• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Bekommt wohl keine neue Engine

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 6: Bekommt wohl keine neue Engine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: TES 6: Bekommt wohl keine neue Engine
 
es müsste nichtmal die Grafik besser werden, aber ernsthaft, man könnte mal Zeitgemäßes Streaming einbauen und nicht alle 5m Ladezeiten haben
 
Einfach auf den Retro-Zug aufspringen und das Spiel im Daggerfall-Look bringen.
 
Was mich daran ärgert, ist auch nicht einmal die Grafik. Ich bin mir sicher, die wird mehr als gut genug.

Aber mich nervt bei den Bethesda RPGs, dass Innen- und Außenbereiche generell voneinander getrennt sind. Das mag bei Dungeons noch ok sein, bei Gebäuden gefällt mir das aber gar nicht. Wenn ich z. B. einen Dieb spiele und irgendwo einbrechen will, kann ich nicht vorher durch ein Fenster schauen, oder, wenn ich drinnen bin, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass eine Wache am Fenster entlangläuft und mich sieht, und ich hab auch nicht die Möglichkeit, nach dem Bewohner ausschau zu halten, der evtl. zurück nach Hause kommt. Von daher würde eine neue Engine auch aus Gameplay-Sicht viel bringen. In Fallout käme dann noch der interessante Aspekt hinzu, dass es Kämpfe zwischen Personen drinnen und außerhalb von Gebäuden geben könnte. Wird es ohne neue Engine aber wohl alles nicht geben. Sehr schade.
 
Interessant, dann bin ich aber mal gespannt, was sie da noch so rauskitzeln. Grafisch sehen die Spiele zu Launch nie schlecht aus, aber wirklich vom Hocker hauen sie auch nicht und haben dann teilweise noch mit Performance Problemen zu kämpfen. Vor allem erst durch diverse Mods werden aus FO4 usw. sehr ansehnliche Titel. Und was Animationen angeht, sind sie teilweise auch meilenweit hinterher. Aber nun gut, solange es weiterhin immersiv bleibt.
 
Das Positive daran ist, dass auch die kommenden Games wieder tonnenweise geniale Mods erhalten werden... :)
 
Irgendwie wenig überraschend... naja, aus Modder-Sicht vielleicht nicht schlecht, da man sich nicht komplett neu einarbeiten muss, sondern einige Dinge aus Skyrim und Fallout 4, oder gar noch älteren Titeln immer noch Gültigkeit haben würden. Aber auch wenn ich Fallout 4 nicht kenne und nur die Skyrim Special Edition als Anhaltspunkt für den Stand der Engine habe, gäbe es doch so einiges, das dringend "ausgetauscht" werden müsste. Das Streaming wurde ja schon genannt, eine andere Sache wäre ein LOD-System mit etwas nahtloseren Übergängen - da weiß ich allerdings wie gesagt nicht wie der Stand in Fallout 4 ist.

Und was die Trennung von Innen- und Außenbereichen angeht... das ist nicht mal unbedingt eine Frage der Engine. Einerseits gibt es Mods für Skyrim, die Gebäude einfügen, die sich ohne Ladezeiten betreten lassen und wo man durch die Fenster nach innen oder nach außen sehen kann. Gut, im Original-Skyrim von 2011 regnet es dann durchs Dach, aber in der Special Edition wurde das zumindest behoben (und es gibt auch Mods fürs Original, die das verbessern). Andererseits müssten in Städten dann alle NPCs in allen umliegenden Gebäuden berechnet werden, zusätzlich zu denen, die draußen auf den Straßen unterwegs sind... in den bisherigen Teilen wäre das wohl nicht machbar gewesen, insbesondere auf Konsolen, aber in neueren, wer weiß. Und ja, mir ist bewusst, dass es das in Gothic schon seit dem ersten Teil gab. ;) Aber was größere Mengen NPCs (also mehr als, sagen wir mal, fünf) angeht, war Elder Scrolls schon immer ein Problemfall, seit Morrowind. Begrüßen würde ich es auf alle Fälle. Bisher war es allerdings immer so, dass die meisten Gebäude im Inneren größer waren als von außen betrachtet, weshalb die Städte deutlich größer ausfallen müssten, sollte das tatsächlich kommen.
 
Aber mich nervt bei den Bethesda RPGs, dass Innen- und Außenbereiche generell voneinander getrennt sind. Das mag bei Dungeons noch ok sein, bei Gebäuden gefällt mir das aber gar nicht. Wenn ich z. B. einen Dieb spiele und irgendwo einbrechen will, kann ich nicht vorher durch ein Fenster schauen, oder, wenn ich drinnen bin, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass eine Wache am Fenster entlangläuft und mich sieht, und ich hab auch nicht die Möglichkeit, nach dem Bewohner ausschau zu halten, der evtl. zurück nach Hause kommt. Von daher würde eine neue Engine auch aus Gameplay-Sicht viel bringen.
Jein, die Innenbereiche der Eigencreationen in FO4 waren davon zB ausgenommen.
Vielleicht modifizieren sie es so das es sich derart verschärft entwickelt und nur Dungeons laden müssen.

Btw. Unity, Unreal & co sind auch nie komplett neu entwickelt worden, es geht auch mit stellenweisen Veränderungen, eine komplett neue Engine ist kein Pauschalallheilmittel.

Man wird sehen!
 
Hoffen wir einfach mal. Aber im Skyrim (auch SE) und Fallout 4 ist mir halt immer wieder aufgefallen, dass Orte, die in der Außenwelt komplett im Schatten liegen keine besonders schöne Beleuchtung haben. Da sahen die abgegrenzten Innenbereiche einfach deutlich schöner aus. Ich glaube, das hat irgendwas mit den einzelen Lichtquellen zutun, die sich nicht mit der Sonne als globale Lichtquelle vertragen haben. Aber ich bin kein Programmierer, ist daher nur ne Vermutung.
 
Jo, das mit den Innineberichen ist echt ziemlich mies. Und die Menge an NPCs z.B. war in TES Spielen auch nie so gross, dass das nicht machbar waere. Da hat Witcher 3 z.B. in Novigrad wesentlich mehr am Start oder Assssins Creed Origins in Alexandria und da sind auch haufenweise nahtlos begehbare Inninraeume vorhanden. Da muss sich echt mal einer bei Bethsda hinsetzen und das ordentlich coden, dann geht das auch.

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass sie schon massgeblich an der Engine rumdoktern werden. Schliesslich duerfte gerade Starfield da auch einiges neues brauchen, mit dem neuen Setting.
 
Jo, das mit den Innineberichen ist echt ziemlich mies. Und die Menge an NPCs z.B. war in TES Spielen auch nie so gross, dass das nicht machbar waere. Da hat Witcher 3 z.B. in Novigrad wesentlich mehr am Start oder Assssins Creed Origins in Alexandria und da sind auch haufenweise nahtlos begehbare Inninraeume vorhanden.
Oder Far Cry 5, oder Elex, oder Dragon Age Inquisition, oder Dyinglight.
In einem modernen Openworldspiel gehört dies einfach dazu.

Und das nicht nur bei Häusern auch bei Höhlen.
 
Mal gespannt ob Bethesda ne Runde Story hinbekommt...
 
DAS wäre echt ein Armutszeugnis. Wenn man bedenkt, dass das Spiel erst in ein paar Jahren kommt und Fallout 4 schon völlig veraltet aussah... Schade, ich liebe eigentlich Elder Scrolls. Aber in ein paar Jahre mit Grafik von 2015. Nee danke. Das (aktuelle Grafik) gehört für mich zu einer guten Atmosphäre in einem RPG dazu.
 
Ehrlich gesagt denke ich aber, dass sie schon massgeblich an der Engine rumdoktern werden. Schliesslich duerfte gerade Starfield da auch einiges neues brauchen, mit dem neuen Setting.

Ich denke auch das ist eher eine strategische Aussage.. im Prinzip können sie die Engine ja noch Beliebig verändern, gar an den Grundfesten rütteln und trotzdem noch sagen "das ist immer noch die Creation Engine". Aber so dämpfen sie halt die Erwartungshaltung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sowas wie StarField ohne Modifikationen an der Engine auskommt....

Wobei ich mir schon denken könnte dass Bethesda das Wettrennen um die "schönste" Engine gar nicht mitmachen will.. zu teuer. Schöner ja, keine Frage, aber nicht auf Biegen und Brechen Marktführer im technischen Bereich.

Man darf gespannt sein wie das dann in ein paar Jahren aussieht, Cyberpunk 2077 gegen die dann aktuellen Bethesda Werke .....
 
Ich denke auch das ist eher eine strategische Aussage.. im Prinzip können sie die Engine ja noch Beliebig verändern, gar an den Grundfesten rütteln und trotzdem noch sagen "das ist immer noch die Creation Engine". Aber so dämpfen sie halt die Erwartungshaltung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sowas wie StarField ohne Modifikationen an der Engine auskommt....

Wobei ich mir schon denken könnte dass Bethesda das Wettrennen um die "schönste" Engine gar nicht mitmachen will.. zu teuer. Schöner ja, keine Frage, aber nicht auf Biegen und Brechen Marktführer im technischen Bereich.

Man darf gespannt sein wie das dann in ein paar Jahren aussieht, Cyberpunk 2077 gegen die dann aktuellen Bethesda Werke .....

Die Erfahrung aus 30 Jahren hat gezeigt, das wir hier wieder ein optisch veraltet Spiel bekommen welches ein durchaus schlechte bis nicht vorhandene Story besitzt, dass dazu noch völlig verbuggt ist ...Also ich freu mich ja drauf...NICHT
 
Hmmm....

"Aber mich nervt bei den Bethesda RPGs, dass Innen- und Außenbereiche generell voneinander getrennt sind"

Da passiert schon was. Die baubaren Häuser haben schon einenfliessenden Innen/Aussenbereich. Optimal ist das noch nicht(Kann ne Zeit dauern, daß die Engine merkt, daß es da nicht regnen soll).

Gruß
Oli
 
Jo, das mit den Innineberichen ist echt ziemlich mies. Und die Menge an NPCs z.B. war in TES Spielen auch nie so gross, dass das nicht machbar waere. Da hat Witcher 3 z.B. in Novigrad wesentlich mehr am Start oder Assssins Creed Origins in Alexandria und da sind auch haufenweise nahtlos begehbare Inninraeume vorhanden. Da muss sich echt mal einer bei Bethsda hinsetzen und das ordentlich coden, dann geht das auch.

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass sie schon massgeblich an der Engine rumdoktern werden. Schliesslich duerfte gerade Starfield da auch einiges neues brauchen, mit dem neuen Setting.

Naja, man sollte aber nicht vergessen das hier nicht nur NPCs ein Problem darstellen. Das trennen von Interior zu exterior erlaubt die darstellung von imensen Mengen von Assets, sprich so ziemlich alles was platziert werden kann, und noch wichtiger, Gegenstände mit denen man interagieren kann. So ziemlich jedes System geht in die Knie wenn man ein Objekt nur of genug in einen bestimmten zu berechnenden Raum gibt.

Derartige Sachen müssten dann immer wieder per Streaming ausgeglichen werden, was auch wieder beudeuted das ein Teil der zur Verfügung stehenden Leistung für die Streamingberechnungen Vorgehalten werden muss, was dann eben zu einer geringeren Objektdichte führen kann.

Far Cry zB hat eine verdammt geringe dichte an Items die einfach nur irgendwie irgendwo rumliegen, während in TES so ziemlich jeder bekloppte Apfel am Arsch der Welt aufgehoben werden kann und auch perse durch das Ruleset eben eine Eigentümerschaft hat und auch ein Check ob ein NPC das wiederum mitbekommt ob der Apfel (widerrechtlich) aufgehoben wurde oder nicht. Hinzu kommen dann noch Checks für Schleichen usw. Da hängt schon ein Rattenschwanz dran, der dann noch auf X Systemen rundlaufen muss.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck das die TES Reihe und die Studios dahinter über Ressourcen verfügt, um hier eine bessere Lösung anzubieten.
 
Zurück