• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex und die Frauen: Dicke Brüste, nichts dahinter? Gameplay-Video-Analyse

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex und die Frauen: Dicke Brüste, nichts dahinter? Gameplay-Video-Analyse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex und die Frauen: Dicke Brüste, nichts dahinter? Gameplay-Video-Analyse
 
Ehrlich gesagt stören mich gar nicht die "Sklavenmädchen" in Gothic 1. Das ist ne Gefängniskolonie, in der die Knackis die Herrschaft übernommen haben. Widerlicher Sexismus passt da perfekt rein. Es unterstützt die raue und ungemütliche Atmosphäre.

Das ist an Elex genau umgekehrt - zumindest dem was bisher gezeigt wurde. Die Begleiterin da im Video soll angeblich ne toughe Nahkämpferin sein, ja? So wie sie angezogen ist, ist das absolut unglaubwürdig. Wer geht bitte im bauchfreien Nuttenfetzenoutfit in den Nahkämpf mit gefährlichen Viechern? Das ist nicht sexistisch im Kontext der Spielwelt wie Gothic1, es ist eifnach nur sexistisch als Eyecandy für männliche Spieler. Und das macht die Immersion kaputt.

https://youtu.be/-vI5tdORhC0
https://youtu.be/obAd0zAFMTI
 
Ja gegen Stripperinen und co ist ja nix zu sagen das macht im Kontext Sinn genau wie die wenigen Frauen in Gothic 1. Da könnte man eher über die Abwesenheit von Frauen in Gothic 2 und 3 reden. Allerdings finde ich nicht das Elex sich da nun besonders hervor tut. Weder in die eine noch andere Richtung. Schaut man sich zb mal Mass Effect an hat man genau die selbe Situation. Letztlich sind knapp bekleidete Frauen nett anzusehen das hat wenig mit Sexsismuss zutun. Wenn einen ne Bauchfrei Nahkämpferin stört sollte man zu nem Realistischeren Spiel gleifen und vielleicht eher auf Mount & Blade oder Kingdom Come warten wo sowas eben durch entsprechende Rüstungswerte bestraft wird.
 
Wenn einen ne Bauchfrei Nahkämpferin stört sollte man zu nem Realistischeren Spiel gleifen und vielleicht eher auf Mount & Blade oder Kingdom Come warten wo sowas eben durch entsprechende Rüstungswerte bestraft wird.

Es geht mir da gar nicht um Realismus, sondern um Glaubwürdigkeit. Das ist nicht zwingend das Gleiche.
Soll heißen: wenn die männlichen Charaktere sich anziehen wie ein wandelnder Panzer (siehe Video), dann hat das einen Grund: Schutz vor Verletzungen. Gleichzeitig soll ich aber glauben, dass die Frauen in dieser Welt halbnackt in die Gegner reinspringen? Ja, ne, is klar.... Oder dreh es von mir aus um: wenn die Frauen im Spiel mit dünnem Hemdchen problemlos kämpfen können, warum dann nicht auch die Männer? Wer zieht sich denn in der heißen Wüste eine halbe Waffenkammer an, wenn es auch ein luftiges Tuch tut?

Es gibt kein Gesetz, das von Fantasy und SciFi verlangt, Frauen in unfunktionale Eyecandyrüstungen zu stopfen. Elder Scrolls macht das seit jeher nicht - hat sich meines Wissens nach noch keiner beschwert, dass da zu wenig Haut zu sehen ist.

Übrigens: Mass Effect ab Teil 2 kritisiere ich da ganz genauso. Teil 1 hatte ja noch echte Rüstungen für alle Charaktere. Erst ab Teil 2 sind sie dann plötzlich auch halbnackt rumgehüpft (Jack). Im aktuellen Teil schießt Peebee den Vogel ab, die in ihrem dünnen Partyoutfit auf einem Planeten rumhüpft, der so verstrahlt ist, dass einige Zonen nicht mal im Nomad gefahrlos befahrbar sind. UND es wimmelt dort vor feindlichen Aliens. Aber klar doch, bauchfreies Hemdchen reicht schon. Klar doch.
Da ist jeder Anflug von Immersion sofort verweht.*würg*
 
Die Begleiterin da im Video soll angeblich ne toughe Nahkämpferin sein, ja? So wie sie angezogen ist, ist das absolut unglaubwürdig. Wer geht bitte im bauchfreien Nuttenfetzenoutfit in den Nahkämpf mit gefährlichen Viechern? l
Zugegeben, gerade die Nahkampfolle wirkt Kleidungsspezifisch deplaziert.
Aber wer sagt das eine gute Nahkämpferin auf Rüstung setzen muß wie der klassische "Tank" in MMOs.
Gibt es nicht genügend z.B. fernöstliche Schwertkämpferinnen, die trotz leichten Seidenstoff am Körper der keinen Schutz bietet den Nahkampf via Agilität meistern ?
Mann muß dazu nicht eingepackt sein wie Breanne in Game of Thrones bzw. Jeanne d' Ark in den üblichen Darstellungen.

Ja gegen Stripperinen und co ist ja nix zu sagen das macht im Kontext Sinn genau wie die wenigen Frauen in Gothic 1. Da könnte man eher über die Abwesenheit von Frauen in Gothic 2 und 3 reden. Allerdings finde ich nicht das Elex sich da nun besonders hervor tut. Weder in die eine noch andere Richtung. Schaut man sich zb mal Mass Effect an hat man genau die selbe Situation. Letztlich sind knapp bekleidete Frauen nett anzusehen das hat wenig mit Sexsismuss zutun. Wenn einen ne Bauchfrei Nahkämpferin stört sollte man zu nem Realistischeren Spiel gleifen und vielleicht eher auf Mount & Blade oder Kingdom Come warten wo sowas eben durch entsprechende Rüstungswerte bestraft wird.
Eben, zumal muß man einfach mal auf die Strasse gucken wie sich Frauen kleiden.
Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen draussen ist häufig! bauchfrei angesagt (leider nicht nur dann wenn man das tragen kann :B ), man trägt ganzjährlich einen Polunderausschnitt bis herunter zum Bauchnabel und die Hosen zeigen "Knie".

Natürlich sind das nicht alle Frauen die sich so kleiden, ebensowenig wiedas alle mit Schal und Rollkragenpullover oder gar in der Burka ganzjährlich durch die Gegend laufen.
Unabhängig davon gibt es selbstbewuste Frauen die stolz auf ihren Körper sind (ob nun zu Recht oder nicht ist oft Geschmackssache) und sich freiwilig Sexy kleiden, teilweise sogar weil sie dadurch in der Männerdomaine Vorteile erhalten (bei Schwanzgesteuerten zumindest, davon gibt es reichlich).

Das kann ich bei uns in der Firma ebenso beobachten wie ich es von Bekannten höre. Da mutiert natürlich nicht jeder Mann geifernd zum liebestollen Casanova, aber die Stimmung ist mit Frauen in der Bude zumeist um längen entspannter.

Ob all das in der "Endzeit" großartig anders aussieht kann wohl keiner sagen.
Wer Mittelaltersetting haben will wo erst keine Frauen auf dem Schlachtfeld sind, außer als Huren oder Hilfsschwestern im Feldlager oder bestenfalls in der recht einzigartigen Jeanne d' Ark Position, ist bei Elex ohnehin falsch, auf dieses Mischmaschszenario muß man sich einlassen oder auch nicht.
 
Zugegeben, gerade die Nahkampfolle wirkt Kleidungsspezifisch deplaziert.
Aber wer sagt das eine gute Nahkämpferin auf Rüstung setzen muß wie der klassische "Tank" in MMOs.
Gibt es nicht genügend z.B. fernöstliche Schwertkämpferinnen, die trotz leichten Seidenstoff am Körper der keinen Schutz bietet den Nahkampf via Agilität meistern ?
Mann muß dazu nicht eingepackt sein wie Breanne in Game of Thrones bzw. Jeanne d' Ark in den üblichen Darstellungen.
Ganz ehrlich, wenn diese Option auch männlichen Charakteren im Spiel offen steht, wenn sie effektive Nahkämpfer sein können, die auf Rüstung weitgehend verzichten, dann bin ich zufrieden. Dann nämlich wird glaubhaft gemacht, dass da nicht Regeln unterschiedlich angelegt werden um Eyecandy zu produzieren.
Allein: ich bezweifle es. Lasse mich natürlich gerne überraschen. Aber ich bezweifle es.
 
Also das Striplokal mit grellem Flutlicht hat in dem Video Null Atmosphäre und kommt somit unglaubwürdig rüber da gefiel mir der Stripclub in GTA V atmosphärisch schon viel besser............. :-D
Natürlich haben beide ein komplett anderes Budget zur Verfügung aber so ein paar Lichteffekte dürften jetzt nicht so großer Programmieraufwand sein für diese kleine Kammer. ;)
 
titen die sich nach dem wind richten gekauft
 
Die Begleiterin da im Video soll angeblich ne toughe Nahkämpferin sein, ja? So wie sie angezogen ist, ist das absolut unglaubwürdig.
Von wegen!
Die ist nur nicht so eine Pussy die eine Ganzkörperrüstung brauch, wie die holde Männlichkeit.
Sie gibt sich ein Handicap damit ihr nicht zu langweilig wird. Das ist purer Skill man!
PB kann froh sein das keine Debatte über die Dikriminierung der Männer losgetreten wird, da die als total verweichlicht dargestellt werden.
 
Von wegen!
Die ist nur nicht so eine Pussy die eine Ganzkörperrüstung brauch, wie die holde Männlichkeit.
Sie gibt sich ein Handicap damit ihr nicht zu langweilig wird. Das ist purer Skill man!
PB kann froh sein das keine Debatte über die Dikriminierung der Männer losgetreten wird, da die als total verweichlicht dargestellt werden.

Leider habe ich zu oft gesehen, wie solche Ansichten tatsächlich ernst gemeint wurden, als dass ich jetzt noch mit Sicherheit sagen könnte, ob du das sarkastisch meinst oder nicht.
 
Leider habe ich zu oft gesehen, wie solche Ansichten tatsächlich ernst gemeint wurden, als dass ich jetzt noch mit Sicherheit sagen könnte, ob du das sarkastisch meinst oder nicht.

Ich hoffe es war halb-ernst gemeint. Weil dieses Thema auch hier auf der Webseite langsam langweilig wird. Lasst uns echten Kerlen unser Eyecandy und kriecht zurück in eure heile PC Welt oder zu Mama unter den Rock, wenn euch das zu peinlich ist.
Oder ignoriert unrealistische Fantasy-Games und zockt Mount & Blade oder sowas.
 
Ich hoffe es war halb-ernst gemeint. Weil dieses Thema auch hier auf der Webseite langsam langweilig wird. Lasst uns echten Kerlen unser Eyecandy und kriecht zurück in eure heile PC Welt oder zu Mama unter den Rock, wenn euch das zu peinlich ist.
Oder ignoriert unrealistische Fantasy-Games und zockt Mount & Blade oder sowas.

Wie bereits geschrieben:
1: Ich habe kein Problem mit Sexismus oder Nacktheit, wenn sie in den Kontext des Spiels passt. Steht direkt im allerersten Post ganz oben. Unübersehbar.
2: Glaubwürdigkeit muss nicht Realismus sein.

Aber es ist ja so schön einfach, direkt mit der "radical SJW" Keule zu kommen und damit jedwede Kritik abzuwiegeln, ohne sich damit auseinanderzusetzen.
 
Könnte es sein, daß "PC Games" ein bißchen zu sehr auf den Genderzug aufgesprungen ist? Ich verstehe das ja, wenn man sich mal für Gleichberechtigung interessiert, das tue ich auch, aber man kann es auch übertreiben. Nicht hinter jeder vollbusigen Frau verbirgt sich gleich krachender Sexismus. Was kommt denn als nächstes? Pornographie und Prostitution ganz verbieten? Da hätte man Verbündete aus dem radikal-religiösen Bereich. Solcherlei Applaus will man dann doch wohl auch nicht.
 
Wie bereits geschrieben:
1: Ich habe kein Problem mit Sexismus oder Nacktheit, wenn sie in den Kontext des Spiels passt. Steht direkt im allerersten Post ganz oben. Unübersehbar.
2: Glaubwürdigkeit muss nicht Realismus sein.

Aber es ist ja so schön einfach, direkt mit der "radical SJW" Keule zu kommen und damit jedwede Kritik abzuwiegeln, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

Doch, du hast ein Problem, wenn dich sowas in FANTASY Spielen aufregt. Du bist schon nur so hin erzogen, dass du es gar nicht mehr merkst. Solange ein Spiel keine realistische Simulation ist, sind solche Rüstungen IMMER passend! Denn es handelt sich immer um reine Fiktion, die sich viele Freiheiten nimmt. Und da ist sexy Frauenkleidung das absolut geringste Problem. Außer halt bei SJWlern, für die immer gleich das Abendland zusammenbricht, wenn sie eine hübsche Frau sehen.
 
Doch, du hast ein Problem, wenn dich sowas in FANTASY Spielen aufregt. Du bist schon nur so hin erzogen, dass du es gar nicht mehr merkst. Solange ein Spiel keine realistische Simulation ist, sind solche Rüstungen IMMER passend! Denn es handelt sich immer um reine Fiktion, die sich viele Freiheiten nimmt. Und da ist sexy Frauenkleidung das absolut geringste Problem. Außer halt bei SJWlern, für die immer gleich das Abendland zusammenbricht, wenn sie eine hübsche Frau sehen.

Momentchen mal
1: kritisieren != aufregen. Mach' meine Position mal bitte nicht extremer als sie ist, nur um sie als unvernünftig darstellen zu können.
2: wie oft soll ich'n noch sagen: Glaubwürdigkeit ist nicht gleich Realismus. Wenn mir das Spiel erklären kann, warum Männer dicke, schwere Rüstungen brauchen um sich zu schützen und Frauen nicht, dann ist das OK. Womit ich ein Problem habe ist, wenn Regeln die innerhalb der Fantasywelt gelten selektiv außer Kraft gesetzt werden, um den niederen Instinkten des Konsumenten zu gefallen. Das durchbricht die vierte Wand und macht die Immersion kaputt.

Gute Fiktion erkennt man daran, dass sie genau das nicht tut - oder sich dessen bewusst ist und es als Stilmittel verwendet (Deadpool).
 
Doch, du hast ein Problem, wenn dich sowas in FANTASY Spielen aufregt. Du bist schon nur so hin erzogen, dass du es gar nicht mehr merkst. Solange ein Spiel keine realistische Simulation ist, sind solche Rüstungen IMMER passend! Denn es handelt sich immer um reine Fiktion, die sich viele Freiheiten nimmt. Und da ist sexy Frauenkleidung das absolut geringste Problem. Außer halt bei SJWlern, für die immer gleich das Abendland zusammenbricht, wenn sie eine hübsche Frau sehen.

Ich hab grade eine Idee: Hier sind doch Frauen in der Redaktion, zum Beispiel Katharina und Paula. Ich will keine Sexismus-Beiträge mehr von Männern lesen. Laßt doch mal die Frauen ran, was die so denken. Das würde mich viel mehr interessieren als das, was pinke Pudel so schreiben. ;)
 
Ich hab grade eine Idee: Hier sind doch Frauen in der Redaktion, zum Beispiel Katharina und Paula. Ich will keine Sexismus-Beiträge mehr von Männern lesen. Laßt doch mal die Frauen ran, was die so denken. Das würde mich viel mehr interessieren als das, was pinke Pudel so schreiben. ;)

Du meinst Frauen wie z.B. diese hier? https://www.youtube.com/playlist?list=PLn4ob_5_ttEaA_vc8F3fjzE62esf9yP61
Die kann ein Lied davon singen, wie gerne ihre Beiträge in der Spielercommunity gehört wurden... :-D


Aber mal ernsthaft: in der aktuellen Gamestar-Podcast-Folge gibt's einen kurzen Abschnitt, in der eine Redakteurin mal ihren Senf dazu gibt.
http://www.gamestar.de/artikel/game...und-geralt-vielleicht-keine-sind,3314980.html
 
Momentchen mal
1: kritisieren != aufregen. Mach' meine Position mal bitte nicht extremer als sie ist, nur um sie als unvernünftig darstellen zu können.
2: wie oft soll ich'n noch sagen: Glaubwürdigkeit ist nicht gleich Realismus. Wenn mir das Spiel erklären kann, warum Männer dicke, schwere Rüstungen brauchen um sich zu schützen und Frauen nicht, dann ist das OK. Womit ich ein Problem habe ist, wenn Regeln die innerhalb der Fantasywelt gelten selektiv außer Kraft gesetzt werden, um den niederen Instinkten des Konsumenten zu gefallen. Das durchbricht die vierte Wand und macht die Immersion kaputt.

Gute Fiktion erkennt man daran, dass sie genau das nicht tut - oder sich dessen bewusst ist und es als Stilmittel verwendet (Deadpool).


Mal darüber nachgedacht, dass das dünne Stoffgewand eines Magiers mit Level 50 erheblich stärker ist als die Vollkörper-Metallpanzerung eines Ritters mit Level 1?

Realistisch ist in RPGs gar nichts! Trotzdem hat sich noch nie jemand darüber beschwert, wenn ein Level 1 Krieger mit seinem Schwert einen Magier mit Level 50 nicht mal ankratzen kann, der Magier dem Spieler aber selbst ohne Magie mit einem Holzstock(!) mit einem oder wenigen Schlägen, trotz Vollpanzerung, aber problemlos tötet.
 
Mal darüber nachgedacht, dass das dünne Stoffgewand eines Magiers mit Level 50 erheblich stärker ist als die Vollkörper-Metallpanzerung eines Ritters mit Level 1?
Die Frau da in dem Video ist aber keine Magierin....

Realistisch ist in RPGs gar nichts!
Weswegen ich auch nicht nach Realismus verlangt habe, sondern nach Glaubwürdigkeit.

Schreibe ich eigentlich chinesisch? Ich habe in mindestens zwei Postings erklärt, wo der Unterschied ist und dass ich NICHT Realismus verlange.

Glaubwürdigkeit != Realismus
Glaubwürdigkeit != Realismus
Glaubwürdigkeit != Realismus

Ist es jetzt angekommen? Vielleicht doch noch ein mal, nur um sicher zu gehen.

Glaubwürdigkeit != Realismus

Wenn mir das Spiel erklären kann, warum Männer dicke, schwere Rüstungen brauchen um sich zu schützen und Frauen nicht, dann ist das OK. Womit ich ein Problem habe ist, wenn Regeln die innerhalb der Fantasywelt gelten selektiv außer Kraft gesetzt werden, um den niederen Instinkten des Konsumenten zu gefallen. Das durchbricht die vierte Wand und macht die Immersion kaputt.

Gute Fiktion erkennt man daran, dass sie genau das nicht tut - oder sich dessen bewusst ist und es als Stilmittel verwendet (Deadpool).
 
Zugegeben, gerade die Nahkampfolle wirkt Kleidungsspezifisch deplaziert.

Ich korrigiere diesen alten, offenbar schwer ausrottbaren Irrglauben immer gerne.

Kämpfer in schwerer Plattenrüstung waren nicht ansatzweise so unbeweglich, wie das gemeinhin angenommen wird:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Besonders interessant ab 2:35.
Natürlich braucht es dazu Übung, aber man darf davon ausgehen, wer eine solche Rüstung trug, der war auch dementsprechend trainiert.

Zu Elex:

Ich muss sagen, es gefällt mir bislang immer besser - und das, nachdem ich lange Zeit sehr skeptisch war. :)
 
Zurück