• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Kommt die Fortsetzung als MMORPG?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Kommt die Fortsetzung als MMORPG? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Kommt die Fortsetzung als MMORPG?
 
Mit der aktuellen Videospielentwicklung kann man sich kaum noch identifizieren.
Diese ganze Online-, Social- und Belohnsysteme sind und wirken einfach nur aufgesetzt und werden nur umgesetzt weil sie mittlerweile möglich sind und die Kundschaft bei der Stange halten. Dem vernachlässigten Spiel selbst tut das meist nicht gut.
 
Mit der aktuellen Videospielentwicklung kann man sich kaum noch identifizieren.
Diese ganze Online-, Social- und Belohnsysteme sind und wirken einfach nur aufgesetzt und werden nur umgesetzt weil sie mittlerweile möglich sind und die Kundschaft bei der Stange halten. Dem vernachlässigten Spiel selbst tut das meist nicht gut.

Geht mir ganz ähnlich. Diablo ist jetzt nicht unbedingt so mein Ding, aber das zieht sich durch viele Genres.
 
Ich hoffe kein Mmorpg. Am Ende wohl noch mit Microtransaktionen? Gruselige Vorstellung.
 
Gab es so einen Artikel nicht schonmal vor ungefähr einem Jahr?
 
Blizzard kann so schöne und interessante Geschichten schreiben, selbst die Cinematics und Soundtracks sind wirklich stimmig, aber dann ersticken sie die Story mit dem Multiplayer im Keim, wo man die Story nicht ansatzweise so schön rüberbringen kann als in einer richtigen Solokampagne (oder eine gut angepasste Coopkampagne).
Klar die Blizzardspiele leben zum Großteil vom Multiplayer aber wäre es mal so schlimm ein Spiel zu gestalten das tatsächlich auch mal von der Story lebt und nicht vom Multiplayer von daher bin ich tatsächlich von einem RPG-Diablo nicht abgeneigt, so lange es nicht ein MMO wird.

Das soll jetzt nicht heißen das ich Multiplayerspieler und Onlinegames nicht mag, aber ich finde es zerstört immens die Stimmung in der Story.
 
Schlimmer wäre, wenn sie jemanden für ein neues Diablo-Projekt suchen würden, der Erfahrungen mit Moba-Titeln hätte.
Richtig aufgezogen könnte ein Diablo MMO durchaus interessant sein. Stellt euch das mal vor, das komplette Santkuario als frei erkundbare, offene Welt. Vielleicht sogar nichtmal mit Sicht von oben, sondern als Third-Person-Spiel mit schön düsterer und schauriger Atmosphäre (ähnlich wie WAR oder Witcher).

Das stelle ich mir schon ziemlich cool vor.
Ich warte lieber erstmal ab, anstatt es schon im Vorfeld zu verteufeln (haha, Wortwitz xD), bevor man überhaupt irgendetwas darüber weiß.

Release wird wohl sowieso frühestens 2020 werden. ^^
 
Wie alle News-Seite total übertreiben. "Massive multiplayer game development experience" steht nur bei den Pluses, und Blizzard selbst hat bereits Diablo 3 als MMO bezeichnet, einfach nur wegen Battle.net/Chat.
 
Also Diablo währe für mich tatsächlich eines der wenigen Spiele, die ich mir sogar als MMO ganz gut vorstellen könnte. D3 ist ja fast eh schon eines in vielerlei Hinsicht.
Solange ich ein D4 MMO im Prinzip genauso spielen kann wie ein D3 währe das für mich ok.
 
Würde auch sagen sie zielen auf einen Geldmagnet Marke Destiny/Division/Anthem ab.
 
Blizzard kann so schöne und interessante Geschichten schreiben, selbst die Cinematics und Soundtracks sind wirklich stimmig, aber dann ersticken sie die Story mit dem Multiplayer im Keim, wo man die Story nicht ansatzweise so schön rüberbringen kann als in einer richtigen Solokampagne (oder eine gut angepasste Coopkampagne).
Klar die Blizzardspiele leben zum Großteil vom Multiplayer aber wäre es mal so schlimm ein Spiel zu gestalten das tatsächlich auch mal von der Story lebt und nicht vom Multiplayer von daher bin ich tatsächlich von einem RPG-Diablo nicht abgeneigt, so lange es nicht ein MMO wird.

Das soll jetzt nicht heißen das ich Multiplayerspieler und Onlinegames nicht mag, aber ich finde es zerstört immens die Stimmung in der Story.
Da stößt du aber dann auf gewaltige Probleme. Nimm einfach mal WoW. Würde Blizzard dort Storymäßig handeln wäre jedes AddOn nach 1 Woche schon vorbei.
In einem MMO muss man quasi alles Strecken und sogar Sachen einbauen damit Spielzeit künstlich gestreckt wird, denn so viel Content könntest du gar nicht auf die Schnelle nachliefern wie die Leute das fertig haben.
Blizzard übertreibt es da zwar sehr häufig und ist der Ungekrönte König der künstlichen Spielzeitverlängerung, aber anders ist so ein MMO auch rein wirtschaftlich gar nicht machbar.
 
Also Diablo währe für mich tatsächlich eines der wenigen Spiele, die ich mir sogar als MMO ganz gut vorstellen könnte. D3 ist ja fast eh schon eines in vielerlei Hinsicht.
Solange ich ein D4 MMO im Prinzip genauso spielen kann wie ein D3 währe das für mich ok.

Kannst du dir ein Destiny mit fast nur Nahkampfwaffen vorstellen?
 
wäre dumm wenn sie es nicht machen

die zukunft des hack n slay liegt ganz klar im MMO bereich
Mit lost ark und lineage eternal kommen 2 spiele aus korea die für die playerbase von blizzards diablo 3 perfekt zugeschnitten sind wenn hier blizzard nicht mitzieht zieht ihnen die komplette playerbase davon
 
Kannst du dir ein Destiny mit fast nur Nahkampfwaffen vorstellen?

K. A. Hab Destiny nie gespielt. Aber ein D4 MMO würde ich mir eh total anders vorstellen, als ein Destiny. Halt wie ein Diablo 3, nur mit riesiger frei erkundbarer Welt, wo dann alle Spieler auf einem Server drin rumlaufen, mehr Charakterklassen usw., aber im Kern schon noch Diablo (also auch isometrisch, klicktest, usw.).
Sie könnten dann auch eine dedizierte PvP Area machen (evtl. In Pandemonium, würde sich dafür ganz gut anbieten). Fertig Is das Ding. Hätte also mi Destiny jetzt nicht so viel zu tun.
 
Da stößt du aber dann auf gewaltige Probleme. Nimm einfach mal WoW. Würde Blizzard dort Storymäßig handeln wäre jedes AddOn nach 1 Woche schon vorbei.
In einem MMO muss man quasi alles Strecken und sogar Sachen einbauen damit Spielzeit künstlich gestreckt wird, denn so viel Content könntest du gar nicht auf die Schnelle nachliefern wie die Leute das fertig haben.
Blizzard übertreibt es da zwar sehr häufig und ist der Ungekrönte König der künstlichen Spielzeitverlängerung, aber anders ist so ein MMO auch rein wirtschaftlich gar nicht machbar.

Weis ich und auf ein MMO trifft das auch zu, das heißt aber nicht das die Warcraftgeschichte kein Zeug zu einer ordentlichen Solokampagne hat.
Deswegen hab ich mich gezielt vom MMO distanziert.

Der Grund warum sie sich ans MMO und dem Onlinebereich klammern ist in erster Linie nur weil es mehr Geld bringt.
 
K. A. Hab Destiny nie gespielt. Aber ein D4 MMO würde ich mir eh total anders vorstellen, als ein Destiny. Halt wie ein Diablo 3, nur mit riesiger frei erkundbarer Welt, wo dann alle Spieler auf einem Server drin rumlaufen, mehr Charakterklassen usw., aber im Kern schon noch Diablo (also auch isometrisch, klicktest, usw.).
Sie könnten dann auch eine dedizierte PvP Area machen (evtl. In Pandemonium, würde sich dafür ganz gut anbieten). Fertig Is das Ding. Hätte also mi Destiny jetzt nicht so viel zu tun.

Ich tippe eher darauf das es ein oder mehrere zentrale Hubs existieren und der eigentliche Content dann instanziert ist für die jeweiligen Gruppen oder den Einzelspieler.
 
Ich tippe eher darauf das es ein oder mehrere zentrale Hubs existieren und der eigentliche Content dann instanziert ist für die jeweiligen Gruppen oder den Einzelspieler.

Ok, in dem Fall wäre es ja dann wirklich fast genau wie in D3 (nur, dass sich dann halt mehr Leute in den Siedlungen treffen können und es vielleicht keine Option mehr für ne Private Session geben könnte).
Wäre mir eigentlich auch ziemlich egal, fände ich aber etwas witzloser als ne komplette große MMO Welt in nem Diablo-artigen Spiel.
Aber mir ist es eigentlich eh relativ Wurscht, ich würde eh alleine losziehen. D3 spiele ich auch nur Solo (zur Zeit wieder, diesmal auf spanisch zum Sprache lernen).
 
Zurück