• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Rollenspiel wird jeden Monat noch immer von Millionen gespielt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.426
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Rollenspiel wird jeden Monat noch immer von Millionen gespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Skyrim: Rollenspiel wird jeden Monat noch immer von Millionen gespielt
 
Das ist ja genau das, was Ubisoft und EA auch schaffen wollen. Nur kriegen sie es nicht hin. Ein großes Problem ist der fehlende Mod-Support.
Aus Skyrim kann man so viel ehr machen mit Mods, das hält die Leute halt bei Laune, aber genau das wollen EA und Ubisoft ja nicht. :B
 
Skyrim ist definitiv perfekt, aber es hat etwas was ich in anderen Spielen vermisse, Freiheiten, eine tolle Atmosphäre und vorallem: Einen Roten Faden! Jeder Quest hat irgendwo seinen Anfang und auch mal sein Ende. Es ist nicht dieses Listen Abarbeiten sondern einfach nur daddeln.
 
Für mich persönlich ist Skyrim der schwächste Teil der letzten drei Spiele (Morrowind, Oblivion, Skyrim), aber ja, es macht immer noch Spaß, vor allem eben auch durch die Mods. Ich hab mir vor ein paar Monaten die VR Version gekauft, mit Mods vollgepumpt und es ist schön die Spielwelt nach einigen Jahren Pause wieder neu zu entdecken, bekannte und per Mod neu hinzugefügte Orte zu erkunden.

Es ist nicht mehr schön, sobald man auf lieblose Quests trifft, auf das lineare Dungeon Design achtet und das Charaktersystem sieht. Skyrim hat einfach viele Schwächen, wo es im Vergleich zu den Vorgängern extrem vereinfach wurde. Es ist immer noch ein tolles Spiel, aber viele Features sind leider ganz dicht am Rande zu "nicht mehr toll". Ich hoffe, dass Bethesda nicht weiter in diese Casual Richtung geht. Die Spielwelt hat aus den Vorgängern so viel Lore, so viel Tiefe, so viel Potential übernommen. Es wäre schade, wenn das in Zukunft spielerisch und storytechnisch immer anspruchsloser werden würde und die interessanten Geschichten nur in Büchern zu finden wären.
 
Als Standhafter Herzblut Gamer,muß ICH mich fast schämen,habe es nämlich immer noch nicht ein einziges mal angefangen zu spielen/erleben!Obwohl ICH alle vorigen Teile durch habe.ABER!!!!Das ist ganz sicher auch bald dran,bei soviele interessante Games die es Mittlerweile gibt,und dazu noch mit ordentlicher Spannbreite,sag ICH jetzt mal so.Nur mal so als Beispiel.für'Fallout 3 & New Vegas habe ICH'131 Tage verbringen dürfen,und damit sind die Std.rund um die Uhr gemeint,in Wirklichkeit mit Pause war es gut über 1 Jahr,natürlich bei erledigungen jeder Quest,und dieses & jenes!Was wird das erst bei'The Witcher 3 ?usw..ICH glaube,in ferner Zukunft wird es Virtuelle Beschäftigungen geben,nennen wir sie'Spiele,mit denen man sich einen großteil seines Lebens verbringt.Naja,ICH jedenfalls muß'Skyrim nachholen,der 6 Teil steht ja in den startlöchern.Jetzt reichts'Tschüß ;)
 
Als Standhafter Herzblut Gamer,muß ICH mich fast schämen,habe es nämlich immer noch nicht ein einziges mal angefangen zu spielen/erleben!Obwohl ICH alle vorigen Teile durch habe.ABER!!!!Das ist ganz sicher auch bald dran,bei soviele interessante Games die es Mittlerweile gibt,und dazu noch mit ordentlicher Spannbreite,sag ICH jetzt mal so.Nur mal so als Beispiel.für'Fallout 3 & New Vegas habe ICH'131 Tage verbringen dürfen,und damit sind die Std.rund um die Uhr gemeint,in Wirklichkeit mit Pause war es gut über 1 Jahr,natürlich bei erledigungen jeder Quest,und dieses & jenes!Was wird das erst bei'The Witcher 3 ?usw..ICH glaube,in ferner Zukunft wird es Virtuelle Beschäftigungen geben,nennen wir sie'Spiele,mit denen man sich einen großteil seines Lebens verbringt.Naja,ICH jedenfalls muß'Skyrim nachholen,der 6 Teil steht ja in den startlöchern.Jetzt reichts'Tschüß ;)

Bist du irgendwie einfach nur äußerst ich-bezogen oder wieso springt Captain Capslock bei jedem "Ich" in dem Text ein?
 
Bist du irgendwie einfach nur äußerst ich-bezogen oder wieso springt Captain Capslock bei jedem "Ich" in dem Text ein?

Schön,das es mal jemanden auffält,oder auch darauf eingeht.Keine Panik,hat überhaupt nichts mit'ICH bezogen zu tun.Ist einfach nur ne Gewohnheit was ICH immer schon so mache,Why not
 
Das ist ja genau das, was Ubisoft und EA auch schaffen wollen. Nur kriegen sie es nicht hin. Ein großes Problem ist der fehlende Mod-Support.
Aus Skyrim kann man so viel ehr machen mit Mods, das hält die Leute halt bei Laune, aber genau das wollen EA und Ubisoft ja nicht. :B

Das „Problem“ ist aber das an Skyrim nichts mehr verdient wird. Also außer die Neukäufe. Wenn jemand zum 100. mal Skyrim spielt ehrt das zwar die Entwickler sehr, aber Geld verdient man damit nicht. Deshalb sind Mods auch für EA und Ubisoft ein Problem. Sie halten das Spiel mit kostenlosen Sachen am Leben. Sie wollen aber weiterhin regelmäßig Geld verdienen. Deshalb werden kostenpflichtige DLCs geschnürt und dieser ganze Service Gedanke vorangetrieben.
 
Das „Problem“ ist aber das an Skyrim nichts mehr verdient wird. Also außer die Neukäufe. Wenn jemand zum 100. mal Skyrim spielt ehrt das zwar die Entwickler sehr, aber Geld verdient man damit nicht. Deshalb sind Mods auch für EA und Ubisoft ein Problem. Sie halten das Spiel mit kostenlosen Sachen am Leben. Sie wollen aber weiterhin regelmäßig Geld verdienen. Deshalb werden kostenpflichtige DLCs geschnürt und dieser ganze Service Gedanke vorangetrieben.

Deswegen gibt es ja auch so viele Versionen von Skyrim. :B Damit Bethesda da noch etwas mehr Geld daran verdienen kann.
 
nette Hypothese, aber wieso spielen dann auch soviele das Spiel auf Konsolen ohne Mod -Support?

vielleicht ist das manchen pclern und gewissen Gamern wichtig.

Ich persönlich kann mit den ganzen kleinen Mods nichts anfangen.. will ich ein Lichtschwert? Besser sind Totalconversions..

einfach akzeptieren, dass Skyrim ein tolles rund um spiel is mit vielen Möglichkeiten von haus aus. Und so ein Spiel kann jeder Publisher abliefern..

alles bitte aufhören mit den Verallgemeinern
 
nette Hypothese, aber wieso spielen dann auch soviele das Spiel auf Konsolen ohne Mod -Support?

vielleicht ist das manchen pclern und gewissen Gamern wichtig.

Ich persönlich kann mit den ganzen kleinen Mods nichts anfangen.. will ich ein Lichtschwert? Besser sind Totalconversions..

einfach akzeptieren, dass Skyrim ein tolles rund um spiel is mit vielen Möglichkeiten von haus aus. Und so ein Spiel kann jeder Publisher abliefern..

alles bitte aufhören mit den Verallgemeinern

Aber du verallgemeinerst ja nun auch.
Alle Freunde/Bekannte (welche Skyrim spiel(t)en) und ich haben Skyrim irgendwann mit Mods auf dem PC gespielt. Was man dann im Internet (Foren etc...) mitbekommt, lässt einen schon vermuten, dass am PC SEHR viele mit Mods spielen. Auch die Zahl der Mods bei Nexus deutet darauf hin.. da kann man ja übrigens auch DL-Zahlen einsehen.

Dennoch finde ich das Spiel auch toll, auch wenn es in einigen Belangen nicht an die Vorgänger heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich das Spiel auch toll, auch wenn es in einigen Belangen nicht an die Vorgänger heranreicht.

Ich mag Skyrim wirklich. Aber eigentlich stinkt Skyrim gegen Oblivion in nahezu jeder rollenspielrelevanten Hinsicht völlig ab. Hinsichtlich Charakterentwicklung, Dialoge und Quests usw.

Mit den Perks und den Schreien hat Skyrim durchaus tolle und nette Neuerungen mit rein gebracht. Auch optisch ist es deutlich besser, als Oblivion. Das Setting und der Look gefallen mir.
Aber das Spiel wurde einfach viel zu sehr vereinfacht und es fehlen mir persönlich auch einige denkwürdige Momente. Ich erinnere mich an kaum eine Nebenquest in Skyrim, während mir bezüglich Oblivion sogar die ein oder andere Dialogzeile, die nichts mit der Story zu tun hat, in Erinnerung geblieben ist. Beispielsweise der orkische Buchhändler in Imperial City, der einen anpfeift, dass ich mir gefälligst ein Buch kaufen soll. :B
 
Keine Ahnung wie man Skyrim auf diesen ganzen Systemen ohne Mods spielen kann...ohne die wäre schon Oblivion lange nicht so gut gewesen, Skyrim hätte ich ohne Aussicht auf community bug fixes etc. wohl kaum gekauft.
 
Keine Ahnung wie man Skyrim auf diesen ganzen Systemen ohne Mods spielen kann...ohne die wäre schon Oblivion lange nicht so gut gewesen, Skyrim hätte ich ohne Aussicht auf community bug fixes etc. wohl kaum gekauft.

Bei der Special Edition gibts auch für die Konsolen-Versionen auf PS4 und One viele Mods ;) zwar nicht so viele wie am PC, aber doch einige
 
Ich mag Skyrim wirklich. Aber eigentlich stinkt Skyrim gegen Oblivion in nahezu jeder rollenspielrelevanten Hinsicht völlig ab. Hinsichtlich Charakterentwicklung, Dialoge und Quests usw.

Mit den Perks und den Schreien hat Skyrim durchaus tolle und nette Neuerungen mit rein gebracht. Auch optisch ist es deutlich besser, als Oblivion. Das Setting und der Look gefallen mir.

nja, der Grund nur warum ich Skyrim mehr als Oblivion mag ist eher der, dass heute die Gesichtsanimationen eher zum Weglaufen sind und das Menü halt auch einfach mit Konsolig zu beschreiben ist. Dazu hat man mit Skyrim ein eher Unverbrauchtes Setting im Gegensatz zum eher Generischen Cyrodil, nebst dem Punkt dass man keinen Blödsinn wie 100 Oblivion Toren gemacht hat. Und die Dungeons waren auch eher so Meh

Im Zweifelsfall würde ich eher zu Morrowind gehen
 
Skyrim ist so ein wenig "mehr das Gleiche" von Oblivion, Oblivion habe ich rauf und runter gespielt, Skyrim lange nicht so extrem, allerdings ist Oblivion heute optisch einfach wirklich nicht mehr so prall, sodass ich heutzutage wenn ich Lust auf ein Elder Scrolls habe entweder Skyrim oder Elder Scrolls Online anschmeiße.
 
Zurück