• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fraktionswahl in Elex: Welcher Arschlochverein darf's sein? Ein Kommentar

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fraktionswahl in Elex: Welcher Arschlochverein darf's sein? Ein Kommentar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fraktionswahl in Elex: Welcher Arschlochverein darf's sein? Ein Kommentar
 
Wie würde denn so eine Fraktion für dich aussehen der du dich ohne Vorbehalte anschließen kannst?
 
Peter, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen! Die Wahl der Fraktion ist in Elex wirklich die Wahl zwischen Spanischer Grippe, Cholera und Pest. :-D Aber irgendwie auch konsequent in dieser verrückten Welt. Ich finde, sie biegen das gut hin in den nachfolgenden gesprächen mit den Begleitern. Wenn man sich entschieden hatte, sollte man unbedingt mit seinen Begleitern darüber reden und dabei wird dann die Geisteshaltung von Jax deutlich. Dadurch wird es wieder stimmig und ab dem Moment war mein Magengrummeln auch weg. ;)
Habe mich übrigens aus genau den gleichen Gründen für die Kleriker entschieden. :-D
 
Ist halt wie im echten Leben ...

(z.B. in der Politik)
Entweder die selbe Scheisse in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (Farben) oder so ein Haufen der dermaßen stinkt das man den nicht mit der Kneifzange anpacken möchte, auch wenn der mit Rosinen garniert ist.

Letztendlich ist der Weg von alles ist Gut halt nur eine Illusion, wie sollte die Fraktion denn aussehen wo alle in Eintracht leben und sich nebenbei gegenseitig in die Tasche greifen und das dann es als das normalste der Welt abtun ?

Man kann sich halt nicht nur die Leckerlis raussuchen, das ist wie bei den Spielen, entweder ein excelent süsses Optik Leckerli oder ein super sättigender Storybraten.
Eine Mixtur von allem im Maximalbereich gibt es nicht!
 
Ich finde es gerade gut, daß keine der Fraktionen einem wirklich zu 100% gefällt. Wie im richtigen Leben. Man muß sich dann halt den am wenigsten stinkenden Haufen heraussuchen oder sich alleine durch die Welt schlagen (letzteres ist dann konsequenterweise auch am schwierigsten).
 
Ich muss sagen, *das* finde ich jetzt eigentlich ausgesprochen gut und für mich spricht das sehr für Elex.

Ich mag es gerne etwas "finsterer", gerade in postapokalyptischen Szenarien sind "Friede,Freude,Eierkuchen-wir-haben-uns-alle-lieb-Baumschmuser"-Figuren m. E. völlig unpassend.

Ich bin ja ein großer Warhammer-Fan. Dort gibt es, insbesondere bei 40k, ja auch nur die Wahl zwischen fies, fieser und am fiesesten.

Das passt schon. :)
 
Mal wieder ein exzellenter Kommentar, Herr Bathge. Ich mag Ihre Kommentare, da sie direkt und konsequent sind. Die beschriebenen Probleme in Elex sind im Übrigen auch der Grund, warum ich mit Piranha Bytes Spielen nie etwas anfangen konnte. Die Integrität der Bewohner in Elex ist quasi nicht vorhanden. In einer solchen Welt darf man sich wundern, warum es überhaupt immer noch Bewohner gibt, bei der Rate an Hinrichtungen, willkürlichen Tötungen, Verbannungen in Verhältnisse, die kaum die Rahmenbedingungen zum überleben ermöglichen usw... So schnell können die gar nicht hinterher karnickeln, wie die drauf gehen. "Härte" mag auf den ersten Blick in einer Postapokalypse als die einzig authentische Methode wirken, ist aber dennoch hier und da unlogisch. Eine Fraktion mit der Attitüde "Refugium der Vernünftigen" o.ä. fehlt bei Elex tatsächlich.
 
Sehr guter Kommentar :)

Witziger weise habe ich mich auch sehr, sehr schwer Getan, mit der Fraktionswahl in Elex und mich dann auch für die gleichen Gründe für die Kleriker entschieden :)
Nur eine Sache ging mir noch auf den Sack bei denen: Dieses dumme "Gott gefasel"; für mich als Atheisten ein absolutes "NoGo"

Aber im Großen und Ganzen habe ich Elex in 50 Stunden durch gesuchtet und ich hatte meinen Spaß für die 30 Nüsse :-D
 
Ich muss sagen, *das* finde ich jetzt eigentlich ausgesprochen gut und für mich spricht das sehr für Elex.

Ich mag es gerne etwas "finsterer", gerade in postapokalyptischen Szenarien sind "Friede,Freude,Eierkuchen-wir-haben-uns-alle-lieb-Baumschmuser"-Figuren m. E. völlig unpassend.

Ich bin ja ein großer Warhammer-Fan. Dort gibt es, insbesondere bei 40k, ja auch nur die Wahl zwischen fies, fieser und am fiesesten.

Das passt schon. :)

Es muss ja auch aber nicht immer nur fies sein. ;)
 
Ich spiele in anderen RPGs auch immer den Gutmenschen und suche mir die dazugehörige "heilige" Fraktion aus. Finde das bei Elex aber gut da ich ja irgendwie gezwungen werde mich einer anderen Gruppe anzuschließen und somit mit meiner eigenen Moral etwas zu kämpfen habe. Ergebnis = fun ,fun, fun...
 
Reicht es nicht schon, wenn in Hollywood Models mit dünnen Ärmchen und spärlich bekleidet mühelos elefantenarmige Söldnerveteranen zusammenkloppen und die absurdetsen Schurkenhaufen von den merkwürdigsten Frauenzimmern angeführt werden ? Gutmenschentum ist ein Luxus des Wohlgenährten, wer ums Überleben kämpft hat andere Sorgen als 50% Frauenquote oder mehr Männer in die Küche.

Stolze und ehrbare Recken haben in einer Dystopie absolut nichts zu suchen. Politische Seitenhiebe in einer seriösen Spieleberichterstattung übrigens auch nicht.
 
Ich spiele in anderen RPGs auch immer den Gutmenschen und suche mir die dazugehörige "heilige" Fraktion aus. .

Weil es immer leicht gemacht wird. Natürlich helfe ich denen in Not, weil es mich nichts kostet, sondern im Gegenteil Exfahrungspunkte und Anerkennung bringt.

Einige RPGs der letzten Zeit haben diesen Unrealismus geändert und nicht mehr dieses märchenhafte schwarz und weiss Schema. Soll ich den MEnschenfresser nun laufen lassen, damit die Kinder überleben oder soll ich ihn töten damit er nicht weiter mordet ?

Soll ich den Armen helfen, obwohl mein Geld extrem knapp ist und ich nicht damit überschüttet werde, wie üblich ?

Soll ich der guten Fraktion helfen und damit auf Unmengen Erfahrungspunkte und Geld verzichten oder sind die Bösen dann doch gar nicht so schlimm ?

Was mache ich, wenn ich gar nicht weiss, wer gut und wer böse ist ?

Was, wenn sich erst später herausstellt, welche Folgen mein Handeln tatsächlich hat ?

Was, wenn ich jedes Geldstück und dringend einen Schlafplatz zum Überleben brauche ?

Dann sieht die Sache nämlich ganz anders aus, als im warmen Redaktionsstübchen !
 
Naja ich sags mal so durch die 3 Unterschiedlichen Fraktion, hat Elex aufjedenfall einene hohen Wiederspielwert! Für mich zumindestens ... ach eins noch ich habe Elex noch nicht. btw. Ich hoffe das Elex im WinterSale (von Steam) ist!
 
Die Entscheidung fällt mir auch schwer. Aber irgendwie geht es da auch wieder so ein bisschen in Richtung Gothic. Da gab es auch drei Lager von Strafgefangenen zur Auswahl. Wirklich freundlich war da keine Fraktion. Aber in jeder Fraktion gibt es auch Leute, die einem sympathisch sind und welche, die es eher nicht sind. Ich hab Elex jetzt ca. 26 Stunden seit Release gespielt und hab mich immer noch nicht entschieden. Aber mit solchen Spielen lasse ich mir eh gerne Zeit. Wenn es dann ein halbes Jahr dauert, bis ich durch bin, dann ist das eben so. Für The Witcher 3 hab ich (ok, mit einem kompletten Neustart) fast 2 Jahre gebraucht :-D Außer Outcast Second Contact und Life is Strange Before the Storm Episode 3 gibt es voraussichtlich vor Weihnachten eh keine anderen Singleplayerspiele, die ich spielen werde.
 
Für mich war es einfach...

Berserker wollen die Natur heilen, das ist doch schon mal ein Plan.
Alle andern Fraktionen haben irgendwie kein höheres Ziel mir welchem ich mich indentifizieren könnte.

Entweder pseudofrei sein und im Dreck leben oder sich einem Gott unterwerfen um nicht selber denken zu müssen.
 
Also mir viel die Wahl leicht.
Mal die fraktionsgebundenen Waffen und Fertigkeiten ausgeklammert, finde ich die Berserker am sympathischsten.
Unter den Berserkern gibt es Hardliner aber auch der Technik aufgeschlossene. Heißt, die Hardliner in die Pfanne hauen und in Zukunft könnten sich die Berserker für Technik öffnen.

Allerdings habe ich noch so meine Zweifel was die Weltenherzen angeht. Ja sie machen die Erde wieder grün aber da die Dinger auf Elex basieren, frage ich mich, ob die Erde nicht in irgendeiner Weise durch das Zeug vergiftet wird. Sich das Elex damit immer mehr ausbreitet (als ob die Umwandlung von Elex in Mana so reibungslos vonstatten gehen würde und keine Haken hätte)
 
Das ist eine Kolumne, d.h. ein Meinungsbeitrag und somit kann Herr Bathge soviele Seitenhiebe schreiben wie er möchte.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß in der Dystopie in der es keinen Platz für Gutmenschentum gibt und in der sie scheinbar schon länger leben.
 
Ich finde gerade die Tatsache, DASS man sich auf diese Weise mit den Fraktionen befasst wie im Artikel beschrieben zeigt doch, dass PB hier so einiges richtig gemacht hat :).

Ich hab auch recht schnell gemerkt, dass bei den Outlaws nur zugedröhnte Penner rumhängen und bin schnell weitergezogen :). Die Kleriker waren mir zu fanatisch (bin selbst alles andere als Gottesfürchtig und dreh bei sonnem Gefasel direkt am Rad!) und so bin ich bei den Berserkern gelandet. Erschien mir von allen Fraktionen noch die menschlichste zu sein.
Immerhin ist eine ihrer Regeln Hilfsbedürftige aufzunehmen und zu beschützen (geht in Richtung Paladin). Und hey, die sind DIE EINZIGEN die wenigstens VERSUCHEN den vom Meteoriten zerstörten Planeten wieder bewohnbar zu machen.

Erschien mir daher die logische Wahl :).

€dit:
Nochmal bezüglich der Kleriker: ebenfalls interessant finde ich die Wahl von PB ausgerechnet der "Hightech / Wissenschaftsfraktion" diesen Gotteskram anzudichten und nicht etwa den Hippi-Berserkern die jeglicher Tech abgeschworen haben und um ein Feuer tanzen. Eigentlich geht man doch gerade bei hoch technologischen Völkern eher davon aus, dass diese tendenziell eher weniger an irgend einen "höheres Wesen" Voodoo glauben und sich auf wissenschaftliche Fakten verlassen :).
 
Zurück