• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex-Entwickler: "Wir haben es absichtlich so schwer gemacht"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex-Entwickler: "Wir haben es absichtlich so schwer gemacht" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex-Entwickler: "Wir haben es absichtlich so schwer gemacht"
 
Sollte ich mich in meiner Einschätzung geirrt haben und Elex könnte ein gutes Spiel werden?
 
Ich lies ja öfters hier und andererorts, dass der Ausdauerbalken im Kampf besonders hervorgehoben wird.
Grundsätzlich gab es diesen auch bereits in Gothic 3. Hier aber lediglich ne entschärfte Version.
Man konnte spezielle Angriffe nur verwenden wenn man genug Ausdauer besaß. Die Standardattacke ging immer. In Elex scheint es so als gingen gar keine Angriffe ohne Ausdauer.

Wird bestimmt spannend. Ich bin froh, dass PB den Leuten die Anspruch schätzen treu bleiben :)
Die Anzahl der vordernden Rollenspiele geht ja stetig zurück. Oft kann man schon mit geschlossenen Augen durch den höchsten Schwierigkeitsgrad heizen. Das war in Gothic und Risen 1 nie so.
Allerhöchstens vielleicht im absoluten Lategame.

Schwer ist nicht gleich gut. ;)


Stimmt, aber jeder hat ne 2. Chance verdient. Und PB hat ja bereits zu Beginn bewiesen, dass sie es können. Risen vermochte halt aus den unterschiedlichsten Gründen nicht jedem zu gefallen.

Aber allein schon die vorhandenen Klassen <3 Ich bin mir jetzt schon allein von dem was ich bisher in Videos sehen konnte absolut sicher, dass ich das Spiel mindestens 2 mal durchspielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich gut, etwas schwierigere Spiele sind für mich was gutes, nachdem der Rest in vielen Sachen schon arg weichgespült wurde (in meinem subjektivem Empfinden)
Oft heißt schwerer einfach nur der Gegner hält 10x mehr aus, macht 3x mehr Schaden und hat auf einmal göttliche Zielfähigkeiten.... :B
Ich bin dem Spiel positiv gegenüber eingestellt.
 
Finde ich auch gut. Gothic 2 (vor allem mit dem Die Nacht des Raben Add-Ons) war auch sauschwer, hat aber tierisch Spass gemacht auszutuefteln, wie man jetzt am besten weiterkommt, welche Quests man sich schon zumuten kann, etc.
Ich weiss noch, wie ich zum ersten Mal in G2 ins Minental zurueckgekehrt bin. Alles voller super starker Gegner. Dann findet man aber irgendwo Diego mit seinem sehr guten Bogen und mit dessen Hilfe kann man dann viele der Viecher schon platt machen und haufenweise XP sammeln. Danach war einem Diego gleich noch viel mehr ans Herz gewachsen. :)
Alle besiegen konnte man aber auch mit Diego nicht, durch die Ork Belagerungsreihen um die Burg des ehemaligen alten Lagers musste man erstmal durchrennen, da hatte man mit kaempfen keine Chance.
Ausserdem hatte der harte Schwierigkeitsgrad die sehr hoffnungslose Atmosphaere im Minental super unterstuetzt. Man hatte wirklich das Gefuehl, dass die Paladine, die in der Burg belagert wurden und in der Falle sassen auf dem Zahnfleisch gingen. Habe selten so intensiv die Atmosphaere belagert und eingeschlossen zu sein in einem Spiel erlebt, da man meistens ja eher geskriptete Events fuer sowas bekommt, wo man schon weiss, das man das als Spieler schaffen koennen muss.

Wenn sie so etwas in der Art wieder in Elex umsetzten koennen, dann waere das Perfekt.

Mehrere Schwierigkeitsgrade waeren zwar auch nett, aber wenn das mit dem Balancing dann zu stressig wird, dann finde ich es gut, wenn sie es eher auf der ahrten Seite belassen. :top:
 
Klingt für mich gut, etwas schwierigere Spiele sind für mich was gutes, nachdem der Rest in vielen Sachen schon arg weichgespült wurde (in meinem subjektivem Empfinden)
Oft heißt schwerer einfach nur der Gegner hält 10x mehr aus, macht 3x mehr Schaden und hat auf einmal göttliche Zielfähigkeiten.... :B
Ich bin dem Spiel positiv gegenüber eingestellt.

Oh Gott der absolute Horror wenn die Mechanik genau so stumpf bleibt wie bisher aber nur die stats verändert werden -_- ganz ehrlich sowas zieht die immernoch stupiden Kämpfe nur in die Länge. Aber die Möglichkeit das Kampfverhalten individuell zu verändern spricht ja bereits dafür, dass das in Elex nicht so ist =)
 
Der Artikel und die Aussage dahinter ist ja mal sowas von lächerlich. Wie kann "ELEX richtig schwer werden" wenn man jederzeit den Schwierigkeitsgrad einfach runter regeln kann!? DEN ELEX-Schwierigkeitsgrad gibt es doch gar nicht! Piranha Bytes haben einfach nicht mehr den Mut, nur EINEN Schwierigkeitsgrad anzubieten, wie sie es bei Gothic 1 und 2 gemacht haben. Das hat ja gerade einen Großteil des Reizes dieser Spiele ausgemacht, dass man zu Beginn derb in seine Schranken gewiesen wurde. Man hatte nen richtigen Anreiz, sich aufzuleveln und später wiederzukommen, um den Gegnern zu zeigen, wo der Hammer hängt. Hätte man die Möglichkeit gehabt, einfach auf "Leicht" zu stellen und die Monster wegzuklicken, hätte das einen Großteil des Reizes zerstört.
 
Man hat nen Jetpack und Fernkampf
einfacher kann man ja wohl KI nicht exploiten oder
 
Der Artikel und die Aussage dahinter ist ja mal sowas von lächerlich. Wie kann "ELEX richtig schwer werden" wenn man jederzeit den Schwierigkeitsgrad einfach runter regeln kann!? DEN ELEX-Schwierigkeitsgrad gibt es doch gar nicht! Piranha Bytes haben einfach nicht mehr den Mut, nur EINEN Schwierigkeitsgrad anzubieten, wie sie es bei Gothic 1 und 2 gemacht haben. Das hat ja gerade einen Großteil des Reizes dieser Spiele ausgemacht, dass man zu Beginn derb in seine Schranken gewiesen wurde. Man hatte nen richtigen Anreiz, sich aufzuleveln und später wiederzukommen, um den Gegnern zu zeigen, wo der Hammer hängt. Hätte man die Möglichkeit gehabt, einfach auf "Leicht" zu stellen und die Monster wegzuklicken, hätte das einen Großteil des Reizes zerstört.

So ein Schmarrn. Was soll denn bitte an mehreren Schwierigkeitsgraden schlecht sein? Wenn du dich nicht dazu motivieren kannst auf "schwer" oder was auch immer zu spielen, obwohl du doch genau weist, dass das die bessere Spielerfahrung bietet, dann bist du selber schuld und nicht der Entwickler, der mehr Optionen anbietet.
 
Schmarn ist höchstens der Titel des Artikels. Was soll denn jetzt bitte "ELEX wird richtig schwer" bedeuten? Dass es einen schweren Schwierigkeitsgrad gibt? Ja und, es gibt auch einen leichten, also könnte der Titel genauso heißen: "ELEX wird richtig leicht".

Ein Großteil des Reizes von Gothic 1 hat eben gerade ausgemacht, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht einfach runter regeln konnte. Man wurde in eine harte, raue Welt geworfen, von jedem wie Dreck behandelt und musste sich erstmal langsam hocharbeiten. Man bekam ziemlich oft auf die Fresse - z.B. in der Arena im Alten Lager, musste Schutzgeld an die Gardisten abdrücken, etc. Wenn man hier einfach die Möglichkeit gehabt hätte auf "Leicht" zu stellen und schon kann man alle Gegner bereits im ersten Kapitel besiegen - das hätte einiges ausgehebelt, das Erfolgserlebnis geraubt, langsam stärker zu werden, wie es sich für ein Rollenspiel gehört und zudem überhaupt nicht zur Story und zum Setting von Gothic gepasst.
 
Zurück