss halt realistisch sein: ein eher kleines Projekt hat es eben bei einem so komplexen Spiel irre schwer, es möglichst fehlerfrei hinzubekommen. Überleg allein mal, wenn du nur EINEN Charakter hast, der 15 mal levelt, dabei je mind 2 Entscheidungsoptionen für neue "Featueres" hat und dabei 100 Quests erlebt, die jeweils mindestens 2 Entscheidungen/Vorgehenswesen ermöglichen. Das sind dann schon 15x2x100x2 mögliche Weisen, das Spiel zu spielen, also 6000 Varianten. Jetzt kommen noch mehrere Party-Begleiter dazu, das vervielfacht sich dann also nochmal - UND dann kommt noch dazu, dass die Spieler teils völlig verschiedene PCs haben: Allein je ein Chipsatz für Intel Sockel 1150, 1151 und 155 sowie AMD AM4 und AM3, Grafikarten der Generationen Nvidia 700, 900 und 1000 sowie AMD 200/300, 400 und 500 und Win7 oder 10 ergeben schon 60 mögliche PCs, von verschiedenen CPUs, weiteren Chipsätzen, Soundchips, Virenscanner im Hintergrund usw. gar nicht erst zu reden, durch die man zu zig Tausenden Kombinationsmöglichkeiten kommt, die man nicht alle testen kann.

Da ist die Chance einfach groß, dass du trotz Tests in einem Ausmaß, das Du finanzieren kannst, viele mögliche Fehler gar nicht zu Gesicht bekommst und diese erst dann erkennbar werden, wenn Massen an Spielern und somit auch Massen an PCs und Spiel-Vorgehensweisen entstehen. zb nehmen wir mal an, ein Soundfehler entsteht wegen einem Konflikt zwischen einem ganz bestimmten Soundchip, aber nur dann, wenn eine Nvidia der 900er-Generation eingebaut ist UND man den Ton auf Kopfhörer gestellt hat und dann auch noch nur bei ganz bestimmten Geräuschen von Zaubern. Wenn das bei einem der Tester nicht zufällig der Fall war, kann man den Fehler nicht bemerken. Er tritt aber dann später, wenn viele Leute das Spiel spielen, sicher Dutzendfach auf.


Das ist aber nur eine ERKLÄRUNG - keine Ausrede... vor allem nicht für eventuelle Logikfehler, zB dass eine Quest nicht beendet werden kann, weil man in einer anderen Quest jemanden töten kann, der für die andere Quest noch wichtig ist - falls denn so was im Spiel vorkam.
 
Ich bleibe aber dabei, dass das Spiel nicht in diesem Zustand hätte herauskommen dürfen.
Und die Ausrede, dass man wegen der Komplexität es am Kunden testen müsste, lasse ich nicht gelten, sorry.

Ich schließe mich da Herbboys Erklärung an. Zudem hätte es eher den Charakter einer Ausrede wenn der Entwickler das so kommunizieren würde. Ich sage ja lediglich, dass ich persönlich, aufgrund der Komplexität, mit vielen kleinen Bugs gerechnet habe als es herauskam. BTW bin ich mittlerweile ein ganzes Stück über die Hälfte hinaus mit mehr als 100 Stunden und hatte bis auf einen Bug, der längst behoben ist (und der auch nur in einer bestimmten Verkettung von Entscheidungen aufkam), keine ernsteren Probleme bei dem Spiel. Wenn man sich die Kommentare bei Steam anguckt was bei den meisten Leuten noch an Bugs auftaucht, sind das Feat-Bugs in bestimmten Klassenkombinationen, oder Bugs bezüglich der Rasse in Kombi mit einer Subklasse. Die Chance davon was zu erwischen und das auch merklich Einfluss auf dein Spiel hat, ist verdammt gering. Daher liest man auch häufig "Danke für den Patch, super, aber hier hab ich noch was, das könntet ihr euch auch angucken" und weniger '*%&§#%#§ OwlCats!!11!1!!"
 
Warten wird wohl trotzdem nicht schaden, ganz im Gegenteil.
RDR2 will ja auch erst mal gespielt werden und danach dürfte es hier ja um einiges besser aussehen, bis dahin sind wir bei Patch 25 und auch die Klassenfehler sind dann bestimmt größtenteils behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wird wohl trotzdem nicht schaden, ganz im Gegenteil.
RDR2 will ja auch erst mal gespielt werden und danach dürfte es hier ja um einiges besser aussehen, bis dahin sind wir bei Patch 25 und auch die Klassenfehler sind dann bestimmt größtenteils behoben.
Da es ein reiner Singleplayer ist, ist warten immer eine Option. Ich nutze aus das mein Pile of Shame derzeit ganz überschaubar ist und spiele es lieber jetzt durch, bevor die Weihnachtszeit mich wieder überschüttet.

Btw, wird es jetzt noch einen Test geben? Mittlerweile ist das Spiel über einen Monat raus. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hätte lieber zeitnahe Tests für Spiele als drölfmillionen Artikel wie man den dicksten Fisch bei RDR fangen oder den griechischsten Griechen bei ACOd findet kann. (-.(-.(-.-).-).-) Chineses mafia is watching u
 
Zurück