• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test
 
Ich finde sie sieht jetzt etwas älter aus als im Vorgänger, bin aber gespannt auf das Spiel!
 
Wie soll sie denn vom Körper her "jünger" aussehen? Sieht man sie nackt, und ihre Haut ist feiner als früher? ^^ Oder meint ihr nur dünner?
 
Liegt vermutlich an der Haarfarbe.
Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass sie älter aussieht, im Gegenteil. Aber ich kann mir vorstellen, dass die fehlenden blaue Farbe so eine Wirkung hat.

Sieht man ja immer öfter bei den jungen Mädels, die blaue Haarfarbe. Also, wenn man in einer richtigen Großstadt wohnt und nicht in einer süddeutschen Ansammlung. Emo ist schon wieder out, jetzt kommt Retro-Grunge mit blauen Haaren und Holzfällerhemden. Neulich sah ich eine in der U-Bahn, die mich doch sehr an Chloe erinnerte. Ich hoffe, sie läßt die Fingers von die Drogens ... Und von Snapchat.
 
Leider musste ich heute auf meine Runde Life is Strange verzichten, da der Download bei meinem Steam-Account erst gegen 18 Uhr freigeschaltet war, keine Ahnung wieso....

@ Matthias: Wenn das Spiel so genial ist, wieso hat es "nur" 85%? Die paar Kritikpunkte wiegen doch keine 15%, oder?
 
@ Matthias: Wenn das Spiel so genial ist, wieso hat es "nur" 85%? Die paar Kritikpunkte wiegen doch keine 15%, oder?

Den Vorgänger habe ich mit 86 bewertet. Allerdings das gesamte Spiel.
Um an dieser Marke zu kratzen, muss Before the Storm auch in den nächsten Episoden seine Qualität beweisen und vor allem zeigen, dass das Storytelling nicht plötzlich abdriftet.
Es sind halt Sachen unter Vorbehalt, wie die langfristigen Auswirkungen von Entscheidungen und das Gesamtkonzept der Handlung, die erst am Ende wirklich beurteilt werden können.
Daher kann man sie jetzt aber auch noch nicht als negativ oder positiv herausstellen.
Entsprechend kann sich die Wertung am Ende auch noch ändern.

Bei LiS sind wir damals übrigens ähnlich verfahren.
Die erste Episode bekam eine 82% und das Gesamtspiel am Ende dann wie gesagt eine 86.

Mal abgesehen davon, dass ich dieses "nur" 85 schon wieder für völlig übertrieben halte.
Als wäre das eine schlechte Wertung.
Alles im 80er Bereich beschreibt sehr gute Spiele, die sehr vieles richtig machen.
Für eine 90 muss ein Spiel wirklich uneingeschränkt für jeden zu empfehlen sein.
Das ist bei einem Life is Strange meiner Meinung nach nicht der Fall. So Gameplay-arme Spiele gefallen nicht jedem.
Lese doch immer wieder die Kommentare bei solchen Spielen nach dem Motto: "Wenn ich Story will geh ich ins Kino oder lese ein Buch".
Selbst ein The Walkind Dead hat bei uns "nur" 85 bekommen. Auch da gab es nur drei Contra-Punkte, darunter halt das rudimentäre Gameplay.
 
Für eine 90 muss ein Spiel wirklich uneingeschränkt für jeden zu empfehlen sein.

Ähm, äh, tja, d.h. das KEIN Spiel bei euch jemals die 90 knacken darf. Denn ich spiele zwar fast alles aber mit GTA oder Fifa kann ich überhaupt nichts anfangen. Bei Fifa weil (ernsthafter) Sport und bei GTA weil ich die Charaktere und das Setting (mit Ausnahme von Vice City) absolut nicht ab kann. Somit sind GTA oder Fifa für mich nicht nur nicht uneingeschränkt empfehlenswert sondern eben gar nicht.

Ihr testet zwar generell relativ streng aber leider auch nicht immer alles. Es sind dann gerade die Ausschläge nach oben, die mir dann auffallen, weil das häufig Massentitel wie eben GTA sind, die mich nicht so ansprechen.
Während meine absoluten Hitspiele immer in den 80ern dümpeln. Besonders schade fand ich das z.B. beim Persona 5 test von Katharina, sie ist natürlich durch das Spiel gefetzt in 80 Stunden (ich habe nicht langsam gespielt und 115 gebraucht) aber der Metacritic liegt bei 95 Testberichten bei einem Wert von 93, das sagt so ziemlich alles. Die Famitsu hat eine Leserbefragung gemacht, welches die Japaner für das beste RPG aller Zeiten halten. Persona 5 schoss auf die 1 und hängte Dragon Quest 3, Crono Trigger und auch Final Fantasy VII von den Stimmen her locker ab.
 
Ähm, äh, tja, d.h. das KEIN Spiel bei euch jemals die 90 knacken darf. Denn ich spiele zwar fast alles aber mit GTA oder Fifa kann ich überhaupt nichts anfangen. Bei Fifa weil (ernsthafter) Sport und bei GTA weil ich die Charaktere und das Setting (mit Ausnahme von Vice City) absolut nicht ab kann. Somit sind GTA oder Fifa für mich nicht nur nicht uneingeschränkt empfehlenswert sondern eben gar nicht.

Es besteht meiner Meinung nach immer noch ein Unterschied zwischen einer uneingeschränkten Empfehlung des Produkttesters und der persönlichen Präferenz eines Endkonsumenten.
Spiele wie Portal 2, GTA 5 und Half-Life 2 (unsere höchstbewerteten Titel) würde ich jederzeit, jedem Spielertyp empfehlen. Ob er es dann auch wirklich mag, ist wieder was anderes.
 
Was allerdings ein wenig Wortklauberei ist, entweder ein Spiel ist für jeden uneingeschränkt zu empfehlen oder eben nicht. Und es wird sich immer jemand finden der etwas nicht mag oder langweilig oder sonstwas findet. Denn letztlich ist so etwas immer subjektiv. Sogar ein GTA 5 hat vereinzelt Tests mit einer 80 (Shacknews).
 
Spiritogre, Du betreibst schon wieder Prozentenkackerei. "Aber das andere Spiel hat doch ...", "aber warum hat mein Lieblings-JRPG nicht ...", merkst Du es nicht selbst?

Eine 85 ist in meinem Universum eine erstklassige Note und eine Kaufempfehlung. Mehr muß man doch nicht wissen. Außer vielleicht, daß Matthias eh ein hoffnungsloser Fan der Reihe ist. Finde ich aber gut, daß er den Test geschrieben hat. Er war wohl am besten geeignet. Bringt ja auch nichts, wenn man jemanden ransetzt, der damit absolut nichts anfangen kann.
 
Während meine absoluten Hitspiele immer in den 80ern dümpeln. Besonders schade fand ich das z.B. beim Persona 5 test von Katharina, sie ist natürlich durch das Spiel gefetzt in 80 Stunden (ich habe nicht langsam gespielt und 115 gebraucht) aber der Metacritic liegt bei 95 Testberichten bei einem Wert von 93, das sagt so ziemlich alles.
nein, tut er nicht. Denn dieser Wert entsteht ja AUCH durch Werte von "nur" 80-85 oder schlechter sowie durch Werte von Magazinen/Testern, die umgekehrt viel zu hohe Noten geben - ich sehe bei Metacritic sogar 100% - das ist echt völliger nonsense, das würde ja bedeuten, dass das Spiel auf aktuellem Nievau des Spielemarktes wirklich ABSOLUT perfekt ist und unmöglich in naher Zukunft etwas besseres kommen kann... so eine Wertung ist unseriöser Käse, oder aber die haben halt Sprünge von direk 10% und nutzen keine Wertungen wie 93% oder so was.

Und die PCG hat ja 88% gegeben - Metacritic 93... Also bitte, das ist lachhaft, sich darüber aufzuregen. Die paar armen Schweine, die es nicht gekauft haben nur WEIL es keine 90% bekommen hat, haben gute Spiele eh nicht verdient, das sind eh Spinner. Nebenbei: mit 88 liegt die PCGames auch näher an dem Durchschnitt von mehr als 2000 Nutzermeinungen als die es die 93% tun, die durch die Tests zustande kamen. Wer hat denn nun eher Recht? Tests von weniger als 100 Magazinen/Websites oder die über 2000 Leute, die es bewerten UND idR schon vorher wussten, dass ihnen das Game wohl gefallen wird? ;)

btw: was würde es DIR jetzt bringen, wenn das Spiel 5% mehr bekommen hätte? ^^ ich raffe das nicht. Bei einem Onlineshooter könnte ich es ja noch verstehen, wenn 2-3 einflussreiche Magazine ein Game SEHR schlecht bewerten und dann kaum jemand es kauft und man als Fan des Games dumm aus der Wäsche schaut. Aber 5% bei SO einem Game, dass trotzdem eine extrem gute Note abgreift? Also bitte...


Die Famitsu hat eine Leserbefragung gemacht, welches die Japaner für das beste RPG aller Zeiten halten. Persona 5 schoss auf die 1 und hängte Dragon Quest 3, Crono Trigger und auch Final Fantasy VII von den Stimmen her locker ab.
Soll das jetzt ein Witz sein? ^^ DQ3 ist aus den 80ern, Crono Trigger und FF VII aus den 90ern - d.h. es kann allein schon sein, dass der Großteil der "Befragten" die alten Games nicht mal kennt... und selbst die, die die Games gespielt haben, dürften oft allein schon deswegen eher zu Persona 5 tendieren, da es naturgemäß viel aufwendiger und besser gemacht ist inkl, mind. über 15 Jahren mehr Erfahrung, die Spielemacher in der Zeit gesammelt haben, UND Persona 5 ist ja ein viel neueres Game und daher in bester Erinnerung. Zudem ist nicht jeder, der auch alte Games gespielt hat, ein solcher Nostalgiker, dass er trotz technischer Steinzeit ein Game aus den 80ern immer noch als sein Lieblingsspiel bezeichnen würde. So eine Umfrage kannst du doch aber nicht für die Bewertung eines Spiels zurate ziehen...

Entscheidend für eine Wertung ist so oder so immer das, was ein Spiel im Vergleich zum aktuellen Standard leistet. Und dann kommt noch dazu, ob/dass eine Redaktion vlt strenger oder lockerer mit Noten um sich wirft.
 
Bei Bewertungen fließen immer auch Persönliche Meinung mit ein ...ich Persönlich würde Life is Strange ne 99 geben muss aber jeder für sich wissen entscheiden, Geschmäcker sind verschieden...es sind Richtwerte
 
Die Bewertung ist mir völlig egal, eigentlich bei jedem Spiel, ich hab wohl noch nie in meinem Leben ein Spiel aufgrund der Bewertung gekauft oder nicht gekauft. Daa brauchts schon mehr als ne Zahl.

Life is Strange 2 ist für mich ein absoluter Pflichtkauf, wie schon der Vorgänger. Aber erst, wenn alle Episoden draussen sind.
 
Hab Episode 1 durch und ja, Before the Storm kann locker mit den ersten 5 Episoden mithalten. Einfach klasse gemacht.

Dass das Spiel nicht für jedermann ist kann ich mir vorstellen. Wer sich nicht auf die Charaktere einlassen kann, der wird ziemlich wenig aus dem Spiel mitnehmen.
Aber ich saß grad ca. 4 Stunden ohne Pause vorm PC und hab alles um mich herum vergessen.
Das schaffen nur sehr wenige Spiele.


Das mit der 85 geht völlig klar.
Wobei ich persönlich aber mal sagen muss, dass die Vergabe einer 80er Wertung immer "safe" ist. Ich meine, jedes "gute" bzw. empfehlenswerte Spiel bekommt ne 80. Das ist irgendwie mittlerweile bei vielen Testern der Standard für gute Spiele. Gefühlt hat jedes zweite Spiel ne 80er Wertung, was ich irgendwie schade finde. Aber das ist kein Problem von PCGames, sondern allgemein bei allen Testern ein Problem.

Wirklich schwieriges Thema. Von vielen Lesern wird eine 70er Wertung schon als unterstes mittelmaß angesehen, für mich wäre eine 70 aber immernoch "gut". Ich würde mir wünschen, dass das Spektrum allgemein besser ausgenutzt wird. Ein Spiel, das nicht überzeugen kann sollte gerne auch mal ne 30, 40 oder 50er Wertung bekommen und ein durchschnittliches oder gutes Spiel eine 60 oder 70 bekommen. Die 80-90 sollte für sehr gute Spiele und 90+ für absolut herausragende Spiele sein.

Die 80er Wertungen sind mir persönlich immer zu nichtssagend. Oft bekommt ein Far Cry oder ein Assassins Creed sowie ein CoD eine 80er Wertung. Wenn dann ein Life is Strange, welches in seinen Genre zum mit abstand besten gehört auch ne 85 bekommt, dann fällt es mir als leser eben schwer, anhand der Wertungen besondere Spiele zu erkennen. Die 90+ traut man sich zu selten zu vergeben und alles unter 80 ist nicht mehr gut. Irgendwie haben sich die ganzen Spieletester selbst in ne Sackgasse gefahren...
 
Klingt schonmal super nun muss ich LIS 1 weiter spielen ,hänge schon ewig in Episode 2 fest. Bis die Complete hiervon raus ist dürfte Teil 1 abgeschlossen sein.
 
freut mich, dass es dem studio offenbar gelungen ist, das niveau des originals zu halten.
selbstverständlich ist das ja nicht unbedingt.

allerdings stößt mir die sache mit der deluxe edition immer noch sauer auf.
 
Zurück