• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler zögerten bei Gameplay-Reveal - Statement von CD Projekt Red

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.816
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler zögerten bei Gameplay-Reveal - Statement von CD Projekt Red gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler zögerten bei Gameplay-Reveal - Statement von CD Projekt Red
 
na klar, mit dem weiteren anheizen des hypes hatte die geheimniskrämerei natürlich nix zu tun. :B
 
Vollkommen verständlich auf der einen Seite, auf der anderen weiß doch nun wirklich jeder Interessierte, wie oft sich Spiele verändern bis zum Launch. Gab ja genügend Beispiele *hust* Ubisoft *hust* (Und Witcher 3 letztlich auch). Solange das Spiel am Ende nicht komplett anders aussieht, sehe ich hier kein Problem, im Video sagen sie ja 10mal, dass es sich noch ändert und der fette Stempel ist ja auch die ganze Zeit sichtbar.
 
(Und Witcher 3 letztlich auch)

Ja, und deshalb werden sie sicher auch gezögert haben, weil damals ja auch genug rumgeheult haben, dass es nicht mehr so aussieht wie bei der ersten Enthüllung.
Und ich möchte wetten, dass auch hier nachher wieder Leute sich aufregen werden, wenn die gezeigten Sequenzen nicht mehr so aussehen.
 
Es scheint übrigens einmal mehr eine versteckte Nachricht am Ende des Gameplay-Videos zu geben, welche ebenfalls auf die Sorgen der Entwickler bezüglich der Veröffentlichung eingeht.

Text laut RockPaperShotgun:
“…(for most people), when a game dev shows gameplay footage from their game, it means that this is how the game is going to look or play like. It’s not the case here. Cyberpunk 2077 is deep in development. We have a lot of design ideas, a lot of mechanics being playtested, but we don’t know what we’ll end up with at launch. This makes publishing videos like what you just saw risky –we don’t want gamers saying ‘but in that previous video that gun was shooting differently’, or ‘why did you change the interface?’. Change is inherent to game development and there’s a ton of things being modified each day. Our fear was (and kind of still is) that you’ll think what you just saw is how Cyberpunk 2077 will look like 1:1.”
 
Ja, und deshalb werden sie sicher auch gezögert haben, weil damals ja auch genug rumgeheult haben, dass es nicht mehr so aussieht wie bei der ersten Enthüllung.
Und ich möchte wetten, dass auch hier nachher wieder Leute sich aufregen werden, wenn die gezeigten Sequenzen nicht mehr so aussehen.

Solche Leute haben zwar zu Release von Witcher 3 gemeckert aber der Erfolg gibt CD Projekt trotzdem Recht. Solche Nörgler kann man getrost ignorieren. :)
 
weil damals ja auch genug rumgeheult haben, dass es nicht mehr so aussieht wie bei der ersten Enthüllung.

Was immer noch nicht die Schuld der Spieler ist, wenn man Material gezeigt bekommt, welches komplett anders aussieht und das mehrere male, damit sich das auch schön in die Köpfe der potenziellen Käufer einbrennt. Es ist nichts anderes als bei No Man Sky, jetzt wirft man den Käuftern bzw. Spielern wieder "Heulerei" vor, ohne noch einmal dran zu denken wie das Spiel wirklich auf den Markt kam und vor allem mit welchen Aussagen/Versprechungen und viel schlimmer noch, man möchte mal wieder vieles Relativieren. Genau das gleiche wie bei The Witcher 3.
Außerdem, hatte man doch eh schon indirekt zugegeben, das es ein Downgrade danke den Konsolen gab und diese eben nicht "Dumm" da stehen lassen wollte und danach wollte man dann auch wieder beschwichtigen mit etwa so texten:

Zitat:
"Ohne die Einbindung von Konsolen hätte es 'The Witcher 3' in dieser Form nicht gegeben", sagt Marcin Iwinski, Mitbegründer des Herstellers CD Projekt Red. "Das können wir ganz klar sagen. Es wäre sonst nicht leistbar, weil Konsolen es uns erlauben, bessere Verkäufe zu erzielen, ein höheres Budget für das Spiel zu haben und all das in die Entwicklung dieser gigantischen Welt zu stecken. - derstandard.at/2000016155789/Ohne-PS4-und-Xbox-One-haette-es-The-Witcher-3
/Zitat

Und als der Aufschrei noch größer wurde, ging man eben noch weiter indem man der Open-World die Schuld daran gab:

Zitat:
Als der erste Trailer gezeigt wurde, handelte es sich bereits um tatsächliches Gameplay, allerdings fehlten zu dem Zeitpunkt noch viele grundlegende Features wie das Open-World-Konzept. "Dann versetzt man es in die offene Spielwelt, egal auf welcher Plattform, und man realisiert, dass es gar nicht richtig funktioniert" - derstandard.at/2000016155789/Ohne-PS4-und-Xbox-One-haette-es-The-Witcher-3 - Iwinski
/Zitat

Das ist alles verständlich, hätte man aber auch vorher mal dran denken können. Ich ziehe da eben parallelen zu Hello Games. Beide haben sich einfach mit ihrer Angeberei mehrfach übernommen und kamen aus Ankündigungen und der Verzweiflung gewusst zu haben das man übertrieben hatte, einfach nicht mehr raus. Nicht umsonst haben die Entwickler irgendwann gesagt: "Hätten Trailer nicht zeigen sollen". Denn mit der Aussage gehe ich dann eben auch vollkommen konform. Wenn man einfach nicht zeigen kann, wie das Produkt am ende Aussehen wird, dann soll man das doch einfach von vorne rein lassen.



Kommen wir aber mal zurück zu Cyberpunk 2077:

Und ich möchte wetten, dass auch hier nachher wieder Leute sich aufregen werden, wenn die gezeigten Sequenzen nicht mehr so aussehen.


Kann mich gar nicht dran erinnern, das früher schon Gameplay gezeigt wurde?
Könnte das jemand dann mal bitte für mich raussuchen damit ich mir das ansehen kann?, wenn es gar nichts gab sondern nur der Trailer der die "Frau" (Den Weiblichen Androiden) auf dem Boden sitzend zeigt während die Kugeln an Ihr vorbei rasen. Dann gibt es einfach gar nichts zu bemeckern, da dann wohl noch gar kein Gameplay vorher gezeigt wurde.
 
Und ich möchte wetten, dass auch hier nachher wieder Leute sich aufregen werden, wenn die gezeigten Sequenzen nicht mehr so aussehen.

Ich fürchte, genau das wird am Ende wieder passieren.
Vielleicht würde es helfen, wenn diese Einblendungen "Graphics not final and subject to change!!!!!111elf!!!" bildschirmfüllend und entsprechend optisch und akustisch aufdringlich präsentiert würden, so dass es auch der letzte Vollhonk kapiert...
 
Kann mich gar nicht dran erinnern, das früher schon Gameplay gezeigt wurde?
Könnte das jemand dann mal bitte für mich raussuchen damit ich mir das ansehen kann?, wenn es gar nichts gab sondern nur der Trailer der die "Frau" (Den Weiblichen Androiden) auf dem Boden sitzend zeigt während die Kugeln an Ihr vorbei rasen. Dann gibt es einfach gar nichts zu bemeckern, da dann wohl noch gar kein Gameplay vorher gezeigt wurde.

Ich meine später, wenn das Spiel erscheint.
Dann werden sie wieder kommen und die heute gezeigten Szenen mit dem fertigen Spiel vergleichen und rumheulen.



Es muss einfach in die Köpfe der Leute, dass die Entwicklung von Software permanenten Veränderungen unterliegt.
Gerade, wenn das Produkt wie in diesem Fall noch Jahre von der Veröffentlichung entfernt ist, ist es nahezu ausgeschlossen, dass das später auch alles so aussieht wie jetzt gezeigt.
Das liegt einfach in der Natur der Software-Entwicklung. Das hat nichts mit Täuschung oder ähnlichem zu tun.
 
Wieso sind immer die Spieler dran schuld, wenn der Entwickler Material zeigt, welcher dieser dann doch nicht halten kann und dies dann auch zu Recht bemängelt wird?
Es muss nämlich gar nicht in die Köpfe der Leute, dass... Was ein Quatsch, wie ich schon sagte: "Wenn man einfach nicht zeigen kann, wie das Produkt am Ende Aussehen wird, dann soll man das doch einfach von vorne reinlassen"
Ja, die Spieler würden sich dann auch aufregen, wenn auf der GC oder E3 oder sonst wo Material gezeigt wird, welches nur ausgewähltes Publikum zu sehen bekommt, dennoch würde man den Shitstorm danach entgehen wirken, welcher wieder nach Downgrade schreit. Gerade bei so Argumenten wie "Gerade, wenn das Produkt wie in diesem Fall noch Jahre von der Veröffentlichung entfernt ist.." packe ich mir doch erst einmal an den Kopf, nicht wegen dir, der so Aussagen tätigt, sondern weil mal wieder Material gezeigt wurde, welches vielleicht gar nicht wirklich Repräsentativ ist da dieses noch Jahrelang in der Entwicklung sein kann und dem Endprodukt nicht mal im Entferntesten Ähnlich sieht.
Die Entwickler wurden nicht dazu gezwungen ihr gezeigtes zu zeigen, sondern haben sich dafür selber entschieden dieses der Öffentlichkeit zu präsentieren, hätte man ja auch sein lassen können. Macht man aber nicht, denn man muss ja den Hype aufbauen und wundert sich dann, warum Käufer die sich auf ein anderes Produkt gefreut haben genau dieses zu Recht bemängeln.

Nicht falsch verstehen, ich habe bis jetzt fast jedes Spiel gekauft, wo man nach Downgrade geschrien hat und auch spielerisch gefallen diese mir zum großen Teil. Dennoch habe ich seit jeher ein Problem damit, das Material gezeigt wird, was eben nicht repräsentativ war.
Ob es nun The Witcher 3 ist oder WatchDogs, The Division, Rainbow Six Siege oder Far Cry spielt für mich einfach keine Rolle mehr, man hat im Vorfeld Material gezeigt und dann über die Entwicklung gemerkt das, das Endprodukt doch anders sein wird als angekündigt, zwischenzeitlich kommuniziert wurde aber auch nicht, teilweise sogar über die Pre-Order Zeit hinaus und als das Finale Produkt dann erschienen war und der Kunden dann ein anderes Produkt in der Hand hielt, wundert man sich echt noch darüber das man sich Aufregt?
Zu Recht würde ich meinen und ja doch, das ist Täuschung, wenn nicht sogar Betrug. Denn ich möchte dich mal sehen wenn (Überspitzter Vergleich) du in ein Auto Geschäft gehst, dir ein schwarzes Auto vorbestellst und als Endprodukt ein Graues bekommst. Wehe du beschwerst dich dann darüber, denn beim Lackieren kann auch mal die schwarze Farbe ausgehen.

Aber nein ist klar, der Kunde ist schuld das seine Erwartungen durch gezeigtes Material nicht befriedigt wird. Man kann ja auch nicht vorher Kommunizieren oder das vorher gezeigte Material revidieren bzw. richtigstellen.
 
Wieso sind immer die Spieler dran schuld, wenn der Entwickler Material zeigt, welcher dieser dann doch nicht halten kann und dies dann auch zu Recht bemängelt wird?
Es muss nämlich gar nicht in die Köpfe der Leute, dass... Was ein Quatsch, wie ich schon sagte: "Wenn man einfach nicht zeigen kann, wie das Produkt am Ende Aussehen wird, dann soll man das doch einfach von vorne reinlassen"

Lol?
Die Leute haben doch rumgeheult, dass CD Projekt das Gameplay nicht gezeigt hat.
Seit der E3 wurde da doch enormer Druck aufgebaut. Es gab kaum eine Wortmeldung der Entwickler, wo man keine Kommentare fand, dass man doch endlich das Gameplay veröffentlichen solle.
 
Aber nein ist klar, der Kunde ist schuld das seine Erwartungen durch gezeigtes Material nicht befriedigt wird. Man kann ja auch nicht vorher Kommunizieren oder das vorher gezeigte Material revidieren bzw. richtigstellen.

Das tut man doch. Das war bei Witcher 3 so und ist auch hier wieder der Fall. Oder hast Du den Hinweis am Anfang des Videos nicht gelesen?

Entwickler versuchen eigentlich immer, ein möglichst beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Daher wirken Spiele gerade in den ersten Trailern immer besonders beeindruckend. Wenn es aber in der Schlussphase der Entwicklung gilt, das Spiel zu "optimieren"; was nichts weiter heißt, als eben die Optik zugunsten der Performance soweit einzuschränken, so das ein bestmöglicher Kompromiss erzielt werden kann; dann kann die tatsächliche Qualität mit der vorab gezeigten selten mithalten.

Im Prinzip müssen die Kunden verstehen, dass das, was in frühen Trailern gezeigt wird, eigentlich nur eine Art "Designstudie" ist (um den Autovergleich zu bemühen), die dem Endprodukt zwar (stark) ähneln wird, aber eben nicht 1:1 sein wird.
 
man sollte die kirche im dorf lassen; grundsätzlich wird im netz über alles lautstark gemeckert: ego-sicht? doof! frauen spielbar? sjw-wahnsinn! etc.pp. - und letzten endes natürlich auch über die grafik. das dürfen in erster linie die paar versprengten pc-masterraceler (= high-end-pc-poser; zur erläuterung ;) ) sein, die sich für die krone der schöpfung halten, angesichts ihrer geringen zahl aber vergessen, dass sie für die hersteller schlicht irrelevant sind. als schuldige für etwaige downgrades sind dann schnell die konsolen ausgemacht, was der größte unsinn überhaupt ist: ohne konsolen gäbe es nämlich gar keine aaa-produktionen.

das alles weiß natürlich auch cd projekt selbst, weshalb ich dabei bleibe: die geheimniskrämerei war ein (vermutlich gelungener) pr-gag. wenn ich eine behind-closed-doors-vorführung mache, dann lasse ich nicht alle welt davon schwärmen, wie "geil" das gezeigte aussah. und jetzt nur wenige wochen nach der e3 ist der gemeine spieler plötzlich bereit, das gesehene zu verkraften, ohne sich bei release zu beschweren? also wer das ernsthaft glaubt... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol?
Die Leute haben doch rumgeheult, dass CD Projekt das Gameplay nicht gezeigt hat.
Seit der E3 wurde da doch enormer Druck aufgebaut. Es gab kaum eine Wortmeldung der Entwickler, wo man keine Kommentare fand, dass man doch endlich das Gameplay veröffentlichen solle.

Ja und nun?
Das habe ich auch gar nicht gemeint und da gebe ich dir auch recht, es gibt immer welche die rum weinen und die andere Seite ist dann still und dies kann auch andersrum genau so sein. Tut dennoch nichts zur Sache, denn die Entwickler in diesem Fall CD Projekt Red hätten dennoch keine Gameplay Szenen zeigen brauchen und wo ich darauf hinaus möchte, wenn das nicht die Finale Grafik war auch nicht zeigen sollen. Denn jetzt ist das gezeigte wirklich in die Köpfe gebrannt und darauf werden diese sich auch beziehen, sobald das Projekt raus kommt. Einfach nicht zeigen, Abwarten und dann das fertige Produkt raus bringen.
Und das ein enormer Druck aufgebaut wurde, daran seid ihr doch genau so dran beteiligt und habt permanent Öl ins Feuer gegossen.

Überschriften:

Cyberpunk 2077: Demo auf der gamescom als Highlight mit toller Grafik, Spielewelt und Gameplay
Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo im Netz - Audio-Aufnahmen geleakt
Cyberpunk 2077: Läuft aktuell mit 30 fps in 4K-Auflösung
Cyberpunk 2077 System-Specs: Auf dieser PC-Hardware lief die E3-Demo

Das mal so als kleiner Standpunkt.
Besonders die Sache mit "Audio-Aufnahmen geleakt" sind doch genau solche dinge. Und ja ich weis, das wart nicht nur Ihr, sondern ich habe das jetzt einfach mal global in den Raum geworfen um zu Symbolisieren, das Ihr Gaming Magazine für einen Hype-Tran nicht gerade unschuldig seid, das sogar im Gegenteil.

Aber lassen wir das, das "lol?" im Zusammenhang mit "Die Leute haben doch rumgeheult,.." hat mir gezeigt, das du nicht wirklich verstanden hast, worauf ich eigentlich hinaus wollte oder will. Macht aber auch gar nichts, ist dann halt so. Kann auch sein, das ich das einfach nicht gut rüber gebracht habe oder immer noch nicht bringe.

Das tut man doch. Das war bei Witcher 3 so und ist auch hier wieder der Fall. Oder hast Du den Hinweis am Anfang des Videos nicht gelesen?

Entwickler versuchen eigentlich immer, ein möglichst beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Daher wirken Spiele gerade in den ersten Trailern immer besonders beeindruckend. Wenn es aber in der Schlussphase der Entwicklung gilt, das Spiel zu "optimieren"; was nichts weiter heißt, als eben die Optik zugunsten der Performance soweit einzuschränken, so das ein bestmöglicher Kompromiss erzielt werden kann; dann kann die tatsächliche Qualität mit der vorab gezeigten selten mithalten.

Im Prinzip müssen die Kunden verstehen, dass das, was in frühen Trailern gezeigt wird, eigentlich nur eine Art "Designstudie" ist (um den Autovergleich zu bemühen), die dem Endprodukt zwar (stark) ähneln wird, aber eben nicht 1:1 sein wird.

Entweder ich habe das bei Witcher 3 irgendwie übersehen, überlesen oder überhört, oder aber da war nichts davon zu sehen. Erst im Nachhinein als das Kind in den Brunnen gefallen war, hat man versucht zu beschwichtigen und nach Ausflüchten zu suchen. Um genau zu sein hat CD Red 2-3 Wochen vorher durch ein Gameplay Trailer, der für die Finale Version gedacht war "bekannt gegeben" und die Fans haben dann erst gesehen, das es einen Downgrade gab.
Einen Hinweis im Cyberpunk Video habe ich nicht gesehen, da ich mir das Video nicht angesehen habe. Auch um später nicht enttäuscht zu sein, sollte es wieder einmal passieren.

Der Rest ist natürlich nachvollziehbar, dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen denn PC Games hat als Beispiel ja heute eine News raus gebracht, wo CD Red bekannt gibt, das die Optimierung schon während der eigentlichen Entwicklung passiert, also seit Entwicklungsbeginn.

"Cyberpunk 2077: Optimierung startete schon bei Entwicklungsbeginn."

Das Spiel lief, sogar gut, in 4K bei 30FPS bei aktueller Hardware. Sollte dann ja ohne Downgrade funktieren.

...angesichts ihrer geringen zahl aber vergessen, dass sie für die hersteller schlicht irrelevant sind..

Also das ist beileibe immer noch der größte Schwachsinn, den man jedes Mal von wem auch immer Lesen muss. Bestimmt kommt dieser Blödsinn aus genau dieser Zeit, wo ausschließlich Käufe aus dem Einzelhandel protokolliert wurden, ohne den immer wachsenden digitalen Markt überhaupt zu berücksichtigen. Dieser war auf dem PC nämlich schon vor den Konsolen angekommen und hat dort schon eine ordentliche Stange Geld generiert.
Soll ich dir mal vorführen mit welchen Zahlen wir heute rum hantieren?

Weltweiter Vertrieb von Games:

2015: PC 28% / Konsole 30%
2016: PC 27% / Konsole 39%
2017: PC 26% / Konsole 28%
2018: PC 26% / Konsole 27%
2019 (Prognose): PC 25% / Konsole 26%

Wobei jedes Jahr die Smartphones mehr Prozente und somit Spieler bekommt:

2015: 24%
2016: 27%
2017: 30%
2018: 32%
2019 (Prognose): 34%

Also als Irrelevant würde ich den PC-Markt bei weitem nicht betiteln. Ich würde sogar so weit gehen, dass jede Plattform immer noch ihre Existenzberechtigung hat und sich gegenseitig hilft, damit Spiele oder AAA-Spiele auf den Markt kommen.
Meiner Meinung nach werden Plattform-Exklusive Spiele nämlich von genau dieser Masse zum Teil mitgetragen.
 
Ich denke es handelt sich hierbei, wie immer um ein zweischneidiges Schwert. Aber CD- Project hat einen Vorteil: Dadurch, das dieses Studio schon immer herausragende Arbeit geleistet hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit für vorschnelle Vorwürfe, seitens Fans sehr stark. Ich vermute das es sich hier um einen Blockbuster handeln wird, der uns 2021- 2022 erwartet und in vielerlei Hinsicht enormes Potential für ein neues Franchise bietet! Definitiv hohe Verkaufszahlen und vermutlich ein Meisterwerk
 
als schuldige für etwaige downgrades sind dann schnell die konsolen ausgemacht, was der größte unsinn überhaupt ist: ohne konsolen gäbe es nämlich gar keine aaa-produktionen.
Ich stimme Dir ja im eigentlichen zu, aber das oben ist absoluter Quatsch. In einem parallelen Universum gibt es eventuell Konsolen, die dem technischen stand von einem Mittel Klasse Gaming/Desktop System an Hardware - "während" der Entwicklung entspricht, leider ist das bei uns nicht der Fall. Fakt ist das die verbaute Hardware bzw. Elektroschrott in den Konsolen nach einem Jahr, schon nicht mehr mit einem Mittelklasse PC harmoniert und Abstriche gemacht werden müssen.
Wenn Du das nicht glaubst, würde ich mich gerne auf assassins creed beziehen wo seitens Ubisoft ganz klar deutlich gemacht wurde, dass man auf allen Plattformen die gleichen Visuals liefern möchte.
In anderen Worten in mehreren der Teile, aber ganz besonders Unity wurde downgraded und das aufgrund der besseren Optik. Somit ist die Aussage das Konsolen nicht Schuld tragen ja eigentlich schon debunked/hinfällig.
Rockstar bspw. erkannte dieses "Problem" und entwickelte somit frühzeitig GTA5 für Konsole, und widmete sich erst anschließend, dem PC, diese wussten genau das der Unterschied einfach zu BRUTAL gewesen wäre.
Tripple A wurde 1990 "mundig" die erste Playstation kam 1994 auf den Markt.
 
Ja und nun?
Das habe ich auch gar nicht gemeint und da gebe ich dir auch recht, es gibt immer welche die rum weinen und die andere Seite ist dann still und dies kann auch andersrum genau so sein. Tut dennoch nichts zur Sache, denn die Entwickler in diesem Fall CD Projekt Red hätten dennoch keine Gameplay Szenen zeigen brauchen und wo ich darauf hinaus möchte, wenn das nicht die Finale Grafik war auch nicht zeigen sollen. Denn jetzt ist das gezeigte wirklich in die Köpfe gebrannt und darauf werden diese sich auch beziehen, sobald das Projekt raus kommt. Einfach nicht zeigen, Abwarten und dann das fertige Produkt raus bringen.
Und das ein enormer Druck aufgebaut wurde, daran seid ihr doch genau so dran beteiligt und habt permanent Öl ins Feuer gegossen.

Überschriften:

Cyberpunk 2077: Demo auf der gamescom als Highlight mit toller Grafik, Spielewelt und Gameplay
Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo im Netz - Audio-Aufnahmen geleakt
Cyberpunk 2077: Läuft aktuell mit 30 fps in 4K-Auflösung
Cyberpunk 2077 System-Specs: Auf dieser PC-Hardware lief die E3-Demo

Das mal so als kleiner Standpunkt.
Besonders die Sache mit "Audio-Aufnahmen geleakt" sind doch genau solche dinge. Und ja ich weis, das wart nicht nur Ihr, sondern ich habe das jetzt einfach mal global in den Raum geworfen um zu Symbolisieren, das Ihr Gaming Magazine für einen Hype-Tran nicht gerade unschuldig seid, das sogar im Gegenteil.

Aber lassen wir das, das "lol?" im Zusammenhang mit "Die Leute haben doch rumgeheult,.." hat mir gezeigt, das du nicht wirklich verstanden hast, worauf ich eigentlich hinaus wollte oder will. Macht aber auch gar nichts, ist dann halt so. Kann auch sein, das ich das einfach nicht gut rüber gebracht habe oder immer noch nicht bringe.



Entweder ich habe das bei Witcher 3 irgendwie übersehen, überlesen oder überhört, oder aber da war nichts davon zu sehen. Erst im Nachhinein als das Kind in den Brunnen gefallen war, hat man versucht zu beschwichtigen und nach Ausflüchten zu suchen. Um genau zu sein hat CD Red 2-3 Wochen vorher durch ein Gameplay Trailer, der für die Finale Version gedacht war "bekannt gegeben" und die Fans haben dann erst gesehen, das es einen Downgrade gab.
Einen Hinweis im Cyberpunk Video habe ich nicht gesehen, da ich mir das Video nicht angesehen habe. Auch um später nicht enttäuscht zu sein, sollte es wieder einmal passieren.

Der Rest ist natürlich nachvollziehbar, dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen denn PC Games hat als Beispiel ja heute eine News raus gebracht, wo CD Red bekannt gibt, das die Optimierung schon während der eigentlichen Entwicklung passiert, also seit Entwicklungsbeginn.

"Cyberpunk 2077: Optimierung startete schon bei Entwicklungsbeginn."

Das Spiel lief, sogar gut, in 4K bei 30FPS bei aktueller Hardware. Sollte dann ja ohne Downgrade funktieren.



Also das ist beileibe immer noch der größte Schwachsinn, den man jedes Mal von wem auch immer Lesen muss. Bestimmt kommt dieser Blödsinn aus genau dieser Zeit, wo ausschließlich Käufe aus dem Einzelhandel protokolliert wurden, ohne den immer wachsenden digitalen Markt überhaupt zu berücksichtigen. Dieser war auf dem PC nämlich schon vor den Konsolen angekommen und hat dort schon eine ordentliche Stange Geld generiert.
Soll ich dir mal vorführen mit welchen Zahlen wir heute rum hantieren?

Weltweiter Vertrieb von Games:

2015: PC 28% / Konsole 30%
2016: PC 27% / Konsole 39%
2017: PC 26% / Konsole 28%
2018: PC 26% / Konsole 27%
2019 (Prognose): PC 25% / Konsole 26%

Wobei jedes Jahr die Smartphones mehr Prozente und somit Spieler bekommt:

2015: 24%
2016: 27%
2017: 30%
2018: 32%
2019 (Prognose): 34%

Also als Irrelevant würde ich den PC-Markt bei weitem nicht betiteln. Ich würde sogar so weit gehen, dass jede Plattform immer noch ihre Existenzberechtigung hat und sich gegenseitig hilft, damit Spiele oder AAA-Spiele auf den Markt kommen.
Meiner Meinung nach werden Plattform-Exklusive Spiele nämlich von genau dieser Masse zum Teil mitgetragen.


Smartphone dieser F2P-Rotz fast 40% ? Erschreckend. :(
 
IIRC kam der Begriff "AAA" oder "Triple A" erst um die Jahrtausendwende auf und Wiki scheint mir diesbezüglich recht zu geben:

https://en.wikipedia.org/wiki/AAA_(video_game_industry)
Der Begriff „AAA“ kam erstmals in den späten 1990er Jahren auf. Einige der Entwickler nutzten den Ausdruck auf verschiedenen Videospielveranstaltungen (engl.: Convention) in den USA.[2]

Quelle: University of Wikipedia
HyperLink : https://de.wikipedia.org/wiki/AAA_(Videospielindustrie)#Geschichte
 
Zurück