• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come Deliverance: Seit Start auf Steam mehr als 95 Prozent der Spieler verloren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come Deliverance: Seit Start auf Steam mehr als 95 Prozent der Spieler verloren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come Deliverance: Seit Start auf Steam mehr als 95 Prozent der Spieler verloren
 
Ähh ? Im Grunde liegt die Antwort im Text....
Das Spiel ist kein MMO warum sollte man KCD weiterspielen ?wenn man damit fertig ist ?
 
Tja, ihr Schlaumeier, aber es liegt echt nicht daran, das es schon so viele durchgespielt haben - laut Steamstatistik haben es grad mal 10% zu Ende gespielt https://steamcommunity.com/stats/379430/achievements/ siehe "Das Ende"... :finger: ;)

95% ist schon extrem - die meisten Käufer haben ja sicher keine Zeit, jeden Tag zu spielen, das sind ja nicht fast nur "echte" Gamer, und haben das Spiel daher noch lange nicht durchgespielt. Aber genau DAS erklärt viel besser, warum es 95% weniger Spieler "pro tag" sind: viele spielen es halt nicht mehr täglich, auch wenn sie vorhaben, es zu Ende zu spielen. Daher sind dann logischerweise auch weniger Leute pro Tag mit dem Spiel beschäftigt als kurz nach Release, wo jeder das neue Spiel erst mal etwas intensivier ausprobieren will. Hinzu kommen sicher auch viele, die einfach nur keinen Bock mehr auf das Spiel haben, zumindest vorerst.

Aber allein an denen, die es schon durchgespielt haben, liegt es nun mal echt nicht, dass es satte 95% weniger Spieler sind.
 
Trotz alledem ist es beachtlich, dass ein Spiel aus dem Nichts immer noch über 3500 aktive Spieler hat.
 
Am Ende doch eigentlich egal, oder? Die haben's trotzdem gekauft.
 
Die Leute haben es gekauft, dass alleine zählt doch. Und SP-Spiele haben doch den Vorteil, dass man sich so viel zeit lassen kann, wie man möchte. Man ist nicht gehetzt, verpasst nichts und kann entspannt spielen.
Und wenn man erst in einem Jahr fertig ist, ist das doch auch gut. Und alles nur auf Steam-Spielerzahlen festzumachen ist nun wirklich leicht übertrieben.
 
95% ist schon extrem.

ich denke, das ist völlig normal bei einem reinen sp-titel.
die allermeisten haben kcd vielleicht nicht bis zur endsequenz durchgespielt, was bekanntlich ebenfalls nix unübliches ist, sondern sind einfach "fertig" damit, haben also genug davon.
 
tja wundert mich gar nicht, habs schon befürchtet dass das spiel den hype nicht gerecht wird und ich habs mir bis heute noch nicht gekauft, werde es auch erst im sale für ca €10.- kaufen den mehr ist mir das spiel nicht wert...
 
ich denke, das ist völlig normal bei einem reinen sp-titel.
das kann gut sein, aber die Gründe sind eben auch bei den anderen Games sicher nicht, dass die meisten es durchgespielt haben, wie es in der News steht und wie manche hier vermuten.

die allermeisten haben kcd vielleicht nicht bis zur endsequenz durchgespielt, was bekanntlich ebenfalls nix unübliches ist, sondern sind einfach "fertig" damit, haben also genug davon.
ja eben, das sag ich ja. Plus die Leute, die eben nicht mehr täglich spielen. Das ist doch grad bei Singleplayer oft so, dass man, wenn das Game neu ist, in den ersten Tagen viel spielt und dann vlt nur noch 1x die Woche weiterspielt, auch weil man vlt ein anderes Game zockt.

zB sagen wir mal, dass bei einem Game immer ca 20.000 als "im Spiel" erfasst werden, dann könnten das 120.000 Spieler sein, die jeden Tag 4h spielen. Dann hat man nämlich im Schnitt immer 20.000 als "im Spiel" erfasst. Wenn jetzt nach einer Weile "nur" noch 60.000 dieser Spieler am Spiel interessiert sind bzw. es noch nicht durchgespielt haben, diese aber auch nur noch 2x die Woche spielen, und dann auch "nur" im Schnitt 2 Stunden, dann sind es nur noch ca 3000 Spieler im Schnitt, die statistisch gesehen gleichzeitig den Tag über gesehen "im Spiel" sind.

Es liegt aber dann zum größten Teil nicht daran, dass 95% der Spieler das Spiel durch haben oder keinen Bock mehr drauf haben. Klar: nach nem Jahr oder so dürften es alle, die es zu Release gekauft hatten, entweder durchgespielt haben oder echt keinen Bock mehr drauf haben. Aber jetzt nach ein paar Wochen, das liegt auf KEINEN Fall an "haben es durchgespielt" und IMHO auch nur zu einem Teil an "keinen Bock mehr", sondern eher an Spielern, die seltener Spielen oder mal 2-3 Wochen Pause machen.
 
Ähm euch ist aber schon bewusst das das kein MMO Spiel ist sondern ein reines SP Erlebnis? Ist man damit durch dann wars das...wen wundert es also bitte das es 95% an Spielern verloren hat? Einige werden aber sicher auch nich weitere Patches abwarten...
 
tja wundert mich gar nicht, habs schon befürchtet dass das spiel den hype nicht gerecht wird und ich habs mir bis heute noch nicht gekauft, werde es auch erst im sale für ca €10.- kaufen den mehr ist mir das spiel nicht wert...

Blödsinn schon alleine der Umnstand das die meisten es schon jetz durchgesuchtet habe zeigt das es dem Hype mehr als gerecht wird.
 
Blödsinn schon alleine der Umnstand das die meisten es schon jetz durchgesuchtet habe zeigt das es dem Hype mehr als gerecht wird.
Oh Mann, liest du eigentlich die Comments nicht alle, oder kannst du lediglich keine Prozentrechnung? ^^ Ich hab doch geschrieben, dass es grad mal 10% durchgespielt haben - das heißt die WEITAUS meisten haben es nicht durchge"suchtet"... oder gehst du jetzt davon aus, dass von den restlichen 90% die große Mehrheit es FAST durchhat und einfach nur bei vielen daher das Achievement noch fehlt, weil sie es nicht GANZ durchgespielt haben...? ;)

Oder ist es für dich auch "durchgesuchtet", wenn einer auch nur 20% gespielt und dann keinen Bock mehr hat? ^^
 
Fail! Es hatte keinen Battle Royal Modus. Traurig, dass Spiele heutzutage ohne etwas derart Essenzielles released werden.
 
Es liegt aber dann zum größten Teil nicht daran, dass 95% der Spieler das Spiel durch haben oder keinen Bock mehr drauf haben.

na ja, doch, das denke ich eben schon.
in den ersten paar wochen nach release (maximal) wird gespielt, danach verschwinden sp-spiele in aller regel wieder in der versenkung und werden durch was anderes abgelöst - ganz egal ob durchgespielt wurde oder nicht. kcd ist imo ein geradezu typischer kandidat für einen titel, den nur die allerwenigsten überhaupt letzten endes komplett durchspielen werden. ist nur ne vermutung, klar.
 
Bekenne mich schuldig :-D

Nach 30-40 Stunden hab ich einfach irgendwie die Lust dran verloren, jetzt da meine Stealth-Fähigkeiten voll ausgebaut und meine Taschen bis obenhin mit Groschen gefüllt sind.
 
Also ich habe es noch nicht durch, aber werde es noch zu Ende spielen. Ich finde es genial aber ich bin momentan einfach mit anderen Dingen beschäftigt und ich wollte es wegen der anfänglichen Bugs erst noch etwas reifen lassen. Aber wird wohl langsam mal wieder Zeit weiter zu spielen :).
 
Vielleicht ist es auch nur das typische "Problem" der Spiele-Überversorgung, sprich:
Spieler mit großen Bibliotheken springen innerhalb ihrer Steam-Bibliothek von Spiel zu Spiel und bleiben daher nicht lang genug am Ball. Und so ein Titel wie KCD braucht nunmal seine Zeit bis die Story zu 100% erledigt ist. Vielen Spielern fehlt dazu der lange Atem.
 
na ja, doch, das denke ich eben schon.
in den ersten paar wochen nach release (maximal) wird gespielt, danach verschwinden sp-spiele in aller regel wieder in der versenkung und werden durch was anderes abgelöst - ganz egal ob durchgespielt wurde oder nicht. kcd ist imo ein geradezu typischer kandidat für einen titel, den nur die allerwenigsten überhaupt letzten endes komplett durchspielen werden. ist nur ne vermutung, klar.

Wir meinen glaub ich das gleiche... ich sage ja nur, dass die, die es gekauft haben, nach ein paar Wochen es entweder durchhaben oder nur noch ab und an spielen oder keinen Bock mehr, es fertigzuspielen - aber wirklich durch haben es eben nur wenige. Und dann kommt man natürlich in der Konsequenz auf viel weniger aktive Spieler als kurz nach Release, wenn "alle" es neu haben und sich erstmal hauptsächlich damit beschäftigen.


Es ist nur keinesfalls so, dass von den 95% es schon viele wirklich durchgespielt haben - siehe eben auch die Achievements - und sicher auch nicht die Mehrheit es "FAST durchgespielt" hat. Aber selbst wenn immer noch zB satte 50% der Käufer es weiterhin "regelmäßig" spielen, dann eben nur noch alle paar tage mal 2-3h, hast du halt schnell 90% weniger Leute, die GLEICHZEITIG online als "aktiv" registriert werden, und darum geht es ja. Es geht ja NICHT darum, dass 95% der KÄUFER es GAR nicht mehr spielen, es geht auch nicht um die Frage "wie viele Spieler waren HEUTE mindestens 5-6Min im Spiel" oder so, sondern es geht ja nur um 95% Rückgang bei der Frage "wie viele spielen es JETZT gleichzeitig?" ;)


Rechenbeispiel: sagen wir mal, das zu Release die Käufer im Schnitt 4h pro Tag gespielt haben. Es kann also gut sein, dass immer noch zB 40% der Käufer regelmäßig spielen, aber eben nicht mehr jeden Tag 4h, sondern nur 2x die Woche für 3h - und schon hast du statistisch gesehen anstelle von 7 Tage * 4h * 100% = 28h pro Käufer pro Woche nur noch 2 Tage * 3h* 40% = 2,4 h pro Käufer pro Woche - ein Rückgang von über 90% "Aktivität im Spiel", rein statistisch, aber nicht von über 90% bei den Spielern.
 
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Leute über die vielen Bugs genervt sind.

Aber das alles wird den Entwickler und dem Publisher komplett egal sein, das Geld für den Vollpreis haben sie, auch wenn es gar keiner mehr spielt.

ich schaue ab und zu mal das lets play von gamersglobal und da vergeht es mir, das Spiel zu kaufen, wenn ich auf die Bugs sehe...
 
Zurück