• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Before the Storm - Die komplette Staffel im Test

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: Before the Storm - Die komplette Staffel im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Life is Strange: Before the Storm - Die komplette Staffel im Test
 
Ich habe es vor ein paar Tagen durchgespielt und es ist ein echt wunderschönes Spiel. Sehr gut gemacht alles. Sehr schön auch, dass die Episoden mit jeweils 2 1/2 bis 3 Stunden Spielzeit etwa doppelt so lange sind, wie es bei den Telltale-Spielen der Fall ist.

Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Spiele geben wird. Die Charaktere sind immer unheimlich gut geschrieben, auch die Dialoge sind gut. Da steckt jedenfalls sehr viel Herzblut drin.
 
Also die Kontra's sind aber meckern auf sehr hohem Niveau, vor allem das mit der deutschen Sprachausgabe und das mit den unterschiedlichen Enden. Man weiß mittlerweile was mit Rachel passieren wird und das Spiel zeigt einen die Vorgeschichte, außerdem hat man zwei Enden Ende a) Sagt man ihr, was eine bestimmte Person getan hat Ende b) sagt man es ihr nicht.
 
vor allem das mit der deutschen Sprachausgabe

Würde ich persönlich auch nicht als Kontra sehen.
Da wir aber ein deutsches Medium sind, gehört das dort hin.

und das mit den unterschiedlichen Enden. Man weiß mittlerweile was mit Rachel passieren wird und das Spiel zeigt einen die Vorgeschichte, außerdem hat man zwei Enden Ende a) Sagt man ihr, was eine bestimmte Person getan hat Ende b) sagt man es ihr nicht.

Natürlich weiß man, was mit Rachel passiert, aber bis dahin sind noch drei Jahre Zeit.
Klar hat man eine Entscheidung am Ende. Die Unterschiede in den Endmontage sind dann aber sehr dürftig.
Das kann man durchaus kritisieren. Da hätte man noch mehr draus machen können.
 
Das mit der deutschen Sprachausgabe als Kontra zu erwähnen ist ja nicht schlimm, finde es sogar gut. Aber es fließt ja nicht in die Wertung ein, also ist es in Ordnung.
 
Life is Strange war damals hervorragend und eines meiner persönlichen Highlights der letzten Jahre. Das Prequel erreicht zweifelsohne auf seine eigene Weise die gleiche Klasse.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich Rachel besonders sympathisch finde und dass ich einige Entscheidungen im Prequel nicht bereue, angesichts dessen, was so im "Hauptspiel" alles mit und durch einige Figuren passiert. :B
 
von der geschichte und den Charakteren steht before the storm dem Vorgänger um fast nichts nach. das backtalk-Feature ist sehr interessant, da man im Gegensatz zum zeit-zurückdrehen auch scheitern kann, was wiederum andere dialogoptionen ergibt.
wie geschrieben sind die chqaraktere wieder klarer Mittelpunkt und mir haben alle eigentlich sehr gut gefallen. Nathan fand ich v.a. in seinem kurzauftritt in Episode 3 grandios, sonst haben es mir neben den zwei hauptprotagonisten v.a. steph und Mikey angetan. erste finde ich sogar einen der gewinnbringensten (als spielemeister) und sympatischsten Charaktere und würde mir in einer möglichen Fortsetzung vielleicht sogar ein spiel aus ihrer perspektive, oder aber mit ihr als haupt-npc wünschen, vielleciht sogar für lis 2, der ja ohne chloe und max sein wird.
was aber bei weitem schlechter als in teil eins ist, ist die Kameraführung, die durch das fotografie-thema grandios war, da sich das spiel hier an den Großmeistern der fotografie bedient hat und teils sehr ähnliche szenerien auf den Bildschirm gebracht hat. klar, jetzt kann man darüber streiten, ob das für den chloe-teil so wichtig gewesen ist, für mich allerdings war das beim hauptspiel einfach erstklassig und als gelernter Fotograf herausragend im Bereich videospiele. before the storm hat hier für mich nen gehörigen qualitätsverlust zu verbuchen.
 
Tolles Spiel, emotionale Story, wunderbar gezeichnete Figuren. Rachel Amber hat endlich ein Gesicht und Persönlichkeit bekommen. Wie üblich fehlt am Ende immer das Fitzelchen, das man sich vielleicht gewünscht hätte (und was es womöglich besser gemacht hat), die letzte Episode hatte es zum Schluss wirklich etwas eilig, 30 Minuten mehr hätten den Abschluss noch besser gemacht. Ich werde Jetzt direkt mit dem "alten" LiS weiter spielen! Jetzt versteht man die Beziehung zwischen Chloe und Rachel viel, viel besser.
 
Hab gerade bts durchgespielt + das dlc und war einfach überwältigt das spiel und vorallem das dlc (hab auch lis1 durchgespielt) hat mich emotional so mitgerissen das ich da saß und anfing zu weinen wirklich ein krasses spiel man ist so gefesselt von den erlebnissen und der storry um max und chloe aber auch die storry um rachel und chloe ist extrem fesselnd und mitreißend so das ich am ende wirklich fertig war kann das game echt nur jedem ans hertz legen
 
Zurück